Auch hdr via hdmi?USB-C ist soweit flexibel, dass sich darüber Strom, DP, HDMI, Audio und sonst was alles übertragen lässt, das sollte für die nächsten 10-20 Jahre reichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ladestandard: EU-Parlament schreibt USB-C ab Herbst 2024 vor
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Ladestandard: EU-Parlament schreibt USB-C ab Herbst 2024 vor
Das ist aber ein Apple Problem und kein allgemeines. Hast du schon mal versucht bei einem Hersteller wie Samsung oder Xiaomi nach 3 Jahren einen Original-Akku zu bekommen? Gibt es nicht, nur irgendwelche Drittanbieter mit zweifelhafter Qualität. Die sind dann zwar billig, aber nur mit Glück bekommst du auch was halbwegs gleichwertiges.Hylou schrieb:Hast du mal gesehen was Apples Preise sind für die Original Ersatzteile für die iPhones?
Ergänzung ()
Wieso nicht? Derzeit ist zwar direkt über Alt Mode nur HDMI1.4b über USB-C spezifiziert, aber HDR ist letztlich nur eine höhere Datenmenge die übertragen werden muss.Suspektan schrieb:Auch hdr via hdmi?
https://www.hdmi.org/spec/typec
Grundsätzlich fehlen hier aber natürlich die Einsatzbereiche, weshalb es noch länger dauern dürfte bis HDMI2.1 darüber übertragen werden kann. Wie da der Stand der Entwicklung aussieht ist mir ehrlich gesagt unbekannt, über aktive Kabel kann aber aktuell auch HDMI2.0 genutzt werden.
Zuletzt bearbeitet:
Checker1992
Banned
Raven4 schrieb:Mal abgesehen davon, dass zb. Lightning zumindest Hardwaretechnisch besser/stabiler ist.
Das sehe ich auch so.
Ich finde Lightning ist der technisch bessere Anschluss, als USB C
Beim USB C hat das Gerät den Stecker in seiner Buchse.
Bricht der ab, kann ich das ganze Gerät wegwerfen.
Bricht beim Lightning der Stecker ab, so kann ich ihn mit einer Pinsette aus dem Gerät rausziehen und das Gerät weiterhin verwenden. Dann ist nur das Kabel kaputt.
Auch hat Lightning den besseren sitz und ist angenehmer zu verwenden.
Daher in meinen Augen eine unnötige Einmischung vom Gesetzgeber, die ich gar nicht haben möchte.
Ich will nicht per Gesetz zum schlechteren Stecker gezwungen werden.
iGameKudan
Captain
Schade, ich erachte Lightning nachwievor als den mechanisch besseren Anschluss wie USB-C.
Keine Frage, ein Speedupgrade könnte Lightning echt mal gebrauchen, aber dass der Kontaktsteg an Stecker und nicht in der Buchse ist erachte ich als besser… Man glaubt kaum wie viel Dreck sich in so einer Buchse sammeln kann. Auch die Verriegelung von Lightning ist nahezu ausnudelsicher…
USB-C? Da ist die Buchse kaum zu reinigen. Die Verriegelung ist teils echt… meh.
USB-C wäre mir aber immernoch lieber wie Wireless Charging… Welches ineffizient af ist und den Akku stärker belastet.
Keine Frage, ein Speedupgrade könnte Lightning echt mal gebrauchen, aber dass der Kontaktsteg an Stecker und nicht in der Buchse ist erachte ich als besser… Man glaubt kaum wie viel Dreck sich in so einer Buchse sammeln kann. Auch die Verriegelung von Lightning ist nahezu ausnudelsicher…
USB-C? Da ist die Buchse kaum zu reinigen. Die Verriegelung ist teils echt… meh.
USB-C wäre mir aber immernoch lieber wie Wireless Charging… Welches ineffizient af ist und den Akku stärker belastet.
USB-C mit USB-PD 3.1 erlaubt 240W Ladeleistung. Wenn man dann noch in Betracht zieht, das mobile Geräte gerne auch als Flugzeughandgepäck transportiert werden und dadurch eine Begrenzung der Akkukapzität auf 100Wh besteht, sehe ich diese 240 W als durchaus auch in Zukunft ausreichend aus.wrglsgrft schrieb:Wer weiß wann USB-C durch einen Nachfolger ersetzt wird. Und wer weiß wie lange wir uns dann dank dieses "veralteten" Standards mit langsam ladender Elektronik rumschlagen müssen, weil die EU wieder Jahre braucht um diese Veränderung zu erkennen und die Gesetzeslage entsprechend anzupassen und der Nachfolger "legal" wird.
Wenn es lahm ladende Geräte geben wird, dann vor allen dadurch , das die Hersteller eine Implementierung von USB-PD einsparen.
Das ist aber nur ein Aspekt des Steckers. Bei Datenübertragung ( bei Lightning in der Regel nur USB-2.0 ( 0,5 gbit/s) , nur selten USB-3.0 (5 Gbit/s), bei USB-C Thunderbolt ( 40 Mbit/s). ) und wichtiger bei einem Ladestecker: die Ladeleistung ( Lightning 5V 2,4A = 12W) ist USB-C haushoch überlegenChecker1992 schrieb:Bricht beim Lightning der Stecker ab, so kann ich ihn mit einer Pinsette aus dem Gerät rausziehen und das Gerät weiterhin verwenden. Dann ist nur das Kabel kaputt.
Auch hat Lightning den besseren sitz und ist angenehmer zu verwenden.
Daher in meinen Augen eine unnötige Einmischung vom Gesetzgeber, die ich gar nicht haben möchte.
Ich will nicht per Gesetz zum schlechteren Stecker gezwungen werden.
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden nur so "wenige" Geräte gesetzt? Im Prinzip könnte man es ja noch deutlich ausweitern.
Mich nervt ja zB das Router verschiedene Stecker haben bzw. verschiedene Spannungen betrieben werden. (9V, 12V, 19V....). Wenn da einmal das Netzteil flöten geht, dann kann man sich ja schon wieder ein neues NT bzw. eher einen neuen Router kaufen.
Für mich gehört auch der bescheidene micro USB 3.0 Anschluss von den Externen Festplatten verboten und durch USB Typ C ersetzt bzw. gleich das NT durch ein USB C Anschluß.
Am besten sollte die EU ALLE Geräte, wo der Akku fix verbaut ist (Rasierer, Fensterreiniger, Navi, Powerbank, Fensterreiniger etc.) oder ein Netzteil nötig ist (zB bis 20V bei Router, Switches, Modem) auf USB-C setzen.
Mich nervt ja zB das Router verschiedene Stecker haben bzw. verschiedene Spannungen betrieben werden. (9V, 12V, 19V....). Wenn da einmal das Netzteil flöten geht, dann kann man sich ja schon wieder ein neues NT bzw. eher einen neuen Router kaufen.
Für mich gehört auch der bescheidene micro USB 3.0 Anschluss von den Externen Festplatten verboten und durch USB Typ C ersetzt bzw. gleich das NT durch ein USB C Anschluß.
Am besten sollte die EU ALLE Geräte, wo der Akku fix verbaut ist (Rasierer, Fensterreiniger, Navi, Powerbank, Fensterreiniger etc.) oder ein Netzteil nötig ist (zB bis 20V bei Router, Switches, Modem) auf USB-C setzen.
Schorsch92
Lt. Junior Grade
Dafür gibt es doch Adapter entweder von Bluetooth auf Klinke oder von USB-C/Lightnung auf Klinke + USB C Port für das Ladegerät. Ich hatte so einen Adapter für das HTC U11 mann musste aber immer zuerst das Phone mit dem Adapter verbinden und dann mit dem Strom (also im Auto zuerst Handy einstecken und dann die Zündung einschalten) später bin ich dann auf einen Bluetooth Adapter umgestiegen. Das Pixel 3a hat jetzt wieder eine Klinken Buchse, das neue Auto aber nicht mehr da gibt es jetzt USB-C, Qi Charging und WLAN/Bluetooth sowie Android Auto bzw. Apple Carplay also wird beim nächsten Smartphone eher auf Qi als auf die Klinkenbuchse geachtet zur Not habe ich ja noch den USB-C & den Bluetooth Adapter.edenjung schrieb:@tippetytopkek
Spätestens wenn man im Auto sein Handy nicht mehr laden kann hat man ein problem (nicht jedes auto hat kabelloses laden, die meisten haben das nicht).
Oder unterwegs keine Powerbank anschließen kann.
Kabellos schön und gut. Durchdacht ist es nicht.
Denn am Ende hilft dir der beste Schmutzschutz nix, wenn dein handy leer ist und du einen Notfall hast.
Ich bin auch ein absoluter verfechter der Klinke. Denn es gibt genug menschen, die die brauchen.
Ohne Klinke kann ich mein Handy nicht als navi benutzen und in meinem Auto an das Radio anschließen.
Und paralel laden.
Ich kaufe mir wegen sowas kein neues Auto.
Die Idee ist ja, das man zum einen nur noch ein Netzteil für viele Geräte braucht, welches normalerweise sehr lange hält. Zum anderen brauchst Du dadurch für das nächste Handy also kein Neues kaufen.Robo32 schrieb:Faktisch werden Geräte ohne Netzteil zum gleichen Preis wie es mit Netzteil gewesen wäre verkauft und ein Netzteil wird man natürlich trotzdem brauchen womit die Hersteller am Ende noch mehr verdienen...
Ich sehe hier schon Einsparpotential und ziehe mal birnenhafte Paralellen:
Vor ein paar Jahren war es normal, das Geräte im Standby ordentlich Strom gezogen haben. Jetzt können die auf einmal alle unter 1 Watt bleiben.
Es ist nicht lange her, da war der beste Staubsauger der mit 1 Millionen Watt. Was habe ich geschaut, als der Akku Staubsauger mit 400 Watt deutlich sauberer machte als die alte Büchse.
Auch was Kühlschrank und Waschmaschine weniger verbrauchen als noch vor 10 Jahren ist deutlich auf Strom- und Wasserrechnung zu sehen.
Und alle diese Innovationen wären durch einen gesetzlichen Rahmen nicht so schnell entstanden.
Von daher bin ich persönlich solchen Regulierungen gegenüber eher aufgeschlossen.
FWSWBN
Lt. Junior Grade
3 Jahre? mach mal 12 draus, das Thema ist seit 2010 in aller Munde bei der EU, nur umgesetzt haben die Vögel das noch nicht.Riou schrieb:2024???
Das Thema gibt es doch gefühlt seit 3 Jahren bei der EU....
Die erste Generation der neuen Mobiltelefone, die nicht mehr nur mit einem bestimmtem Netzteil aufgeladen werden können, solle von 2010 an erhältlich sein, teilte die EU-Kommission heute in Brüssel mit.
StuffedLion
Lt. Commander
Cool, dann wird logitech 2024 vielleicht ja auch endlich mal kabellose Mäuse und Tastaturen von micro USB auf USB c umstellen... Wobei ich ja vermute, dass bei logitech mal jemand aus Versehen einen 20 jahres Vorrat an micro USB Buchsen bestellt hat... Anders lässt sich das ja kaum erklären
t3chn0
Fleet Admiral
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich habe hier ein iPhone mit Lightning und auch ein Android Smartphone mit USB C.
Mir ist der Stecker sowas von wumpe. Ich stecke den Stecker rein und fertig. Beides funktioniert absolut gleich gut.
Dass Apple kein Fast Charge kann. Das stört mich wirklich. Wenn die zumindest Mal auch mit 65W laden könnten, wäre das ein Traum.
Ich glaube aber, dass Apple das gar nicht so einfach kann, dann die Akkus schon stark beansprucht werden und die Apple Akkus darunter wohl stark leiden würden.
Bei meinem Realme GT Master Edition ist der Akku in genau 30 Minuten von 0-100 geladen. Das ist echt toll. Immer schön mit 65W. Wenn Apple zumindest auf 50W kommen würde.
Bei Apple benötigen halt die letzten 3% fast 45-50 Minuten.
Viele laden die Geräte ja immer nur 20-85% auf. Ich immer 0-100, da ich tatsächlich alles vom Akku nutzen will und nicht gerne zwischen lade.
Mir ist der Stecker sowas von wumpe. Ich stecke den Stecker rein und fertig. Beides funktioniert absolut gleich gut.
Dass Apple kein Fast Charge kann. Das stört mich wirklich. Wenn die zumindest Mal auch mit 65W laden könnten, wäre das ein Traum.
Ich glaube aber, dass Apple das gar nicht so einfach kann, dann die Akkus schon stark beansprucht werden und die Apple Akkus darunter wohl stark leiden würden.
Bei meinem Realme GT Master Edition ist der Akku in genau 30 Minuten von 0-100 geladen. Das ist echt toll. Immer schön mit 65W. Wenn Apple zumindest auf 50W kommen würde.
Bei Apple benötigen halt die letzten 3% fast 45-50 Minuten.
Viele laden die Geräte ja immer nur 20-85% auf. Ich immer 0-100, da ich tatsächlich alles vom Akku nutzen will und nicht gerne zwischen lade.
S
SI Sun
Gast
Schwabe66 schrieb:Ich glaube einige vergessen hier warum es USB-C in der heutigen Form gibt...das haben wir Apple zu verdanken weil sie eben mit dem Lightning Anschluss Innovationen in den Markt gebracht haben.
Stimmt.
So wie es Apple zu verdanken ist, dass wir Smartphones haben.
Oder wie es Apple zu verdanken ist, dass wir Computer haben.
Apple ist mal wieder Vorreiter und alle kopieren Apple.
Warum sollten die letzten 3% interessieren, als ob die den entscheidenden Unterschied machen.t3chn0 schrieb:Bei Apple benötigen halt die letzten 3% fast 45-50 Minuten.
Die letzten % müssen mehr Zeit in Anspruch nehmen, weil die individuelle Ladekurve von Li-Ion Akkus Ladeschlussspannung wie -strom vorgibt.
Warum gehen hier eigentlich alle davon aus, dass Apple auf keinen Fall USB-C in seinen iPhones haben will, obwohl es in den iPad Pros seit 2018 verbaut ist und keinerlei Probleme macht?
Ich erinnere mich daran als 2012 mit dem iPhone 5 Lightning eingeführt wurde, es auf der Keynote irgendwas von "this will be our connector for the next ten years" hieß. Diese 10 Jahre sind 2021 mit dem iPhone 13 vorbei.
Somit könnte Apple also mit den iPhone 14 Modellen USB-C einführen, hätte sein 10-Jahres-Versprechen aus 2012 eingehalten und würde die EU und die Kunden gleichermaßen zufriedenstellen.
Ihr müsst euch nämlich auch noch an die Zeiten erinnern, wo Zubehör wie sackteure Hifi-Anlagen mit Lightning-Dock, Dockingstations generell, Apple zertifiziertes Zubehör mit Lightning-Anschluss noch verbreiteter waren als vielleicht heute. Die Kunden verlassen sich vor dem Kauf darauf, dass Aussagen wie dieses 10 Jahres-Versprechen auch eingehalten werden, zumal Lightning technisch der bessere Anschluss ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das iPhone 14 mit Lightning kommt, zumal nach den fast identischen 12/13 ohnehin ein Redesign zu erwarten ist.
Das Ding mit dem portlosen iPhone ist doch seit Jahren nicht mehr als ein Gerücht und absolut unbrauchbarer Mist. Wenn ich da nur daran denke, wie Navigieren im Auto bei 100% Helligkeit Akku frisst, da kommt kein Wireless Charging dagegen an.
EDIT:
Hier ist der Schnipsel
"this connector is a modern connector for the next decade" --> 2012-2021
Ich erinnere mich daran als 2012 mit dem iPhone 5 Lightning eingeführt wurde, es auf der Keynote irgendwas von "this will be our connector for the next ten years" hieß. Diese 10 Jahre sind 2021 mit dem iPhone 13 vorbei.
Somit könnte Apple also mit den iPhone 14 Modellen USB-C einführen, hätte sein 10-Jahres-Versprechen aus 2012 eingehalten und würde die EU und die Kunden gleichermaßen zufriedenstellen.
Ihr müsst euch nämlich auch noch an die Zeiten erinnern, wo Zubehör wie sackteure Hifi-Anlagen mit Lightning-Dock, Dockingstations generell, Apple zertifiziertes Zubehör mit Lightning-Anschluss noch verbreiteter waren als vielleicht heute. Die Kunden verlassen sich vor dem Kauf darauf, dass Aussagen wie dieses 10 Jahres-Versprechen auch eingehalten werden, zumal Lightning technisch der bessere Anschluss ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das iPhone 14 mit Lightning kommt, zumal nach den fast identischen 12/13 ohnehin ein Redesign zu erwarten ist.
Das Ding mit dem portlosen iPhone ist doch seit Jahren nicht mehr als ein Gerücht und absolut unbrauchbarer Mist. Wenn ich da nur daran denke, wie Navigieren im Auto bei 100% Helligkeit Akku frisst, da kommt kein Wireless Charging dagegen an.
EDIT:
Hier ist der Schnipsel
"this connector is a modern connector for the next decade" --> 2012-2021
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
DieAntwortistPI
Ensign
ModellbahnerTT
Banned
Die Steckernorm zum aufladen von Geräten kommt viel zu spät und das Schnellladen welches den Akku schadet hat man leider auch nicht gleich mit untersagt.
t3chn0
Fleet Admiral
@Suspektan
Ich weiß nicht. Für mich steht das in keinem Verhältnis. Wie gesagt, bei meinem Androiden zieht er auch die letzten 3% komplett schnell durch bis 100%. Bei Apple geht er relativ zügig bis ca. 85%, ab da wird es richtig zäh und ab 97% benötigt man so viel Zeit wie vorher von 0-40%.
Wenn das sooo normal wäre, würden die Androiden das ja auch so machen. Tun sie aber nicht.
Das Apple deutlich effizienter ist und bessere Laufzeiten hat, will ich gar nicht anzweifeln, das ist absolut so.
Ich weiß nicht. Für mich steht das in keinem Verhältnis. Wie gesagt, bei meinem Androiden zieht er auch die letzten 3% komplett schnell durch bis 100%. Bei Apple geht er relativ zügig bis ca. 85%, ab da wird es richtig zäh und ab 97% benötigt man so viel Zeit wie vorher von 0-40%.
Wenn das sooo normal wäre, würden die Androiden das ja auch so machen. Tun sie aber nicht.
Das Apple deutlich effizienter ist und bessere Laufzeiten hat, will ich gar nicht anzweifeln, das ist absolut so.
Incanus
Fleet Admiral
Das Thema dieser Diskusson ist mir durchaus bewusst. Du hast aber die Behauptung aufgestellt, wegen der unterschiedlichen Anschlüsse an den Telefonen müsse man sich ständig neue Ladegeräte kaufen. Das ist schlicht falach, höchstens neue Kabel, wenn man den Herszeller wechselt. Wobei die Kabel meist ja sogar noch mitgeliefert werden.mibbio schrieb:Aber der Anschluss am iPhone fürs Laden ist nicht USB-C und das wird jetzt ja auch festgelegt.
Doch, sicher tun sie das. Also meine zumindest.t3chn0 schrieb:Wenn das sooo normal wäre, würden die Androiden das ja auch so machen. Tun sie aber nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch92
Lt. Junior Grade
USB-C ist doch um einiges besser als der Design Fail Micro USB 3.0 der extrem Breit ist und nicht richtig sitzt da die Versiegelung nur am USB 2.0 Teil des Stecker vorhanden ist. Und bei MicroUSB 2.0 sind mir reihenweise die Hacken ausgeleitet und ich musste regelmäßig neue Kabel kaufen. Sitzt bei meinen USB-C geräten der Stecker nicht richtig hole ich mit einer Nadel oder ähnlichem den Dreck aus der Buchse (das mußte ich bei Micro USB übrigens auch regelmäßig machen) und dann halten selbst 5 Jahre alte Kabel wieder prima im 5 Jahre alten HTC U11.Drakonomikon schrieb:Das ist ein guter Schritt. Leider ist USB-C meiner Meinung nach der schlechteste Stecker was die Mechanik angeht. Es gibt keinen Schnappverschluss wie beim Micro-USB. Der Stecker sitzt nicht richtig und wackelt. Der elektrische Kontakt wackelt auch bei allen Geräten die ich habe.
Ich habe da noch ein altes 5 Port Ladegerät mit USB-A für alle Kleingeräte die kaum Power brauchen und für alles andere USB-C/A Ladegeräte die bei Smartphones dabei waren. Nur ein 65W USB-C Ladegerät für mein Laptop habe ich für um die 30-40€ seperat gekauft da ich zu meinen Laptops immer zwei Ladegeräte habe (eines in der Laptoptasche und eines Zuhause + eine Dock am Schreibtisch) und der alte noch den "Großen" HP Stecker hatte und das ASUS 2/1 das ich dazwischen Mal hatte irgendwas eigenes verwendete (bei ASUS gibt es auch zig Stecker die Mal durch USB C aberlöst gehören mein Kumpel hatte sein Ladegerät in der Studentenwohnung in 150KM Entfernung vergessen und keines der 3 Ladegeräte die ich hatte hat das gepasst das Gerät hat zwar USB-C aber nur für den USB Datentransfer nicht zum Laden oder für DP).DocWindows schrieb:Ich glaube nicht dass das irgendwas reduziert.
Wenn du heute ein universelles USB-C Ladegerät haben willst, was vom Laptop bis zur Maus alles aufladen kann, musst du schon ein wenig Geld in die Hand nehmen. ...
Das ist wohl leider wirklich so Hauptsache billig ... wobei gerade bei Netzteilen und Powerbanks/Akkus sollte man nicht am falschen ende sparen da er da bei Billigschrott gerne brandgefährlich werden kann darum war es auch von Vorteil wenn Smartphone Hersteller einigermaßen hochwertige Ladegerät mitgeliefert haben wobei ich da inzwischen dann doch gut versorgt bin und selber falls Mal was benötigt wird eher etwas mehr Geld ausgeben würde.DocWindows schrieb:Wie ich die Konsumenten einschätze, werden sich sich nicht ein Ladegerät für 50 bis 70 Euro kaufen, was das leisten kann, sondern 5-6 Billiglader für 5 Euro pro Stück. ...
Unsere Cisco Telefone hingen am POE Switch die Avaya danach auch (da gab es als Alternative sowieso nur POE Injektionen) und die Yealink und Snom jetzt ebenso, aber wenn wir Ubiquiti APs an einem POE Switch hängen sammeln sich die POE Injektionen in einer Kiste, solange sie den af Standard sprechen kann man sie immerhin auch für Telefone verwenden wenn diese irgendwo angeschlossen werden sollen wo kein POE Switch vorhanden ist. Ein schlechtes Beispiel für mitgelieferte USB-C Netzteile sind übrigens jene die Ubiquiti mit den USW-Flex-Mini 5 Port Switche mitliefert. Der Switch lässt sich per POE speisen was ich bei einem von zwei auch mache also habe ich ein 5W USB-C Netzteil übrig aber keines der Smartphones die ich daran angeschlossen habe wollen daran laden, gut es ist nur ein 5W Netzeil aber trotzdem schade dass es jetzt maximal ein Ersatzteil für den 2. Switch ist der nicht per POE versorgt wird.DocWindows schrieb:Oh, ein löbliches Beispiel auch noch aus dem Businessumfeld: Unsere Alcatel Telefone kamen ohne USB-C Netzteil. Sie können per PoE oder eben USB-C betrieben werden.
Da haben wir doch glatt für jedes Telefon ein Mini-Netzteil von Anker gekauft, statt PoE zu verlegen oder ein Multi-USB-C-Netzteil zu kaufen. Billigste Lösung gewinnt.
xexex schrieb:Das ist aber ein Apple Problem und kein allgemeines. Hast du schon mal versucht bei einem Hersteller wie Samsung oder Xiaomi nach 3 Jahren einen Original-Akku zu bekommen? Gibt es nicht, nur irgendwelche Drittanbieter mit zweifelhafter Qualität. Die sind dann zwar billig, aber nur mit Glück bekommst du auch was halbwegs gleichwertiges.
Da stimm ich dir zu, jedoch zeigt Apple seit über 10 Jahren wo es lang geht. Das heißt selbst wenn die EU jetzt verlangt das die alle Teile anbieten müssen, so werden die die gleichen Preise mitziehen.
Und ob ich 400€ für die Teile zahle oder 415€ für die Reparatur inkl. Garantie.. Nunja wer kauft dann die Teile noch?