[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TN gibt es nicht in 34 Zoll... Würde wohl schwierig werden und man bekäme wahrscheinlich irgendwann Genickstarre da man immer versuchen würde einen guten Blickwinkel zu bekommen... :lol:
Was hat man also für eine Wahl? VA oder IPS,... mehr gibt es nicht im Großformat...

Lieber nochmal was "Neues" raus haun wie HDR um die Technik noch weitere Jahre auslutschen zu können.
Mal sehen was danach kommt. Vielleicht UltraHDR mit 8K und 300 Hertz oder sowas übertrieben gesagt... :evillol:

An OLED traut sich keiner ran anscheinend...

Zuletzt bearbeitet:
@Amusens

Wenn deine Augen das Reaktionsvermögen des Monitors nicht beurteilen können ist das leider (für uns, die es sehen) so.

Gibt ja auch Leute die sehen bei AUO Gaming TN's keine vertical pixel inversion, hören kein fiepen oder sehen kein glow/blb/scanlines.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VAN DOOM schrieb:
TN gibt es nicht in 34 Zoll...

Echte "gamer" würden deswegen auch keinen 21:9 nehmen. ;)

Oft ist die Reaktionszeit dann eben doch nur ein vorgeschobenes Argument.
Es wird gegenüber den VAs verwendet aber wenn man TN in Spiel bringt ist plötzlich die Bildqualität und der Blickwinkel wichtig. :D

TN sollte nur eine Option sein, wenn man keinen passenden IPS oder VA Monitor gefunden hat.

Ich würde nie wieder auf TN umschwenken. Schon alleine wegen der vertical pixel inversion und den blassen Farben nicht.

Auch ist TN im Gaming Bereich nicht gerade günstig und das obwohl die Panel in der Produktion kaum etwas kosten. Ein TN lohnt sich somit meist nur für Profispieler, denen Bildqualität am Hintern vorbeigeht.

@Amusens

Bitte mache noch die Bilder mit weißem Testscreen.

akuji13 schrieb:
Echte "gamer" würden deswegen auch keinen 21:9 nehmen. ;)

Oft ist die Reaktionszeit dann eben doch nur ein vorgeschobenes Argument.
Es wird gegenüber den VAs verwendet aber wenn man TN in Spiel bringt ist plötzlich die Bildqualität und der Blickwinkel wichtig. :D

Esportler haben vermutlich so wie ich immer noch einen CRT daheim rum stehen wenn man es mal wirklich wissen will. ;) 100% Gamingtauglich ist ein LCD nicht und wird es auch nie sein egal ob TN, IPS, VA... Ich habe mich damit arrangiert und dank Gsync und mehr Hertz komme ich damit jetzt einigermaßen gut klar... TN hat schlechtere Farben... Da muss man halt einen Kompromiss finden. IPS ist nicht die langsamste Panelart... Schweres oder leichtes verwischen bzw Motionblur und solche Sachen bei schnellen Bewegungen hat auch TN... Solange die Reaktionszeit nicht 0 ist wird das auch weiterhin so bleiben...

Welche Möglichkeiten hat man den. Die einzige Option wäre es sich einen OLED-TV als PC-Monitor zu ordern aber ohne jegliche Synctechnik oder nur per Vsync würde ich mir das nicht antun. Der Inputlag ist ja zudem immer so eine Sache bei TV-Geräten...

Wenn man aber noch die alte Technik kennt in Sachen Geschwindigkeit ist auch TN ein Witz dagegen... ;)
Ich hab mich einigermaßen daran gewöhnt und Doom usw laufen für so eine großes Panel und nur Flüssigkristall recht passabel. Mehr gibt der Markt nicht her in Sachen Gsync...

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Esportler haben vermutlich so wie ich immer noch einen CRT daheim rum stehen wenn man es mal wirklich wissen will. ;)

Glaube ich nicht.
Die werden doch oft gesponsert und da stehen dann irgendwelche BenQ oder Zowie auf dem Tisch.

Viele von denen sind auch zu jung um noch CRTs zu kennen. :D

akuji13 schrieb:
Die werden doch oft gesponsert und da stehen dann irgendwelche BenQ oder Zowie auf dem Tisch.
Viele von denen sind auch zu jung um noch CRTs zu kennen. :D

Auf öffentlichen Veranstaltungen schon da wird ihnen das aufgezwungen ja, zahlen ja nicht umsonst die Sponsoren... Privat daheim kann ich das nicht beurteilen was wer da rum stehen hat. Ich kann das aber nicht, ich will auch tolle Farben und super Grafik haben und es in dunklen Ecken auch finsterer haben (Atmospähre) und nutze da keine solch tollen Bescheißermethoden wie die Aufheller usw... Da nehme ich es auch in Kauf das ich hier mal beim vorbeihuschen ne Kugel abbekomme...

Vor allem bei so Games wie Witcher 3 mit knalligen Farben da komme ich mit einem TN nicht klar...

Ich habe halt Jahre lang auf verschiedenen CRT´s gezockt und kenne das halt noch was wirklich schnell ist. Gut so ein rießen strahlender Klotz aufm Schreibtisch ist halt auch nicht gerade toll... Keine Ahnung wie der in 34 Zoll jetzt aussehen würde... Bräuchte wohl ein extra Fundament das Ding... :evillol:

Leider ist halt der LCD nicht gerade der Schnellste und was Anderes wird nicht gefördert oder ausprobiert im PC-Bereich... Bin zumindest neugierig wie viele Jahre es noch dauern wird bis endlich jemand mal einen fertigen
OLED-PC-Monitor auf den Markt bringt. Dann noch die Wartezeit bis gewisse Kinderkrankheiten ausgemerzt werden und dann wahrscheinlich bin ich schon gestorben und hab nix mehr davon... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal alles zusammen:

Omen X 35

Luminance by 100%

___________________________________________________________________________________________

Luminance by 75%

____________________________________________________________________________________________

Luminance by 50%

____________________________________________________________________________________________

Luminance by 25%

________________________________________________________________________________________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
________________________________________________________________________________________________
Luminance by 100%

Luminance by 75%

Luminance by 50%

Luminance by 25%

Von der Seite

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Die Lichtkegel auf den seitlichen Bildern sehen krass aus. Die übertreffen ja selbst noch GLOW/BLB vom X34(A) und PG348Q. Auf denen geht die Sonne unter und auf deinem geht sie auf :lol: .

Dein Panel scheint nicht besonders gut angepasst worden zu sein. Sieht so aus als wenn sie es einfach schnell zusammen geklatscht hätten ohne dass das Backlight bündig aufliegt.

Anhand der Weißbildaufnahmen sieht man, dass es nur EDGE Light ist. Denn an vielen Stellen sind Schatten zu sehen.

Das BLB sieht erst ab 50 % einigermaßen akzeptabel aus. Gleicht ab dort, abwärts, einem mittelmäßigem TN.

Der Monitor erinnert mich ganz stark an den Microboard M340CLZ. Der hat mich aber auch nur 600 Euro gekostet.

Die Lichtkegel sind in jedem Fall auch dort vorhanden gewesen:

Das Wichtigeste ist das das alles kein Einfluss inGame hat.Ich 100% zufrieden bin mit dem Omen da passt alles für mich.
Auch wenn es überteuerter Schrott ist ^_^

Ich werde jetzt gemütlich Zocken ;) meine Suche ist vorbei :daumen:
Worauf ich gespannt bin wann ihr und welche 21:9 Monitore kaufen werdet.

Sieht wirklich ganz übel aus.

Die seitlichen Bilder wirken wie ein Gerät das ich wegen defekten backlights zurück geschickt habe.

Leider hat HP keine mehr auf Lager, ansonsten hätte ich 10 Stück gekauft und die alle in einer Reihe aufgebaut und mal geguckt wie viele Flakscheinwerfer haben :D.

Hoffentlich kommen bald mal noch mehr Infos zu Vega.
Dann wird auf jeden Fall direkt der Eizo bestellt, außer Vega enttäuscht auf ganzer Linie.

Eizo bietet ja einen Vor-Ort-Austausch an. Kann man sich dann auch 50x den Monitor vor Ort austauschen lassen? :D

Nein, Eizo bzw. deren Servicepartner tauscht nur gegen refurbished, also Schrott von anderen Kunden ;).

Der Service ist auch sehr zickig, die werden mit Sicherheit nicht 50 x tauschen. Die tauschen nur bei sehr groben Fehlern, darunter fallen definitiv keine Pixelfehler, BLB oder Glow. Selbst Asus und Acer tauchen bei diesen Fehlern. Das will schon etwas heißen.

Deswegen ist die 5 Jahre Garantie relativ nutzlos. Es sei denn der Monitor sollte gar nicht mehr funktionieren.

Dann kann ich ja auch direkt mit dem Acer mein Glück versuchen. Bräuchte dann vielleicht mehr Versuche, aber dafür keine andere Grafikkarte. :rolleyes:

Trotzdem ist das nicht normal und erklärt auch das starke BLB gegenüber dem Samsung C34F791.

Ich würde den Monitor tauschen. Denen ist wohl das BL "leicht" verrutscht. Wie bei Microboard. Günstige Ausschusspanel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben