LAN Buchse mit Internet versorgen bei DSL ohne Festnetz...

K9005

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
21
Hallo,
In meinem Zimmer habe ich eine LAN Buchse. Diese möchte ich mit Internet versorgen damit ich einen Router anschliessen kann damit ich in meinem Zimmer WLAN habe (Powerline habe ich schon ausprobiert - bzw. DLAN - aber das klappt bei mir nicht richtig). Unser Router steht im Erdgeschoss (FritzBox 7490), im Keller war einmal ein Verteilerkasten - nun hängen dort fast alle Kabel die z.B. in mein Zimmer führen einfach herum. Es sind nur 2 Kabel verbunden, für den Anschluss des Routers im Erdgeschoss... Ich möchte jetzt das Kabel das in mein Zimmer führt mit Internet versorgen, aber kein Kabel vom Router in den Keller legen müssen. Kann ich das Kabel das den Router mit Internet versorgt irgendwie mit dem verbinden das in mein Zimmer führt? Was muss ich da genau beachten? Unser Router ist übrigens über die ehemalige Telefonbuchse mit dem Internet verbunden, keine Ahnung wieso das so ist :´) Irgendwie hat das was mit VoIP zu tun... Naja, ich frage mich jetzt ob ich das Kabel das das Internet liefert einfach mit dem Kabel das in mein Zimmer führt verbinden kann, weil das Kabel das in mein Zimmer führt ja LAN ist und das Kabel das vom Anbieter kommt nur 2 Kontakte hat glaube ich....
Naja vielleicht kann mir ja jemand helfen, wenn Ihr Infos braucht gebe ich diese sofort hier preis :)
 
wenn in deinem zimmer eine lan-buchse ist (und nicht telefon oder sonstwas), und diese lan-buchse im verteilkasten endet, hast du einen sehr praktischen weg. frag doch den vorbesitzer, oder schau, ob es ähnlich wie ein lan-kabel ausschaut..mit 8farbigen feinen adern...
sind nur zwei adern, kannst du es vergessen.
ist hingegen die lan-buchse in deinem zimmer mit einer lan-buchse im gang oder anderem zimmer der wohnung verbunden wird es sehr schwierig.. da musst du ein elektriker hinzuziehen, der zieht dir ein kabel rein bis zur wohnung. natürlich nicht kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das Kabel das den Router mit Internet versorgt irgendwie mit dem verbinden das in mein Zimmer führt?

Ohne die Kabel genau zu kennen - wahrscheinlich sind es alte Telefonkabel, Kupfer, somit - ja.

Was muss ich da genau beachten?

Die richtigen Kabel benutzen.

Unser Router ist übrigens über die ehemalige Telefonbuchse mit dem Internet verbunden, keine Ahnung wieso das so ist :´)

Das ist normal.

Naja, ich frage mich jetzt ob ich das Kabel das das Internet liefert einfach mit dem Kabel das in mein Zimmer führt verbinden kann, weil das Kabel das in mein Zimmer führt ja LAN ist und das Kabel das vom Anbieter kommt nur 2 Kontakte hat glaube ich....

Eventuell ist es sinnvoller einen Techniker zu beauftragen, da keinerlei Wissen vorhanden ist.
 
Das Internet kommt bei dir über die Telefonleitung (2 Drähte). Das ist normal. Dann hast du scheinbar noch einmal eine normale LAN Verkabelung von deinem Zimmer zum Keller.

Geht zusätzlich zu der Telefonleitung auch noch eine LAN Verbindung vom Keller zum Erdgeschoss, bzw. Router?

Wir nutzen die anderen Leute im Haus den Router? Sind die auch per Kabel am Router angeschlossen oder nur per WLAN?
 
Hallo,
so ganz wird man mit deiner Beschreibung nicht schlau, wenn du deine LAN Buchse mit den Telefonkabel verbinden möchtest, muss auch der Router in dein Zimmer. Besser währe natürlich wenn da wo der Router steht ein Lananschluss zum Keller geht und man sie dort verbindet.
 
nein die 2 Telefondrähte kannst du nicht einfach an deine LANbuchse klemmen! Die gehören an den Router und dein LANkabel dann an den Router oder Switch!


Unser Router steht im Erdgeschoss (FritzBox 7490), im Keller war einmal ein Verteilerkasten - nun hängen dort fast alle Kabel die z.B. in mein Zimmer führen einfach herum. Es sind nur 2 Kabel verbunden, für den Anschluss des Routers im Erdgeschoss...
das schaut nach ner Telefonverteilung (ISDN)aus und nicht nach ner Netzwerk ;p
Und für den LANanschluß brauchst du 4 Drähte(bei 100Mbit) oder 8 Drähte(bei GBit) und nein das muss LANkabel sein und keine Telefonleitung!


PS: zum besseren Verständnis: mach Bilder von den Kabeln und Anschlüssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos vom Kasten, von der Dose im Zimmer und von den Anschlüssen, die jetzt am Router sind, wären hilfreich.
 
S-Bock schrieb:
Geht zusätzlich zu der Telefonleitung auch noch eine LAN Verbindung vom Keller zum Erdgeschoss, bzw. Router?
Gute Frage. Wenn im Keller mehrere Kabel baumeln, müsste man gucken, ob eins davon zum Router hochgeht. Dann könnte man vom Router per LAN in den Keller. Und von dort ins baumelnde Kabel, welches in dein Zimmer geht.
 
wenn das baumelnde Kabel wirklich LANkabel ist ;p
 
Du hast recht. Und vor allem, ob eines davon auch tatsächlich bis ins entsprechende Zimmer geht.
 
"In meinem Zimmer habe ich eine LAN Buchse" das ist wohl eher ein ISDN-Anschluss.
"im Keller war einmal ein Verteilerkasten - nun hängen dort fast alle Kabel die z.B. in mein Zimmer führen einfach herum." auch das deutet auf ehemals ISDN hin.
Sicherlich kann man daraus eine LAN Verbindung machen. Wenn sich 8 Adern finden die zu der Dose führen, sogar Gigabit, sonst nur 100Mbit. Gigabit wird man nicht ganz erreichen aber 600-800Mbit schon.
Allerdings sollte das ein Fachmann machen. Wer so etwas noch nie gemacht hat wird das kaum schaffen.
Zuerst muss herausgefunden werden welches Kabel zu der Dose führt. Dann muss im Keller eine LAN-Dose gesetzt werden oder ein Stecker an das Kabel gekrimpt werden (geht nur wenn es lang genug ist). Die LAN Dose wird dann mit Patch-Kabel zum Router verbunden. Kosten wenn man es selbst macht Dose 15€ Patchkabel 3-5€ je nach Länge. Dose im Zimmer kann man ersetzen muss man aber nicht, vielleicht aus Performance/Störungs- Gründen ratsam. Dort muss das Kabel korrekt aufgelegt werden.
Ist denn am Router noch eine Gelbe LAN Buchse frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Gute Frage. Wenn im Keller mehrere Kabel baumeln, müsste man gucken, ob eins davon zum Router hochgeht. Dann könnte man vom Router per LAN in den Keller. Und von dort ins baumelnde Kabel, welches in dein Zimmer geht.

Darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus ;)

Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit. Aber ich gehe auch davon aus, dass es sich beim dem "LAN" Kabel nicht um normale CAT Verkabelung handelt. Fotos wären am hilfreichsten.
 
Also ich werde einmal ein paar Bilder dazu hochladen, aber schonmal danke für die Gedanken:)
DosenOG.jpgLeitungen.jpgGeschwuer2.jpgVerkabelt1.jpgGeschwuerUG.jpgRouteranschluss.jpgKabelUGzuOG.jpgRouteranschluss2.jpgVerkabelt2.jpg

Also DosenOG.jpg das sind die Anschlüsse in meinem Zimmer im OG

Leitungen.jpg sind die Rohre im Keller

Geschwür und Geschwür2 zeigen die Kabel die vorher mal in einem Verteilerkasten waren

Die beiden Verkabelt.jpg Bilder zeigen die 2 einzigen Verbindungen die beim Umbau zu VoIP gemacht worden sind (vom Anbieter quasi zur Telefonbuchse ins EG)

Routeranschluss erklärt sich ja von selbst...Über die Telefondose zum Router
Ergänzung ()

Das Geschwür ist halt beim Umbau auf VoIP entstanden, in diesem Geschwür müsste die Verbindung in mein Zimmer versteckt sein. Jetzt wollte ich halt wissen ob ich anstatt ein LAN Kabel vom Router in den Keller damit ich es im Keller mit dem in mein Zimmer verbinden kann auch einfach das Kabel das in mein Zimmer führt direkt mit dem Kabel das das Internet sozusagen bringt verbinden kann ohne den Umweg über den Router zu nehmen :)
 
Anhand der Bilder behaupte ich mal, dass Ihr früher ISDN hattet.

Die Kabel sind klassische Telefonkabel.
Schau dier ein Kabel bitte genauer an. Hat es 4 Doppeladern (8 Adern) wäre theoretisch eine Gigabitverbindung möglich. Da die Kabel aber nicht geschirmt sind, werden es wohl eher 100 Mbit oder weniger sein.

Zudem müss geprüft werden, dass es wirklich 1 zu 1 verbindungen sind ohne Nebenstellen...

Du müsstst dann auch passenderweise LAN-Dosen einbauen, da ISDN-Dosen nicht passen.

Gruß
 
Also kann ich diese Kabel nicht direkt mit den LAN Kabel das ins OG geht verbinden sondern muss den Umweg über den Router nehmen?
 
Natürlich musst du zum Router, wie möchtest du sonnst Internet bekommen wenn der Router nicht mit in der Reihe geschaltet ist?
 
K9005 schrieb:
Also kann ich diese Kabel nicht direkt mit den LAN Kabel das ins OG geht verbinden sondern muss den Umweg über den Router nehmen?
Wie meinst du das?

Die fotografierten Kabel sind keine LAN-Kabel....
Du kannst Lan über sie schalten, aber das kann funktionieren oder auch nicht.
 
Ich dachte das funktioniert ohne den Router aber das ist ja scheinbar nicht so xD
 
Nein, der Router verarbeitet ja das ankommende Signal und stellt mit den Zugangsdaten die Verbindung her.
Du kannst z.B. den Router in dein Zimmer stellen, nur sind die Telefone natürlich dann auch dort.
 
Ich dachte das funktioniert ohne den Router aber das ist ja scheinbar nicht so
Telefondose -> Router -> und vom Router LAN Kabel zu den jeweiligen PCs
bzw Telefondose -> Router -> Switch zum Verteilen der Anschlüsse -> und von da aus zu den PCs
 
Zurück
Oben