[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, aber fast doppelte Reaktionszeit und Inputlag gegenüber dem PG348Q ist schon eine Hausnummer, die ich mir nicht reinziehen will.
 
Kann es ja eh nur ausprobieren und dann notfalls zurückschicken.
Auf den Acer X34A und PG348Q habe ich auch keine Lust bei dem Preis...

Mein Budget lag vor ein paar Monaten bei 600€. :freaky:

Mit 60 Hz sehe ich die Pixel Inversion jedes Mal, wenn ich die Seite hier aufrufe. Ist auch ganz nett. :daumen:
 
asus1889 schrieb:
Er denkt aber auch, dass LG irgendwas per Firmware nachgebessert hätte. Was ich aber nicht glaube, da ansonsten Panellook und andere Seiten die Angaben in der Datenbankk nachgebessert hätten.



Anhang anzeigen 614823


Das sagte einer im HWL Forum wenn ich mich nicht täusche auch mit Link aber da müsste ich jetzt ewig suchen da hab ich kb druff^^
 
Es gab auch mal den PG348Q günstiger mit Cashback. Ich weiß noch, wollte bei sowas mal zuschlagen, aber nach einer Stunde waren alle weg.
 
Ach die Aktion mit den 200 Euro Cashback :D. Aber weg können sie ja nicht gewesen sein, konnte man glaube ich über 1 Monat bestellen. Und viel günstiger wars auch nicht, als der X34A. Nur ca. 50 Euro.
 
Nein, konnte man bei vielen Händlern bestellen und Cashback einlösen. Also 900 - 950 Euro waren damit überall drin.

Du gehst glaube ich von dem refurbished Messemüll von Handelsfabrik aus.

Da würde ich nur kaufen, wenn du den instant bei Asus gegen einen neuen tauscht.

Als ich da mal einen PG279Q gekauft habe, war der Joystick auf der Messe vergewaltigt worden. Total labberig.

Bei Snogard war der Acer XB270HU (Messegerät) mit x Staubeinschlüssen übersäht und ein anderer war sogar mit Edding bemalt worden. Hatte einen 3 x 3 cm Kreis in schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Schwören auf den Philipps 40" mit VA Panel da es ja ein eine anderer Panel Hersteller ist.
 
Preislich kommen für mich momentan eigentlich nur die drei Monitore in Frage:

https://geizhals.de/?cmp=1395244&cmp=1375858&cmp=1565011

Keine Ahnung, wo der Acer jetzt herkommt, noch nie von dem Teil gehört. :freak:
Sieht aus wie der Vorgänger vom Acer XR341CK oder so. Oh, der ist gar nicht curved... :D

Auf so eine Lotterie beim X34A und PG348Q über ausländisches Amazon hab ich keinen Bock...

Den Acer kenne ich halt nicht. Der LG hat eine schlechte Reaktionszeit, müsste ich testen, ob mich das stört. Und der Asus soll ja nicht ganz so tolle Farben haben, aber hat wenigstens 100 Hz. FreeSync brauch ich nicht unbedingt bzw. ist mir nicht so wichtig wie 100 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amusens schrieb:
Viele Schwören auf den Philipps 40" mit VA Panel...

Ist denn schon April ?

Marcus Hax0rway schrieb:
Auf so eine Lotterie beim X34A und PG348Q über ausländisches Amazon hab ich keinen Bock...

Ist genauso wie bei Amazon.de. Rücksendung gratis ;).

Marcus Hax0rway schrieb:
... ist mir nicht so wichtig wie 100 Hz.

Über 20 ms Reaktionszeit bei LG 1900 R 75 Hz IPS sind auch nicht schlimm ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Reaktionszeit kann ich nix sagen. Wie gesagt, müsste ich testen. ;)

Ich weiß nur, dass mich Tearing nicht wirklich stört.
 
Gut. Also hast du den Test des Monitors mit selbem 1900R Panel nicht gelesen ;).

Wofür poste ich diese Tests überhaupt :D. Blood kann es sich schon denken.
 
Doch, habe ich. Und jetzt? Kann ich trotzdem nicht anhand des Tests beurteilen, ob mich persönlich das stören würde oder nicht. Glaub wir reden irgendwie aneinander vorbei.
 
Natürlich kann man das. Weil der PG348Q/X34 schon nicht die schnellsten sind und der fast doppelt so langsam ist ;). Wenn du von einem TN Panel kommst wirst du leicht erschrocken sein.

Dell S2716DG.jpg

Ca. 4 x langsamer als dein TN Panel :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von einem TN-Panel mit Pixel Inversion bei schnellen Bewegungen... :freak:

Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst. Man kann aber eben nur selbst ausprobieren, wenn das Budget begrenzt ist und es keine wirklichen Alternativen gibt. Würde höchstens noch den MX34VQ mal testen, obwohl ich da später kein FreeSync nutzen könnte.
 
Liebe Forumskollegen,

Auch auf die Möglichkeit das ich mich blamiere, ich glaube ich habe eine teilweise Lösung für das Freesync flickerproblem beim cf791 gefunden (habe mir ein Modell gekauft).

Ich bin trotzdem vorerst skeptisch, da die "Lösung" so trivial ist das ich nicht glaube das ich der erste bin der dies ausprobiert hat, ich würde mich also sehr über rückmeldungen von anderen Usern die dies ebenfalls testen freuen.

Mein Ansatz war: ich glaube das freesync Flickern wird durch den schnellen Wechsel der Betriebsfrequenz durch freesync (von 48hz auf 2 * 47hz durch LFC) verursacht, womit das Panel anscheinend nicht klar kommt, also habe ich einfach per CRU die Freesync range auf 30 -100 erweitert.

Habe die Freesync range per demo und fps slider getestet, freesync funktioniert zwar und der Monitor akzeptiert die niedrige range, jedoch fängt der Monitor unter 40hz ohne LFC ebenfalls zu flickern an (eine andere Art des Flickern, das normale Freesync flickern bei dem Modell hat eine niedrige Frequenz aber hohe Intensität, das Flickern bei zu niedriger Betriebsfrequenz ist hochfrequent und von niedriger Intensität)

Haeb also nach einem Kompromiss gesucht und die Range auf 38-100Hz geändert. Bei um die 40Hz beginnt der Monitor zwar schon leicht mit dem hochfrequenten Flimmern (welches man bei Unachtsamkeit leicht übersehen kann) aber dafür versursacht der der Sprung von 38hz- auf 2*37Hz anscheinend nicht mehr dieses unangenehme deutliche Flickern, außerdem ist der "problematische" Frequenzbereich nun von 48fps auf 40fps verschoben worden (am besten wäre es natürlich wenn der Monitor überhaupt nicht flickert klar).

Warum manche User bei viel höheren fps zahlen bei dem Modell flickern beobachten konnten liegt glaube ich daran das die fps nur die durchschnittlichen frames per second sind, selbst wenn man 70fps hat bedeutet das nur das der Durchschnitt so hoch ist, es kann aber trotzdem vereinzelt schnellere und langsamere frames darunter sein, es reicht wenn ein langsames Frame welches einer fps Zahl von unter 48fps bzw. einer Frametime von über ~20ms entspricht dabei ist um den Monitor zum flickern zu bringen, aber wie gesagt das ist nur Spekulation meinerseits.

Ich habe diesen Fix in der Techdemo mit Slidern getestet (freesync funktioniert von 0-100fps) und es ist bei keiner frequenz dieses intensive Flickern vorhanden (auch in den von mir getesteten Spielen nicht), lediglich bei dem Bereich von ca. 38-42hz hat man schwaches hochfrequentes flickern. (das intensive Flickern ist als überhaupt weg, und bei gelegendlichen Frameeinbrüchen hat man nur ganz schwaches Flickern was meiner Meinung überhaupt nicht auffällt)

Übrigends betreibe ich den Monitor per HDMI, aber wie gesagt, das ganze kling zu trivial, ich kann mir nicht vorstellen das niemand außer mir in dieser Hinsicht experimentiert hat (LFC per CRU auf 38-100Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
aliquis schrieb:
Warum manche User bei viel höheren fps zahlen bei dem Modell flickern beobachten konnten liegt glaube ich daran das die fps nur die durchschnittlichen frames per second sind, selbst wenn man 70fps hat, reicht es wenn ein langsames Frame unter 48fps bzw. über ~20ms dabei ist um den Monitor zum flickern zu bringen, aber wie gesagt das ist nur Spekulation meinerseits.

Das mit CRU habe ich schon getestet, bringt nichts. Und die FPS waren konstant bei Dota 2. Konstante 60 FPS = Flickering, konstante 99 FPS = Flickering.

Und es ist korrekt, dass das Panel mit der Frequenzänderung, welches durch Free-Sync verursacht wird, vermutlich nicht klar kommt.
 
hast du per frametime tool auch nachgeschaut ob du wirklich bei flickering kein einziges mal unter die magische LFC Grenze von 48fps bzw. über 20ms gekommen bist (ein einziges langsames Frame würde schon reichen wenn es daran liegt)

Ich habe diesen Fix noch nicht lange genug getestet, aber die üblichen Verdächtigen (ROTR geothermal vally, the wichter3, auch die loadings screens und natürlich die techdemo über den ganzen Frequenzbereich haben jetzt bei mir dieses deutliche Flickern nicht mehr und freesync funktioniert und ist aktiv ,nur mehr das ganz schwache hochfrequente flickern bei frametimes von ca 25ms , aber schon klar, man soll da nicht voreilig zu Schlüssen kommen, das muss ich über einen längeren Zeitraum testen, vielleicht wollen es andere auch ausprobieren und ihre Erfahrungen damit teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben