[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sah dein XF270HUA so aus ? Wenn ich diese und diese Bilder wieder sehe, weiß ich warum kein AUO mehr kaufen werde ;). Und dann die Berichte von blue und yellow tint :D. Ne, reicht.

Man kann eigentlich sagen, dass man im Bereich der Gaming-Monitore durchgängig über den Tisch gezogen wird. Die Qualität steht im krassen Missverhältnis zum Preis. Dazu kommen noch die zahlreichen "Technologiebugs".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein letzter hatte das eigentlich nur unten rechts, aber dafür da so schlimm, dass ich es jedes Mal ingame gesehen hab, wenn einer bei Steam geschrieben hat.

Staubeinschlüsse keine, aber 3 Pixelfehler, wovon einer ziemlich mittig war.

Würde auch lieber einen anderen Bildschirm kaufen, aber es gibt ja keine Alternativen zu einem akzeptablen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Unten rechts ist aber bei AUO AH-VA sehr, sehr häufig.

Kannst ja noch den Eizo veruschen, eine andere Wahl hast du atm eh nicht. Bei Acer und Asus ist die Wahrscheinlichkeit noch wesentlich geringer etwas akzeptables zu finden.

Habe jetzt halt nochmal den Acer bestellt und lasse mich überraschen. Der Eizo ist mir zu teuer und da hat man immer noch Lotterie. Akzeptiere ich bei dem Preis nicht.

Da spiele ich lieber Lotto mit einem Monitor, den man für um die 500€ kriegt. :evillol:

Eigentlich ist der Eizo gar nicht so teuer, wenn man bedenkt das dadurch die Chance drastisch steigt :D.

Ich vermute das man beim Eizo i.d.R. um die 5 Versuche benötigt. Ich hatte damals sogar einen bildlich pefekten FS2735 direkt von Eizo Japan von einem CS GO Progamer welcher ihn auf einem Eizo Tunier gewonnen hat :).

Nur der Joystick war leicht buggy (Serienfehler, hatte auch das Austauschgerät), also rief ich Eizo Call an und wollte den tauschen. Dann kam die refurbished Bugschleuder. Anschließend wollte ich G-Sync haben, da mir AMD zu schwach war und dann hatte ich ihn schon verkauft :D. Und jetzt sitze ich nach dem Verkauf des perfekten G-Sync XB271HU wieder hier, weil Samsung gefailed hat.

Wenn du so einen bekommst wie ich von dem Progamer bekam, ist er das auch wert, wenn du in Zukunft ne AMD Karte nutzen willst ;).

Denke aber das er cherry picked war. Habe noch nie so einen Monitor mit AUO Panel gesehen.

Der Austauschmonitor war crap, genau wie fast alle anderen AUO Panel.

Ich schicke halt jetzt um die 100 Monitore zurück, dann hab ich irgendwann einen, der annehmbar ist. :daumen:

Glaube Jacob eignet sich dafür ganz gut... :evillol:

Marcus Hax0rway schrieb:
Glaube Jacob eignet sich dafür ganz gut... :evillol:

Die haben sich über Rücksendungen nie beschwert. Kannst du also schon mal dort versuchen.

Aber ich denke das man bei den Acer und Asus FS Modellen nie Glück haben wird, da dort vermutlich durchgängig A- Panel verwendet werden. Bei den G-Sync Modellen von Asus und Acer ist es glaube ich luck was gerade am Tag der Produktion auf Lager war. Aber auch dort ist das Verhältnis eher 90 % A- ;).

War der Monitor von Blood nicht ganz in Ordnung? Bis auf einen Staubeinschluss, glaube ich.

Will auch momentan lieber was mit FreeSync. Brauche G-Sync einfach nicht.

Hatte auch Gelbstich und Staubeinschluss. Über glow und blb hat er nicht viel geschrieben. Meine aber das er beides maximal als akzeptabel bezeichnet hat.

Mit dem Gelbstich könnte ich leben, so krass war der nicht. Wie gesagt, da hab ich schon Schlimmeres gesehen.

Augen zu und durch. Führt eh kein Weg an der Lotterie vorbei leider. :kotz:

I.d.R. nicht, zumindestens habe ich bezüglich dessen nichts gefunden.

Hatte selber auch nur 2 Exemplare und kann daher allgemeingültig dieses Problem bei diesem Monitor nicht ausschließen;). Bei dem Problem mit dem Blau- und Gelbstich handelt es sich ja um eine Qualitätsschwankung, deren Auftreten, nur mittels Selektion, beim Endkunden vermieden werden kann. Ich weiß auch nicht wie AUO seine Panel klassifiziert (ist A+ wirklich komplett fehlerfrei ?) und nach welchen Kriterien Eizo ihre QC beim FS2735 durchführt.

Unheimlich streng kann die QC jedoch nicht sein, denn heftiges BLB/Glow wäre dann wohl ausgeschlossen. Das ist etwas was man mit einem Blick sofort sehen kann. Da ist es mehr Aufwand nach Einschlüssen oder Pixelfehlern Ausschau zu halten.

Es ist außerdem schwer viele Erfahrungswerte bzgl. des FS2735 zu finden, weil der Monitor nicht viel verkauft wird, da er einfach sehr, sehr teuer ist. Er kostet fast doppelt so viel wie ein vergleichbares Asus oder Acer Modell. Deswegen findet man im Netz auch kaum Informationen. Natürlich gibt es auch die typischen Bilder von BLB/Glow.

Abgesehen von den "Lesertests" auf hardwareluxx, findet man kaum Nutzertests. Ob die Tests authentisch sind, wage ich zu bezweifeln.

Die Leute wollen für den geschenkten Gaul sicher nicht hardwareluxx oder Eizo ans Bein pinkeln ;).

Die Monitore werden ja zu Werbezwecken verschenkt und nicht weil hardwareluxx keine Zeit zum Testen hat oder weil man meint das die User kritischer/besser/ausführlicher testen.

Wenn man einen Monitor geschenkt bekommt ist man zudem auch nicht so penibel, als wenn man selbst 940 - 1000 Euro bezahlt hat.

Aus diesen Gründen loben die Tester den Monitor auch in fast allen relevanten Belangen in den höchsten Tönen:

Test 1

Test 2

Test 3

Nur bei Test 2 Bilder von BLB/Glow sagt schon alles. Trotz Fotos von schlechter Ausleuchtung im Test 2 schreibt der Tester im Fazit:

Zudem hätte die Ausleuchtung noch ein wenig besser ausfallen können

Hätte er 1000 Euro gelatzt, würde da was ganz anderes stehen.

Und das Joystickproblem hat Eizo wohl kaum gelöst. Hier auch. Wer mit einem Schrottstick bei 940 Euro kein Problem hat, kann das Teil nehmen. Für mich war er eine Zumutung.

Wie gesagt beim XF ist BLB und Glow hinnehmbar bei mir also da hatte ich weitaus schlimmere Teile von AUO.

Das Nikotingelb betrifft nur den XB270 und XF270 alle anderen hatten sowas nicht.

Muss jeder selber schauen obs ihm passt oder nicht.

Das Prob. beim XF ist auch das dass Bild links blau ist und rechts gelb wenn man gerade davor sitzt ist aber nur minimal und sieht man nur beim surfen wenn man genau schaut das ist auch so ne Macke vom XF.

Zuletzt bearbeitet:
Ohman dieses Flickering/Augen belasten des CF791 macht ihn mir gerade echt ziemlich madig. Mit kaputtem Freesync oder teilweise über/-untersättigten Farben kann ich leben aber meine Augen sind eh schon nicht die besten (ziemlich stark kurzsichtig), jetzt noch diese zusätzlich durch sowas zu belasten kann ja nicht besonders gut sein. Vielleicht wäre es mir gar nicht aufgefallen aber jetzt weiß ich es ja. Keine Ahnung ob sich durch so einen scheiss Schäden entwickeln können. Solange es nur bei Verspannungen/leichten Schmerzen nach mehren Stunden zocken bleibt wäre es mir auch noch egal aber vielleicht schadet so ein hochfrequentes Flickern ja der Netzhaut? Keine Ahnung.

Die 21:9 IPS Panel von LG haben 25ms Input Lag/schlieren/fiepen bei 100Hz.

Eizo viel zu teuer fürs Lotto.

Bleibt eigentlich echt nur mit einem schlechten Gewissen den CF791 kaufen, einen XF von Acer oder noch ein Jahr auf LG 144Hz warten in der Hoffnung, dass diese was taugen und für <1200€ zu haben sind.

Acer hatte doch vor rund 6 Monaten eine neue Revision des XF270 gebracht, ist euch vielleicht bekannt ob dort jetzt besser kontrolliert wird? Ich meinte mal gelesen zu haben das BLB deutlich gemindert wurde bei dieser. Wäre schön wenn sie auch die Staubeinschlüsse und Pixelfehler besser im Griff haben.

HolzStreich schrieb:
Ohman dieses Flickering/Augen belasten des CF791 macht ihn mir gerade echt ziemlich madig. Mit kaputtem Freesync oder teilweise über/-untersättigten Farben kann ich leben aber meine Augen sind eh schon nicht die besten (ziemlich stark kurzsichtig), jetzt noch diese zusätzlich durch sowas zu belasten kann ja nicht besonders gut sein. Vielleicht wäre es mir gar nicht aufgefallen aber jetzt weiß ich es ja. Keine Ahnung ob sich durch so einen scheiss Schäden entwickeln können. Solange es nur bei Verspannungen/leichten Schmerzen nach mehren Stunden zocken bleibt wäre es mir auch noch egal aber vielleicht schadet so ein hochfrequentes Flickern ja der Netzhaut? Keine Ahnung.

Also, gerade bei Spielen würde ich mir bei dem Samsung keine Sorgen machen. Ich verwende zwar eine Nvidia, und komme auch eher selten an die 100 FPS, aber das sieht schon richtig geil aus und ist mit ein Hauptgrund weshalb ich ihn behalten habe. Tearing habe ich auch noch keins feststellen können.

Tearing sieht man sofort, musst nur die Kamera/Perspektive schneller vertikal hin und her bewegen.

Tearing suckt und inputlag, Halbierung der fps bei double buffer und Stottern bei vertical sync auch. V-Sync.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben