LAN Buchse mit Internet versorgen bei DSL ohne Festnetz...

Die Kabel sind auch noch schön beschriftet (DG= Dachgeschoss bei OG würde OG1 oder 1 oder OG2 oder 2 stehen). Da braucht man nicht mal durch-klingeln. Ich sehe DG und Ziffern für die Geschosse.

"ob ich anstatt ein LAN Kabel vom Router in den Keller damit ich es im Keller mit dem in mein Zimmer verbinden kann auch einfach das Kabel das in mein Zimmer führt direkt mit dem Kabel das das Internet sozusagen bringt verbinden kann ohne den Umweg über den Router zu nehmen"

Der Thread Ersteller hat nicht einmal Grundkenntnisse.

Es geht nur über den Router und das vorhandene Kabel kann genutzt werden.
Aber bitte nicht selbst versuchen, das führt ohne Kenntnisse zu nix, außer weiteren Problemen bei den Mitbewohnern.
Hinzu kommt die Frage, ob der Eigentümer des Routers dies zulässt. Schließlich zahlt er dafür.
Immer noch kein Foto vom Router und den freien gelben LAN Buchsen.

@error Du hast da noch nie gemacht. Es geht besser als Du voraussagst.
Ich habe 12 Jahre lang Telefonkabel Produziert und kenne die technischen Daten dafür.
Auch die abgebildeten Telefonkabel haben eine Schirmung. Es ist klar die blaue Alufolien-Schirmung zu erkennen. Das blaue ist die Kunststoffbeschichtung der Alu-Folie. Diese Seite ist isoliert und leitet nicht. Sie sind also nicht ungeschirmt und entsprechen annähernd kat5e. Telefonkabel sind verseilte vierer. Dadurch ist die Leitungskapazität im vierer gemessen mit Kapazitätsmessbrücke in Nanofarad etwas höher untereinander. Wirkt sich aber negativ aus je länger das Kabel ist. Das ist der einzige wesentliche Nachteil gegenüber LAN Kabeln (5e).

Hier ein paar threads mit Erfahrungen dazu Gibgabit über Telefonkabel:
http://konvergenzfehler.de/2013/04/30/gigabit-uber-telefonkabel/
http://www.strippenstrolch.de/4-1-8-altes-telefonkabel-zu-lan.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Wie andere schon geschreiben haben, wäre es für dich besser wenn du jemanden mit Fachkentnissen hinzuziehst. Das ist nicht böse gemeint sondern soll dir helfen, die Situation besser einzuschätzen.

Wir hier im Forum können dir nicht direkt helfen, sondern nur Tipps zum weiteren Vorgehen geben. Wenn die Fachkentnisse, wie sich bei dir herausgestellt hat, nicht vorhanden sind ist es für uns sehr schwierig dir weiterzuhelfen.

hildefeuer schrieb:
@error Du hast da noch nie gemacht. Es geht besser als Du voraussagst.
Ich habe 12 Jahre lang Telefonkabel Produziert und kenne die technischen Daten dafür.
Auch die abgebildeten Telefonkabel haben eine Schirmung. Es ist klar die blaue Alufolien-Schirmung zu erkennen. Das blaue ist die Kunststoffbeschichtung der Alu-Folie. Diese Seite ist isoliert und leitet nicht. Sie sind also nicht ungeschirmt und entsprechen annähernd kat5e. Telefonkabel sind verseilte vierer. Dadurch ist die Leitungskapazität im vierer gemessen mit Kapazitätsmessbrücke in Nanofarad etwas höher untereinander. Wirkt sich aber negativ aus je länger das Kabel ist. Das ist der einzige wesentliche Nachteil gegenüber LAN Kabeln (5e).

Hier ein paar threads mit Erfahrungen dazu Gibgabit über Telefonkabel:
http://konvergenzfehler.de/2013/04/30/gigabit-uber-telefonkabel/
http://www.strippenstrolch.de/4-1-8-altes-telefonkabel-zu-lan.html

Dass die Kabel funktionieren in der Regel besser als ich es vorhersage ist durchaus richtig. :)

Dennoch war ich lange genug als Fernmelder unterwegs um zu sehen, dass solche Kabel zwar funktionieren aber nicht optimal sind.
Da wir weder wissen, welche Kabel neben den Telefonkabeln laufen, noch ob die Kabel irgendwo durchverbunden wurden, gehe ich immer vom schlechtesten Fall aus.

Das Problem sind die hochfrequenten Störsignale, welche sich auf die Leitungen auswirken. Diese können nur duch Verdrillung mit Schirmung, wie sie Lankabel bieten, gefiltert werden.
Durch die Anforderungen werden die Funktion und die störungsfreie Übertragung sichergestellt.

Gruß
 
klar Telefonleitungen als LANkabel :freak: ... theoretisch funzt das, praktisch nicht! Stabile Verbindungen wirst du damit nicht hinkriegen, weder ist Telefonkabel richtig verseilt noch richtig geschirmt! einfach nur Schirmung reicht eben nicht! Gigabit schon gar nicht und selbst 100MBit läuft da nicht stabil drüber! 10 MBIT vielleicht.

@Hildefeuer: was solche von dir angeführten "Versuche" als verschweigen wie viele Downloads/Kopiervorgänge etc. dabei fehlerhaft sind!

Aber da du die Kabel liegen hast kannst du Echtes LANverlegekabel damit einziehen! das alte Telefonkabel als Zugdraht verwenden! Da ja hauptsächlich in Leerrohren verlegt ist sollte das problemlos gehen.
DA wäre dann nur das Problem das du von der Materie keine Ahnung hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst einmal Danke für die Antworten:) Ich habe jetzt im grossen und ganzen verstanden was die Probleme sind und meine Denkfehler sowieso schon bemerkt. Ich werde jetzt vermutlich einfach ein Kabel vom Router nach oben in mein Zimmer verlegen indem ich es durch ein anderes Leerrohr führe. Vielen lieben danke aber für eure Hilfe!😅
 
@ owened you "klar Telefonleitungen als LANkabel ... theoretisch funzt das, praktisch nicht! Stabile Verbindungen wirst du damit nicht hinkriegen, weder ist Telefonkabel richtig verseilt noch richtig geschirmt! einfach nur Schirmung reicht eben nicht! Gigabit schon gar nicht und selbst 100MBit läuft da nicht stabil drüber! 10 MBIT vielleicht."

gut das sind Deine Erfahrungen. Meine sind andere. Es hängt davon ab, ob generell geschirmte Kabel verwendet werden. Deine Aussage "Telefonleitungen" ist ja allgemein gehalten (Techniker sprechen von Kabeln, Leitungen sind was anderes). Es gibt geschirmte und ungeschirmte Telefonkabel. Die bunten sind geschirmt, die mit Telekom Farben und Codierungsstrichen drauf sind ungeschirmt. Damit braucht man es nicht versuchen, es sei denn es sind Erdkabel. Die sind auch geschirmt mit Alu-Blech. Solche Behauptungen "Telefonkabel sind nicht vernünftig verseilt" sind quatsch. Alle Kabel sind verseilt. Außnahme Kabel mit einzelnen Adern, z. B. Erdungskabel.
Es gibt paarweise Verseilung und vierer Verseilung. Den technischen Unterschied der sich daraus ergibt hatte ich genannt.
Lies mal die Links die ich beigefügt hatte. Über geschirmte Telefonkabel gehen 600-800Mbit. Vorausgesetzt sie gehen direkt zu den Dosen und sind nicht x-mal angesetzt.
Ich merke schon, ich diskutiere hier mit Theoretikern nicht mit Praktikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben