News Ladestandard: EU-Parlament schreibt USB-C ab Herbst 2024 vor

edenjung schrieb:
Datenübertragung kann zumindest mein Telefon noch nicht ohne Kabel.
Also zumindest mit meinem PC.
Was ist denn das für ein Telefon?

Bei Android kann ich den Dateimanager+ sehr empfehlen.
Da kannste wenn du im selben WLAN bist, einfach einen FTP-Server aufmachen, den du ganz bequem über den normalen Datei-Explorer in Windows öffnen kannst.

Und unter "Remote" kannste in der App sogar FTP-Server von anderen Geräten hinzufügen.
(Also auch kabellos von Android zu Android übertragen.)

Schade. Lightning ist IMHO wesentlich unempfindlicher gegen Abbrechen, Herausziehen und Dreck.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, troopers, Overkee und 6 andere
Apple nutzt bei allen iPhone-Modellen allerdings den eigenen Lightning-Standard
Den Lightning Standard finde ich auch sehr gut. Schön stabil und nie Probleme mit gehabt. Hätte gerne von anderen übernommen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, troopers und Dirty_Harry
M-X schrieb:
Da würde ich gegenhalten und mindestens sagen das es 50/50 ist. Wer nicht den billigsten Kram kauft hat heute schon oft USB-C.
Es kommt drauf an was du kaufst, ist eine Logitech G915 billigster Kram? Mit Sicherheit nicht! Es kommen zwar immer mehr Geräte mit USB-C auf den Markt, aber bis jeder Ebook Reader, USB-Hub oder Ezig mit einem USB-C Port zur Stromversorgung ausgestattet ist, wird noch viel Zeit vergehen.

@USB-Kabeljau
Danke für den Tipp.
Das war mir so nicht bewusst.

Mir ging es eher darum das viele den Datentransfer über die Cloud machen.
Ein Kabel ist eine nette dreingabe. Dann kann ich ganz einfach mein handy mit dem Pc verbinden.

Das ist doch etwas schwammig. Benötigt das Mobile Endgerät einen USB C Anschluss oder das Ladegerät?
Letzteres ist bei Apple derzeit schon der Fall.

Ansonsten schaue ich teils neidvoll zu den Sony Usern mit All Incl. rüber.
Laden und Studiokopfhörer anschließen, in der Apple Welt schon lange nicht mehr möglich.

Benutzen wir 2024 noch USB-C? Oder haben wir dann schon USB-D 5.2 Gen3 8x8 SuperFast?

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, stevefrogs und Gelöscht 875920
Ich finde es in Ordnung.
In Deutschland hätten wir noch 10 Jahre auf eine solche Regelung gewartet ;)

BrollyLSSJ schrieb:
Den Lightning Standard finde ich auch sehr gut. Schön stabil und nie Probleme mit gehabt. Hätte gerne von anderen übernommen werden können.
Hätten denn Andere das tatsächlich übernehmen können?
Ich würde vermuten, dass Apple das gar nicht freigegeben hat.

Finde den tatsächlich auch etwas besser als USB-C. Wirkt stabiler.

Mir wäre ein Standard lieber, anhand von Typ Stecker, ich weiß, was ich bekomme.
Gerade beim Smartphone. USB-C Stecker ja, aber per USB 2 angebunden. Mal mit/ mal ohne MHL.
USB-C mit USB 3 aber welches? 3.0, 3.1, 3.2, ....
Mit oder ohne Video Output, usw....
Da blickt keiner durch. Da könnten sie auch einfach eine normale Buchse nehmen. Wie bei den alten Handys.Die überall gleich. Rein für's Laden, ist USB ungeeignet. Es muss da ein Standard geben, was alles vorhanden sein muss, nicht nur Laden. Dafür ist USB zu komplex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raven4
Ich glaube einige vergessen hier warum es USB-C in der heutigen Form gibt...das haben wir Apple zu verdanken weil sie eben mit dem Lightning Anschluss Innovationen in den Markt gebracht haben.

Nur der Umgang mit Drittherstellern, das kann man kritisieren auch wenn ich dadurch nie Probleme mit dem Anschluss hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, stevefrogs und Simzone4
Kann auch nichts negatives über Lightning sagen. Komplett abgeneigt gegenüber USB-C ist Apple ja aber auch nicht, denn einige iPads und die MacBooks nutzen diese Schnittstelle ja schon.

edenjung schrieb:
Spätestens wenn man im Auto sein Handy nicht mehr laden kann hat man ein problem (nicht jedes auto hat kabelloses laden, die meisten haben das nicht).
Und wieder geht es los, dass Leute nicht verstehen, dass ein Ladekabel 2 Seiten hat.

Dein Auto braucht nur eine USB-Buchse oder einen 12V-Buchse, an diese kannst du problemlos dein kabelloses Ladegerät anschliessen.
Genau so übrigens mit der Powerbank (mal davon abgesehen, dass es diese auch kabellos gibt).

edenjung schrieb:
Kabellos schön und gut. Durchdacht ist es nicht.
Denn am Ende hilft dir der beste Schmutzschutz nix, wenn dein handy leer ist und du einen Notfall hast.
Handys mit kabelgebundenem Laden können also niemals leer sein?

Tamron schrieb:
Benutzen wir 2024 noch USB-C? Oder haben wir dann schon USB-D 5.2 Gen3 8x8 SuperFast?
Usb-c ist keine Schnittstelle, sondern eine Steckerart.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Zitterrochen, NJay und 4 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Hätten denn Andere das tatsächlich übernehmen können?
Vermutlich nicht oder nur gegen sehr viel Geld. War einfach nur ein Wunsch von mir, weil ich den besser finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
ScorpAeon schrieb:
Induktiv dann auch über einen eigenen Standard damit man wenigstens darüber wieder eine Lücke nutzen kann die einen teures Extra-Zubehör verkaufen lässt.
Hat Apple ja schon - MagSafe + Magsafe Attach.
Während MagSafe Apples Fast Wireless Charging hat, ist Magsafe attach einfach nur mit den Magneten kompatibel, sprich gibt es magnetische Qi wireless charging pads. Vollwertiges MagSafe kostet mehr...
Riou schrieb:
2024???
Das Thema gibt es doch gefühlt seit 3 Jahren bei der EU....

Aber dann kann Apple ja noch das IPhone 14 und ggf 15 mit Lightning bringen...
Nicht nur das, der volle Wandel (Notebooks) soll ja bis spätestens 40 Monate nach diesem Zeitpunkt vollzogen werden, das wäre in dem Fall Anfang 2028. Das ist noch eine ganze Weile bis dahin und würde theoretisch auch wieder MagSafe betreffen. Aber wer weiß ob eine Zusatzregelung bzw. das Laden über USB-c als zusätzliche Möglichkeit absichert.

Ich würde mir nur wünschen, dass die EU zusätzlich eine USB-C Buchse abgekoppelt von Motherboard verpflichten würde - im Sinne von Right to Repair, sodass man nicht unbedingt das ganze MoBo ersetzen muss, wenn der Port anfängt zu spacken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und stevefrogs
Dampfbox schrieb:
Und jetzt liest du noch mal den Artikel...
Habe ich gemacht:
Mit drahtlosen Ladestandards, die immer mehr Geräte unterstützen, hat sich das EU-Parlament ebenfalls beschäftigt. In diesem Segment will die EU-Kommission für eine Interoperabilität unter den verschiedenen Standards sorgen.
Ich erkenne im Wort "Interoperabilität", dass drahtloses Laden ebenfalls einem Standard unterliegen muss und Apple da künftig kein eigenes Süppchen kochen kann. Zum "Standard" würde zudem die Versorgung der Ladematte über USB-C sehr gut passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi
dideldei schrieb:
Usb-c ist keine Schnittstelle, sondern eine Steckerart.
ehmm Moment mit USB C kann man auch Daten übertragen von einem Gerät zum anderen und externe Monitore darüber anschließen ...

Oder liege ich da falsch ?

Zurück
Oben