[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier benötigt man keinen Wohnwagen :D :

AOC AG352UCG.jpg

Nur der Preis ist schon leicht grenzwertig. Insbesondere wegen der Kreditkartengebühr :D.

Da bezahle ich bei 10 Monitoren schon 259,05 Euro nur für die Nutzung einer Kreditkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt immer darauf an wen du fragst. ;)

Ich spiele sogar Doom & Co. auf meinem Philips und bemerke zwar die schlechte Reaktionszeit aber andere Dinge stören mich viel mehr so das mir aktuell keine andere Wahl bleibt.
Liegt vielleicht auch an "früher" wo sogar die IPS Geräte langsamer waren als der Philips.

Für andere geht das gar nicht, das muss es ein schneller IPS mit 100 Hz sein, wieder andere müssen mindestens einen 165+ Hz TN haben.

Mir war ein LG Electronics 34UC79G-B deutlich zu langsam. Der AOC/hätte halt ULMB, verbessert das die Bewegungsunschärfe etwas? Brauch ein möglichst verzerrungsfreies Bild.

Spiele zur Zeit überwiegend Counter Strike go und Overwatch

Ich spiele sogar Doom & Co. auf meinem Philips und bemerke zwar die schlechte Reaktionszeit aber andere Dinge stören mich viel mehr so das mir aktuell keine andere Wahl bleibt.

Bin nicht so der Typ der bock auf Kompromisse hat, vorallem bei einem Preis von 500 € + X. Da darf es keine groben Fehler geben, ansonsten geht der zurück. Zur Zeit steht ein Eizo Foris FS2735 und Acer Predator XB271HUbmiprz auf der Testeinkaufsliste, wobei ich mir den Eizo erst in 2 Monaten leisten kann. Zwar 16 zu 9, aber 21 zu 9 hab ich fast komplett aufgegeben nachdem der LG mich was Bildlauf angeht so entäuscht hat.

Tn teste ich nicht nochmal in dem Preisbereich. https://www.computerbase.de/forum/t...l-2-560-x-1-440.1388811/page-46#post-19961636

Hardcore Color Banding bei dunklem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
ULMB ist deutlich besser was Bewegungsunschärfe anbelangt kommt aber an einen CRT nicht ran. Das Bild ist zudem viel dunkler und ruckelt stärker wenn man die FPS nicht halten kann. Tearing hat man hier auch wieder. Ich kam mit ULMB nicht klar und mir gefällt Gsync klar besser mit moderatem Overdrive.

Das ULMB bräuchte ich wenn auch nur in spielen wie cs go/Overwatch und leage of legends. Da ist es easy 100 + X FPS zu halten da ich beide Spiele mit low Settings spiele, Tearing wird hier von Fast Sync eliminiert. Singleplayer würde ich auch mit Gsync/Fast sync zocken.

Bildhelligkeit reichen mir 120 cd/m²

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Mir war ein LG Electronics 34UC79G-B deutlich zu langsam. Der AOC/hätte halt ULMB, verbessert das die Bewegungsunschärfe etwas? Brauch ein möglichst verzerrungsfreies Bild.

Der LG hat doch auch ULMB.

Hattest du den mit der v1 oder v2 firmware Version?
Mit der v1 ist die Bewegungsschärfe teilweise (je nach OD+Hz Einstellung und fps) arg schlecht gewesen.

Wenn die fps hoch sind finde ich das ULMB schon gut, wenn auch kein Vergleich zu einem 165+Hz TN.

O-Saft-Killer schrieb:
Bin nicht so der Typ der bock auf Kompromisse hat, vorallem bei einem Preis von 500 € + X. Da darf es keine groben Fehler geben, ansonsten geht der zurück. Zur Zeit steht ein Eizo Foris FS2735 und Acer Predator XB271HUbmiprz auf der Testeinkaufsliste, wobei ich mir den Eizo erst in 2 Monaten leisten kann.

Die haben doch beide grobe Fehler. :D
Ohne Kompromisse geht es mMn aktuell gar nicht in Sachen Monitor.

Glaube nicht das ein VA Gerät was für dich ist, aktuell sogar generell kein 21:9.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch beide grobe Fehler.

Welche den? Bei reinen Qualitätsproblemen schick ich den wieder zurück und bestell neu. Sowas wie Color Banding sollten die beiden eigentlich nicht haben. Mit blb kann ich noch gut leben wenn es nicht zu stark in allen Ecken ausgeprägt ist, fands beim lg auch nicht so schlimm.

Schätze mal mein LG hatte nur v1 als Firmeware, von einem Firmeware Update weiß ich aber nichts und auch der LG Support wie deren Seite führte dies nicht auf.

Der hat doch auch ULMB.

Der hat Blur Reduction, ist zwar das selbe wie ULMB nur war es nicht genau einstellbar, entweder an oder aus. Dazu hat es kaum was gebracht. Glaub übrigens nicht das eine neue Firmeware was gebracht hätte, hab kaum einen Unterschied zwischen 75 und 120/144 HZ bei dem gemerkt obwohl der kein Frameskipping hatte.

Glaube nicht das ein VA Gerät was für dich ist, aktuell sogar generell kein 21:9.

Denke ich auch nicht, dachte aber ich frag einfach mal nach, hätte ja sein können das ULMB was rettet bei VA.:D

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Mir war ein LG Electronics 34UC79G-B deutlich zu langsam.

Wenn dir der LG schon zu langsa war, wird es der AOC erst recht sein.

Vergleich.jpg

@O-Saft-Killer

Man muss den LG support direkt anschreiben.
Meiner geht nächste Woche zu denen, die v2 soll die Schärfe deutlich verbessern.
Ein Rennwagen wird er natürlich trotzdem nicht werden.

BLB fällt für mich unter grobe Mängel, deshalb kommen der Acer und der Eizo nicht in Frage.
27" ist ein weiterer grober Mängel. :D
Unter 34" geht hier nichts mehr.

Nach den ganzen schlechten Erfahrungen der letzten Jahre wäre mein Wunschgerät aktuell der Philips mit G-/FreeSync und 75 oder 100Hz, aber das muss ich mir abschminken.

Beim "alten" Z35 soll das ULMB die Schärfe deutlich verbessern, hab das aber selber nie in Aktion gesehen.

Wer kauft sich bitte einen ansonsten unbrauchbaren Z35 mit G-Sync und betreibt ihn dann mit UMLB ?

Da kann man sich gleich den wesentlich günstigeren Free-Sync Pedanten kaufen :D. Weil adaptive sync braucht man dann sowie so nicht mehr.

asus1889 schrieb:
Wenn dir der LG schon zu langsa war, wird es der AOC erst recht sein.

Anhang anzeigen 616712

Von welcher Seite sind die Testergebnisse nochmal? Dann kann ich den Eizo noch als Vergleich nehmen. Sind die Ergebnisse mit der neuen Firmeware für den LG?

Man muss den LG support direkt anschreiben.

Ja, hatte nur im Chat mit denen geschrieben, geh eigentlich davon aus das die mir dann auch nee korrekte Antwort geben.:rolleyes:

BLB fällt für mich unter grobe Mängel, deshalb kommen der Acer und der Eizo nicht in Frage.

Rein und wieder raus, ganz easy, sende ich halt hin und her bis ein Panel diesen Mangel nicht mehr hat. Hauptsache das ist ein Mangel der nicht sicher auftritt, bisher hatte ich bei meinen IPS Bildschirmen mit blb wie gesagt noch Glück gehabt.^^

O-Saft-Killer schrieb:
Von welcher Seite sind die Testergebnisse nochmal? Dann kann ich den Eizo noch als Vergleich nehmen. Sind die Ergebnisse mit der neuen Firmeware für den LG?

tft-central.co.uk

Vergleich.jpg

Die Ergegnisse vom LG 34UC79G sind nicht mit der neuen Firmware durchgeführt worden. Dafür ist der Test zu alt (14.12.16).

Für mich wäre ein WFHD Display mit 34 Zoll eh nichts. Da es nur 81,7 PPI. 109 PPI von UWQHD/WQHD finde ich sind schon hart an der Grenze.

Sehr scharf ist für mich UHD @ 27 Zoll. 163 PPI. Aber auch ein 32 Zoll @ UHD mit 137 PPI tut es (erstmal) ;).

O-Saft-Killer schrieb:
Ja, hatte nur im Chat mit denen geschrieben, geh eigentlich davon aus das die mir dann auch nee korrekte Antwort geben.:rolleyes:

Per Chat und dann mit Level 0 "Support" in einem angemietetem Callcenter ist immer brand gefährlich :D.

O-Saft-Killer schrieb:
Rein und wieder raus, ganz easy, sende ich halt hin und her bis ein Panel diesen Mangel nicht mehr hat.

So easy ist das nicht. Alle Händler sind davon besessen möglichst wenige Retouren zu haben. Wenn du das mehr als ein paar mal mit selben Kundenkonto/Namen machst, bist du ganz schnell auf der roten Liste. Die juckt vielfach auch nicht ob der Fehler legitim ist. Die wollen das du den Schrott behälst. Du siehst ja wie dreist viele sind. Die verkaufen diese "defekten" Monitore einfach an andere Kunden weiter.

O-Saft-Killer schrieb:

Ein großer Fehler. :D
Da stellt man eine Frage an 5 Personen und kriegt 10 verschiedene Antworten.

asus1889 schrieb:
Wer kauft sich bitte einen ansonsten unbrauchbaren Z35 mi G-Sync und betreibt ihn dann mit UMLB ?

Da kann man sich gleich den wesentlich günstigeren Free-Sync Pedanten kaufen :D. Weil adaptive sync braucht man dann sowie so nicht mehr.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_3~3855_1080~3856_2560~6492_144~99_34&sort=p

Ich sehe da keine Alternativen wenn man 35", die Auflösung, VA und ULMB (oder etwas ähnliches) haben will.
Und ja es gibt Leute denen ist ULMB wichtiger als G-Sync....mir z. B. ;)

Der Z35 hat nur WFHD = 79,4 PPI ;). VA ist eh schon unscharf und dann noch die schmandige Auflösung oben drauf :kotz:. 975 Euro für den Z35, so viel kostet ja gerade mal der UWQHD 35er mit G-Sync :D. Da kannst du gleich den hier nehmen. Wenn du nur ULMB nutzen willst.

Auch wenn es für dich unvorstellbar scheint: es gibt auch Menschen die kein Problem mit der PPI haben. ;)

Das der AOC ULMB anbietet ist mir neu, Quelle?

Über den AOC Monitor ist nicht allzu viel bekannt. Jedoch gehe ich davon aus das er auch ULMB hat. Das Panel ist schließlich dasselbe wie im Acer Z35.

Aber vermutlich wird ULMB bei G-Sync Monitoren bei dieser Diagonale häufiger vertreten sein. Sicher kann man sich nur beim Z35 sein.

Das der AOC ULMB anbietet ist mir neu, Quelle?

Geizhals: https://geizhals.de/aoc-agon-ag352ucg-a1568141.html?hloc=at&hloc=de

Steht in der vorletzten Reihe bei den Specs, wobei es ja schon Fälle gab wo diese nicht gestimmt haben.

Auch wenn es für dich unvorstellbar scheint: es gibt auch Menschen die kein Problem mit der PPI haben.

Ich war mit der Bildqualität von meinem LG absolut glücklich. Treppenbildung konnte man super mit erhöhen der Renderskallierung wegmachen, wobei ich wenn eher den Weg des geringsten Widerstands (höhere Auflösung) gehen würde. Hab ich auch wieder mehr Platz auf dem Desktop was ich doch irgendwie vermisst habe wie ich beim Dell feststellen musste.

tft-central.co.uk

Der Eizo sieht ja ganz nice aus, vergleich gleich mal auf der Seite. Meinen Dell hab ich grad abgeschickt.

So easy ist das nicht. Alle Händler sind davon besessen möglichst wenige Retouren zu haben.

Ich bestell natürlich nicht nur bei einem, aber danke für den Hinweis.:)

Edit: Ah ok sry.:D

Preislich ist der natürlich deutlich unter dem Z35 bei evtl. gleichen Specs. Könnte man drüber nachdenken wenn ULMB die Bewegungsunschärfe bei VA etwas ausgeglichen bekommt. Müsste ich evtl. selber testen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber einen anderen verlinkt. ;)
Und zwar den AOC Agon AG352QCX.

asus1889 schrieb:
Über den AOC Monitor ist nicht allzu viel bekannt. Jedoch gehe ich davon aus das er auch ULMB hat. Das Panel ist schließlich dasselbe wie im Acer Z35.

Ich bin mir sicher das es bei den 27" Modelle mit identischem panel gibt wo jeweils 1 Model ULMB hat und 1 nicht.
Das wurde auch mal in einem TFT Central zu deren Verwunderung festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben