[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffentlich ist das kein Rückläufer den sie verschicken.

Jo auf Lager haben se nämlich keine^^

in einem englisch-sprachigen Forum habe ich gelesen dass man ja die "Standard-Engine" und LFC nutzen kann, also Low-Framerate-Compensation" was ist daran das Problem?!

Sorry dass ich so unwissend nachfrage aber ich bin im Monitor Thema echt nicht mehr auf der Höhe der Zeit :P

Wie soll das gehen um LFC nutzen zu können muss die Range doppelt sein d.h von 30-60 dann geht auch LFC bei 80-100nicht.
Wenn ich mich nicht täusche war das so.

Samsung soll das halt fixen kann ja nicht so schwer sein wenns andere auch hin bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn mit ner Nvidia aus? Bekomme ich trotzdem 100Hz?

Ja, nur eben nicht variabel.

Blood011 schrieb:
Jo auf Lager haben se nämlich keine^^

Ja aber die können ja nicht einfach so mal einen Rückläufer neu verschicken, der schon mal ausgepackt war.

Ne vielleicht haben se auch einfach soviele Vorbestellungen das se bevor se es öffentlich machen die erst abarbeiten falls se nicht soviel bekommen haben.
Ergänzung ()

Aber was ich mich Frage wenn der Microboard auch flickering hat kanns ja nicht an Samsung liegen und ist eventuell doch mit Software zu beheben?(muss ja dann irgentwie wenns HW mäßig sein würde dann kann ihn Samsung gleich vom Markt nehmen)^^

Ich weis zumindest das es bei G-sync ziemlich Treiberabhängig ist wenn man die Leuts glauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn LFC bei der 48-100 range? Ich meine theoretisch müsste es reichen, AMD nennt aber "max >= min * 2.5", was ganz klar verfehlt wird.

edit: Wurde ja schon beantwortet, soll funktionieren

Bringt blos nix wenn die 48-100 Range nicht ordentlich läuft^^

Wer will kann einen Microboard hier kaufen. Hat glaube ich (ist vermutlich der aus dem Forum/Ort ist identisch) aber 6+ Einschlüsse, eine Falte im Display, Inhomogenität^10 (alle möglichen Farbstiche) und Flickering.

Verarbeitungsmängel: Arretierung von Monitorhalterung kaum zu lösen, man braucht extremes Glück (Drücken des Knopfes bewirkt nichts). Ohne Lösen keine Montage des Standfußes. Vordere Zierleiste mit Microboard-Logo hatte bestimmt 10 überlackierte Kerben auf der rechten Seite. Sprich billige Herstellung. Biegung mittels Zange bei der Produktion nachjustiert. Bedientasten extrem scharfkantig und sehr schwer zuzuordnen. Ausschalterbug: Bei Betätigung geht Monitor nicht sofort aus. OSD geht an und Ausschalter muss noch mal gedrückt werden. Abdeckungsklappen für Anschlüsse extrem minderwertig. Noch minderwertiger als ein Ü-Ei. Bei regulärem Abziehen der Klappen, würden Halterungsstifte brechen.Man muss also ganz, ganz vorsichtig eine Ecke nach der anderen lösen.

Ich habe beim Testen des Monitors 8,50 Euro Rückversandkosten verloren. Finde es schon sehr dreist so einen Haufen Schrott einfach weiter zu verkaufen und die Mängel nicht zu erwähnen.

Bei mir erwähnte der Verkäufer nur leichtes "Clouding". Hätte der Verkäufer alle Mängel erwähnt hätte ich den Schrotthaufen nie gekauft. Sprich eigentlich hätte ich eine volle Erstattung erhalten und nicht 8,50 Euro Rückversand aus eigener Tasche bezahlen müssen. Ich wusste nämlich im Vorfeld nichts von der ganzen Latte an Fehlern.

Den Grund mit der Auflösung finde ich auch putzig. Der Verkäufer weiß ganz genau was er da verkauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal zum LFC (Low Framerate Compensation).

Es funktioniert bereits ab Faktor 2 (min - max variable Refreshrate). LFC funktioniert mit dem Monitor auch hervorragend. Der Übergang (also weniger als 48FPS) ist auch nicht festzustellen.

Die AMD Präsentation gibts hier:

http://www.amd.com/Documents/freesync-lfc.pdf

Ehrlich gesagt verstehe ich hier einfach nciht was genau das Problem ist. Wäre es ein Hardwareproblem, sprich das Panel macht die Range nicht mit müsste es doch permanent flimmern und wäre nicht Szeneabhängig oder auch Engine/Spielabhängig. Bei manchen Spielen treten diese Problem bei weitem nicht so stark und häufig auf und auch bei Tombraider ist das flimmern nicht permament. Allerdings glaube ich auch nicht an einen (baldigen) Fix von Samsung. Die wussten genau was Sie tun, denn bereits im Auswahlmenü von den Freesnycranges im Bildschirmmenü geben Sie folgendes an: "Sie können die optimierte Freesynctechnologie nutzen. Wenn Sie die Freesynctechnologie aktivieren, können bei einigen Spielsituationen Flickers auftreten". Das ist aber imo stark untertrieben.

Flackern bei dir auch Filme ? Achte mal auf den Hintergrund in Filmen. Gucke dir mal Filme mit dunklem Hintergrund an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze den 16.5.2.1 Treiber und den "Fix" Samsung Treiber.
Kein Flickering in WoW, TW3 und Skyrim SE.

Wenn ich flickern erhalte weiss ich dass die Auflösung oder die Hz Zahl in den Einstellungen nicht korrekt sind (passiert manchmal bei WoW, da stellt das Spiel auf 60hz obwohl in den Optionen 100hz ausgewählt ist.)

Könnte ihr mal die Spiele die bei euch flickern im Single-Monitor Setup probieren? Also den PC neustarten nachdem ihr das Kabel vom 2. Monitor entfernt habt.

fl1ps schrieb:
Aber nur nochmal als Absicherung, als nicht Hardcore Gamer hat man mit 100hz und V-Sync an eigentlich keine Probleme außer evtl. einen höheren Inputlag?!
Kann ich so bestätigen.

Bin jetzt nach mehren Tagen immer noch absolut zufrieden. Und auch bisher fehlt mir Freesync (bzw. in meinem Fall GSync) nicht sonderlich. Ich habe sowieso fast immer 100 FPS und komme nur bei Nachladerucklern und Ähnlichem in kritische Bereiche. Und Freesync/GSync macht diese Fälle dann zwar besser, aber ruckeln tuts trotzdem. Für mich war der Umstieg von 60Hz nach 100Hz jedenfalls ein viel größerer und besserer Schritt als von VSync nach GSync.
Wenn es der Grafikkarte an Leistung mangelt oder man nicht bereit ist, für mehr FPS die Details zu reduzieren kann das aber natürlich auch ganz anders aussehen. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

asus1889 schrieb:
Wer will kann einen Microboard hier kaufen. Hat glaube ich (ist vermutlich der aus dem Forum/Ort ist identisch) aber 6+ Einschlüsse, eine Falte im Display, Inhomogenität^10 (alle möglichen Farbstiche) und Flickering.

Bei so einem Scheissdreck platzt mir der Kragen:mad:
Hoffentlich gerät er an einen Betrüger und wird schön abgezogen.

Bin Mal gespannt was Apostolos1976 für Erfahrungen macht, also bitte hier posten ;)

Ich frage mich so langsam ob man sich nicht auch einfach einen 40 Zoll 4K TV holen soll. Die sind ja preislich sehr attraktiv. Mittlerweile soll dank der PC Modis auch der Input Lag gering sein... Es ist halt bei 60hz @ 4K Schluss ...aber mehr FPS bekommt man ja meist eh nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar werde ich meine Erfahrungen hier mit euch teilen. Der sollte morgen Abend da sein. Zum testen komme ich aber erst am Donnerstag spät abends.

Also 20-25 ms Lag bei den TVs sind alles andere als fix das eher extrem Gummibandgaming.
Mit Pad wohl nicht so merkbar aber mit m&t unspielbar.

Wo gibts denn den Samsung fix??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben