[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was denkste was die für nen XB270HU zahlen glaub mehr als 250Euro wirds wohl nicht sein wenn se den sogar für 400Euro verkaufen können....

Klar wollen Samsung und co. auch was drann verdienen aber die Preise sind einfach dreist und Ausbeutung das bekommt man aber schon lange mit das D nur abzocke ist.
Siehst doch an Asus mit ihren HDR Monitor die bekommen Höhenflüge mit ihren 2000euro Jokepreis in der Herstellung kostet das ding noch nichtmal de hälfte...

Wenn ich dafür auch nen top Monitor bekomme kann ich da drüberweg schauen aber so.

Lol 1000 Euro in der Herstellung. 27 - 32 Zoll AH-VA 1440p bzw. UHD AUO Panel kosten i.d.R. 50 - 100 $.

Für alle die entsprechende Kommentare von Usern bei overclock.net bezüglich Staub- und Dreckeinschlüssen bzw. Haaren interessieren:

Hier , hier und hier

Ich habe gerade einen interessanten Kommentar auf Amazon.com gefunden:

"I am giving this a 1 star because the "Freesync" part of the advertising is mostly a lie. Freesync is a technology that decreases tearing in the displayed image when the rate at which frames are generated by the computer (FPS) varies, which it always does. This monitor comes with two Freesync modes: Standard Engine and Ultimate Engine. The Standard Engine offers a Freesync range of 80-100hz, and the Ultimate Engine offers the Samsung advertised range of 48-100. The problem is that the Ultimate engine is unusable, with terrible flickering whenever FPS falls below 80. This monitor simply doesn't perform at the advertised 48-100 specifications, and the 80-100 reduced range is too narrow to make use of Freesync technology in most scenarios, as the Freesync specification itself recommends a minimum of at most half the maximum. One cannot help but conclude that Samsung released this product with the Ultimate Engine only to "satisfy" advertised specifications, but failed to deliver on a working product. This is something that competitors successfully managed to do for the past few years, and I hope Samsung will invest the effort to fix it."

Ich glaube dieser Kommentar erklärt warum der Monitor andauernd grell, weiß in Spielen flackert, wenn die FPS mal stark auf um die 50 FPS fallen. Ich glaube langsam nicht mehr das es nur ein Treiber Problem ist. Ich habe auch den 17.11 heute installiert. Das langanhaltendere Flackern ist weg. Das kurze Flackern ist noch da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht ihr eh nicht geil darauf sein, wenn auch noch die Freesync- Range verbuggt ist und erst bei 80 FPS statt bei 48 FPS beginnt.

Es gibt 2 einmal standard 80-100 und einmal den ultimate Modus 48-100.

i have tested freesync(ultimate engine on and with monitor drivers installed) with the gsync demo (changed fps with the sliders from ~20Hz to above 100Hz) and with several games (the witcher3, ROTTR), it works and i didn't experience any flickering at all.

von asus' erstem overclock.net link

Blood011 schrieb:
Es gibt 2 einmal standard 80-100 und einmal den ultimate Modus 48-100.

Mein Ding war im Ultimate Modus. Ist trotzdem bugged. Eine Antwort bezüglich einer Rücksendung habe ich immer noch nicht. Richtig geil. Ich muss den Rückversand wohl selbst bezahlen und dann eine KK Rückbuchung veranlassen. Wundert mich aber nicht, wenn sie selbst lt. Bewertungen wegen eines billigen Tintenstrahldruckers und Geltendmachung der Garantie rumgezickt haben und der Bewerter den Rückversand aus Frankreich selbst bezahlen hätte müssen. Auf dem Paket steht Außen 16 kg schwer. Der Monitor soll laut Samsung nur 6,X kg wiegen.

Ich habe es gerade nachgewogen.

Das ist schon merkwürdig. Das Paket wiegt 14 - 15 kg inkl. Monitor und Zubehör und Polsterung. Das Problem sind aber eher die Maße von 90 - 60 - 38 cm. GLS ist glaube ich der einzige Dienst der es für einen vertretbaren Preis von 25 Euro nimmt.

Edit:

Das ist wirklich die übelste Firma die ich je gesehen habe. Ich schreib denen per Chat, dass sie ihr Versprechen wieder mal nicht eingehalten haben, mir ein DHL Rücksendeetikett zuzusenden.

Was macht er, er sagt nur das ich vermutlich nicht mit ihm gesprochen habe. Da sagte ich ihm das ist ein und dieselbe Firma. Dann unterbricht er den Chat und schaltet ihn offline :D. Der Chat ist nun auf der Seite von denen deaktiviert.

Edit 2:

Er hat meine IP gesperrt. Nach einem Reconnect ist der Chat wieder verfügbar. Das ist so dreist und kundenunfreundlich.

So jetzt sagt er mir ihre Rücksendeabteilung hat bis 17:30 Uhr (nach deutscher Zeit: 18:30 Uhr) offen. Gestern meinte der Typ am Telefon, dass er leider nichts für mich tuen kann und diese Abteilung nur bis 15:00 Uhr da wäre.

Wohlgemerkt war die Durchwahl korrekt. Der Typ von gestern am Telefon hat mich somit eiskalt angelogen.

LOL wasn das :D

Sry konnt ich mir nicht verkneifen^^

Naja kein wunder heut zutage kann ja jeder dumme sachen im www. vertreiben.

Solche Verbrecherseiten müssten dicht gemacht werden aber sowas inerssiert ja kein schwein.

Naja, ich glaube Freesync hat sowohl beim Microboard sowie auch beim Samsung eine Schatten.

Flackern ohne Ende. Und beim Microboard begann die Freesyn-Range ja bereits bei 42 Hz.

Ich bin mir unschlüssig, ob ich nicht wieder zurück nach Nvidia wechseln soll. Irgendwie habe ich auf den ganzen Scheiß in der Preisklasse keinen Bock mehr. Bei Nvidias G-Sync hatte ich so welche Bugs noch nie. Es funktionierte immer wie es sollte.

Ich habe den Monitor nun zurückgesendet, es bleibt abzuwarten ob sie mir wirklich die Kosten für den Rückversand wie versprochen auf meine Kreditkarte erstatten. Selbst wenn nicht kann ich mit dem Verlust leben. Es ist immer noch besser als eine Alphaversion eines Monitors mit Dreck im Panel für knapp 1000 Euro zu besitzen.

Nvidia meinte ja mal G-Sync gibt es nur deshalb für weniger Monitor, weil die Monitore die es gibt von Nvidia zertifiziert wurden. Deshalb funktioniert G-Sync dort einwandfrei. Vermutlich sind die Treiber von Nvidia auch bugfreier. AMD hat bei mir nach dieser Nummer nicht unbedingt den besten Eindruck hinterlassen.

Bevor ich zum überteuerten G-Sync greife müsste de Welt unter gehen...^^

Hier wurde doch mal gepostet das es nen fix gäbe für den Samsung?

Überteuert ist relativ. Mehr als 100 Euro bezahlt man dort auch nicht mehr. Das einzige Problem sind nach wie vor die Panel. Das Samsung VA Panel ohne Fehler mit G-Sync und der Monitor wäre locker 100 Euro mehr wert.

Man muss einfach sagen. Im Moment ist Nvidia in Punkto Leistung AMD um Welten überlegen.

Eine Fury ist schon langsam, die RX480 ist noch viel langsamer. Die GTX 1080 ist schon so schnell wie Vega mit nur 2 HBM Stacks.

Und die Grafikkarte gab es schon im Mai 2016. Vega kommt nicht vor April, Mai.

Es ist leider so wie es ist. AMD hat im Moment (und schon seit fast einem Jahr) nicht viel im oberen Leistungsbereich, unter den auch UWQHD fällt, zu bieten.

​Ich bin mit Sicherheit kein Nvidia Fanboy ansonsten hätte ich jetzt keine Fury im PC. Habe sogar meine GTX 1080 für den Monitor aufgegeben. Dachte der Samsung würde endlich alle AUO und LG 60 Hz @ 100 Hz OC Probleme beseitigen. Pustekuchen. Leider. Hätte mal lieber meinen XB271HU + GTX 1080 behalten sollen.

Ich gebe nur mal ein Beispiel. bezüglich GTX 1080 vs. Fury Nitro @ 1100 MHz:

In einem GPU basierendem Programm welches die GPU zur Berechnung benutzt.

GTX 1080 schafft dort 400.000 Prozesse die Sekunde

Fury Nitro schafft nur 240.000 Prozesse die Sekunde

Die RX480 schafft max. oced dort nur knappe 200.000 Prozesse die Sekunde

Der Wechsel zur Fury war schon ein großer Abstieg. Ich könnte damit leben, wenn Freesync nicht auch noch auf dem Samsung verbuggt wäre, da in den nächsten 4 - 5 Monaten Vega kommt welche einen auf das GTX 1080 Niveau zurückkbringt.

Ist schade zu hören, was du für Probleme mit dem Shop hast.
Aber FreeSync würde ich erst abschreiben, wenn ich weiß, ob es AMDs Fehler ist oder Samsung's. Habe auch noch nicht gehört, inwiefern das Flackern mit dem neueren Samsung Treiber verschwindet. Du hattest den neueren Treiber nicht installiert, oder?
Ich habe eine RX470 und bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher aber auch nur eine HD4870 und nie eine High-End Karte.

Mir ist das egal ich bin mit meiner RX480 voll zufrieden auch unter 1440p.
Ich muss weder alles Ultra haben noch dauehafte 144FPS.

Da bei mir eh nie ne Karte oberhalb der 300€ in PC wandern wird juckt micht NV eh nicht.
Und unter 300€ steht AMD z.Z besser da.(P/L).

@Colindo

Ich habe keine Samsung Treiber installiert. Kann mir auch kaum vorstellen, dass man ein Monitorproblem mit einem Monitortreiber lösen kann.

Jetzt ist das Teil eh weg. Mal gucken, ob sich ein Austausch lohnt. Dazu müssten hier aber schon mehrere Berichte von unterschiedlichen Nutzern zu finden sein die hoffen lassen, dass es nicht an der Software des Monitors liegt und das Einschlüsse deutlich seltener als bei AUO sind. Bei so einer Firma wie ich sie an der Angel habe kann man vielleicht einmal eine Erstattung der Rückversandkosten bekommen. Sicher aber nicht mehrmals, sowie es ein Lotto à la AUO erfordern würde. Bei AUO Verhältnissen hätte man den Wert des Monitors ganz schnell durch mehrmalige Rückversandkosten erreicht.

Kann ich mir kaum vorstellen. Die AUO VA panel mit 2560 x 1080 Pixeln hatten immer das Problem unheimlich lahm zu sein. Außerdem hat AUO so viele Qualitätsprobleme das es Lotto mit X-Dimensionen ist. Da kannst du gleich 10 gewinnt spielen ;).

Meiner kommt morgen. Wenn die Range von 48-100 und LFC nicht funktioniert geht er eben wieder zurück und das Warten geht weiter. Zum Glück über Amazon Payments bezahlt, da hab ich den gleiche Käuferschutz wie auf der Plattform.

Dai6oro schrieb:
Meiner kommt morgen. Wenn die Range von 48-100 und LFC nicht funktioniert geht er eben wieder zurück und das Warten geht weiter. Zum Glück über Amazon Payments bezahlt, da hab ich den gleiche Käuferschutz wie auf der Plattform.

Ich bin gespannt, wo hast du bestellt?

und schreibe auch mal Produktionsdatum hier rein. Dank dir!

Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich bestellen soll. Ich frage mich auch ob ein nicht funktionierendes Freesync so ein Problem für mich wäre. Ich mein das Teil hat 100hz, V-Sync an und gut ist doch eigentlich oder, ich brauche jetzt nicht das letzte Quäntchen Geschwindigkeit beim daddeln.

Mir fehlt halt wirklich die Erfahrung, hatte bisher weder G-Sync noch Freesync im Einsatz. Aktuell 60hz FHD Monitor und auch das geht zum daddeln ganz gut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben