[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boar ey sogar Acer bekommt das gebacken das soll schon was heißen...

Nen anderen mit 100Hz und 21:9/Freesync gibts ja nicht hätte mit Freesync nicht anfangen sollen lol....

Naja mal schauen was die nächsten Wochen sich noch ergibt aber so lange das nicht geklärt ist kauf ich auch kein.

Das dumme ist TFTCentral oder Prad haben immer noch kein in der Testvorschau drinne...

Tritt das flickering nur in Kombi mit "Sync an" auf ?
So langsam müsste ich mal über eine Alternative nachdenken. Das klingt ja na einem absolutem Fail Monitor

OMG hier hatte doch jemand mal ein link gepostet wo man den Monitor gewinnen kann und man solle nur nen Testbericht schreiben und dann könnte man den auch behalten.(auf der seite)
(Gerade was Gaming und co. betrifft sollte er getestet werden)

Das verfolge ich ja so bissel mit.
Der erste hat schon gepostet und sorry ich weis nicht wonach die augewählt werden aber wenn ich schon lese das derjenige den Monitor an einer GTX650 betreibt dann weis ich nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Schon beim 24er Modell waren total vollhonks die da testen durften und null Plan hatten ausser 1ner der ging halbwegs.
Ist ja schön und gut das se tolle Bilder machen können aber wenn die Hardware nicht wenigstenns halbwegs stimmt dann kann man die meinungen voll in de Tonne treten.

Hier der link https://community.mediamarkt.de/t5/Gamez-de-TestBlogger/Samsung-CF791-Testen-und-behalten/td-p/2258

Der 2te scheint da wohl besser zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Mal Displayport und HDMI ausprobiert?!

Bleibt ja nur noch der LG 38 Zoll :/

Aber dann keine 100Hz...
Das ist schon ein muss allein auf Desktop und beim Surfen.

Ausserdem 24:10...

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das flickering nur in Kombi mit "Sync an" auf ?

Nur bei der ultimate Engine als der einzigen die auch sinnig ist. Bei off gibts gar keine Probleme. Wer den ohne Sync betreiben möchte für den wäre er was, ansonsten ist der echt Top imo.

Naja dann betrachte ich die Sache einfach etwas anders - Samsung macht es mir leicht 1000€ zu sparen bzw. diese für was anderes auszugeben. Werde den Thread trotzdem noch verfolgen aber Hoffnung mach ich mir keine mehr.

@Blood011
Hatte den Thread auch gesehen. Meine Frau hatte sich auf mein Drängen beworden. Ich dachte es gäbe vielleicht mehr Chancen wenn ein Frauenname dran steht, aber jemanden mit professioneller Fotobearbeitung und gelegentlichen Gaming wollten sie wohl nicht haben. Nur so "Vollblutgamer".

Das ding ist der Monitor geht ja eher richting Gaming.
Bildbearbeitung ist da nebensächlich.

Nicht falsch verstehen ich gönne es jedem aber dann sollte doch zumindest die Hardware halbwegs stimmen um Bereich Gaming auch ordentlich testen zu können.
Nur wenn ich ne NV hab dann fällt ein Aspekt schon mal raus und zwar Freesync.

Das was Prob. macht aber wenn man es nicht testen kann fällt das natürlich nicht auf.

Wenn die Karte dann noch so schlecht ist dann frag ich mich ehrlich wie der jenige Gaming testen will.

Ich weiß nicht ob es "Das" Flickering bei mir war, aber ich hatte ja den Lenovo Y27g hier und der hat bei einem RTS Game auf großen Flächen (Himmel,Wasser, Hintergrund) die Helligkeit alle paar Sekunden gewechselt. War für mich ebenfalls ein No-Go.

Jacob Elektronik hat verschickt. Ich flippe aus.

Ich muss so oder so noch warten. Ein neuer TV (LG OLED 55") und ein neuer Monitor in zwei Monaten verkraftet die Spesen-Kasse dann doch nicht. Und bis dahin ist dann wohl hoffentlich die Verfügbarkeit besser und es gibt ein paar mehr offizielle Tests.
Trotzdem danke an alle die hier berichten. Das mit dem Flickering und den Einschlüssen hört sich ja erstmal nicht so berauschend an.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Ebenso Danke für das Testen und Berichten
Ist das bei Freesync mehr ein Lottospiel das es Flickerfrei ist als bei GSync? Oder anderes gefragt ....ufff meine hier gelesen zu haben das Freesync jeder einbauen darf.Und Gsync wird von NV extra freiegeben für die Monitore?

Ist es dann so man mit GSync eher die Chance hat Flickerfrei zu sein?
Und bei freeSync die Chance viel geringer ist Flickerfrei zu sein?

gerzerk schrieb:
Ich weiß nicht ob es "Das" Flickering bei mir war, aber ich hatte ja den Lenovo Y27g hier und der hat bei einem RTS Game auf großen Flächen (Himmel,Wasser, Hintergrund) die Helligkeit alle paar Sekunden gewechselt. War für mich ebenfalls ein No-Go.

Ich glaube das war bei dir eher der Energiesparmodus, welcher die Helligkeit je nach Bild automatisch regelt. Hört sich für mich zumindest so an.

Zum Samsung wollte ich mal Fragen, ob der auch hinten so "brummt". Mein C24FG70 macht das und ich glaube das Netzteil beim C34 ist ja auch extern. Weiß zwar nicht, ob es daran liegt, aber es nervt schon ziemlich. Könnte natürlich auch ein Kondensator sein. Kenne sowas bisher nur von den alten TVs.

Ich wusste gar nicht das der Monitor G-Sync und freesync unterstützt.
Oder stehe ich jetzt gewaltig auf dem Schlauch ?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Monitor hat ein externes Netzteil und der gibt keinen Laut von sich. Es scheint sich bei dem Flickering wohl um ein Samsung Problem zu handeln denn andere Monitore sollen Flackern wenn dann wie bei Gsync nur im SpielMenü/Ladebildschirm haben aber ingame nicht. Hier ist es wirklich so, dass es mit der Ultimate Engine in fast allen Spielen flackert. Von wenig (Battlefront/Dragon Age) bis zu massiv (Raise of the Tom Raider/Civilization VI). Auch nicht permament, sondern Szeneabhängig. Habe gestern ein Video gemacht:

Datei von filehorst.de laden

Nicht die beste Quali aber es kommt gut rüber, dass es Szeneabhängig ist, daher gehe ich von fehlerhafter Software/Kalibrierung whatever aus. Aber so ist es einfach nicht zu ertragen.

Aber nur nochmal als Absicherung, als nicht Hardcore Gamer hat man mit 100hz und V-Sync an eigentlich keine Probleme außer evtl. einen höheren Inputlag?! Ich überlege nämlich schon die ganze Zeit ob ich den Monitor bestellen soll. Er ist ja irgendwie alternativlos. Ich muss ehrlich sagen mir ist es auch wichtiger tolle Farben und ein tolles Bild zu haben wie das letzte Quäntchen Shooter Performance.

Naja ich bin Mal gespannt welche Charge Jacob Elektronik verschickt.

Aber wäre nett wenn jemand nochmal einen Kommentar zu meiner Frage geben könnte.

Für 100 FPS @ 3440 x 1440 Pixeln ohne Drops in fast jedem Spiel brauchst du aber mindestens eine Titan X (P) max. oced ;).

Deswegen ist es für die meisten, die nicht jedes Jahr mindestens 1200 - 1300 Euro in eine neue Top-End Grafikkarte investieren wollen/können, unabdinglich das Free-Sync einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal dir die 100Hz ja nicht viel helfen wenn du mittels VSYNC dann auf 60 Hz reduzierst. Ich sagte ja schon der Bildschirm ist ohne Nutzung von Freesync super und ich würde ihn gerne behalten aber Freesync ist imo auch ein Gamechanger. Hatte vorgestern nen Kumpel da, der noch nie Sync gesehen hatte und der wäre vor Staunen fast vom Stuhl gefallen wie groß die Unterschiede dann doch sind (besonders bei niedrigen Framraten, die bei einer solchen Auflösung keine Seltenheit sind).

Ich hab auch gestaund wie gut sich freesync im low FPS Bereich bemerbar macht deshalb ist die einzigste brauchbare Range auch die 48-100...
Ergänzung ()

Apostolos1976 schrieb:
Jacob Elektronik hat verschickt. Ich flippe aus.

:D

Na dann kannste ja auch noch berichten^^

Auf Lager haben se abe keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben