[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist ein guter Vergleich, wo man die krasse Übersättigung durch Samsungs Quantum Dot bei einigen Farben sieht.

Beim Samsung sieht einiges so aus wie auf dem Planet Mars oder in einem Comic ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
akuji13 schrieb:
Ich habe auch gerne (je nach Spiel) hohe fps, will aber nicht auf die Immersionssteigerung durch 21:9 verzichten.
Das löst das Rätsel. ;)

Deshalb ist es mir ein Rätsel warum so viele nur 1 Monitor haben und nutzen. :D
Man hat ja auch nicht nur 1 Golfschläger oder 1 Angel.

Ich will halt immer einen Allround-Monitor, auf dem ich so ziemlich alles machen kann und einen Zweitmonitor, um irgendwas beim Spielen anzuzeigen und als zusätzlichen Desktop für irgendeinen Müll. Als Zweitmonitor reicht mir dann auch ein 24"-TN-Panel. ;)

Will keine 5 Monitore für unterschiedliche Zwecke, sondern einen guten für alles. :D

asus1889 schrieb:
Hier ist ein guter Vergleich, wo man die krasse Übersättigung durch Samsungs Quantum Dot bei einigen Farben sieht.

Beim Samsung sieht einiges so aus wie auf dem Planet Mars oder in einem Comic ;).

Beim Asus sieht man aber auch wieder schön die Pissecken. Würde ich bei dem Preis genauso wenig akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Moment. Eben VA-Panel, IPS von LG und TN mit 240 Hz bestellen. Kann ich die dann auch fusionieren, wenn ich alles auf einmal brauche? :D

Blöd wird es nur wenn man da große wie den Philips oder einen 21:9 ranhängen will.

Wenn der Bengel ausgzeogen ist kriege ich meine Zimmer zurück...sollte die Situation dann noch immer so unbefriedigend sein wie jetzt baue ich einfach wieder alle nebeneinander auf, so wie früher. :D

Warum ? Kannst du ja als Kreuz ausrichten und die beiden Arme zusammenschieben damit sie sich nahezu auf einer Höhe befinden:freaky:. Funktioniert also wie ein Karussell für Freaks.

Aber das abgebildete Teil hält bestimmt nicht die 4 Monitore die ich dran hängen würde.
Mal ganz abgesehen von der beschissenen Optik. ;)

Ne ne, ein großer Schreibtisch gefällt mir da besser...wozu hat man auch sonst die Rollen unter dem Stuhl? :D

asus1889 schrieb:

Sehr interessant sein einer Negativpunkt beim CF791, dass ihm nach längerem Spielen die Augen wehtun. Spricht wohl für das hochfrequente Flickering welches nicht unbedingt auffällt aber die Augen dennoch stark beansprucht. Nur leider hat er eine GTX 1080..das würde dann heißen, dass das Flickering nicht auf Freesync beschränkt ist?!

Andererseits kann ich mich nicht erinnern, dass du oder Blood was über Flickering außerhalb von Freesync geschrieben habt.

Gestern freu ich mich noch weil der CF791 bei Amazon endlich an Lager ist und jetzt sowas.

HolzStreich schrieb:
Nur leider hat er eine GTX 1080..das würde dann heißen, dass das Flickering nicht auf Freesync beschränkt ist?!

Andererseits kann ich mich nicht erinnern, dass du oder Blood was über Flickering außerhalb von Freesync geschrieben habt.

So ist es. Blood und ich haben das geschrieben. Einige Bereiche pulsieren. Besonders wahrnehmbar bei höherer Helligkeit. Mein Monitor läuft bis zur "Abschiebung" bei nur 30 % Helligkeit.

Sieht man besonders stark, bei einfarbigen Hintergründen. Eizotest: 3 Testscreens mit den Farben (blau, grün, rot).

Will mir nochmal 'nen XF270HUA zukommen lassen. Der Gelbstich hatte mich weniger gestört, war harmlos im Vergleich zum Samsung C24FG70 (wobei man den beim Samsung wahrscheinlich rausgekriegt hätte).

Kann jemand spontan einen Händler empfehlen, der für sowas geeignet ist? Habe bei Amazon schon zu viel zurückgeschickt. :freaky:

Warum plötzlich 16:9? Weil alle 21:9-Monitore Mist oder einfach überteuert sind. :rolleyes:
Außerdem schaue ich fast ausschließlich 16:9-Content (Netflix, Youtube etc.). Klar, zum Spielen fänd ich 21:9 super, aber bei den Preisen nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
jacob, digitalo, voelkner sind am kulantesten.

Alternate = Sperre, Mindfactory und Co = Sperre, Amazon = eventuell Sperre (wurde immer nur angeküpndigt, nie etwas passiert :))

Bei ersten beiden kann dir schon nach 2 Mal passieren. Musst du mal in Zusammenhang mit mindfactory googeln. Gibt genug Berichte.

Ich hatte in einem Jahr bei Alternate nur 1 Sache zurückgesendet und wollte eigentlich eine 800+ Euro Graka behalten, wurde trotzdem gesperrt ;). Da habe ich die Graka auch zurückgesendet. Hat mir gereicht. Bei so einem Laden wird dann nämlich auch bei Gewährleistung nach 6 Monaten gesagt:

"Tja Sie müssen uns beweisen, ob der Mangel schon vor dem Versenden der Ware bestand." Und ist man am ..... .

Im Jahr davor habe ich auch Werte von über 1000 Euro bei Alternate behalten. Juckte die trotzdem nicht.

Alternate hat eh Apothekenpreise und keinen Support. Von daher nicht weiter tragisch.

Wobei der XF270HUA im Moment bei Alternate mit am günstigsten ist, aber nicht lieferbar, also egal.

Erfahrungen mit MIX-Computer, URANO-Shop, MetaComp und notebooksbilliger? Bei allen anderen Shops außer Jacob find ich den Preis für den Monitor schon grenzwertig.

Bei Mix-computer, habe ich seit Jahren nie wieder etwas bestellt. Da die übertriebene Versandkosten haben. Urano-Shop und Metacomp sind eher unbekannt. Notebooksbilliges ist ok, aber nicht herausragend. Heißt Rückzahlungen dauern einiges und Rückversandkosten muss man manchmal (je nach Versandart) drum feilschen.

Notebooksbilliger ist auch noch super jedenfalls hab ich da keine schlechte Erfahrung gemacht.
CSV würde ich nicht unbedingt bestelle hat bei mir zwar alles geklappt aber die werden ganz schön krantig^^
Also mich nervt der Gelbstich einfach beim XF ..
Ergänzung ()

asus1889 schrieb:

Da sieht man genau das was einige sagen VA ausgewaschen/blass un manche sachen zu gesättigt.

IPS sieht mir um einiges besser/kräftiger und auch neutraler aus gerade beim BF1 Bild sieht man das sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Doomfield:D

Ich werd jedenfalls bei IPS bleiben fehlt nur noch nen anständiger 21:9 Monitor-.-

@Blood011 Hat dein XF270HUA eigentlich bei dunklen Bildern Banding? Das stört mich im Moment an meinem TN-Panel am meisten und der kleine Samsung hatte das auch, nur nicht so schlimm wie bei TN. Habe da bei meinem letzten XF270HUA leider nicht drauf geachtet, weil es mich komischerweise erst seit Kurzem stört. :freak:

Blood011 schrieb:
...fehlt nur noch nen anständiger 21:9 Monitor-.-

Nur Lotto suckt bei den schweren und wuchtigen 34 Zoll Monitoren schon hart. Das Ein- und Auspacken hoch und runter stellen. Darauf habe ich echt keinen Bock mehr.

Nö jedenfalls nix was ins Auge sticht oder total nervig auffällt.

Sonst hätte ich mich da schon ausgelassen drüber wenns so wäre wie beim Dell z.b^^

Der MX hatte an wenigen stellen auch minimales Banding aber das haste bei jedem 8Bit Panel minimal.

Mit 10Bit dürfte Banding ganz geschichte sein.
Ergänzung ()

asus1889 schrieb:
Nur Lotto suckt bei den schweren und wuchtigen 34 Zoll Monitoren schon hart. Das Ein- und Auspacken hoch und runter stellen. Darauf habe ich echt keinen Bock mehr.

Jo das nervt am meisten die riesen klopper hin und her zu trage-.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich irgendwann 'nen brauchbaren 16:9-IPS-Monitor bekomme, behalte ich den für die nächsten 5-10 Jahre und kaufe mir dann einen Ultrawide, wenn das irgendwann der neue Standard werden sollte und günstig zu haben ist ohne die ganzen Probleme. :)

So, habe mal bei Jacob bestellt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben