[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Marcus Hax0rway
Den 34UC88 hatte ich auch eine zeit lang zum testen, da hab ich tatsächlich aufgrund der Unschärfe bei Reaktionszeit Mittel leichte motion sickness bekommen. Auf Schnell ist es akzeptabel aber dort stören die Overshoot Artefakte sehr stark.

Der Asus / Samsung hat zwar auch einige problematische Übergänge, aber im Vergleich zum LG geht es eher in die Richtung: Aufdringlich vs. nach dem haar in der Suppe suchen. :p

Gamerock schrieb:
@Marcus Hax0rway
Den 34UC88 hatte ich auch eine zeit lang zum testen, da hab ich tatsächlich aufgrund der Unschärfe bei Reaktionszeit Mittel leichte motion sickness bekommen. Auf Schnell ist es akzeptabel aber dort stören die Overshoot Artefakte sehr stark.

Der Asus / Samsung hat zwar auch einige problematische Übergänge, aber im Vergleich zum LG geht es eher in die Richtung: Aufdringlich vs. nach dem haar in der Suppe suchen. :p

Das ist doch mal 'ne Aussage, danke. :)

Einerseits will ich nicht so viel Geld für eine Übergangslösung ausgeben, andererseits will ich auch nicht mehr warten und mit Pixel Inversion und Banding leben. :D

Bis ich mich irgendwann entschieden hab, gibt es bestimmt eh schon den neuen LG-Monitor. :rolleyes:

@ aliquis

Ja, habe die Frametime gemessen. Trotzdem flackert und flimmert es selbst bei absolut konstanten 60 FPS ;). Sieht man Dota 2 besonders gut am linken Rand.

Auch bei AOE 3 AD. 98 - 99 FPS und es flackert wie Hölle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Asus halte ich nach wie vor (mit allen vor- und nachteilen) für den aktuell "besten" UWQHD mit 100hz.
Auf FreeSync muss man zwar verzichten (können), aber die fehlenden Höhenverstellung sehe ich nicht als dealbreaker.
AmazonBasics Bildschirmständer, natürlich nicht die beste Lösung aber zumindest gibt es einen "workaround" dafür.

Ich Persönlich sehe bei den Farben eines VA Panels auch keinen (massiven) Unterschied, selbst der VA shift hält sich in grenzen.
Aber wenn man 16:9 inhalte auf einem 21:9 VA schaut dann ist das dank dem fehlenden IPS glow / bleeding schon sehr angenehm.

Naja das Bild ist trotzdem mächtig erhellt kommt Glow schon recht nahe zumindest beim Asus hat mich das nicht vom hocker gehauen genauso schlecht wie auf IPS gewesen das einzigste BLB war sehr wenig.

bei VA haste halt den blöden gamashift und kontrastshift noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Tempratureshift auch ;).

Erhellt und leicht milchig.

Ja das stimmt, der eigentliche wert wäre wohl um die ~700€.
Wenn ich bedenke das mein ursprüngliches Budget mal bei 400€ lag, muss man für was halbwegs akzeptables schon tief in die Tasche greifen.

Blood011 schrieb:
bei VA haste halt den blöden gamashift und kontrastshift

Stört mich nicht, bin ich durch TN ja gewohnt. Suche nur einen Ultrawide mit besseren Farben und Schwarzwert (der vom Acer XF270HUA würde mir reichen) als TN, möglichst mit 100 Hz. :)

FreeSync hätte man zumindest bei den Preisen noch verlangen können, aber ist ja scheinbar aus welchem Grund auch immer nicht machbar.

Könnte mir jetzt jemand garantieren, dass ich einen Acer XB271HU ohne starkes BLB, Pixelfehler und Staubeinschlüsse bekomme, würde ich mich selbst mit dem begnügen. Aber bei dem Preis will ich zumindest keine Lotterie. ;)

Kurze Frage:
Der Acer XB271HU hatte doch keinen Gelbstich im Gegensatz zum XF270HUA oder wie war das? :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei AUO gibt es keine Garantie. Auch bei Eizo nicht.

Der XB271HU hat keinen Gelbstich. Das haben nur die Acer die auf der Panelrevision des XB270HU basieren.

Hmm, mal mydealz im Auge behalten. :D

Wenn es den günstiger gibt, gerne. Aber ab 'nem gewissen Preis passe ich bei der Lotterie.

Der Eizo lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht, ist ja immer noch Lotterie, nur nicht ganz so schlimm.

Da gebe ich dir recht. Für die aktuellen Preise bei Monitoren mit AUO Panel, ist eine Lose-Wahrscheinlichkeit von 94 % schon hart.

Hier ist noch ein Z35 AMVA Derivat bei mydealz im Angebot :D. Trash bomb.

Lol das Video haut mich glatt aus den Socken. Der hätte statt "Hello, giant dude!" besser "Hello, giant ghosting and inputlag!" sagen sollen :freaky:.

Und im Video sieht man auch wieder schön, die ultra blassen sonstigen Farben und das massiv übersättigte giftgrün.

Und dann Kommentare wie "Um hohe Frameraten zu erreichen ist eine niedrigere Auflösung besser [...]".

Warum man sich überhaupt so einen riesigen Monitor kauft, wenn einem Frameraten wichtiger sind als Bildqualität, ist mir ein Rätsel. Würden mich nur FPS interessieren und sonst nichts, hätte ich mir schon ein 240 Hz TN-Panel gekauft. :freaky:

Gut, wenn jemand viele Filme schaut, kann ich es halbwegs nachvollziehen, aber die Pixeldichte muss doch wehtun, selbst wenn man von einem stinknormalen 24"-1080p-TN-Panel mit 60 Hz kommt. Warum den meisten 1080p auf 24 Zoll reichen, verstehe ich voll und ganz, aber auf 35 Zoll... muss man nicht verstehen.

Zum Video:
Der spielt doch auch ein First-Person-Game mit Controller, was gibts dazu noch zu sagen? :D
Sieht für mich in dem Video aber selbst schlechter als TN aus. Am Ende des Videos wirkt alles total bläulich. Hat wohl auch eine ziemlich schlechte Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen WFHD 34 Zoll LG Monitor. Boah, das ging gar nicht... . 35 Zoll ist noch mal ein Tick derber. Hinzu kommen noch die unscharfen Konturen bei VA Paneln =:kotz:.

Unter UWQHD tue ich mir keinen 34 Zoll mehr an.

Ich bin mal gespannt, wann CB den Samsung und den Asus testet und ob sie kritisch mit dem Thema Free-Sync umgehen.

Also ich hatte bisher nur ein VA-Panel und das kam mir unscharf im Vergleich zu einem TN-Panel mit gleicher Auflösung vor bzw. die ganze Schrift wirkte so ausgefranst. Ja, ein TN-Panel. :freaky:

Hatte aber nicht gedacht, dass es bei allen VA-Panels so ist. War eigentlich davon ausgegangen, dass es einfach Samsungs Schuld ist. :(

Marcus Hax0rway schrieb:
War eigentlich davon ausgegangen, dass es einfach Samsungs Schuld ist. :(

Schön wär's.

• High refresh rate Ultra-wides - Away from those high end requirements LG.Display are also investing further in curved ultra-wide IPS panels. Of note is the planned 37.5" sized panel following on from those already available today, such as that used in the impressive LG 38UC99 display. These 37.5" panels offer a 3840 x 1600 resolution and 24:10 aspect ratio. While current panels are limited to 75Hz maximum refresh rate, a 144Hz compatible version is planned for Q4 2017 (so a long way away yet). This is expected to offer a 1000:1 contrast ratio, 300 cd/m2 brightness, 8-bit+FRC colour depth, sRGB gamut and 2300R curvature. 3840 x 1600 @ 144Hz will require bandwidth support beyond current DisplayPort 1.2 interfaces which will be a large reason for the delay in production for another year. At least it is planned!
Unfortunately it also appears from the latest roadmap that the planned 34" IPS panel at 3440 x 1440 resolution and 144Hz refresh rate may be delayed a little. We originally had this down for production in Q1 2017 but it looks like it might have been pushed back to Q3 2017 now. Again this delay is likely due to complications with utilising more modern DisplayPort interfaces than 1.2. As a reminder, this panel will offer 1000:1 contrast ratio, 300 cd/m2 brightness, 8-bit+FRC colour depth, sRGB gamut and 1900R curvature. It has a 3-side borderless design as well. Lower refresh rate versions are of course already available and widely used in the 34" market. The delay is with the hotly anticipated 144Hz refresh rate version.

Bin gespannt ob der wirklich kommt. Aber der Preis wird sicher ultra hoch sein. Weil LG kennt seine alles beherrschende Marktmacht. 38 Zoll mit 144 Hz und QHD+ kostet sicher 1600+ Euro mit FS. Wenn schon das 75 Hz Panel ~1300 Euro in Deutschland kostet.

Mit G-Sync sicher an die 2000 Euro. Aber immer noch alles besser als AUO AHVA. Ich habe keine Lust bei den Preisen noch Lotto zu spielen.

Also wenn ich mir irgendwann ein VA-Panel mit höherer Auflösung kaufen sollte und das Ding plötzlich unscharf ist, selbst im Vergleich zu TN, dann :kotz:. Was bringen mir die besseren Farben und der gute Schwarzwert, wenn alles unscharf und ausgefranst aussieht?

Nene, wäre zu schön gewesen, wenn VA alle Probleme von IPS gelöst hätte, aber ist immer noch keine Alternative leider... :rolleyes: Dachte damals schon, ich wäre irgendwie der einzige, dem das beim kleinen Samsung aufgefallen ist. Von Unschärfe war nie die Rede.

Also der LG wird mir dann wahrscheinlich sowieso zu teuer sein. Werde dann mal Lotto spielen, wenn der Preis es zulässt. :daumen: Wird dann wohl irgendwann Mitte 2018 in Deutschland halbwegs gescheit verfügbar sein? :D

Zuletzt bearbeitet:
LG ist auch nicht dumm. Die wissen das alle anderen Panel Schrott sind. Es gibt keine Konkurrenz = maximale Preise. Ähnlich wie bei Nvidia momentan.

Ich weiß noch, wie ich vor einer gefühlten Ewigkeit auf Polaris/Vega warten wollte... Jetzt ist Polaris da und es gibt nur Mittelklasse-Karten. Bis Vega dauert es auch noch. Habe mir damals noch gesagt "Diesmal wechsle ich auf jeden Fall zu AMD". Tja, war wohl nix... :D

Marcus Hax0rway schrieb:
Warum man sich überhaupt so einen riesigen Monitor kauft, wenn einem Frameraten wichtiger sind als Bildqualität, ist mir ein Rätsel.

Ich habe auch gerne (je nach Spiel) hohe fps, will aber nicht auf die Immersionssteigerung durch 21:9 verzichten.
Das löst das Rätsel. ;)

Deshalb ist es mir ein Rätsel warum so viele nur 1 Monitor haben und nutzen. :D
Man hat ja auch nicht nur 1 Golfschläger oder 1 Angel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben