[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei, das sieht zumindest beim 1440p Model echt scheiße aus.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/aoc_agon_ag352ucg.htm#gaming

Unbenannt.PNG

Das wär viel zu vermatscht. Ka. ob ich zu extreme Anforderungen stelle.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt nunmal ein VA. ;)

OD, ULMB & Co. können das Problem abmildern, grundsätzlich bleibt es aber bestehen.
Dafür kriegt man in anderen Bereichen bessere Ergebnisse (glow, bleeding, Kontrast, Schwarzwert).

Wenn es die jeweiligen panel Probleme nicht gäbe wären wir hier alle glücklich und einer Meinung. :D

Finde ich bei dem Preis schon sehr hart.

Oh ja, was fürn scheiß.:D

Wenn es die jeweiligen panel Probleme nicht gäbe wären wir hier alle glücklich und einer Meinung.

Zum Glück wären wir das auch nicht, selbst wenn es keine großen Probleme geben würde.:p

Ich vergleich mal, hab ja nen Monat Zeit zum denken. Man ist das scheiße.

Mal meine grobe Auswahl bis jetzt, alles was kein Blur Reduction oder ULMB hat und auch den LG Widescreen wegdenken.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1%7E2663_h%F6henverstellbar%7E6492_144%7E99_27

asus1889 schrieb:
Der Z35 hat nur WFHD = 79,4 PPI ;). VA ist eh schon unscharf und dann noch die schmandige Auflösung oben drauf :kotz:.

Das mit der Unchärfe bei VA kann ich bestätigen. Ich hatte den BenQ XR3501, welcher ein 144 Hz, WFHD, AUO-Panel hat. Bei der Größe von 35 Zoll, war mir die Auflösung zumindest im Desktop einfach nur Augenkrebs. In Spielen ging es noch, war aber auch schon nicht mehr so schön. Das schlimmste waren zusätzlich noch die schlieren in dunklen Abschnitten, die ich besonders in Black Mesa und Rocket League sehen konnte. Hatte für den BenQ 467€ neu bezahlt und kam lustigerweis über England zu mir (Gekauft bei amazon.de). Der ging allerdings wegen den oben genannten Problemen wieder zurück.

Der nächste Kanditat war der Samsung C24FG70 mit SVA-Panel. Ich bin ja von Samsung eigentlich immer gute Qualität gewohnt, aber was mir hier geliefert wurde war einfach nur unterste Schublade. Der erste hatte einen Dreckeinschluss und ein fiepen/surren, welches mich extrem genervt hat (Bin bei sowas sehr empfindlich). Das zweite Austauschgerät hatte keinen Dreckeinschluss, aber dafür einen Subpixelfehler. Auch dieser hatte wieder das fiepen/surren. Genervt hat mich auch dieser Standfuß und das Curved, was bei 24 Zoll einfach nur überflüssig ist. Die Farben waren jetzt auch nicht der Knaller. In meinen Augen ist Quantum Dot einfach nur Marketing, mehr nicht. Ich war schon extrem enttäuscht von dem Monitor.
Nun zu der Unschärfe: Diese scheint den meisten, wie das fiepen/surren bei diesem Monitor gar nicht aufzufallen, aber Texte und auch der Desktop wirken im Vergleich zu meinem jetzigen TN Monitor extrem unscharf. Auch der ging wieder zurück.

Aktuell überlege ich auf 100 - 144 Hz zu verzichten und mir den iiyama XUB2792QSU-B1 zu holen. Der hat zwar nur 70 Hz und 16:9, aber dafür auch FreeSync, IPS und WQHD. Leider findet man zu dem keine Tests. Ansonsten warte ich weiter, denn die 21:9 Monitore sind ja offenbar aktuell alle nichts, auch wenn ich gerne wieder einen hätte. Ich bin auch nicht bereit 900€ für einen Monitor mit diesen ganzen Fehlern auszugeben. Der MUSS dann schon perfekt sein.

Nee, ich nehm tft Zentral und Prad. Die Rezensionen von Amazon kannst in die Tonne werfen. Oder meinst du ich soll den Monitor bei Amazon bestellen? Das hatte ich zumindest mit dem ersten oder evtl. zweiten Versuch vor, bin da relative guter Kunde und sollte noch nee relative große Toleranz bis zur Roten Liste haben. Vorallem weil ich dort immer einen Grund fürs zurücksenden angebe der auch plausibel ist (Ka. ob die das interessiert^^)

DarkiSkyth schrieb:
Aktuell überlege ich auf 100 - 144 Hz zu verzichten und mir den iiyama XUB2792QSU-B1 zu holen. Der hat zwar nur 70 Hz und 16:9, aber dafür auch FreeSync, IPS und WQHD. Leider findet man zu dem keine Tests.

Hier ein Mini Test. Ist zwar auf Holländisch. Aber kann man ja leicht übersetzen. Zumal sich Holländisch sehr dem Deutschen ähnelt. Ist quasi Plattdeutsch.

Ich hoffe nicht, dass das Panel diesem Monitor entsprungen ist :D. Ansonsten hast du übelst viel Glow und BLB. Iiyama hat dort eine grausige Qualitätskontrolle inkl. Fiepen/Surren gehabt. Hatte den Monitor mehrmals.

O-Saft-Killer schrieb:
Die Rezensionen von Amazon kannst in die Tonne werfen.

Ne, meistens nicht. Viele der 1-2 Sterne Bewertungen liegen bei den meisten Geräten immer goldrichtig. Da gucke ich immer sofort nach und teste das Gerät anschließend trotzdem weil es keine Alternativen gibt :D.

Die 4 - 5 Sterne Bewertungen sind vielfach entweder gekauft oder von Ultra-Noobs. Natürlich gibt es 1 - 2 Sterne Bewertungen auch von Noobs, die mit der Einrichtung des Geräts nicht klar kamen oder das Gerät übel ausdünstete ;). Aber die Bewertungen interessieren mich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei iijama hab ich außerdem die Erfahrung gemacht das man deren Panel oftmals kalibrieren muss. Zumindest war das bei derem 21 zu 9er so. Echt geiler Farbraum, super Kontrast für einen IPS schirm, aber unglaublich schlechte Werkseinstellung. Übler Rotstich ab Werk und schlechter Gamma Wert. Zumindest war das bei einem derer Flagschiffe.

PROLITE XUB3490WQSU-B1

Ne, meistens nicht. Viele der 1-2 Sterne Bewertungen liegen bei den meisten Geräten immer goldrichtig. Da gucke ich immer sofort nach und teste das Gerät anschließend trotzdem weil es keine Alternativen gibt

Ja das stimmt wohl, bin wenn ich ehrlich bin so damals auch auf Blurbusters gekommen und auf den XL2411Z. Weil der halt durch das Blur Reduction Feature mega sein sollte, was er am Ende für mich auch war. Den Firmeware bug den der hatte konnte ich damals selber via Linux flashen (Infos dazu wohl auch aus Amazon Rezension:D), beim LG ging das natürlich eh nicht, warum sollte LG seinen Kunden auch die Möglichkeit geben per VGA Anschluss den Monitor selber unter Linux flashen zu können.:rolleyes:

Im Grunde war das bisher auch der einzige Monitor mit dem ich je Glücklich und zufrieden war. Heute geht das leider nicht mehr weil ich 27 Zoll und bessere Farben möchte. 2K ist halt auch deutlich besser und die fehlende Blickwinkelstabilität ist mir beim Dell übrigens auch negative ins Auge gesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat damals meine 1 Sterne Bewertung gelöscht, als ich 3 LG 27MU67 hatte und alle drei aufgrund von extrem dünnwandigem Gehäuse im Betrieb, durch Wärmeausdehnung, laute Knackgeräusche von sich gaben.

Ich weiß noch wie mich damals viele LG 27MU67 Besitzer angegangen sind und sagten sie hören kein Knacken :D. Genau wie kein Spulenfiepen beim X34(A) oder PG348Q :lol: . Blinde und Schwerhörige gibt es überall. Deswegen niemals Noobs trauen.

Gucke dir mal die Bewertungen des LG 27MU67 an. Dann weißt du was ich meine :D. Nirgendwo steht das der Monitor aufgrund der wabbeligen Rückseite knackt. Noobs only.

Ja VA ist nicht es schnellste aber der MX war erstaunlich gut.

Bei 27" und freesync bleibt eh nur noch der Eizo ausser man kann mit den Farbstichen vom XF270leben...

Bei gelegenheit werd ich mir noch nen eizo reinziehen da 21:9 in brauchbar wohl noch ne zeitlang auf sich warten lässt.
Aber das nikotingelb suckt nur noch beim xf.

Ich wär auch nicht ganz von 4k abgeneigt aber dann muss es 32" sein und wenigsten 75hz + freesync aber davon gibts ja garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ich wär auch nicht ganz von 4k abgeneigt aber dann muss es 32" sein und wenigsten 75hz + freesync aber davon gibts ja garnix.

Der 1400 Euro BenQ SW320 mit AUO AH-VA und DP 1.4 geht bis 67 Hz per OC :D.

@ blood, meinst den?

https://geizhals.de/acer-xf270hubmijdprz-um-hx0ee-001-a1364353.html?hloc=at&hloc=de

Lässt sich nicht rauskalibrieren? Wär schon übel bei dem Preis. Ich teste ja als nächstes den hier: https://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?hloc=at&hloc=de

Der 1400 Euro BenQ SW320 mit AUO AH-VA und DP 1.4 geht bis 67 Hz per OC

1400 € ist schon nicht wenig für ein 60 HZ Panel auch wenn es 4K ist. Hat der Monitor wenigstens nee gescheite Reaktionszeit?:D

Genau wie kein Spulenfiepen beim X34(A) oder PG348Q

Wollte ich mir auch mal kaufen, hab aber von diesen Problemen und von Ghosting gehört, außerdem haben die kein blur Reduction Feature. Damit ist das Thema bei denen für mich durch. Nie wieder ohne.

Was haltet Ihr eigentlich von dem Asus? https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=at&hloc=de

Eine Alternative zum Acer?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unbedingt ULMB möchte kann man getorst auf eine Synctechnik verzichten. Man muss sich aber bewusst sein das Tearing auf so großen Monitoren viel stärker ausfällt und das tierisch nervt. ;)

Hab den X34A mit nur sehr sehr leichtem BLB das in duklen Games auch nicht auffällt. Lotterie sei dank... :cheerlead:
Ein ständiges hochfrequentes Gefiepe wie manche berichten hat er nicht. Liegt wie gesagt wohl daran das ich den Monitor an einer extra Steckdose betreibe und nicht an einer 0815 Verteilerleiste. Zudem ist mein Sicherungskasten recht neu...
Bei manchen soll es auch schon gehoflen haben die internen Lautsprecher auf 0 zu schalten... Kann ich nicht überprüfen da meiner nicht rum fiept... :king:

Auch wenn meine Lüfter vom PC komplett still stehen die Anlage aus ist fiept hier rein gar nichts... Haben auch mehrere bei mir überprüft und konnten ebenfalls nichts von einem Fiepen hören... ;)

Zum PG279Q. Die gleiche Lotterie wie bei Acer zwecks BLB.
Klick

Den ROG 348Q hatte ich vorher. Da hatte ich eher pech und BLB war fast bis zur Bildschirmmitte hin ausgedehnt. Die linke untere Ecke war am schlimmsten. Auch in Doom sah man das dann in dunklen Ecken. Starke schwarze Striche bzw Scanlines hatte dieser ab 85 Hertz aufwärts... Viel mir in Witcher 3 auf bei hellblauem Himmel bei 100 Hertz...

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:

Gleicher Müll, nur anderes Gehäuse, Standfuß + Bedienung.

VAN DOOM schrieb:
Ein ständiges hochfrequentes Gefiepe wie manche berichten hat er nicht. Liegt wie gesagt wohl daran das ich den Monitor an einer extra Steckdose betreibe und nicht an einer 0815 Verteilerleiste. Zudem ist mein Sicherungskasten recht neu...
Bei manchen soll es auch schon gehoflen haben die internen Lautsprecher auf 0 zu schalten... Kann ich nicht überprüfen da meiner nicht rum fiept... :king:

Auch wenn meine Lüfter vom PC komplett still stehen die Anlage aus ist fiept hier rein gar nichts... Haben auch mehrere bei mir überprüft und konnten ebenfalls nichts von einem Fiepen hören... ;)

Ja, wenn dein Ohr die hohen Frequenzen nicht wahrnehmen kann, heißt es immer noch nicht das er nicht fiept ;). Du scheinst immer nicht zu rallen, dass es an dem 60 Hz Panel liegt welches mit 100 Hz vergewaltigt wurde. Die Hardware, dazu gehören auch die Spulen von dem Monitor, waren nie für einen Betrieb über 60 Hz ausgelegt ;).

Ich hatte insgesamt 11 Stück (X34A, X34, PG348Q).

Alle hatten die selben Probleme, dazu gehörte auch das Fiepen ;).

VAN DOOM schrieb:
Hab den X34A mit nur sehr sehr leichtem BLB das in duklen Games auch nicht auffällt. Lotterie sei dank... :cheerlead:

Unterbelichtete Fotos ftw. Das Panel hat leider bauartbedingt diese enormen Probleme mit BLB.

Hier ein Beispiel von einem anderen Nutzer:

X34A.jpg

Du raffst es anscheinend nicht das du kein Glück hast, vor allem wenn man billiger kauft bzw Rückläufter usw... Da ist die Chance um so höher ein schlechtes Gerät zu erwischen, aber dann lässt sichs besser trollen.... ;) Dachte du faselste mal was von 50 Monitoren. Ja egal, dir kann man halt nichts glauben. Kein Wunder das deine Rezesionen von diversen Seiten gelöscht werden da du nur was suchst um rumtrollen zu können.

Wenn 5 Leute die auch sehr gut hören kein Fiepen ausmachen in Games usw (ohne Ton bzw Sound) dann ist das so... Vielleicht fiepts einfach zu stark in deinem Kopf selbst, eventuell ist das dein Problem... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Du raffst es anscheinend nicht das du kein Glück hast, vor allem wenn man billiger kauft bzw Rückläufter usw...

Sie waren alle neu. Und du bist nur ein Troll und lobst deinen X34A mit Fakebilder in den Himmel.

@O-Saft-Killer

Du erinnerst dich von was ich eben sprach, da sind sie wieder die Monitorbesitzer die ihren schlechten Monitor bis aufs Blut verteidigen, weil sie sich öffentlich nicht "bloß" stellen wollen oder blind/taub sind.

Mit solchen Leuten brauchst du gar nicht weiter diskutieren. Wie mir ein Moderator sagte so Leute wie van doom stehen unter Beobachtung und haben ein prall gefülltes Punktekonto.

Und er sagte mir man solle auf solche Kommentare nicht weiter eingehen, weil es nur zu noch mehr sinnlosen Diskussionen führt. Don't feed the troll.

asus1889 schrieb:
Und ich habe auch nur 850 Euro für einen neuen X34(A) bezahlt. Trotzdem werde ich ihn nicht behalten.

Muss schon geil sein wenn man ihn sich immer wieder bestellt und den Monitor aber so scheiße findet... :evillol:
Ja ich lass das mal bringt ja nichts... :lol:

Jepp, neu bekommst den nicht für 850 Euro. So siehts mal aus. Rückläufer kaufen und rumtrollen das ist deine Welt. Mehr hab ich dazu eigentlich nicht mehr zu sagen... :freak:

Doch im Ausland ;). Gab vor kurzem ein Angebot. Der Karton war mit Acer Siegelband verschlossen. Keine Spur einer Öffnung. Bitte verschone uns doch mit deinen sinnlosen Angriffen, nur weil ich sage was ich von dem Monitor halte und deine Aussagen stark anzweifele. Der Moderator hat ja auch schon geschrieben, dass du unter Beobachtung stehst. Bist wohl schon als Troll bekannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben