so, nachdem ich hier alles gelesen habe, melde ich mich auch mal zu wort
.
also zum thema schützenverein wurde ja schon viel gesagt.
man muss sicherlich auch bedenken, dass da die eltern der kinder/jugendlichen anwesend sind und aufpassen. außerdem ist ja garnicht geklärt, ob und wie die minderjährigen dort mit waffen umgehen dürfen. ich für meinen teil bin am überlegen, ob ich nicht in naher zukunft auch mal auf so ein schützenfest gehe, um selbst zu sehen, wie das dort abläuft. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dort besoffenen jugendlichen eine knarre in die hand gedrückt wird
. hier zu schreien "verbietet die waffen, macht die schützenvereine dicht" ist ebenso kurzsichtig und naiv wie der wunsch computerspiele zu verbieten
.
die bestehende gesetzgebung für spiele ist ausreichend, um kinder/jugendliche von für sie ungeeigneter (usk einstufung) software fernzuhalten. am ende liegt die verantwortung bei den eltern. denn die entscheiden (mit ihrem verhalten), ob ihre kinder spiele zocken dürfen (können), welche für ihr alter ungeeignet sind, oder nicht. das ist auch so in ordnung, solange sich die eltern wirklich bewusst damit beschäftigen. denn die kinder vor den pc/tv zu setzen und alles machen lassen, was sie wollen, ohne sich dafür zu interessieren, ist sicher falsch. noch flascher ist es dann die schuld auf die gesellschaft, die politik, die schule oder sonst was zu schieben.
ich sehe auch keinen grund warum man das waffengesezt verschärfen soll. die bestehenden gesetze reichen absolut aus um zu verhindern, dass waffen in die hände von unbefugten oder gar jugendlichen/kinder gelangen. wenn jemand waffen bei sich zu hause ungesichert rumliegen lässt, helfen auch keine gesetze mehr. selbst kontrollen (wie jetzt angedacht) sind da nicht sonderlich effektiv. warum soll eine mangelde kontrolle dafür verantwortlich sein, dass unbefungte an waffen gelangen? die leute, die sich nicht an die bestehenden gesetze halten und ihre waffen nicht vorschriftsgemäß lagern, sind schuld (nein, nicht schuld an amokläufen o.ä., sondern schuld daran, dass schützlinge leicht an die waffen kommen). aber ich werde mich noch etwas mehr zum thema waffengesetze und umgang mit waffen informieren. so ein schützenfest ist sicher nicht der verkehrteste ort dafür
.
so, und warum bitte schreien hier eine nach einer computerspiele lobby?! das ist auch wieder extrem kurzsichtig, naiv und DUMM! dumm, weil man sich von der lobby abhängig macht. mal ehrlich, den lobbyismus kritisieren, aber selbst nach einer lobby schreien?!
so ein kurzsichtiges verhalten ist der grund, warum viele parteien/politiker "korrumpieren".
ehe man es sich versieht ist man teil des systems, und zwar OHNE es von innen heraus zu ändern, was ja das eigentliche ziel ist...
dass der betreffende bürgermeister hier sicher eine falsche entscheidung getroffen hat und auch sicher falsch beraten war, dürfte allen klar sein.
selbst wenn jugenliche auf dieser lan gewesen wären (voraussetzung: keine spiele ab 18), hätte der bürgermeister denen nicht sagen können, was die zu spielen haben.
ein 16jähriger darf nunmal so viel er will (oder die eltern zulassen
) counterstrike zocken. ob der bürgermeister bzw die gemeinde die vermietung der halle an derartige konditionen knüpfen darf, weiss ich nicht. aber das wollen die veranstalter ja klären
.