[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie schätzt du die Performance ein im vergleich zum X34?.

@Modar der erste hat wohl Prob. mit der Graudarstellungen man sieht da fette abstufungen das ganze Bild sieht scheußlich aus lol.

Ist schon unglaublich wie das bei Samsung schwankt traut man sich gar kein zu ordern^^
Ergänzung ()

Raechaer schrieb:
Fazit: Bisher für mich der bisher beste 34".

Im Prinzip ja wenn man ein mackenfreien bekommt die IPS kranklheiten sind sogut wie nicht vorhanden + noch nen dickes Schwarz und Farben.

Achja nochmal zum Flickering hab gelesen das jemand Samsung darauf angesprochen hatte und die meinten im Handbuch steht drinne das der Ultimate Modus wohl flickering ab und zu erzeugen könnte.

Das beste ist bei Witcher 3 ist das permanentes flickering dazu hat wohl Samsung denne nix mehr geantwortet also irgentwie komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Und wie schätzt du die Performance ein im vergleich zum X34?.
Mir fehlt im Vergleich zum X34 nichts. Ich bin in der Hinsicht aber sehr unempfindlich, eine objektive Beurteilung kann ich nicht bieten.

asus1889 schrieb:
@modar

Bist du dir wirklich sicher das es Pixelfehler und keine Einschlüsse sind ?
Bei VA sollen Pixelfehler ja sehr unwahrscheinlich sein.
Kannst du bitte Fotos von den Pixelfehlern machen ?
Dein erster Monitor sieht genauso aus wie der Microboard. Der hatte auch so eine krasse Inhomogenität.

Hier die Bilder:

Also nochmal den Eizo Test angeschmissen und ich habe keine Pixelfehler, kein Backlightbleeding aber einen kleinen Einschluss links unten der mir aber erst aufgefallen ist als ich die PErspektiver verändert habe und von oben draufgesehen habe. Von meiner Sitzposition aus ist er nicht zu sehen. Die anderen Auffälligkeiten haben sich als Staub auf der Oberfläche herausgestellt.

Leider habe ich die Doom Thema nicht zum laufen bekommen. Keine Ahnung was da wieder los ist. und sonst hatte ich keine Zeit mehr zu spielen. Starcraft 2 hat jedenfalls ein permanentes Flackern unter Freesync. Rise of the Tomb Raider werde ich heut noch probieren.

Bezüglich des Flackern steht das sogar bei der Freesync Auswahl im Menü, dass es dazu kommen kann in einigen Anwendungen, das scheitn aber nicht Freesync Exklusiv zu sein. Eine Erklärung habe ich hier gefunden:http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=59637

@modar

Was für eine Kamera benutzt du ?

Diese Zoomstufe könnte ich mit meiner Kamera gar nicht bewerkstelligen.

@Dai6oro

Ist der Einschluss schwarz oder grau ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Canon EOS 7D und benutzt habe ich das Canon EF 100mm f/2,8L IS USM Macro Objektiv.

Ja, ist klar. Mit einer Spiegelreflexkamera mit geeignetem Objektiv hätte ich die Einschlüsse auch besser darstellen können. Ich besitze leider nur eine Kompaktkamera.

Dann befindet er sich vermutlich zwischen back light und Panel. Davon hatte ich bei mir 2 Stück. Die hätten mich nicht mal so dermaßen gestört, weil sie nur aus bestimmten Winkeln sichtbar waren. Die zwei schwarzen Einschlüsse waren jedoch permanent sichtbar. Allgemein finde ich jegliche Art von Fehlern bei diesen Preisen von 950 - 1100 Euro inakzeptabel.

Beim letzten Satz kann ich nur zustimmen, bei 1000€ verlange ich nahezu Perfektion. Damit meine ich keinerlei für mich feststellbaren Mängel.

Warum mit weniger zufrieden geben? Wer maximalen Preis verlangt muss maximale Qualität liefern.

Vielleicht sollte Apple Gamerdisplays bauen. Bei denen stimmt die QC wenigstens noch. Da würden so welche Displays mit Staub- und Dreckeinschlüssen nie bei den Händlern landen. Die kaufen deshalb nur LG A+ Panel ein, da wird es so etwas auch nicht geben ;).

Glaub mir irgentwann gibst du selber nach und nimmst Mängel X einfach hin.

Weil die Suchereich nach den perfekten Monitor einen langsam dann schon in Koppe geht wenn man im Jahr 20Stück hin und herschickt weil immer was drann ist AUO sei dank.

Und ich pers. will nicht noch 10Jahre verbringen mitn Monitortausch klar so ne krassen dinger wie oben mit dem Grau gehen garnicht aber wenns nen kleiner Staubpunkt oder a pixelfehler ist der ganz am rand ist dann würde ich mich nicht mehr rummachen und das ding behalten.
Meistenns geben die Händler dann auch nochmal nen Rabatt und dann würde die Sache für mich auch abgehakt sein.

Ich dachte kann schöne Resi 7 aufm C34 zocken aber Pustekuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Update nach ein wenig Spielen:

- Dragon Age Inquisition: Flickering im Spiel aber nicht in allen Leveln. Hier noch mit am dezentesten
- Rise of the Tomb Raider: sehr starkes Flickering alle paar Sekunden -> Unspielbar
- StarCraft 2: Permanentes Flickering (evtl auch der Auflösung geschuldet da hier nur 16:9 möglich)
Civilization VI: Flickering beim Laden und im Spiel . Am häufigsten ist das Wasser betroffen.
Civilization Beyond Earth: Kein Flickering bisher
Battlefront. Flickering nur im Menü. Das Spiel ist davon nicht betroffen.
Gsync Pendelum Demo: Auch hier Flickering alle paar Sekunden
Freesync Demo: Kein Flickering

Was habe ich getan um das Problem zu beheben:
- verschieden Displaytreiber probiert --> Keine Besserung
- verschiedene AMD Treiber probiert --> Keine Besserung
- AMD Treiber ohne ReLive installliert --> keine Besserung
- mit Cru versucht die Freesync Range anzupassen (z.B. 40-80 was er nicht akzeptiert hat und der Treiber daraufhin 40-60 meldet)
- Die Einstellungen soweit angepasst, das ich höhere Frameraten habe --> keine Besserung.

Meinen Recherchen im Netz zu Folge funktioniert die Ultimate Engine bei diesem Monitor schlicht nicht.

Auf Reddit sammelt einer welche Spiele bisher betroffen sind:
https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/5nae5l/c34f791_owners_fairly_certain_the_flickering_isnt/

Habe dann weiter geforscht und das Flackern in Verbindung mit Sync scheint nicht Freesync Exklusiv zu sein sondern Gsync scheint hier ebnfalls massiv betroffen. In der FAQ von EVGA steht dazu sogar eine Erklärung:

http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=59637

Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert, denn mit so etwas habe ich nicht gerechnet. Flackern in Verbindung mit Sync scheint mir eher die Regel denn die Ausnahme zu sein. Warum wird das nirgendwo thematisiert?

Derzeitiger Stand ist, dass ich den Monitor zurückschicken werde, auch wenn es mir schwerfallen wird, denn das Format, die Farben etc... das ist schon klasse und eine Alternative weit und breit nicht in Sicht. Dennoch ist mir der Spass zu teuer, wenn imo das Hauptfeature nicht zu gebrauchen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seiten gehen nicht.

Also ka beim XF hab ich null flickering.

Wär schon fail wenn der Samsung das so hat da muss auf jedenfall nachgebessert werden.

Seiten müssten jetzt gehen.

Diese Freesync flickerprobleme sind nicht normal. Auch bei dem EVGA gsync link steht das es bei Gsync kurzfristig, wenn die framerate auf 0 dropt, zu flickern kommen kann, von dauerhaften flickern wie bei dem Samsung ist keine Rede.

Das der Monitor ständig flickert ist natürlich ein defekt, ich besitze selber einen c24fg70, welcher ebenfalls von Samsung ist und voller Serienmängel ist, die ich an anderer Stellen schon oft genug aufgelistet habe und inzwischen keine Lust mehr habe diese jedesmal zu wiederholen.

Was lustig ist, ein anderer User der einen der ersten Samsung Monitore mit freesync besitzt, hat mir nach meinen Berichten eine PM geschrieben, bei seinem alten Modell tritt das selbe freesync flickern auf wie bei meinem ganz neuen Modell (unregelmässiges weißes lokales flickern auf dem Desktop) schon seit ca einem Jahr haben sich User bei Samsung über dieses freesync Problem beschwert und sie haben es noch immer nicht behoben.

Gsync Monitore haben diese flicker Probleme natürlich nicht und auch die meisten freesync Modelle von anderen seriösen Herstellern funktionieren ordentlich.

Samsung ist leider in dieser Hinsicht schlecht, genauso wie deren Qualitätskontrolle und die Spitze ist das es kaum Möglich ist das Feedback an die Verantwortlichen bei Samsung weiterzuleiten.

Zum kotzen dann schwindet der Samsung wohl auch langsam und sicher dahin.....

Hab mich eh schon gefragt wieso es 2rangen gibt jetzt wissen wars weil die eine nicht richtig funktioniert...

Komisch ist blos wenn ich mir paar bewertungen durchlese z.b. bei Amazon ist dieses flickering genau 1nem aufgefallen

Meine sowas sieht ein blinder entweder hat der rest nur NV Karten oder sin total blind.

Aber hier wurde doch mal paar seiten weiter hinten gesagt das es ein fix gibt.
Was ist denne damit?

Ja, ist echt komisch. Denn eigentlich macht es keinen Sinn eine Range von 48 - 100 Hz und eine von 80 - 100 Hz zu haben. Normalerweise habe Free-Sync Monitore zwei Ranges die sich ergänzen aber nicht komplett überlagern.

Ich kann mir kaum vorstellen das es einen Fix gibt. Denn es sind angeblich auch 1 Jahr alte Samsung Monitore betroffen. Vermutlich verwendet Samsung überall die gleiche Basissoftware und der Bug pflanzt sich somit auf allen Free-Sync Modellen von Samsung fort.

Das Samsung nicht mehr das ist was vor Jahren noch war, habe ich beim Mitarbeiter an der Service-Hotline gehört. Null Kundenorientierung, pampig und frech. Das toppte selbst noch Asus oder Acer. Und ich dachte da wäre man schon als Kunde in den Hintern gekniffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben