[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NexD

Eben habe ich ein Video gestreamt und es flackerte wie Hölle. Nachdem ich das Browserfenster geschlossen hatte ging es wieder.

War das erste Mal. Aber irgendwie strange.

Guckt mal bitte hier. Beim AOC AG352UCG ist flickering ein bekanntes Problem und er verneint es wieder und sagt flickering ist ein allgemeines Problem bei g-sync und free-sync Monitoren.

Man kann dieser Webseite einfach nicht vertrauen.

I’ve saud it isn’t specific to this monitor, so it isn’t really my job to highlight the issue.

Habe ich bemerkt ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:rolleyes: :lol: Fuck wenn ich Pech habe kommt der Monitor am 1.April obwohl Wohl Mai Liefertermin ist.

Hoffe ich bin zu alt um alle Mängel zu erkennen ;) das meine Augen 40MS Lag haben :freaky: oder so...

Ne naja 1199€ ist nicht viel weniger wenn man noch 199€ abzieht für GSync sind es nur "noch" 1000€ in der Hoffnung das das QM besser ist.

Ist sie nicht, zu mindestens nicht was das BLB anbelangt und die visuellen Eeigenschaften des Panels sind die gleichen wie beim AOC ;).

Genau das was du denkst, will das HP Marketing mittels Werbung und dem Design des Monitors vermitteln. Sehr geschickter Schachzug, um die uninformierten Käufer dazu zu bringen tiefer in die Tasche zu greifen.

Das "Premium Design" ist quasi das Vehikel um ein AUO AMVA+ Trashpanel in dein Haus zu transportieren :D.

Einfach genial.

Vielleicht sollte ich auch einen Fox im Porsche 911 Carrera Design verkaufen :D.

Amusens schrieb:
Hier steht was von 5,93MS ist doch super oder???
https://pcmonitors.info/reviews/aoc-ag352ucg/
We used a small tool called SMTT 2.0 and a sensitive camera to compare the AG352UCG’s latency with a range of screens of known latency. To help maximise accuracy, over 30 repeat readings were taken. Using the method, we measured 5.93ms (over 1/2 a frame @100Hz) of input lag. Quelle:pcmonitors.info

Das soll doch kein Gummiband sein ???

Was nützen mir 5,93 ms Inputlat, wenn ich Nachzieheffekte bis nach China habe ;) ?

Und eine Milchphase brauche ich auch nicht.

Hier für dich. Ein Thread im HP Forum bezüglich des X35 Omen.

Ich bin gespannt was HP schreibt :D.

Lass mich raten:

"Uns ist kein derartiges Problem bekannt, bitte senden Sie Ihren Monitor zwecks Überprüfung an unseren Servicepartner."

und verzichten 2-3 Wochen auf diesen, um anschließend zu erfahren, dass der Servicepartner keinen Defekt gefunden hat und Ihre Widerrufsfrist verstrichen ist.

Dieses Gebaren habe ich bei Eizo, Samsung, Acer und LG erlebt. Es würde mich wundern, wenn hier anders verfahren würde.

Ein weiterer Fail vom X35 Omen:

I got my Omen X 35 as well and it has no brightness or contrast (or gamma) settings. Only Luminance.

Für 1300 Euro echt bitter.

asus1889 schrieb:
Das Flackern kann auch daher kommen, weil kein Refresh für den Bruchteil einer Sekunde stattfindet und die Pixel für diese Zeit weiß bleiben. Dann ist es wohl ein Problem mit Free-Sync und dem Panel und nicht dem BL.

Es geht auf jeden Fall in diese Richtung, die Kombination *VA + *Sync steht scheinbar noch ziemlich am Anfang.
Dazu die teilweise langen Schaltzeiten bei manchen Übergängen, es ist wesentlich besser als beim 34UC88 aber für problemlose 100hz brauch es noch zwei *VA Generationen.

Schätze ich werde jetzt auch 144hz IPS Lotto spielen, wenn auch nur um es zumindest mal gesehen zu haben. :evillol:

Es bleibt ja qusasi nichts anderes mehr. Alle 21:9 Gaming Modelle sind auch als Übergang unbrauchbar.

Zumindestens wenn man nicht komplett anspruchslos ist und über grobe Fehler hinwegsehen kann.

Zurzeit leider ja, 21:9 ist im Prinzip eine tolle Sache aber es müssen einfach noch zu viele Kompromisse eingegangen werden.
Man muss sich bewusst sein das man als 21:9 Nutzer ein early adopter ist, neben der Technik ist auch die Software noch problematisch: Blizzard verzichtet ganz auf 21:9 und selbst topaktuelle Spiele wie Mass Effect haben ihre vorgerenderten Filme und Menüs nur in 16:9.

Gamerock schrieb:
Schätze ich werde jetzt auch 144hz IPS Lotto spielen, wenn auch nur um es zumindest mal gesehen zu haben. :evillol:

Na dann, viel Glück in der Lotterie,... Vielleicht klappts ja gleich beim ersten mal... Hab 2 Anläufe gebraucht! ;)

IPS mit Gsync und 100 Hertz ist momentan das Beste was man sich in Sachen 21:9 zulegen kann. Was besseres gibt der Markt momentan nicht her. VA kann man in die Tonne treten was Games betrifft....

Lieber leichtes BLB wenn man Glück hat als noch lahmarschigeres VA mit schlechteren Farben und super tollem Flackern usw... :evillol: Zurück zu kleinen 27 Zoll geht nicht mehr... Hab mich schon an das riesige Format gewöhnt und an das weit aus größere Sichtfeld! :D

Zum Thema 16:9 Filme und Menu:
Hab das bei vielen Games... Menu und Zwischensequenzen sind in 16:9 oder auch Stationen wo man Waffen kaufen kann im Game (KF2...) Stört micht nicht solange das Spiel selbst in 21:9 läuft...

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Na dann, viel Glück in der Lotterie,... Vielleicht klappts ja gleich beim ersten mal... Hab 2 Anläufe gebraucht! ;)

Ich habe es solange hinausgezögert wie möglich, aber es führt kein weg dran vorbei. :p

Nicht falsch verstehen, der Asus/Samsung macht seine Sache als 21:9 curved trotzdem Ordentlich. Aber man muss sich im klaren sein was einen erwartet, das man einen hohen aufpreis zahlt, das es diverse Probleme gibt und sich vieles in diesem Bereich noch am Anfang befindet.
Da es bislang auch kaum aussagekräftige Reviews gibt macht die Sache natürlich ziemlich Undurchsichtig.

VAN DOOM schrieb:
IPS mit Gsync und 100 Hertz ist momentan das Beste was man sich in Sachen 21:9 zulegen kann. Was besseres gibt der Markt momentan nicht her. VA kann man in die Tonne treten was Games betrifft....

Lieber leichtes BLB wenn man Glück hat als noch lahmarschigeres VA mit schlechteren Farben und super tollem Flackern usw... :evillol:

Insgesamt finde ich VA nicht so schlecht, nur sind es unterm strich einfach ein paar Kompromisse zuviel die gemacht werden müssen.
Wären die Probleme mit dem Sync nicht vorhanden oder gäbe es ein SVA Panel mit G-Sync Scaler der die Reaktionszeiten entsprechen optimieren würde. Das könnte dann schon den einen wichtigen Unterschied ausmachen.

Edit:
Hier anhand eines beispiel vom selben AUO Panel (M270DAN02.3).

Der Asus MG279Q (FreeSync):
response_7.png

Der Asus PG279Q (G-Sync):
response_9.png

Ich hatte G-Sync immer für leeres Marketing Geschwätz gehalten, aber der Nvidia Scaler scheint tatsächlich um einiges besser zu funktionieren.

VAN DOOM schrieb:
Zum Thema 16:9 Filme und Menu:
Hab das bei vielen Games... Menu und Zwischensequenzen sind in 16:9 oder auch Stationen wo man Waffen kaufen kann im Game (KF2...) Stört micht nicht solange das Spiel selbst in 21:9 läuft...

Das hin und hergeschalte zwischen 16:9 zu 21:9 finde ich persönlich ziemlich störend, ging mir aber auch schon bei den IMAX filmen so. :p

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Wahrscheinlichkeit denn höher, einen Monitor ohne extremes BLB, Staubeinschlüsse und Pixelfehler zu bekommen? Acer X34A oder Acer XB271HU? :p Oder beides gleich bescheiden? :D

Der Acer X270HUA geht jetzt erstmal direkt wieder zurück, weil er noch versandt wurde, obwohl ich storniert hatte. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der XB271HU verwendet eine minimal neuere Panel revision der gefürchteten AUO 144hz IPS Panel.
(Theoretisch) sollte die Qualität dort einen hauch besser sein als bei den anderen AUO Panel.
Code:
Asus PG279Q: M270Q008 V0
AOC AG271QG: M270DAN02.3
Viewsonic XG2703: M270DAN02.3
Acer XB270HU: M270DAN02.3
Acer XB271HU: M270DAN02.6

Beim X34 kann man wohl aufgrund des LG Panel allgemein von einer höheren Qualität ausgehen, bekannte defekte sind wohl am ehesten Bleeding und Spulenfiepen.

Klar, LG. Würde ich prinzipiell auch bevorzugen, aber habe bis jetzt keinen X34A ohne die bekannten "Pissecken" gesehen. :D

Also der X34A hat definitv Probleme mit BLB und es kann Spulenfiepen @ 100 Hz auftreten, hatte noch keinen X34 ohne.

Jedoch sind Text bzw. alle Konturen und Bilder etc. wesentlich schärfer sowie die Farben wesentlich besser als beim Samsung VA und es schmerzt nicht in den Augen, wenn man ihn betrachtet.

Beim XB271HU kann man Einschlüsse und BLB haben. Außerdem sagen einige das es Farbstiche geben kann.

Muss man also selbst wissen, wo man Lotto spielen will.

Ich scheine wohl der einzige zu sein, der ein 21:9 VA hat und keine Probleme mit Flackern. Allerdings ist die Farbreinheit ziemlich bescheiden (also wenn man z.B. ein weißes Bild hat, sieht es links und rechts farblich etwas anders aus) und die Ausleuchtung ist nicht so gut wie die des Z35. Dafür ist er bei den Reaktionszeiten um Welten vor dem Z35 (was ja auch der Grund war, warum ich trotz der kleineren Größe umgestiegen bin). So hab ich zumindest ein bisschen mehr ppi :D. Da der Monitor aber eh nur zum Spielen und browsen verwendet wird, kann ich mit den kleineren Problemen sehr gut leben.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben