News Ladestandard: EU-Parlament schreibt USB-C ab Herbst 2024 vor

@tippetytopkek

Spätestens wenn man im Auto sein Handy nicht mehr laden kann hat man ein problem (nicht jedes auto hat kabelloses laden, die meisten haben das nicht).
Oder unterwegs keine Powerbank anschließen kann.

Kabellos schön und gut. Durchdacht ist es nicht.
Denn am Ende hilft dir der beste Schmutzschutz nix, wenn dein handy leer ist und du einen Notfall hast.

Ich bin auch ein absoluter verfechter der Klinke. Denn es gibt genug menschen, die die brauchen.
Ohne Klinke kann ich mein Handy nicht als navi benutzen und in meinem Auto an das Radio anschließen.
Und paralel laden.
Ich kaufe mir wegen sowas kein neues Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kenshin_01, mm19 und 5 andere
Das EU-Parlament prognostiziert, dass Konsumenten durch die Wiederverwendung bestehender Netzteile bis zu 250 Millionen Euro einsparen können.
Nette Idee, allerdings hat das Parlament nicht verstanden wie der Kapitalismus auf dieser Kugel funktioniert^^

Faktisch werden Geräte ohne Netzteil zum gleichen Preis wie es mit Netzteil gewesen wäre verkauft und ein Netzteil wird man natürlich trotzdem brauchen womit die Hersteller am Ende noch mehr verdienen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, dister1, troopers und 11 andere
Und was ist, wenn USB-C veraltet ist und es einen innovativen Nachfolger gibt? Dann sitzen wir in der EU auf alten Standards. Hmm, so richtig sinnig finde ich es nicht, denn heute kommt doch eh alles moderne mit USB-C daher. Nur billiger Klatsch hat noch Micro-USB.

Das müssen Gesetze mit jährlichem Ablaufdatum sein, die aktiv verlängert oder verändert werden müssen. Sonst bremsen wir den Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Salem30, tritratrullala und 9 andere
tippetytopkek schrieb:
Das wird wohl das Ende für Lightning und der Anfang eines portlosen iPhones sein.

Als damals beim iPhone 7 Apple den Kopfhöreranschluss opferte, war der Rage gross. Aber wenn ich auf den Kopfhöreranschluss verzichten muss, damit ich ein wasserdichtes iPhone erhalte, ist das ein Preis, den ich durchaus zu zahlen bereit bin. Heute nutzt kaum noch einer kabelgebundene Kopfhörer auf dem iPhone.

Und wenn das iPhone gar keine Ports mehr hat, ist das wieder ein Point of Failure weniger. Somit begrüssenswert.

Entschuldige, aber es ist problemlos möglich - für Apple erst recht - ein iPhone mit Klinke und Daten-/Ladeport zu bauen, das dennoch die IP68-Zertifizierung schafft. Andere Hersteller konnten das in der Vergangenheit schließlich auch und im Ganzen beschäftigt Apple vermutlich eher die besseren Ingenieure.

Nur sind Ports produktpolitisch eben nicht bzw. nicht mehr gewollt. Ob das zu begrüßen ist oder nicht, überlasse ich mal jedem selbst. Apples Marketingsprech sollte man aber auf jeden Fall mal reflektieren.

estros schrieb:
Und was ist, wenn USB-C veraltet ist und es einen innovativen Nachfolger gibt? Dann sitzen wir in der EU auf alten Standards. Hmm, so richtig sinnig finde ich es nicht, denn heute kommt doch eh alles moderne mit USB-C daher. Nur billiger Klatsch hat noch Micro-USB.

Und Apple, der zweitwichtigste Smartphonehersteller, hat Lightning.

Außerdem ist USB-C nur ein Stecker, hinter dem heute praktisch jeder Standard stecken kann. Es ist erst einmal eine zukunftssichere Entscheidung - und im Zweifel lassen sich gesetzlich Vorgaben auch anpassen, sollte man im Laufe der Zeit sowieso tun, gerade im technischen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, nyster, tritratrullala und 5 andere
edenjung schrieb:
Es gibt schon seit vielen Jahren Powerbanks mit Qi Charging, aber letztlich will Apple mit Sicherheit am liebsten ihren Akkubuckel verkaufen. Die Kopfhörerbuchse hat man auch vor allem dafür geopfert, um sich dumm und dämlich an den AirPods zu verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
edenjung schrieb:
@tippytopkek

Spätestens wenn man im Auto sein Handy nicht mehr laden kann hat man ein problem.

Kabellos schön und gut. Durchdacht ist es nicht.
Denn am Ende hilft dir der beste Schmutzschutz nix, wenn dein handy leer ist und du einen Notfall hast.

Ich bin auch ein absoluter verfechter der Klinke. Denn es gibt genug menschen, die die brauchen.
Ohne Klinke kann ich mein Handy nicht als navi benutzen und in meinem Auto an das Radio anschließen.
Und paralel laden.
Ich kaufe mir wegen sowas kein neues Auto.
naja, das ist jetzt ein eher schwaches argument, man kann ja auch einfach eine drahtlose ladestation benutzen. es muss ja nicht das auto selbst drahtloses laden unterstützen, es genügt ja, wenn man bei älteren autos an den zigarrettenanzünder eine drahtlose ladestation hängen kann.
für die powerbank gilt das selbe, dann gibts halt powercases fürs handy, so wie jetzt schon ladecases für die earbuds - nur eben mit akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Tenferenzu schrieb:
Na da bin ich mal gespannt wie das in der Praxis aussehen wird und ob Apple das iPhone nur noch induktiv laden lässt.
Apple macht doch alles richtig...
Es ist nicht gefordert, dass das iPhone USB-C hat, sondern das Ladekabel bzw Ladegerät am anderen Ende.
Das ist ja so der Schwachsinn an dieser EU Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Dirty_Harry und USB-Kabeljau
Es gibt doch eh mittlerweile schon Gerüchte/Bestätigungen, dass das 2023er iPhone USB-C bekommen soll. Auf lange Sicht macht das für Apple doch eh nur Sinn. Eine neue, kabellose Anschlussmöglichkeit wäre doch nichts anders als Lighting 2.0 mit, meiner Meinung nach, mehr Nach- als Vorteilen.

estros schrieb:
Hmm, so richtig sinnig finde ich es nicht, denn heute kommt doch eh alles moderne mit USB-C daher.
Gefühlt 60-70% der Geräte kommen auch heute noch mit Micro-USB auf den Markt. Die Buchse ist kleiner und letztlich noch immer der gültige Standard. Schaue mal über den Smartphonerand. Taschenlampen, Headsets, E-Zigs, Navis, Ebooks usw. wirst du vorwiegend noch mit Micro-USB vorfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und tritratrullala
@xexex
Micro USB Buchsen lassen sich auch auf 2 lagigen Platinen implementieren.
USB-C Buchsen nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
So sehr ich die offizielle Standardisierung von sowas auch befürworte so witzlos finde ich es, einen Standard, der in seiner Urform aus 2014 stammt, zehn Jahre später verpflichtend zu machen... Ist ja nicht gerade eine Industrie, die sich durch langsame Veränderungen auszeichnet... :D

Wer weiß wann USB-C durch einen Nachfolger ersetzt wird. Und wer weiß wie lange wir uns dann dank dieses "veralteten" Standards mit langsam ladender Elektronik rumschlagen müssen, weil die EU wieder Jahre braucht um diese Veränderung zu erkennen und die Gesetzeslage entsprechend anzupassen und der Nachfolger "legal" wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salem30
Mickey Cohen schrieb:
naja, das ist jetzt ein eher schwaches argument, man kann ja auch einfach eine drahtlose ladestation benutzen. es muss ja nicht das auto selbst drahtloses laden unterstützen, es genügt ja, wenn man bei älteren autos an den zigarrettenanzünder eine drahtlose ladestation hängen kann.
für die powerbank gilt das selbe, dann gibts halt powercases fürs handy, so wie jetzt schon ladecases für die earbuds - nur eben mit akku.
Nett.

Ein Kabel anschluss stört doch nun wirklich nicht.
Kann man doch einfach beides anbieten. Ausschließen tut sich das nicht.

Was überhaupt nicht diskussiert ist, der Datentransfer (Bilder, videos, Musik, etc). Nicht jeder möchte die Cloud nutzen für den Datentransfer. Oder bluetooth oder WLAN.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Gefühlt 60-70% der Geräte kommen auch heute noch mit Micro-USB
Da würde ich gegenhalten und mindestens sagen das es 50/50 ist. Wer nicht den billigsten Kram kauft hat heute schon oft USB-C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Knighty
edenjung schrieb:
Datenübertragung kann zumindest mein Telefon noch nicht ohne Kabel.
Welches ist es? Ein Smartphone ohne WLAN oder Bluetooth ist ja eher ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und NJay
SavageSkull schrieb:
Es ist nicht gefordert, dass das iPhone USB-C hat, sondern das Ladekabel bzw Ladegerät am anderen Ende.
Das war mal die Ausrede von Apple bei der Einführung von Micro-USB. Diese Ausrede zieht bei der neuen Verordnung nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und USB-Kabeljau
SavageSkull schrieb:
Apple macht doch alles richtig...
Das ist ja so der Schwachsinn an dieser EU Regel.
Das lese ich so aus keinem Artikel zu dieser Regelung heraus - sicher, dass du das nicht falsch verstanden hast? Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, CableGuy82, nkler und 3 andere
Incanus schrieb:
Welches ist es? Ein Smartphone ohne WLAN oder Bluetooth ist ja eher ungewöhnlich.
touchee. Mein Oneplus 5t hat beides ^^

Ich meine eher Datentransfer in form von Bildern, Videos etc.
mal eben 2gb oder 3gb per Bluetooth dauert schon. Und per WLAN auch.

• Gefällt mir
In der EU deaktiviert Apple dann bei neueren Geräten einfach die Ladefunktion für Lightning per Software. :D

Zurück
Oben