[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe, habe es wirklich aufgegeben und mir den LG 34UC79 zugelegt. 34" mit 2560*1080@144Hz IPS und Freesync. Im Angebotspreis für 550€ und damit nur 50% der aufgerufenen Preise für den Samsung CF34, allerdings ja auch nur 50% der Auflösung ^^

Kurz: Ja, die Pixeldichte ist grenzwertig und die Schrift in Windows nicht scharf. Wie denn auch bei der groben Körnung? In Spielen wirkt das Bild zu meiner Überraschung aber subjektiv(!) besser als bei meinem LG IPS 29" mit gleicher Auflösung.

Es ist sicherlich nicht der letzte Monitor meines Lebens, aber er stellt ne Steigerung zu meinem alten LG dar, die 144Hz und Freesync ohne geflacker sind schon schön ^^ Und ich bin nun sicher, dass 34" wirklich eine als optimal zu bezeichnende Größe (fast schon zu groß für einen normalen Schreibtischsitzabstand) ist.

Und damit komme ich auf einen Kommentar von .. war es Blood? hier im Thread zurück: Man sollte sich nicht alles schlecht reden.
Kotzen muss man von einer solchen Auflösung sicherlich nicht, hässlich waren die Spiele ja auch vorher nicht.

Momentan gibt es ganz objektiv nur Kompromisse auf dem Markt. Wenn es in zwei Jahren brauchbare Monitore nebst leistungsfähigen AMD-Karten gibt die auch bezahlbar sind, dann werde ich vielleicht erneut wechseln. Jetzt einen fehlerbehafteten Monitor für viel Geld zuzulegen, der Auflösungen und Hz-Zahlen schafft, die meine Graka nicht packt, halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Irgendwann werden bessere Monitore für´s gleiche Geld mit weniger Fehlern erscheinen. Bis das soweit ist, werde ich viel Freude mit meinem zwar teschnisch schlechteren, aber fehlerfreien und günstigeren Monitor haben.

Tja und Samsung und andere Hersteller reagieren einfach nicht auf Anfragen bezüglich der Fehler bzw. sagen ihnen ist nichts derartiges bekannt. Oder wenn der Monitor bei aktiviertem Free-Sync flackert ist es kein Fehler des Monitors... .

Wenn die Hersteller weiter so verfahren, wird sich in nächster Zeit nichts im UWQHD Bereich bessern.

n8mahr schrieb:
Hehe, habe es wirklich aufgegeben und mir den LG 34UC79 zugelegt. 34" mit 2560*1080@144Hz IPS und Freesync. Im Angebotspreis für 550€ und damit nur 50% der aufgerufenen Preise für den Samsung CF34, allerdings ja auch nur 50% der Auflösung ^^

Kurz: Ja, die Pixeldichte ist grenzwertig und die Schrift in Windows nicht scharf. Wie denn auch bei der groben Körnung? In Spielen wirkt das Bild zu meiner Überraschung aber subjektiv(!) besser als bei meinem LG IPS 29" mit gleicher Auflösung.

Es ist sicherlich nicht der letzte Monitor meines Lebens, aber er stellt ne Steigerung zu meinem alten LG dar, die 144Hz und Freesync ohne geflacker sind schon schön ^^ Und ich bin nun sicher, dass 34" wirklich eine als optimal zu bezeichnende Größe (fast schon zu groß für einen normalen Schreibtischsitzabstand) ist.

Und damit komme ich auf einen Kommentar von .. war es Blood? hier im Thread zurück: Man sollte sich nicht alles schlecht reden.
Kotzen muss man von einer solchen Auflösung sicherlich nicht, hässlich waren die Spiele ja auch vorher nicht.

Momentan gibt es ganz objektiv nur Kompromisse auf dem Markt. Wenn es in zwei Jahren brauchbare Monitore nebst leistungsfähigen AMD-Karten gibt die auch bezahlbar sind, dann werde ich vielleicht erneut wechseln. Jetzt einen fehlerbehafteten Monitor für viel Geld zuzulegen, der Auflösungen und Hz-Zahlen schafft, die meine Graka nicht packt, halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Irgendwann werden bessere Monitore für´s gleiche Geld mit weniger Fehlern erscheinen. Bis das soweit ist, werde ich viel Freude mit meinem zwar teschnisch schlechteren, aber fehlerfreien und günstigeren Monitor haben.

Wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Bildschirm.
Recht haste übrigens. Den Samsung lass ich mir auch nicht madig reden sondern zocken nun schon seit 6 Wochen mit nem Ultrawidegrinsen. 😜

Haha, der Produktspezialist hat die Anfrage bezüglich des Flacker-Problems nicht nach Korea weitergeleitet :D. Nett von ihm.

Ich habe da eben angerufen und dies erfahren.

Spaßeshalber habe ich gefragt, ob beim Samsung C24FG70, der ja massiv mit Probleme zu kämpfen hat, etwas in der Datenbank steht.

Auch bei dem können sie keinen Fehler finden. Kundenanfragen bezüglich Problemen mit dem C24FG70 soll es auch nicht geben :D.

Dann habe ich ihm gesagt, dass es ich die Samsung-Informationspolitik kenne. Es musste beim Note 7 erst der Akku um die Ohren fliegen, bevor Samsung intervenierte.

@klöbner

Du hast auch eine Nvidia Grafikkarte. Da hast du das Hauptproblem schon mal nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Tja und Samsung und andere Hersteller reagieren einfach nicht auf Anfragen bezüglich der Fehler bzw. sagen ihnen ist nichts derartiges bekannt. Oder wenn der Monitor bei aktiviertem Free-Sync flackert ist es kein Fehler des Monitors... .

Wenn die Hersteller weiter so verfahren, wird sich in nächster Zeit nichts im UWQHD Bereich bessern.

16:9 WQHD ist ja leider genauso grenzwertig. Aber wenigstens flackert nichts.

Du arbeitest aber bestimmt mit deinem LG WFHD nicht viel auf dem Desktop. Ansonsten würdest du Augenkrebs bekommen.

3440 x 1440 ist schon hart an der Grenze für 34 Zoll. Zumindestens wenn man von einem 27 Zoll
4 K Monitor kommt ;).

Vom Samsung Support läuft man echt Gefahr spontan Krebsgeschwüre zu entwickeln.

Die legen ihre MicroSD Karten neu auf, hab den Support angeschrieben und gefragt wann die erscheinen sollen, erst hieß es aus Gründen des Marketings dürfe er mir nix sagen (offensichtliche Lüge, hier auf Computerbase gibts bereits einen Artikel darüber mit offiziellen UVPs seitens Samsung), als ich ihm dann den Link zur Samsung Homepage mit den Karten gegeben habe kam nach einer längeren Pause, dass er es nicht wisse.

Also erst versuchen mit einer 0815 Lüge die Kunden schnellstmöglich abzuspeißen und dann behaupten man wisse es nicht.
Vielleicht wissen sie es ja tatsächlich nicht nur welche Daseinsberechtigung hat so ein Support dann?

Glaube meine 3. Anfrage an Samsung zu jeweils verschiedenen Themen und kein einziges Mal wurde mir geholfen.

asus1889 schrieb:
Du arbeitest aber bestimmt mit deinem LG WFHD nicht viel auf dem Desktop. Ansonsten würdest du Augenkrebs bekommen.

3440 x 1440 ist schon hart an der Grenze für 34 Zoll. Zumindestens wenn man von einem 27 Zoll
4 K Monitor kommt ;).
Ich arbeite an mehreren 17" von Fujitsu/Siemens... noch Fragen? 1280*1024 @ 59Hz. :freak:
Das geht übrigens seit vielen Jahren recht gut, ich lebe noch, habe keinen Augenkrebs.

Das Teil ist für zu Hause, ich habe derzeit auch nicht vor "Home Office" zu betreiben und trenne Arbeit und Freizeit relativ strikt.

Ich habe darüber hinaus bereits zugegeben, dass die Schrift unscharf ist aber man es beim Zocken nicht bemerkt. Und da ich auch nicht von einem 27" 4K Monitor komme, sondern wie gesagt seit vielen Jahren einen 29"WFHD genutzt habe... alles eine Frage des Standpunktes :smokin:

Ich teste atm einen Acer X34A (MFD: November 2016). Weil er hier ja so von vandoom als so doll angepriesen wurde, wollte ich ihn noch mal als letzte Verzweifelungstat testen. Leider kann ich ihn atm nur bei 50 Hz über HDMI betrieben. Bei Displayport startet er nicht mehr mit Windows. Vermutlich wegen dem G-Sync Modul. Schluckkt wohl keine AMD Karten am Displayport. Ein Nvidiakarte kommt bald. Braucht man ja eh für 4 K. Mit AMD wird das nichts.

Das BLB//Glow (bei 40 % Helligkeit) ist in dunklen Szenen und bei Filmen, Videos schon sehr störend. Unten links, in der Ecke, ist es enorm. Fast alles gelb. Oben links ist es auch nicht gerade wenig. Oben rechts und unten rechts ist das BLB/Glow moderat.

Man könnte ihn als Übergang behalten, aber sicher nichts auf Dauer. Ich muss auch sagen, dass ich nur 849 Euro neu bezahlt habe. Trotzdem suckt das BLB.

Jedoch kam ich direkt vom Samsung und habe gesehen, dass die Schrift und Elemente auf dem Desktop wesentlich klarer und die Farben wesentlich besser sind.

Aber was soll man noch kaufen ?
Bleibt nur noch der 32UD99. Hat leider nur 60 Hz aber dafür HDR und 4K :kotz:.

Habs noch mal genauer betrachtet. Die Streifen am Rand sind BLB, das was in die Fläche geht ist IPS Glow.

Will mal schauen ob das Glow mit der Zeit (6 - 7 Tage) besser wird. Soll es ja laut overclock.net. Bin gespannt, obwohl ich da sehr, sehr skeptisch bin. So einen Effekt gab es mal bei AUO AH-VA. Bei LG habe ich den noch nicht erlebt. Hatte davon den LG 4K und da war nach einem Monat nichts gravierend besser.

asus1889 schrieb:
Habs noch mal genauer betrachtet. Die Streifen am Rand sind BLB, das was in die Fläche geht ist IPS Glow.

Will mal schauen ob das Glow mit der Zeit (6 - 7 Tage) besser wird. Soll es ja laut overclock.net. Bin gespannt, obwohl ich da sehr, sehr skeptisch bin. So einen Effekt gab es mal bei AUO AH-VA. Bei LG habe ich den noch nicht erlebt. Hatte davon den LG 4K und da war nach einem Monat nichts gravierend besser.

Würdest du denn sagen, das BLB und der IPS Glow von deinem X34A sind genauso störend wie bei den meisten von dir getesteten AUO AHVA-Panels oder eher nicht? :D

Genauso schlimm wie bei den schlimmsten AUO Paneln. Es ist nur statt unten rechts, unten links. Einziger Unterschied ist der XB271HU. Da ist es meistens weiß/silbern und und nicht so urin gelb.

Die Helligkeit ist ja schon bei 40 %. Ich glaube so schlimm ist es bei AUO nicht bei 40 %.

Wenigstens hatt das Panel keine Einschlüsse oder Pixelfehler. Einziger, kleiner Trost.

Wenn du keine Filme/Videos guckst und kaum "dunkle" Games zockst, sieht man es nicht sonderlich stark, wenn man nicht genau drauf achtet ;).

Für ein "High-End-Monitor" trotzdem Fail.

BLB kann tatsächlich besser werden weil sich Verspannungen vom Transport lösen können etc. aber wie IPS Glow geringer werden soll kann ich mir nicht sinnvoll erklären, ist das bei den AUO AH-VA ganz sicher der Fall gewesen?

Ich verstehe auch nicht, wenn man einen Monitor für ehemals 1200 - 1300 Euro (Verkaufspreis) baut, wie man so etwas durchgehen lassen kann. Die müssen doch wissen das die Kunden für Premiumpreise, Premiumbildqualität haben wollen und es, wenn dies nicht gegeben ist, Retouren hageln wird. Dunkle Spielinhalte kommen in fast jedem Game vor. Da ist ein VA Panel um Welten besser. Ist leider auch die einizige Disziplin wo VA punkten kann... .

Ach ja, dass mit dem Inputlag auf dem Samsung habe ich auch sofort gemerkt, als ich auf dem LG Panel unterwegs war.

Wie sagte jemand so schön, hat man sich erstmal ans lega Panel gewöhnt, fällt es nicht mehr so stark auf.

Man muss aber auch sagen, dass ich nicht lange auf dem Samsung, aufgrund des Flackershits gespielt habe.

asus1889 schrieb:
Genauso schlimm wie bei den schlimmsten AUO Paneln. Es ist nur statt unten rechts, unten links. Einziger Unterschied ist der XB271HU. Da ist es meistens weiß/silbern und und nicht so urin gelb.

Die Helligkeit ist ja schon bei 40 %. Ich glaube so schlimm ist es bei AUO nicht bei 40 %.

Wenigstens hatt das Panel keine Einschlüsse oder Pixelfehler. Einziger, kleiner Trost.

Wenn du keine Filme/Videos guckst und kaum "dunkle" Games zockst, sieht man es nicht sonderlich stark, wenn man nicht genau drauf achtet ;).

Für ein "High-End-Monitor" trotzdem Fail.

Also wohl nichts für mich. Das war der Hauptgrund für mich, meinen XF270HUA zurückzuschicken und nicht mal die Pixelfehler. Da war es übrigens auch eher weiß. Das sah dann immer ungefähr so aus wie der Dell mit Standard-Gamma (1.8 oder so), aber halt nur in einer Ecke des Bildschirms. Hat mich aber schon genug gestört.

Bin übrigens jemand, der eine höhere Helligkeit bevorzugt, was das ganze für mich noch schlimmer macht. :kotz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben