News L1 Terminal Fault: Intel erlaubt Herstellern eigene Benchmarks wieder

Falc410 schrieb:
Ja und was hilft das? Ich musste neue Server bestellen - je mehr Cores desto besser. Aber Dell hat nur Intel angeboten. Hätte lieber 32 Core von AMD genommen, nun sind es Xeon Gold mit jeweils 24 Cores geworden.
Und im Privat Consumer Bereich doch das selbe - alle sind schon geil auf die neuen Intel Core i9 CPUs. Ich glaube die Sicherheitslücken wirken sich bis jetzt nur minimal auf Intel aus - leider!

Weil es erst richtig los geht. Für Eigengebrauch geht es ja noch aber sobald da irgendwo eine VM im Spiel ist hört der Spaß auf. Dazu werden die Lücken im größer. Von Dell wird dank der enormen Exklusivrabatte auch nichts kommen. Da zahlt Intel lieber wieder ein paar Peanuts vor Gericht.

Ich habe mich schon vor etwas über zwei Jahren dazu entschieden, bei Neuanschaffungen auf Intel zu verzichten. Anfangs hab ich dann auch auf Leistung verzichten müssen, hat für den Verwendungszweck aber ausgereicht. Inzwischen nimmt Ryzen einen immer größer werdenden Platz bei mir ein. Aktuell habe ich noch ein Intel-System im Betrieb, mein Surface Pro 2 mit Haswell. Dagegen stellt sich ein Ryzen7 1700, zwei Ryzen3 2200G, ein Kaveri A8-7600 und ein Bristol-Ridge A10-9600P im Laptop. Wenn ich spaß dran habe, kann ich auch Altgeräte wieder einsetzen: Phenom 2 X4 960T, FX8350, Athlon 5370 und Sempron 3850 hätte ich noch rumliegen. Der Athlon musste erst vor kurzem einem Raven Ridge weichen.
Ein Convertible in ca 13 Zoll ist geplant, natürlich mit Raven Ridge und der Kaveri wird in Rente gehen, wenn der 1700 durch einen Ryzen 3000 nach unten verdrängt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Wir reden doch gerade über Intel, oder?
Das ist doch VÖLLIG normal bei diesen Heuchlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Artikel-Update: Der Redaktion liegt inzwischen eine knappe Stellungnahme von Intel vor, in der Anpassungen an der besagten Lizenz in Aussicht gestellt werden. Wie diese aussehen werden, bleibt abzuwarten.

Intel schrieb:
We are updating the license now to address this and will have a new version available soon. As an active member of the open source community, we continue to welcome all feedback.

keine Sorge wenn bei Intel alle Sicherheitslücken gepatched ist Core I9 noch so schnell wie Bulldozer

Uh es gibt ein Update. Da verbietet Intel dann nicht mehr die Tests sondern legt die Rahmenbedingungen fest. Das läuft dann wie damals beim Nvidia GTX460 Test auf den Deutschen IT Seiten. Wo ganz zufällig das *Reklame* vergessen wurde und sich die Journalisten auch keiner Schuld bewusst waren.

"As an active member of the open source community, we continue to welcome all feedback. "

irgend wie muss ich hier an rotkäpchen und den bösen wolf denken. kA warum. :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, Obvision, rg88 und eine weitere Person
Irgendwie ist das ganze lächerlich. Das wäre ja, als ob die Autoindustrie unabhänigen Testern untersagen würde, die Fahreigenschaften und den Verbrauch von Autos zu testen. Oder als ob Computerhard- und -software nur vom Hersteller getestet werden dürfte. Es wird wohl wieder Zeit, dass eine Wettbewerbsbehörde (EU-Kommission ?) gewissen Konzeren mit der Milliarden-Klatsche gehörig auf die Finger haut.

Gruß,
CTN

Am Ende war es nur ein Versehen. Was bleibt, ist ein übler Nachgeschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Taron, liKe2k1 und 2 andere
Klingt für mich eher nach einem über eifrigen Mitarbeiter und internen Kommunikations Problemen schwer vorstellbar das das ganze ernst gemeint ist.

Richtig witzig finde ich die Reaktion vom Debian-Projekt - die weigern sich die Updates zum Side-Channel-Angriff L1TF unter diesen Voraussetzungen überhaupt einzupflegen obwohl es machbar wäre^^

Läuft doch Intel...

XamBonX schrieb:
Und die werden was machen, wenn ich nu ne Benchmark veröffentliche??

Bist du ein Hersteller von einem Betriebssystem? - trifft nicht zu?, dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ist der erste Satz so wirklich richtig? Intel hat Sicherheitslücken mit Benchmarks untermauert?

Hier mal ein paar VMWare Benchmarks zum Patch.

DlR3qZqX0AEYhbX[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Iscaran
Ich halte das für eine sittenwidrige Bestimmung, vor einem europäischen Gericht hätte Intel schlechte Karten.

Mein nächtes System wird ganz sicher AMD.

Volker schrieb:
Artikel-Update: Der Redaktion liegt inzwischen eine knappe Stellungnahme von Intel vor, in der Anpassungen an der besagten Lizenz in Aussicht gestellt werden. Wie diese aussehen werden, bleibt abzuwarten.
huch , es ist aufgefallen , schnell Plan B ...:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Excel, CS74ES und eine weitere Person
Zespire schrieb:
Klingt für mich eher nach einem über eifrigen Mitarbeiter und internen Kommunikations Problemen schwer vorstellbar das das ganze ernst gemeint ist.
Es gibt immer diesen einen Forenschreiberling, der egal wie krass eine Aktion ist, sich schützend davor stellt :rolleyes:
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Hier mal ein paar VMWare Benchmarks zum Patch.
Und da stellt sich die Frage, ob als Basis nun die Vor-Meltdownspectre-Zeit genommen wurde oder alle bisherigen Patches schon eingespielt waren. In letzterem Fall wäre der Einbruch enorm übel

Zurück
Oben