Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ladestandard: EU-Parlament schreibt USB-C ab Herbst 2024 vor
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Ladestandard: EU-Parlament schreibt USB-C ab Herbst 2024 vor
Magellan
Fleet Admiral
Peripherie Geräte dürfen aber weiterhin USB-A haben oder ist das auch geregelt worden?
Nervt ziemlich dass Tastaturen usw noch großteils USB-A haben und an der Dockingstation die lauter USB-C hat bekommt man mit Adapter dann keine zwei USB-A Geräte nebeneinander da der Abstand zu eng ist...
Da hätte man von Anfang an einen klaren Schnitt machen müssen, USB-C und zwar überall.
Nervt ziemlich dass Tastaturen usw noch großteils USB-A haben und an der Dockingstation die lauter USB-C hat bekommt man mit Adapter dann keine zwei USB-A Geräte nebeneinander da der Abstand zu eng ist...
Das macht auf jeden Fall Sinn. Wäre nur schön gewesen wenn man das von Anfang an etwas genauer geregelt hätte - seit dem Start von USB-C haben sich meine ganzen Micro-USB Kabel nach und nach durch USB-A auf USB-C ersetzt, und jetzt werden diese so langsam durch USB-C auf USB-C ersetzt - der Zwischenschritt hat auch wieder Unmengen an Müll produziert mit dem zukünftig niemand mehr etwas anfangen kann.bit_change schrieb:Dieses Kabel und Ladegerät weglassen macht schon langfristig Sinn, wenn man mal zurückdenkt wieviel Kilo an mitgelieferten Zubehör weg geworfen hat.
Da hätte man von Anfang an einen klaren Schnitt machen müssen, USB-C und zwar überall.
Erinnert mich zB an Sony. Mit jeder Konsolengeneration bitte auch bei Logitech & Co neue Lenkräder und Schaltkonsolen kaufen.xexex schrieb:Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man sich hier trotz USB-C was einfallen lassen wird, um die Kunden weiter zu gängeln. Um die eigentliche Ladefunktion, ging es hierbei jedenfalls noch nie, aber wo kämen wir denn hin, wenn man jedes beliebige "iPhone" Zubehör genauso gut an ein Android Gerät anschließen könnte.
W
WH95
Gast
Es gibt immer noch Geräte, die auf Netzteile mit Klinkenstecker setzen. (Z.B. Notebooks) Oftmals geht hier das Kabel kaputt. Da wäre es doch toll, einfach ein anderes Kabel zu nehmen.
Total irrational, dass sich keine Ladebuchse "von selbst" als Standard dchgesetzt hat. Die EU kann dann direkt mit den Ladesteckern für E-Autos weitermachen. ;-)
Ich finde es gut, dass Apple keine Extrawurst bekommen hat. Deren Anschluss hat doch nur den Vorteil, dass man sich extra Kabel kaufen darf. Das har mich damals beim Ipod schon genervt, welches mein letztes Apfel-Produkt war. Tadzächlich sogar!
Total irrational, dass sich keine Ladebuchse "von selbst" als Standard dchgesetzt hat. Die EU kann dann direkt mit den Ladesteckern für E-Autos weitermachen. ;-)
Ich finde es gut, dass Apple keine Extrawurst bekommen hat. Deren Anschluss hat doch nur den Vorteil, dass man sich extra Kabel kaufen darf. Das har mich damals beim Ipod schon genervt, welches mein letztes Apfel-Produkt war. Tadzächlich sogar!
martinallnet
Captain
Dafür gibt es aber Bluetooth-Adapter.edenjung schrieb:Ich bin auch ein absoluter verfechter der Klinke. Denn es gibt genug menschen, die die brauchen.
Ohne Klinke kann ich mein Handy nicht als navi benutzen und in meinem Auto an das Radio anschließen.
Und paralel laden.
Ich kaufe mir wegen sowas kein neues Auto.
F
flappes
Gast
canada schrieb:Stromsparen und Wireless Charging, zwei sachen die sich eigentlich ausschließen, bei dem schlechten Wirkunsgsgrad.
Bei den ganzen Geräten die jeder so verwendet, kommt es wohl auf 0,5 - 1 Watt Ladeverlust beim Smartphone auch nicht wirklich drauf an.
Aber Hauptsache man kann die 50 Lampen per WLAN und Hausautomatisierung steuern, das spart ja enorm viel Strom ;-)
BruderMoik
Banned
Was für ein Bullshit.
Ich habe 2 iPads und ein iPhone 12.
Mir ist der Stecker vom iPhone lieber, als der USB C Anschluss.
Ich habe 2 iPads und ein iPhone 12.
Mir ist der Stecker vom iPhone lieber, als der USB C Anschluss.
edenjung
Admiral
@martinallnet
haben wir schon probiert mit mehreren Produkten.
Die haben alle nicht gut funktioniert. Genauer gesagt richtig beschissen.
Und ja auch mit verschiedenen handys ausprobiert. Gut klappt es einfach nicht.
Es kommt nicht an die Klinke ran.
haben wir schon probiert mit mehreren Produkten.
Die haben alle nicht gut funktioniert. Genauer gesagt richtig beschissen.
Und ja auch mit verschiedenen handys ausprobiert. Gut klappt es einfach nicht.
Es kommt nicht an die Klinke ran.
Zuletzt bearbeitet:
NJay
Rear Admiral
Es gibt unzählige Möglichkeiten Daten im lokalen Netz übers Netzwerk zwischen Handy und PC auszutauschen.edenjung schrieb:Also kabelloses laden schön und gut.
Datenübertragung kann zumindest mein Telefon noch nicht ohne Kabel.
Also zumindest mit meinem PC. Und irgendwie möchte ich jetzt nicht alle Fotos per Email an mich selbst schicken oder in die Cloud laden.
Qi hat einen Wirkungsgrad von etwa 60% bei optimaler Ausrichtung, da kommt schon etwas mehr als 1 Watt zusammen. Stelle dir vor auf einmal würden alle Geräte nur noch über Qi geladen werden können, es würde den Energiebedarf dafür im Schnitt verdoppeln.flappes schrieb:Bei den ganzen Geräten die jeder so verwendet, kommt es wohl auf 0,5 - 1 Watt Ladeverlust beim Smartphone auch nicht wirklich drauf an.
O
Onkel Föhn
Gast
Musst Dein Handy, wenn ne WhatsApp versenden willst, am Kabel hängen haben, oder klappt das nicht wegen der Wählscheibe ?edenjung schrieb:Datenübertragung kann zumindest mein Telefon noch nicht ohne Kabel.
MfG Föhn.
Sinnvoller wäre es gewesen das Smartphone Hersteller gezwungen wären Wechselakkus in Smartphones einzubauen. Das würde ne Menge Elektroschrott sparen und vor allem wäre es nachhaltiger. Aber nee wir ziehen uns am Ladekabel hoch.🤦♂️🤦♂️
Ja, USB wird vom USB Konsortium standardisiert und die EU schreibt ja nur vor, dass zum Laden ein solcher bereits bestehender Standard genutzt werden soll - in diesem Fall eben USB-C (mit PowerDelivery). Da steht mit keinem Wort, dass die EU oder die Hersteller sich für den Anschluss einen neuen Standard ausdenken.Tenferenzu schrieb:Ist für die Standardisierung nicht das USB Konsortium zuständig oder kocht da wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?
DocWindows
Vice Admiral
Ich würde es ja extrem feiern wenn Apple dann einen USB-C Anschluss zum Laden verbaut, aber die Datenübertragung weglässt. Dafür kommt dann ein klassischer Lightning-Anschluss dazu. Damit kann man Laden und Daten übertragen.
Aber Apple wird der EU dieses Schnippchen wohl eher nicht schlagen und im Grunde habe ich mir das auch nur überlegt weil ich grad in so ner kratzbürstigen Stimmung bin
Aber lustig wärs schon. Bin mir sicher, dass die EU nicht daran denkt, dass man zur Not auch 2 Buchsen ins Telefon bauen kann.
Aber Apple wird der EU dieses Schnippchen wohl eher nicht schlagen und im Grunde habe ich mir das auch nur überlegt weil ich grad in so ner kratzbürstigen Stimmung bin
Aber lustig wärs schon. Bin mir sicher, dass die EU nicht daran denkt, dass man zur Not auch 2 Buchsen ins Telefon bauen kann.
Es geht bei der Regelung ja auch gar nicht darum, die Anschlüsse einzusparen. Es soll ja nur die Menge der Ladegeräte reduzieren, indem durch das vorschreiben von USB-C zum Laden, jedes betroffene Gerät mit jedem Ladegerät geladen werden kann.DocWindows schrieb:Aber lustig wärs schon. Bin mir sicher, dass die EU nicht daran denkt, dass man zur Not auch 2 Buchsen ins Telefon bauen kann.
Deshalb ja auch der Punkt, dass ein Gerät auch ohne Ladegerät ausgeliefert wird, weil man ja kein neues Ladegerät, wenn schon eins zuhause hat.
Kalsarikännit
Commander
Bevor hier der Speichel in Strömen fließt "weils gegen Apple geht" mal daran denken dass möglicherweise für die nächsten Jahrzehnte es entweder keinen Fortschritt bezüglich des Anschlusses geben wird oder ein noch viel größeres Chaos, weil das Kabel zwar mechanisch passt, elektrisch aber nichts passiert. Ist ja jetzt teilweise schon so.
Cool Master
Fleet Admiral
Dampfbox schrieb:Weil beim iPad zu erwarten ist, dass man Daten per Kabel übertragen möchte, weshalb man den schnelleren, aber mechanisch schwächeren USB-C-Anschluss nutzt.
Ach und beim iPhone nicht? Ein Gerät was man immer dabei hat und es 4k 60 FPS kann. Das lasse ich nicht als Ausrede gelten.
Dampfbox schrieb:Bei den iPhones hingegen dient die Buchse quasi ausschliesslich zum Laden, weshalb man den langsameren, aber mechanisch belastbareren Lightning-Anschluss verwendet
Und warum haben dann die Macs seit Jahren nur noch USB-C wenn der Stecker ja ach so schlecht ist?
xexex schrieb:Für Apple ist USB-C ein großer Verlust, weil solche Geräte in der Zukunft nun auch mit anderen Herstellern funktionieren würden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man sich hier trotz USB-C was einfallen lassen wird, um die Kunden weiter zu gängeln.
Jup zur not implementiert man das Protokoll etwas anders und schwups gehen nur noch die Apple USB-C Kabel mit extra Chip drin. Für die Gängelung brauch es also kein proprietäres Kabel bzw. Anschluß.
Es braucht an dieser Stelle auch keinen "Fortschritt", für die meisten Smartphones reicht selbst das alte USB2.0 noch aus und mehr als 100W Ladeleistung wird man ebenfalls auch in der Zukunft zumindest bei Smartphone und anderen Kleingeräten nicht brauchen.Kalsarikännit schrieb:mal daran denken das möglicherweise für die nächsten Jahrzehnte es entweder keinen Fortschritt bezüglich des Anschlusses geben wird
USB-C ist soweit flexibel, dass sich darüber Strom, DP, HDMI, Audio und sonst was alles übertragen lässt, das sollte für die nächsten 10-20 Jahre reichen.
https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C
Es gibt derzeit kein aktuelles Protokoll, was sich nicht über USB-C übertragen ließe und die Möglichkeiten von USB-C sind hier auch noch nicht ausgeschöpft.
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht 875920
Banned
Tut mir Leid, falls dein WLAN + NAS langsam sind.Cool Master schrieb:Ach und beim iPhone nicht? Ein Gerät was man immer dabei hat und es 4k 60 FPS kann. Das lasse ich nicht als Ausrede gelten.
Aus dem gleichen Grund, warum auch jeder andere Computer bevorzugt USB-C hat: weil er kein Handy ist und somit USB 2.0 Speed nicht ausreicht.Cool Master schrieb:Und warum haben dann die Macs seit Jahren nur noch USB-C