News LAN-Party wegen „Killerspielverbot“ abgesagt

^^ Auf welcher rechtlichen Grundlagen (Gesetz?, Verordnung?, ...) basiert das? Nur weil sich der Bürgermeister mit besorgten Lehrern unterhält, darf man ne LAN doch nicht verbieten - vor allem, wenn Spiele ab 12 udn 16 gezockt werden.
Das ist so, wie wenn man plötzlich - nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst - eben mal beschließt, das Autofahren zu verbieten.
WTF ist going on?

Das einzig wahre "Killerspiel" ist "BlobbyVolley". Kein anderes SPiel macht mich so aggressiv xD. Und das ging meinen 2 Sitznachbarn ähnlich ...

Der Herr Thauss hatte vorgestern ne schöne Rede Gehalten, da kahm auch die LAN zur Ansprache. Das war ein TOLLES GEFÜHL, dass genau diese Probleme mal Einzug in den Bundestag halten.

Fall es jemand noch net kennt: http://www.youtube.com/watch?v=WqMPSmW1CPY

Mal eine Zwischenfrage: Wer von euch wäre denn zu der LAN hingefahren? Und wen beeinflusst die Absage einer LAN Party alles, zu der er nicht einmal geht, in Bezug auf sein Wahlverhalten?

Ich gehe nicht zu LANs. Wozu gibt es denn Internet?
Ich habe auch keine Angst, dass Killerspiele verboten werden. Dann hole ich sie mir eben aus dem Ausland.
Ich interessiere mich für Politik, aber mache mein Wahlverhalten nicht davon abhängig, wie sich die Parteien meine Freizeitgestaltung vorstellen.

Es gibt wichtigeres als, was wir vor dem Bildschirm zu unserer Unterhaltung machen dürfen. Und diese Dinge werden bei der Bundestagswahl dieses Jahr entschieden. Es geht um mehr als "Hobbys", ich wähle nicht "just-for-Fun".

Was micht wundert, ist, dass niemanden hier interessiert,
*wie können wir unser Gesundheitssystem finanzieren
*wie können wir soziale Probleme lösen
*wie können wir die Renten finanzieren
*wie viel EU brauchen wir wirklich
*wie sieht es denn mit den Auslandseinsätzen des Bundeswehr aus
*wie sieht es mit Tempolimit auf Autobahnen, totalem Rauchverbot, Bildungsreform,... aus?

All diese Themen sind wichtiger als unsere Freizeitbeschäftigung. Also denkt bitte daran, wo ihr eure Wahlentscheidung fest macht. Ich mache diese sicher nicht davon abhängig, welche LANs verboten und welche Spiele indiziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tja mein lieber jopi24johannes.

Worauf basieren ALLE DEINE Themen im Grundsatz? Dem Grundgesetzt.

Mein Problem, und das vieler hier, ist das MISACHTEN des Grundgesetzt. Also stelle zB diese Absage einer LAN-Party nicht als so "klein" herunter. Die Kriminalisierung von 14-26 jährigen (mal geschätzt) ist definitiv für diese Zielgruppe das größte Problem. Schließlich verstößt das was hier aktuell gemacht ist das mutwillige, schon fast kriminelle(!) ignorieren bestehender Gesetzte. Als Ziviler Bürger würdest du verhaftet werden. Als Politiker wirste von "Ich bin ein blödes Schaaf und wähle die CDU weil ich es immer gemacht habe" einfach wieder gewählt... aus Gewohnheit !

Das ist wirklich so passiert ? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz ! Oder ?

Wie realitätsfremd hier auf Politikebene agiert wurde. Einfach unfassbar.

Eine absolute Unverschämtheit wie hier das Grundrecht auf Freie Entafltung der Persönlichkeit, angetrieben durch den Machthunger Weniger, mit Füßen getreten wird.

^^ Es geht hier imo nur auf den ersten Blick darum, Killerspiele spielen zu dürfen oder nicht.
Auf der zweiten Blick geht es darum, wie weit der Staat (die Regierung, die Entscheidungsträger, ...) in das private Leben der Bürger eingreifen darf.
Und das hat dann auch einen großen Einfluss darauf, wie all die "echten" Probleme, die du schilderst, gelöst werden.

Als würde es hier irgendjemandem um das GG gehen. Und wenn schon? Dafür gibt es Juristen, die sich um nichts anderes kümmern. Das Bundesverfassungsgericht ist die einzige Instanz, die uns sagen kann, was dem GG entspricht und was nicht.
Klar wird hier von ein paar Parteien das Thema kriminalisiert. Aber wer hat denn bitte die größte Lobby? Die Waffenfirmen oder die Spieler? Die Rüstungsindustrie oder die Softwareindustrie? Und ist Lobby-ismus in Deutschland erlaubt? JA!

jopi24johannes schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
All diese Themen sind vollkommen wertlos wenn willkürlich zensiert und Erwachsenen haarklein vorgeschrieben werden darf, was sie unter sich und hinter verschlossenen Türen machen dürfen.
Es geht hier nicht um unser Hobby, wie du richtig erkannt hast würde man uns das nicht nehmen können, es geht um die generelle Richtung, denn im Endeffekt würde uns die aktuelle Vorgehensweise wohl in nicht allzu ferner Zukunft kriminalisieren, wenn wir nicht jetzt etwas dagegen unternehmen.
Denn wenn es wirklich zu einem Produktions- und Vertriebsverbot von "Killerspielen" kommt, dann würde sich wohl auch jeder hier des Besitzes schuldig machen.
Lasst die Hexenjagd beginnen.

Nein, dieses Them ist wichtig, für mich sogar wichtiger als die meisten von dir aufgelisteten, denn hier kann ich mich nicht unabhängig von der Politik verhalten und absichern, hier wird mir uU direkt etwas aufgezwungen, und dagegen muss man sich wehren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
^^ Was haben jetzt Computerspiele mit der Rüstungsindustrie zu tun?

vergissn nicht sowohl die DDR als auch das dritte Reich waren im Grunde Rechtstaaten und auf dem Weg zu so einen Pseido Rechtstaat sind wir auch !

das Bundesverfassungsgericht ist leider die einzige Instanz die auktuell noch an einer Demokratie interissiert ist, die Politik schon lange nicht mehr!

leider gibt es zu viele leute die so denken wie jopi24johannes , mit scheuklappen rumrennen der rest steht in der SIG

Unterschätze mal das heutige "Jugend" nicht, genau den Fehler machen viele.

Typisch für die alte Generation bei uns ist sich erst zu beschweren wenn es zu spät ist! Jeden Tag wird Oma und Opa hier ein Stück zucker für den Kaffee geklaut. in 10 Jahren dann ist kein Zucker mehr da... Erst dann wird es Oma und Opa stören nur der Zucker ist weg...

Ich hau demjenigen auf die Finger der an meinen Zucker geht... Vertehste was ich sagen will ?

HomerJSi schrieb:
^^ Was haben jetzt Computerspiele mit der Rüstungsindustrie zu tun?

Naja, die Frage ist wem die Schuld an Amokläufen gegeben wird.

Denen die die Waffen herstellen, verkaufen, im Kleiderschrank lagern, Kinder damit spielen lassen - Oder denen die "Killer-Spiele" spielen, den "Kiddies", der "verdorbenen Jugend", denen "ohne Lobby".

Da ist ja wohl eindeutig wer schuld ist am Amoklauf. Die Spieler. Was also machen? Die Spieler einschränken.

Ich halte das alles für legitim. Problematisch ist der Lobby-ismus, da nicht jede Gemeinschaft eine Lobby hat.

-----------------------
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein "Killer-Spielverbot" geben wird. Dadurch würde man sich zu sehr von den Nachbarstaaten abgrenzen (auch von der EU). Ein paar LANs verbieten, ok. Aber alle PC-Spiele verbieten sicher nicht.

Viele Katastrophen fingen mit den Worten "Ich kann mir nicht vorstellen dass ... " an.
Ich will nicht, dass dies hier die nächste wird, und darum ist es wichtig auch bei den kommenden Wahlen eine klare Entscheidung zu treffen.

^^ Ach so war das gemeint.
Natürlich, man muss die Ursache für ein Problem (Amoklauf) natürlich im Anlass sehen (und nicht nach der echten Ursache suchen ;))
Ich glaube hier wird einfach die Ursache gesucht, die am besten blendet. Und der beste Blender sind - für die ältere Generation - natürlich Killerspiele. Sowas kennt der Bauer nicht, und wird es daher auch nicht fressen.

Da sieht man mal was alles passieren kann wegen diesem „Killerspielverbot“.
Ich finde die politiker sollten sich lieber um dinge kümmern in dem "SIE" Ahnung haben.
Aber man kann dies ins unendliche disku. Jeder hat seinen standpunkt.

MaV3RiX schrieb:
is ja auch. aber wenn millionen alte leute sagen computerspielen, schnell autofahren usw. is schlecht. dann schaut die jüngere bevölkerung in die röhre. das IST demokratie!

ich dachte in unserer Demokratie geht es darum die Rechte jedes Einzelnen zu schützen und nicht nur den Willen der Masse durchzubringen um wiedergewählt zu werden, aufkosten der Minderheit.
Erinnert mich schon langsam an 1933. Ich will ja nicht unsere Demokratie mit der SS-Zeit vergleichen, das wäre auch schon unverschämt, nur sinkt das Niveau unserer Politik langsam immer mehr runter. Diese Gier nach Wählerstimmen ist nicht der eigentlich Sinn unserer Demokratie, jedoch ist es die plausibelste Erklärung für das was vorgeht.
Offentlichstlicher sieht man die schon fast lächerliche Gier nach Wählerstimmen, an den Vorschlag die Steuern zu senken in Zeiten der Krise und eine neue Rekordverschuldung einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss unterscheiden, dass hier noch nicht direkt die Politik und schon gar nicht auf Bundesebene tätig war. Hier hat sich lediglich ein Bürgermeister zu einer Amtshandlung, ich sage mal, von Unwissenden "belatschern" lassen. Das diese definitv falsch ist, genauso wie die damalige Aussage, dass man nach 2 Maß Bier noch fahren kann, ist beweisbar und deswegen ohne jeden Gegenstand.
Die Absage der Veranstalter war dahingehend reine Vorsichtsmaßnahme und war ursprünglich gar nicht gefordert von dem Bürgermeister. Die Veranstalter hätten es auch darauf ankommen lassen und rechtliche Mittel gegen diese Einschränkung einschalten können. Ich an deren Stelle hätte jedenfalls nicht unmittelbar nach dieser Aussage des Bürgermeisters die LAN-Party abgesagt, zumal diese nur mündlich war (und mündlich lässt so ziemlich jeder irgendwann mal Sch.... ab) und deswegen eigentlich kein Bestand hat.
Im Falle einer Organisation als Veranstalter würde ich lediglich Schriftstücke mit gültiger Unterschrift akzeptieren.
Eine Woche später hätte man das immer noch absagen können und vielleicht schon die Bedenken aus dem Weg räumen können.

Wenn es wirklich soweit kommen sollte, dass "Killerspiele" ( Ich hasse diesen Begriff, weil er so wertend ist) verboten werden, werde ich auf jeden Fall auf die sprichwörtlichen Barrikaden gehen und meine erste Demo organisieren geschweige denn hunderte Kilometer fahren um an Demos teilzunehmen.
Außerdem wird das dann gemäß dem Fall zu einem Krieg zwischen den Generationen ausarten. Aber da ich denke, dass es einige Millionen normaldenkende Menschen zwischen 18 und 40 in Detuschland gibt, die PRO Computerspielen sind, denke ich wird so ein Gesetz eher schwierig durchsetzbar, ganz davon abgesehen wie so ein Gesetz überhaupt aussehen soll. Ähnlich mit dem Verbot von Paintball. Genauso absurd. Dann müsste man die seit Jahrhunderten in Deutschland traditionellen Schützenvereine auch verbieten.

Nichtsdestotrotz werde ich und dass sollte denke ich jeder, die Situation weiter im Auge behalten. Mehr denn je!!!

Ich weiss nicht wie oft in diesem Thread nun wieder der Untergang der Demokratie bezeugt wurde. Auch wenn es ärgerlich und nicht zu verstehen ist, formal hat sich die Gemeinde und ihr Bürgermeister nichts zu schulden kommen lassen. Die Veranstaltung hätte in den Räumlichkeiten der Gemeinde statt finden sollen. Es gab keinen schriftlichen Vertrag, nur eine mündliche Absprache (obwohl zu klären ist, ob diese ausreichen könnte um eventuell Schadensersatzansprüche geltend zu machen). Die Gemeinde hat nur von ihrem Hausrecht Gebrauch gemacht. Wäre die Veranstaltung in irgendeinem Hotel geplant gewesen, hätte die Gemeinde gar nichts machen können.

Nun zum Thema Schützenverein. Viele benehmen sich hier auch nicht anders als die Politiker, denen sie so viel Aktionismus, Populismus und Blindheit unterstellen. Wer von Euch war denn schon mal in einem dieser traditionellen Schützenvereine und hat sich mit der Materie ernsthaft auseinandergesetzt? Ich denke die wenigsten. Das heisst, ihr wisst ebenso wenig von dieser Thematik wie Politiker über Computerspiele. Im Schützenverein wird man ebenso wenig zum Amokläufer wie bei der täglichen CS - Session. Also bleibt doch bitte auf dem Teppich, wie ihr es von anderen fordert, wenn es um die geliebten PC-Spiele geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shadowman0511 schrieb:
Das diese definitv falsch ist, genauso wie die damalige Aussage, dass man nach 2 Maß Bier noch fahren kann, ist beweisbar und deswegen ohne jeden Gegenstand.
Sry wenn ich das hier jetzt mal rausgreife und etwas ins OT abschweife, aber genau dieser Vorfall ist doch eines der besten Beispiele wie die Manipulation durch Medien funktioniert.
Beckstein hat zwar die Worte "nach zwei Maß bier noch fahren" verwendet, aber die eigentliche Aussage war eine andere, und live vor Ort auch klar zu erkennen, die Presse hat nur die Vorgeschichte und den Unterton weggelassen und schon hatte sie eine Story.
"Politiker meint: Nach 2 Litern Bier kann man noch Autofahren" klingt nämlich viel besser als "Politiker beschwert sich über zu gering befüllte Maßkrüge".

Und genau so läuft es bei diesem Thema auch, man lässt weg was einem nicht passt damit die Story besser klingt.

Zurück
Oben