Liebe Forumskollegen,
Auch auf die Möglichkeit das ich mich blamiere, ich glaube ich habe eine teilweise Lösung für das Freesync flickerproblem beim cf791 gefunden (habe mir ein Modell gekauft).
Ich bin trotzdem vorerst skeptisch, da die "Lösung" so trivial ist das ich nicht glaube das ich der erste bin der dies ausprobiert hat, ich würde mich also sehr über rückmeldungen von anderen Usern die dies ebenfalls testen freuen.
Mein Ansatz war: ich glaube das freesync Flickern wird durch den schnellen Wechsel der Betriebsfrequenz durch freesync (von 48hz auf 2 * 47hz durch LFC) verursacht, womit das Panel anscheinend nicht klar kommt, also habe ich einfach per CRU die Freesync range auf 30 -100 erweitert.
Habe die Freesync range per demo und fps slider getestet, freesync funktioniert zwar und der Monitor akzeptiert die niedrige range, jedoch fängt der Monitor unter 40hz ohne LFC ebenfalls zu flickern an (eine andere Art des Flickern, das normale Freesync flickern bei dem Modell hat eine niedrige Frequenz aber hohe Intensität, das Flickern bei zu niedriger Betriebsfrequenz ist hochfrequent und von niedriger Intensität)
Haeb also nach einem Kompromiss gesucht und die Range auf 38-100Hz geändert. Bei um die 40Hz beginnt der Monitor zwar schon leicht mit dem hochfrequenten Flimmern (welches man bei Unachtsamkeit leicht übersehen kann) aber dafür versursacht der der Sprung von 38hz- auf 2*37Hz anscheinend nicht mehr dieses unangenehme deutliche Flickern, außerdem ist der "problematische" Frequenzbereich nun von 48fps auf 40fps verschoben worden (am besten wäre es natürlich wenn der Monitor überhaupt nicht flickert klar).
Warum manche User bei viel höheren fps zahlen bei dem Modell flickern beobachten konnten liegt glaube ich daran das die fps nur die durchschnittlichen frames per second sind, selbst wenn man 70fps hat bedeutet das nur das der Durchschnitt so hoch ist, es kann aber trotzdem vereinzelt schnellere und langsamere frames darunter sein, es reicht wenn ein langsames Frame welches einer fps Zahl von unter 48fps bzw. einer Frametime von über ~20ms entspricht dabei ist um den Monitor zum flickern zu bringen, aber wie gesagt das ist nur Spekulation meinerseits.
Ich habe diesen Fix in der Techdemo mit Slidern getestet (freesync funktioniert von 0-100fps) und es ist bei keiner frequenz dieses intensive Flickern vorhanden (auch in den von mir getesteten Spielen nicht), lediglich bei dem Bereich von ca. 38-42hz hat man schwaches hochfrequentes flickern. (das intensive Flickern ist als überhaupt weg, und bei gelegendlichen Frameeinbrüchen hat man nur ganz schwaches Flickern was meiner Meinung überhaupt nicht auffällt)
Übrigends betreibe ich den Monitor per HDMI, aber wie gesagt, das ganze kling zu trivial, ich kann mir nicht vorstellen das niemand außer mir in dieser Hinsicht experimentiert hat (LFC per CRU auf 38-100Hz)