News Ladestandard: EU-Parlament schreibt USB-C ab Herbst 2024 vor

edenjung schrieb:
Datenübertragung kann zumindest mein Telefon noch nicht ohne Kabel.
Ja wie, kein WLAN? Nicht mal Bluetooth? ;-)

Mit Standard meinte ich nicht nur den Induktionsstandard, sondern auch, wie die Energie in die Ladematte kommt.

Weyoun schrieb:
Mit Standard meinte ich nicht nur den Induktionsstandard, sondern auch, wie die Energie in die Ladematte kommt.
Da dich ja niemand zwingt, eine bestimmte Ladematte zu kaufen, solltest du einfach die mit deinem bevorzugten Anschluss nehmen

BrollyLSSJ schrieb:
Den Lightning Standard finde ich auch sehr gut. Schön stabil und nie Probleme mit gehabt. Hätte gerne von anderen übernommen werden können.
Ja, und schön langsam (USB-2 Geschwindigkeit). Nee, lass mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI und MiG-35
keepsmiley5750 schrieb:
ehmm Moment mit USB C kann man auch Daten übertragen von einem Gerät zum anderen und externe Monitore darüber anschließen ...

Oder liege ich da falsch ?
Prinzipiell hast du recht. Gemeint ist aber, dass USB-C ein Steckertyp ist, hinter dem verschiedene Protokolle implementiert sein können:

1. USB-Protokoll (Datenübertragung, wäre so auch über USB-A zur Verfügung zu stellen)
2. Displayport (via Alternate Mode, Bildübertragung)
3. Thunderbolt

etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Col.Maybourne, Benji21 und eine weitere Person
Odessit schrieb:
Ja, und schön langsam (USB-2 Geschwindigkeit). Nee, lass mal.
Das passt doch gut zu dem Jahrtausend, in welchem man noch Daten mittels Kabel auf sein Handy transferiert hat.

Kleiner Tipp: damit meine ich nicht das aktuelle Jahrtausend :)

heroesgaming schrieb:
Prinzipiell hast du recht. Gemeint ist aber, dass USB-C ein Steckertyp ist, hinter dem verschiedene Protokolle implementiert sein können:
, was USB-C zu einer Schnittstelle macht, ganz genau.

Dampfbox schrieb:
Da dich ja niemand zwingt, eine bestimmte Ladematte zu kaufen, solltest du einfach die mit deinem bevorzugten Anschluss nehmen
Wenn Apple eine mitliefert, die ohne USB-C funktioniert, was dann?

Man will Schrott vermeiden und der Umwelt was gutes tun, was zweifelsohne eine gute Sache ist, will induktives Laden fördern, was der Umwelt durch große Verlustleistung schadet. Fantastisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und Kalsarikännit
Dampfbox schrieb:
Dann waren sie um einiges schlauer als die Behörde, die diese Lücke übersehen hat. Würde mich ehrlich gesagt nicht mal wundern...
Unbestritten. Habe nur erklären wollen, warum das diskutiert wird :)

Dampfbox schrieb:
Dann waren sie um einiges schlauer als die Behörde, die diese Lücke übersehen hat. Würde mich ehrlich gesagt nicht mal wundern...

Gibt es da überhaupt eine Lücke? CB schreibt explizit von einer USB-C-Pflicht, sofern kabelgebunden geladen wird. Um Zweifel auszuräumen (oder auch nicht) müsste man dann wohl eher den entsprechenden Entwurf bzw. das endgültige Regelwerk lesen.

edenjung schrieb:
Nett.

Ein Kabel anschluss stört doch nun wirklich nicht.
Kann man doch einfach beides anbieten. Ausschließen tut sich das nicht.

Was überhaupt nicht diskussiert ist, der Datentransfer (Bilder, videos, Musik, etc). Nicht jeder möchte die Cloud nutzen für den Datentransfer. Oder bluetooth oder WLAN.
Was ist nett?

Dein Argument war, dass man das Handy nicht mehr laden kann, wenn das Auto kein kabelloses laden unterstützt. Das habe ich widerlegt. Dass ein Handy beides haben kann steht meinem Argument ganz offensichtlich nicht entgegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
@Odessit
Ich meinte damit den Stecker und nicht die Geschwindigkeit. Ich nutze das Ding nicht mal für den Datentransfer. Geht ja alles ohne Kabel. Aber ja, wenn man das Ding noch für Datentransfer und nicht nur zum Laden braucht, dann ist USB 2.0 wirklich "lahm".

Das ist ein guter Schritt. Leider ist USB-C meiner Meinung nach der schlechteste Stecker was die Mechanik angeht. Es gibt keinen Schnappverschluss wie beim Micro-USB. Der Stecker sitzt nicht richtig und wackelt. Der elektrische Kontakt wackelt auch bei allen Geräten die ich habe.

USB C bietet aktuell alles was man braucht, 100 Watt laden check, 20 gbps check, thunderbolt check, display port check.... reicht für wahrscheinlich 95% der User die nächsten 3-4 Jahre. Hoffe nur das die Eu dann auch schnellstmöglich neuere Standards als pflicht für die Zukunft verabschiedet.

Das Ende vom Lied ist dann, dass nirgends mehr das Kabel dabei ist, ich mir zug Kabel für teuer Geld selber kaufen muss und somit am Ende schlechter dran bin als mit 10 unterschiedlichen Kabeln, die aber wenigstens beiliegen.

Das kommt etwas spät.... Und bis 2024 werden noch viele Geldköfferchen bei den Abgeordneten über die Schreibtische wandern.

Mickey Cohen schrieb:
Was ist nett?

Dein Argument war, dass man das Handy nicht mehr laden kann, wenn das Auto kein kabelloses laden unterstützt. Das habe ich widerlegt. Dass ein Handy beides haben kann steht meinem Argument ganz offensichtlich nicht entgegen.
Nett ist, dass es das alles gibt. Das als zustimmung zu sehen.
Das du das wiederlegt hast ist klar. Nur nicht jeder will das so machen.
Oder kann es so machen. Es gibt sicherlich eine menge an Situationen, die das nicht erlauben.
Warum auch immer.

Und das ursprüngliche argument war ja ein komplett kabelloses handy ohne anschlüsse.
Das das geht ist klar, aber ob das so sinnig ist, weiß ich nicht. Dann einfach beides haben.
Ich denke wir wiedersprechen uns nicht.

...hmm... ich finde jeder Hersteller sollte die Möglichkeit haben einen etablierten Standard zu nutzen, oder eben etwas eigenes (was ggf. sogar besser ist) nutzen zu dürfen. Wie wichtig einem die Kompatibilität verschiedener Geräte beim Laden ist, sollte (/darf) der Endverbraucher bei und mit seinem Kauf entscheiden.

heroesgaming schrieb:
Entschuldige, aber es ist problemlos möglich - für Apple erst recht - ein iPhone mit Klinke und Daten-/Ladeport zu bauen
Gerade der Klinkenanschluss hat innen viel Platz verbraucht und wenn ich bedenke wie viel Akku in den Platz passt, ist es mir das tatsächlich wert... aber ja, muss jeder selber wissen, was ihm wichtiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lixxbox
Na endlich kommt da mal fahrt auf. Da wird Apple nicht mehr viel übrig bleiben. Sie werden ob sie das wollen oder nicht auf USB-C USB4.0 umsteigen müssen. Drahtloses Laden kann man vergessen das dauert viel zu lange.

Zurück
Oben