I.d.R. nicht, zumindestens habe ich bezüglich dessen nichts gefunden.
Hatte selber auch nur 2 Exemplare und kann daher allgemeingültig dieses Problem bei diesem Monitor nicht ausschließen
. Bei dem Problem mit dem Blau- und Gelbstich handelt es sich ja um eine Qualitätsschwankung, deren Auftreten, nur mittels Selektion, beim Endkunden vermieden werden kann. Ich weiß auch nicht wie AUO seine Panel klassifiziert (ist A+ wirklich komplett fehlerfrei ?) und nach welchen Kriterien Eizo ihre QC beim FS2735 durchführt.
Unheimlich streng kann die QC jedoch nicht sein, denn heftiges BLB/Glow wäre dann wohl ausgeschlossen. Das ist etwas was man mit einem Blick sofort sehen kann. Da ist es mehr Aufwand nach Einschlüssen oder Pixelfehlern Ausschau zu halten.
Es ist außerdem schwer viele Erfahrungswerte bzgl. des FS2735 zu finden, weil der Monitor nicht viel verkauft wird, da er einfach sehr, sehr teuer ist. Er kostet fast doppelt so viel wie ein vergleichbares Asus oder Acer Modell. Deswegen findet man im Netz auch kaum Informationen.
Natürlich gibt es auch die typischen Bilder von BLB/Glow.
Abgesehen von den "Lesertests" auf hardwareluxx, findet man kaum Nutzertests. Ob die Tests authentisch sind, wage ich zu bezweifeln.
Die Leute wollen für den geschenkten Gaul sicher nicht hardwareluxx oder Eizo ans Bein pinkeln
.
Die Monitore werden ja zu Werbezwecken verschenkt und nicht weil hardwareluxx keine Zeit zum Testen hat oder weil man meint das die User kritischer/besser/ausführlicher testen.
Wenn man einen Monitor geschenkt bekommt ist man zudem auch nicht so penibel, als wenn man selbst 940 - 1000 Euro bezahlt hat.
Aus diesen Gründen loben die Tester den Monitor auch in fast allen relevanten Belangen in den höchsten Tönen:
Test 1
Test 2
Test 3
Nur bei Test 2 Bilder von BLB/Glow sagt schon alles.
Trotz Fotos von schlechter Ausleuchtung im Test 2 schreibt der Tester im Fazit:
Zudem hätte die Ausleuchtung noch ein wenig besser ausfallen können
Hätte er 1000 Euro gelatzt, würde da was ganz anderes stehen.
Und das Joystickproblem hat Eizo wohl kaum gelöst.
Hier auch. Wer mit einem Schrottstick bei 940 Euro kein Problem hat, kann das Teil nehmen. Für mich war er eine Zumutung.