[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du weißt schon das sich die Wiederholfrequenz bei V-Sync halbiert, wenn du die 100 FPS nicht erreichst ?

Dann hast nur noch 50 Hz wenn du 99 FPS erreichst. Deshalb sind die Synctechniken auch so wichtig.

Kurzes Update:

Gekauft bei computeruniverse. Produktionsdatum November 2017.

Konnte keine Pixelfehler entdecken und auch bisher keine Staubeinschlüsse, Dreck aber das fällt einem ja immer erst später auf. Flickering mit Freesync on habe ich auch aber bisher ausschließlich bei Ladebildschirmen:

Spiel:

Dragon Age Inquisition: Kein Flickering
Civilisation 6: Flickering beim Ladebilschirm
Battlefornt: Flickering beim Ladebildschirm

Mehr konnte ich noch nicht testen. Aber ich werd noch Doom testen und Civilization Beyond Earth. Sollte das Ladebildschirmexklusiv bleiben könnte ich damit leben. Habe im Übrigen folgenden Monitortreiber verwendet:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11263432&postcount=827

Ansonsten ist das schon mal was anderes gegenüber meinem bisherigen 27" und mit Freesync läuft das Ganze auf spürbar geschmeidiger auch LFC funktioniert sehr gut erkenne keinen Unterschied zwischen LFC und der eigentlichen Range von 48-100 (Bin bei der Auflösung mit meiner Karte auch oft unter 48FPS)

Benutze doch bitte das weiße Testbild (ohne Menü; Ausrufezeichen-Symbol anklicken) des Eizotests... . Erst nach genauer Untersuchung mit diesem Testbild kannst du wirklich sagen, ob dein Monitor keine Einschlüsse hat.

Den Eizo Test habe ich natürlich laufen lassen im abgedunkelten Zimmer. Nichts Negatives aufgefallen aber auch bei den Testbildern kann man was übersehen. Jedenfalls nichts was einem ins Auge springt.

PS:

Civilisation Beyond Earth Flickering im Anfangsmenü. Diesmal ist der Ladebildschirm nicht betroffen den das ist nur ein Bild. Im Spiel selbst bislang keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich wäre, wenn du wirklich jeden cm^2 mit dem weißen Testbild absuchst. Am besten wenn du den Bildschirm mit dem Auge von unten betrachtest, also nach oben beim Betrachten der Stellen guckst. Der Blickwinkel ist manchmal auch entscheidend. Anders kannst du eh nicht sagen, ob der Monitor keine Einschlüsse hat.

Das Flickering ist auch nur noch sehr kurz zu sehen gewesen, mit dem neusten Crismon Treiber der vor ein paar Tagen erschienen ist. Ich weß nicht ob das jeder sieht. Es ist ja wie gesagt ein sehr kurzes Flackern. Das sieht man bei Strategiespielen besonders gut im nicht aufgedeckten Bereich. Mir wird irgendwie davon schlecht, weil für mich wirkt der Anblick dann unruhig und das verursacht Übelkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update zu Civilisation Beyond Earth: Das Spiel hat in der höchsten Zoomstufe offenbar Problem mit der Auflösung denn sowohl bei Freesync on als auch off habe ich Texturflackern. Eine Zoomstufe weniger und es ist weg mit beiden Einstellungen.
ich teste mal kurz Doom an.

asus1889 schrieb:
Du weißt schon das sich die Wiederholfrequenz bei V-Sync halbiert, wenn du die 100 FPS nicht erreichst ?

Dann hast nur noch 50 Hz wenn du 99 FPS erreichst. Deshalb sind die Synctechniken auch so wichtig.

ok, danke für die Info. Heißt das im Umkehrschluss bei 60 Hz habe ich nur 30 FPS wenn ich die 60 FPS nicht erreichen würde?

aber das klingt ja schon mal nicht schlecht was Dai6oro schreibt. Denkst du der Monitor ist ein Import aus UK?

Ja, wenn du nur 59 FPS erreichen bei 60 Hz würdest hättest du nur 30 Hz mit V-Sync :D.

Was Dai6oro schreibt ist noch nicht sein Fazit. Besonders das Resultat seiner gründlichen Suche nach Einschlüssen würde mich interessieren.

@ Dai6oro
Du hast ein Hightech Mega Zukunftspanel. Geil. Produktionsdatum November 17 :-) (Spaß)
Na freut mich ja das es auch funktionierende und saubere Modelle gibt.

Lol, er hat es nicht mal richtig untersucht und du sprichst schon vom sauberen Panel. Flickering hat es trotzdem;).

asus1889 schrieb:

Ist das so? Ich dachte immer, nur bei Free-/G-Sync passt sich die Hz-Zahl des Monitors den FPS an und V-Sync wäre statisch.

Asus1889: Artet das langsam nicht in Hetze aus? Ich verstehe die Frustration, aber dass die Rückgabe nach UK nicht einfach wird war doch von vorneherein klar? Es kann ja immer etwas sein, das Display hätte auch beim Transport beschädigt worden sein.

Ich habe das Display auch übergründlich, mehrmals, untersucht und weder Dreck noch Einschlüsse gefunden.
Flickern nur wenn die Auflösung und Hz im Spiel falsch eingestellt ist bei meinen Spielen. Wie das jetzt mit dem neuen Treiber ist kann ich nicht sagen, da sich das Verhalten jedoch durch Treiberwechsel (Radeon oder Monitor) ändert kann man wohl auf ein Software Problem schliessen.

asus1889 schrieb:
Ja, wenn du nur 59 FPS erreichen bei 60 Hz würdest hättest du nur 30 Hz mit V-Sync
Aber nur mit Dual-Buffer. Mit Tripple-Buffer nicht. Dafür hat das dann den höheren Input-Lag.

@Malar

Erstens als ich bestellte, ging ich nicht davon aus das Samsung Probleme mit Verschmutzungen hat und deshalb nahm ich an das eine Bestellung aus UK demzufolge unproblematisch sein wird.

Es konnte auch niemand riechen, dass Samsung Probleme mit Verschmutzungen hat, da man dieses Problem eigentlich nur von AUO Paneln kennt. Zweitens gibt es einige Nutzer die so welche Mängel eben nicht erkennen, weil sie wie Blood011 schon bereits sagte nicht das geschulte Auge haben. Dieses geschulte Auge haben meistens nur Leute die diese Fehler bereits von AUO kennen.

Ich hatte damals ca. 50 verpestete AUO Monitore. Wenn ich sage mein Panel ist fehlerfrei dann ist es das auch.

Ich hatte sogar mal einen Fall, da behauptete ein Verkäufer in einem Forenmarktplatz sein PG279Q hätte keine Pixelfehler und auch keine Einschlüsse. Resultat waren 1 Pixelfehler + mehrere Einschlüsse. Es war sicher keine Absicht des Verkäufers. Er hatte viele positive Bewertungen. Ich will damit nur sagen, dass es genug Leute gibt die nicht diesen geschulten Blick haben.

Wenn man als Monitorkäufer Fehler selbst nicht sieht, dann ist es sogar gut, da man sich nämlich nicht aufregt, weil man für 1000 Euro Schrott erhalten hat. Denn wie sagt man: "Was der Bauer nicht weiß macht ihn nicht heiß." . Anderseits ist es schlecht für Leute die diese Fehler sehen und denken bei Samsung ist die Wahrscheinlichkeit nicht so schlecht ein fehlerfreies Panel zu erhalten. Und dann bekommen sie genau einen Monitor mit Verschmutzungen im Panel.

Gebe ich dir absolut Recht!
Jedoch habe ich auch schon einen Monitor bestellt und erhalten der beim Auspacken komplett Defekt war, das kann in jeder Preiskategorie vorkommen. Vom 100€ Bildschirm bis zum 10'000€ Server.

fl1ps schrieb:
Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich bestellen soll. Ich frage mich auch ob ein nicht funktionierendes Freesync so ein Problem für mich wäre. Ich mein das Teil hat 100hz, V-Sync an und gut ist doch eigentlich oder, ich brauche jetzt nicht das letzte Quäntchen Geschwindigkeit beim daddeln.

Gerade unter 60Hz/FPS ist Freesync gold wert für mich wär ein nicht korrekt arbeitendes Sync 100% ein Rücksendegrund.
Sogar 48FPS mit Sync kommen super geschmeidig rüber ich wolltes es auch erst nicht glauben aber der Test hat mich voll überzeugt.

Dafür finde ich das Sync sich ab 70FPS nicht mehr so bemerkbar macht da die Hz je höher die FPS denne sind das geschmedige und weniger Tearing übernehmen.

Aber das ist mein empfinde klar sind 48FPS auch keine 60+FPS (gefühl) aber bedeutend besser als ohne sync noch dazu fällt der Lag aus den man mit VSync hat.

Wenn sich das flickering nur in Ladebilschirmen bemerkbar macht ist mir das egal zumal G-sync auch diese Prob. hat und da schon mit Treibern nachgebessert wurde.
Also gehe ich davon aus das es einfach ein Softwareprob. ist und kein Hardwareprob.

Zum thema Pixelfehler und Staub.
Ja viele sehen es nicht das heist aber nicht das es keine gibt die keine Macken haben ok ausgenommen AUO da hat glaub jeder ne Macke zumindest war bei mir nicht einer ohne Staub oder Pixelfehler dabei wie gesagt.
Ich brauch da schon garnicht 1cm vorm Monitor kleben das ist so als ob de Augen da schon drauf Trainiert sind und das sticht gleich ins Auge.

Das gleiche ist doch auch mit BLB da sagen auch viele sie haben keines wohlgemerkt beim Schrottronics.
Ich wette wenn se mir den vor de Nase stellen leuchten mir die gelben Pissecken voll ins Gesicht.
Obwohl ich sagen muss das der XF zwar auch BLB hat aber nicht pissgelb.

Oder Schlieren sieht och nicht jeder ich hab 2x den UC88B von LG gehabt wie schon geschrieben und anscheinend war ich der einzigste der das so gesehen hat das der Mauszeiger schon gewaltig unschärfe gezeigt hat und das bei moderater bewegung.
Dann kann sich ja jeder vorstellen wie das beim spielen war.
Den anderen Leuten ist da null aufgefallen.
Oder die Unschärfe beim Asus MG obwohls da schon paar mehr Leute gibt denen das aufgefallen ist aber den meisten fällt das nicht auf ich hab krebs in de Augen bekommen.
Dann einmal ordentliches WQHD gesehen war wie ne erlösung.

Deshalb bin ich da sehr sehr vorsichtig wenns um gebrauchtkauf geht gerade bei Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei ohne Einschlüsse, Pixelfehler und BLB.

Einen Eizo FS2735. Habe ich verkauft da ich eine Nvidia Graka hatte und G-Sync brauchte.

Einen XB271HU habe ich für 860 Euro verkauft, da ich den Samsung 34er haben wollte. Einer von ca. 50 AUO Monitoren. So etwas ist sehr selten. War auch ein großer Fehler den zu verkaufen, wie ich jetzt weiß. Denn bei Samsung ist auch Lotto angesagt.

Moin,

ich habe heute auch meine 2 Cf791er bekommen.
Der 1. hat keine Pixelfehler kein Dreck absolut sauber.
Aber er hat irgendein anderes Problem. Vor allem gräuliche Flächen sind sehr Ungleichmäßigkeit. Ist sehr störend und merkt man auch vor allem bei Bewegungen (scrollen bei Webseiten, Spiele usw.).
Ich hange mal ein Bild an, bei dem man es relativ gut sieht. Der 2. Monitor hat das Problem nicht.

Kann man mit dem Eizo Test nachstellen.

Der 2. Monitor hat 3 defekte Sub-Pixel am Rand, die mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich stören und auch kein Dreck/Einschlüsse. Also der 1. kommt auf jeden Fall weg, das stört so extrem geht gar nicht. Beim 2. bin ich noch am Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch heute gekommen. Nach ca. 5 Minuten suchen mit weißem Hintergrund bin ich der Meinung, dass er keine Pixelfehler oder Einschlüsse hat. Ob das nun daran liegt, dass tatsächlich keine vorhanden sind oder ich nur nicht lange genug gesucht habe ist mir egal: Hauptsache ist doch, dass ich nichts Störendes sehe.

Auch sonst bin ich bisher sehr zufrieden. Meine Eindrücke im Vergleich zum LG 34UC97 und Acer X34:
  • Unabhängig vom Bildinhalt immer lautlos, ist bei den beiden anderen Monitoren nicht der Fall
  • Endlich kein IPS-Glow mehr! Gerade bei dunklen Szenen hat das trotz Biegung gestört.
  • Der Samsung ist deutlich stärker gebogen. Die beiden anderen wirken daneben plötzlich komplett gerade ;) Was nun besser ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, mich stört es jedenfalls nicht.
  • Deutlich weniger BLB. Ein bisschen BLB ist zwar vorhanden, aber nicht genug damit es störend auffällt. Bei den beiden IPS war das in dunklen Szenen hingegen immer duetlich sichtbar (und störend).
  • Der zusätzliche Kontrast fällt positiv auf.
  • Das Bild ist deutlich bunter. Bisher fast zu bunt, ich bin den größeren Farbumfang wohl nciht mehr gewöhnt.
  • Zu Freesync kann ich nichts sagen (nVidia Grafikkarte). Da ich aber eigentlich sowieso immer 100 FPS habe ist mir der Verlust von GSync bisher nicht negativ aufgefallen.
  • Endlich stabile und saubere 100Hz. Mein X34 hat nur 95Hz geschafft, der LG natürlich nur 60.
  • Erstaunlich intuitiv zu bedienendes OSD.
  • Der Monitor wird komplett montiert geliefert. Dadurch sehr große Verpackung, die würde ich zum Zurücksenden nicht zur Post tragen wollen. Ansonsten ist der Samsung aber erstaunlich leicht, gerade im Vergleich zu den beiden anderen.
  • Lieferumfang: externes Netzteil mit zweimal 1.5m Kabel, 1.5m USB3, 1.5m DP und 1.5m HDMI Kabel. Außerdem ein Adapter mit miniDP Stecker und DP Buchse. Und eine VESA Halterung.

Das einzige schlechte das mir bisher aufgefallen ist waren die Default-Einstellungen. Dass inzwischen alles mit 100% Helligkeit ausgeliefert wird habe ich ja schon fast akzeptiert. Aber durch die 100% Schärfe ist das Bild beim ersten Einschalten einfach nur unglaublich schlecht.

Fazit: Bisher für mich der bisher beste 34".

Zuletzt bearbeitet:
@modar

Bist du dir wirklich sicher das es Pixelfehler und keine Einschlüsse sind ?

Bei VA sollen Pixelfehler ja sehr unwahrscheinlich sein.

Kannst du bitte Fotos von den Pixelfehlern machen ?

Dein erster Monitor sieht genauso aus wie der Microboard. Der hatte auch so eine krasse Inhomogenität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben