Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync
- Ersteller Malar
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
HolzStreich
Lieutenant
Jap, hat zwei Lochabstände...geschätzt würde ich 100x100 und 200x200 sagen, für 75x75 sah es zu klein aus.
Ich schreibe es nun trotzdem in einen neuen Post.
Der Test ist gescheitert. Bereits beim verringern auf 47hz fängt der Display an zu flackern, man merkt das mag er gar nicht.
Getestet habe ich es mit dem Nvidia G-Sync tool.
Der Test ist gescheitert. Bereits beim verringern auf 47hz fängt der Display an zu flackern, man merkt das mag er gar nicht.
Getestet habe ich es mit dem Nvidia G-Sync tool.
Blood011
Fleet Admiral
http://www.pcgameshardware.de/AMD-F.../AMD-Freesync-Tuning-Spanne-erhoehen-1168369/
Schau mal hier.
Wär echt komisch wenn de Samsung da rumspackt^^
Schau mal hier.
Wär echt komisch wenn de Samsung da rumspackt^^
Auch andere cf791 Besitzer (Reddit und OCN forum), welche Freesync auf diesem Monitor getestet haben, berichten das nur mit der OSD Einstellung "standard engine" und nur im 80-100 Hz freesync Bereich der Monitor flickerfrei funktioniert.
Wenn man die freesyncrange mit CRU modifiziert oder einfach die ultimate engine im osd wählt (45-100Hz freesync range) tritt flicker auf.
edit: Der user wougoose @reddit hat sich übrigends die Mühe gemacht, einen Post auf reddit verfasst und Videos von diesen freesync Problemen hochgeladen:
Link zu seinem Post:https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/5mfsae/videos_showing_freesync_flickering_on_samsung/
Wenn man die freesyncrange mit CRU modifiziert oder einfach die ultimate engine im osd wählt (45-100Hz freesync range) tritt flicker auf.
edit: Der user wougoose @reddit hat sich übrigends die Mühe gemacht, einen Post auf reddit verfasst und Videos von diesen freesync Problemen hochgeladen:
Link zu seinem Post:https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/5mfsae/videos_showing_freesync_flickering_on_samsung/
Zuletzt bearbeitet:
Apostolos1976
Ensign
Beim Betrieb innerhalb der spezifikationen flickert da nichts.
Wenn es flickert oder bildstörungen gibt dann ist es mal wieder der neue AMD Treiber der dafür sorgt dass der Speicher nicht aus dem Idle-Takt herauskommt und man 2-3 neustarts machen muss bis es klappt.
Wenn es flickert oder bildstörungen gibt dann ist es mal wieder der neue AMD Treiber der dafür sorgt dass der Speicher nicht aus dem Idle-Takt herauskommt und man 2-3 neustarts machen muss bis es klappt.
HolzStreich
Lieutenant
Malar schrieb:Genau. Mit dem Nvidia Tool auf z.B 49 FPS gelockt, alles Flickerfrei.
Welches Tool ist das denn?
Das Flickern ist mir eigentlich egal. Wenn ich schon einen 100Hz Monitor kaufe will ich den auch ausreizen, wenn 80-100 FPS keinerlei Probleme macht reicht mir das schon Dicke. Bei weniger als 80 FPS wäre mir der Unterschied zu meinen aktuellen 60Hz zu gering, dafür zahl ich keine 1000€+.
AMD soll mal mit Vega in die Pötte kommen. So wie es aussieht wird es nix vor Mai/Juni. Wenn es so weitergeht werde ich paar Monate mit 50 FPS in meinen Spielen rumruckeln oder aber noch paar Monate auf den Samsung verzichten müssen.
Blood011
Fleet Admiral
Hat ja nix damit zu tuhen Sync taugt mir nur bis und unter 60FPS.
Alles was näher an den 100FPS/Hz kommt macht keinen großen unterschied mehr(da brauch ich auch kein Sync mehr^^) also mir sind die 48-100 ohne Macken schon wichtig.
Gerade solche Krüppelports wie QuantumBreake profitieren davon sehr.
Sehe ich doch beim XF solange wie es in der Range bleibt sind auch 40/50 FPS sehr gut spielbar das ganze ohne Sync ist einfach ruckelig.
Samsung soll das ja gebacken bekommen sonst wandert er gleich wieder Back ausser wenn irgentwelche Test es offen legen dann werd ich wohl auch nicht bestellen.
Aber glaub eh es nen Test zu gibt ist Ostern.....er ist ja noch nicht mal verfügbar.
Alles was näher an den 100FPS/Hz kommt macht keinen großen unterschied mehr(da brauch ich auch kein Sync mehr^^) also mir sind die 48-100 ohne Macken schon wichtig.
Gerade solche Krüppelports wie QuantumBreake profitieren davon sehr.
Sehe ich doch beim XF solange wie es in der Range bleibt sind auch 40/50 FPS sehr gut spielbar das ganze ohne Sync ist einfach ruckelig.
Samsung soll das ja gebacken bekommen sonst wandert er gleich wieder Back ausser wenn irgentwelche Test es offen legen dann werd ich wohl auch nicht bestellen.
Aber glaub eh es nen Test zu gibt ist Ostern.....er ist ja noch nicht mal verfügbar.
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Tool verwende ich: http://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync
Täusch dich nicht, bei 70 FPS in der Pendel-Demo merke ich schon ob Freesync an oder aus ist.
Wie gesagt, flickern tut es nicht. Flickern kann ich provozieren wenn ich eine falsche Auflösung einstelle und diese skalieren lasse und dazu noch eine falsche hz-zahl. (Zum Beispiel startet Vanilla-WoW gerne ab und zu in 800x600@60hz, da flickert es wahnsinnig bis man die einstellungen korrigiert hat).
Wird der Display aber in den Spezifikationen betrieben funktioniert es wie es soll, ohne Flickern.
Täusch dich nicht, bei 70 FPS in der Pendel-Demo merke ich schon ob Freesync an oder aus ist.
Aber sonst gehts ohne Prob. bei 48-100hz?
Wie gesagt, flickern tut es nicht. Flickern kann ich provozieren wenn ich eine falsche Auflösung einstelle und diese skalieren lasse und dazu noch eine falsche hz-zahl. (Zum Beispiel startet Vanilla-WoW gerne ab und zu in 800x600@60hz, da flickert es wahnsinnig bis man die einstellungen korrigiert hat).
Wird der Display aber in den Spezifikationen betrieben funktioniert es wie es soll, ohne Flickern.
Blood011
Fleet Admiral
Noch ein anderen Test.
https://www.youtube.com/watch?v=YErbQaldDq0
Schade das es mal kein Deutschen gibt der den Testet und bei YT läd.
https://www.youtube.com/watch?v=YErbQaldDq0
Schade das es mal kein Deutschen gibt der den Testet und bei YT läd.
Naja "Test" ist etwas hoch gegriffen für das Video :-)
Ich stimme ihm aber zu! Bei dieser Preisklasse sollte man davon ausgehen können dass man auf keine toten Pixel stösst. Jedoch kann ich immer ein Handy auspacken und es ist "Dead from Factory".
Ist ja jetzt nicht der erste der meint das er tote Pixel hat, ein Typ hat glaube ich 3 Stück geordert und alle hatten tote Pixel. (Holz anfassen: ich habe keine.)
Wo ich etwas mühe habe ist wegen dem "Color-Shift" beim seitlichen betrachten. Während es für mich logisch ist bei einem gebogenen Display in der Mitte zu sitzen, ist die Angabe von Samsung etwas irreführend.
Stehe ich zum Beispiel auf und schaue auf den Monitor sinkt die Helligkeit in manchen bereichen, farblich ist das Computerbase blau immernoch blau auch wenn ich den einen Rand nicht mehr sehen kann durch die Biegung (ja ich bin jetzt gerade aufgestanden um das nachzusehen ^^)
Ich stimme ihm aber zu! Bei dieser Preisklasse sollte man davon ausgehen können dass man auf keine toten Pixel stösst. Jedoch kann ich immer ein Handy auspacken und es ist "Dead from Factory".
Ist ja jetzt nicht der erste der meint das er tote Pixel hat, ein Typ hat glaube ich 3 Stück geordert und alle hatten tote Pixel. (Holz anfassen: ich habe keine.)
Wo ich etwas mühe habe ist wegen dem "Color-Shift" beim seitlichen betrachten. Während es für mich logisch ist bei einem gebogenen Display in der Mitte zu sitzen, ist die Angabe von Samsung etwas irreführend.
Stehe ich zum Beispiel auf und schaue auf den Monitor sinkt die Helligkeit in manchen bereichen, farblich ist das Computerbase blau immernoch blau auch wenn ich den einen Rand nicht mehr sehen kann durch die Biegung (ja ich bin jetzt gerade aufgestanden um das nachzusehen ^^)
Blood011
Fleet Admiral
Naja ich sitze z.b nicht immer direkt davor oft lümmel ich mich auch in Stuhl wenn ich mal was chillig zocke.
Tisch bedingt ist dann der Monitor nicht mehr in Kopfhöhe
Wenn sich das Bild dann nicht zu sehr verfäscht wie bei TN dann geht das i.O für mich.
An IPS Blickwinkel kommt VA halt auch nicht ran.
Tisch bedingt ist dann der Monitor nicht mehr in Kopfhöhe
Wenn sich das Bild dann nicht zu sehr verfäscht wie bei TN dann geht das i.O für mich.
An IPS Blickwinkel kommt VA halt auch nicht ran.
Blood011
Fleet Admiral
https://www.amazon.com/Samsung-34-I...p_only_reviews&showViewpoints=1&sortBy=recent
Hier könnte man ja auch bestellen?
Paar bewertungen gibts auch schon.
Fraglich überall isser vorhanden nur hier nicht-.-
Dann ist gut stark von der Seite schaue ich ja eh nie ist bei IPS auch so aber bedingt durch den Glow.
Hier könnte man ja auch bestellen?
Paar bewertungen gibts auch schon.
Fraglich überall isser vorhanden nur hier nicht-.-
Ergänzung ()
Malar schrieb:Oben / Unten Blickwinkel ist kein Problem, da verfälscht auch bei unrealistischen Winkeln nichts.
Dann ist gut stark von der Seite schaue ich ja eh nie ist bei IPS auch so aber bedingt durch den Glow.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.