News LAN-Party wegen „Killerspielverbot“ abgesagt

Da muß ich Jelais99 recht geben. Die Jungs und Mädels in den Schützenvereinen sind ebenfalls einer Hexenjagt wie wir ausgesetzt. Ich selbst habe mich mal von einem Kollegen diesbezüglich aufklären lassen, der in so einem Verein Jugenleiter ist.

Durch diesen Sport konnte er viele junge Leute von der Straße holen, sie mussten Disziplin und eine gewisse Reife entwickeln, denn Schießen hat was mit "Abschalten", Atmetechnik, Konzentration und auch Verantwortung zu tun.

Ich finde man sollte sowohl bei PC-Spielen als auch bei den Schützen eine sachliche Debatte unters Volk bringen, mit allen Vor und Nachteilen. Das Problem, man muß die Möglichkeit bekommen gehört zu werden. Wir hier wissen wie der Fuchs läuft, doch wer ließt es außer uns???

Ich glaub auch kaum dass die Amokläufer alle beim Schützenverein entstehen, aber das Treiben beim Schützenverein unterliegt meiner Meinung nach denselben Argumenten, wie das bei der LAN-Party.

Und es kann nicht sein, dass man Argumente anführt, mit denen man Erwachsenen verbietet, Spiele mit ner Altersempfehlung "ab 12" zu spielen und auf der anderen Seite dieselben Argumente ignoriert und Kinder im Umgang mit echten Waffen schult.

Man könnte die ja mal fragen, ob man die FSK/USK abschaffen sollte, wenn das was die sagen ja eh nicht stimmt. :rolleyes:

jopi24johannes schrieb:
Was micht wundert, ist, dass niemanden hier interessiert,
*wie können wir unser Gesundheitssystem finanzieren
*wie können wir soziale Probleme lösen
*wie können wir die Renten finanzieren
*wie viel EU brauchen wir wirklich
*wie sieht es denn mit den Auslandseinsätzen des Bundeswehr aus
*wie sieht es mit Tempolimit auf Autobahnen, totalem Rauchverbot, Bildungsreform,... aus?

All diese Themen sind wichtiger als unsere Freizeitbeschäftigung. Also denkt bitte daran, wo ihr eure Wahlentscheidung fest macht. Ich mache diese sicher nicht davon abhängig, welche LANs verboten und welche Spiele indiziert werden.

Genau, diese Themen sind wichtig - aber! - die damit verbundenen Probleme werden ganz bestimmt nicht von jenen Politikern gelöst, die z.B. trotz demographischer Alterung und Finanzkrise gerade erst die Rentengarantie verabschiedet haben.
Wer eine derartig unverantwortliche Politik betreibt, um 20Mio. Rentnern kurz vor der Wahl Honig ums Maul zu schmieren, beweist damit, dass ihm eigentlich nur am eigenen Machterhalt gelegen ist, aber nicht an sinnvoller und zukunftsorientierter Politik.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Mein lieber jopi24johannes,
in gewisser verallemeinerter Weise mags du ja ev. oberflächlich betrachtet recht haben,
aber, aber wie hoch ist denn dieses Vertrauen in oder gegenüber Parteien, Einrichtungen u. staatlichen Institutionen, wenn dort leitende Funktionäre u. Verantwortliche fern jed-weder Realität Vorschläge erbringen, Bestimmungen u. Richtlinen erlassen möchten, welche die wahren Ursachen außer acht lassen, ja sogar meist entgegen besseren Wissens einfach (iss ja so einfach, bequem u. auch billig) fadenscheinige Arumente ins Feld führen.
Ich glaube, so eine Patei ist bei einer genaueren u. tiefgründigen Betrachtunsweise auch nicht in der Lage deine obigen Probleme zu lösen, da ja wiederum völlig falsche Wege beschritten werden. Sie sind dann nicht Problemlöser, sondern Problemverursacher für neue Probleme u. Verschärfung der bereits vorhandenen.

Sie beweisen ja selber, sie sind unfähig Urachen und Wechselwirkungen zu erkennen, Lösungansätze gehen (trotz oft besseren Wissens) in die völlig falsche Richtung oder bieten nur eine aufwendig u. teuere Notlösung (oft zum Leidtragen von Gruppen ohne Lobby) ohne die eigentlichen Ursachen zu beseitigen oder zumindes zu vermindern und diese schaffen/sind wiederum Ursache für neue, bisher nicht vorhande Probleme. Solche Parteien beweisen ihre eigene Unfähigkeit auch als Problemlöser für andere Bereiche.
Zu sowas habe ich nun wahrlich kein Vertrauen, dies wurde "verspielt", sie beweisen "Gott sei Dank" ihere eigene Unfähigkeit u. "legen dies öffentlich an den Tag".

Statt Probleme zu lösen, werden neue, nicht vorhandene geschaffen, man muß ja seine Daseinsberechtigung unter Beweis stellen, für diese vielen und neuen hinzu kommenden (meist künstlich geschaffene/erst ins Leben gerufene) Probeme.

Was bedeutet heuzutage Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Vertrauen? -> nix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Man sollte doch gleich alles verbieten oder? Denkt denn niemand an die Kinder?
Ich gebe dem Bürgermeister zB auch folgenden Statement, mal sehen was er machen würde...: "Pestizide KÖNNTEN die Lernfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit der Kinder beeinträchtigen".

Zitat von jopi24johannes:
Was micht wundert, ist, dass niemanden hier interessiert,
*wie können wir unser Gesundheitssystem finanzieren
*wie können wir soziale Probleme lösen
*wie können wir die Renten finanzieren
*wie viel EU brauchen wir wirklich
*wie sieht es denn mit den Auslandseinsätzen des Bundeswehr aus
*wie sieht es mit Tempolimit auf Autobahnen, totalem Rauchverbot, Bildungsreform,... aus?

All diese Themen sind wichtiger als unsere Freizeitbeschäftigung. Also denkt bitte daran, wo ihr eure Wahlentscheidung fest macht. Ich mache diese sicher nicht davon abhängig, welche LANs verboten und welche Spiele indiziert werden.
Exar_Kun schrieb:
Stimme beiden zu.
Die Rentengarantie ist in der Zeit einer Weltwirtschaftskrise einfach nur unverantwortlich! Ich darf diese ganze Sc*** in Zukunft bezahlen. Ich reg mich schon jetzt auf, obwohl ich nach den Sommerferien angehender Abiturient bin, somit noch gar nicht arbeite. Aber meine Generation muss die Rekordverschuldung bezahlen.Gut, dass es noch Bürger gibt, die sich nicht hinters Licht führen lassen (allgemein, die Situation mit der Rentengarantie ist jetzt ja wahrlich nicht schwer zu verstehen). Die Frage ist nur, ob es genug solcher Bürger gibt.

Wahlkampf ist wirklich die schlimmste Zeit mit dubiosen Aktionen und Beschlüssen. Wenn Politiker nicht Geld bekämen, würde fast keiner mehr Politiker werden. Es müsste schon so gut wie jeder politische Verantwortung übernehmen, und das ist nicht realisierbar, wie man erst recht in der heutigen Zeit bemerkt.

@DJ G!,
von Solidargemeinschaft hast du wohl noch nix gehört?
Satt Rentner gibs dann nur noch Sozialhilfeempfänger!
Rentenzahlungen sind nötig, nur müssen diese nach den Einkünften gerecht verteilt werden (Steuern + Sozialabgaben nicht nur für Arbeitnehmer u. diese dann auch wirklich Prozentual ohne Abschreibungen/als öffentliche gedeckte Steuerhinterziehung), oder sollen die Gelder f. d. Staatshaushalt, u.a. Sozialgelder dann alle der Steuerzahler aufbringen, so 75% Lohnsteuer, 60% Mehrwehrssteuer...?
Statt Renten nur noch Sozialhilfen über Steuerfinanzierung oder wie? Ev. überläßt man die ja dann einfach sich selber dem Schicksal u. als Obdachlose verhungern...
Ich bin Teil der Gesellschaft, von der Gesellschaft erwarte ich, daß sie sich um ihre Mitglieder Sorge trägt, also habe ich als Teil dieser Gesllschaft/Gemeinschaft mein Schäflein für diese Gemeinschaft dazu beizutragen (natürlich entsprechend meiner Möglichkeiten u. meinen Einkommensverhältnissen).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch nur:
Wenn das Einkommen der arbeitenden Bevölkerung nicht steigt, gleichzeitig aber die Wirtschaft kriselt ist es unverantwortlich eine Rentengarantie zu geben nur damit eine nicht gerade geringe Menge der Wähler befriedigt wird.

Ohne Renteneinzahlung fallen diese Beiträge auch als Staatseinküfte weg u. müssen dann als Steuereinnahmen umgebucht werden -> Weggfall der Renteneinzahlung u. and. Sozialabgaben -> Umbuchung auf Steuereinnahmen, Ihr wollt wohl noch mehr Steuern zahlen, wo die Kanäle eh schon undurchsichtig/verworren sind.
Wie ist denn die Steuerlast (bei den Einkünften u. Guthaben) so verteilt????

godmod schrieb:
"Pestizide KÖNNTEN die Lernfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit der Kinder beeinträchtigen".

Weshalb viele Gifte auch verboten sind. Leute, ich weiß ihr wollt clever sein und zum Nachdenken anregen, aber viele dieser abstrusen Beispiele sind doch eher kontraproduktiv.

Das gilt jetzt nicht nur für das hier, aber vieles hier zeugt von Unwissen. Also das was man der Gegenseite vorwirft. Und das ist schlecht, denn einerseits das ende der Demokratie beklagen, aber teilweise nicht mal wissen, wie das politische System in diesem Land funktioniert.

Und so bitter es ist aber Demokratie bedeutet nicht automatisch Freiheit für alles und jeden. Demokratie zunächst bedeutet nur, dass die Mehrheit des Volkes bestimmt. Und das tut sie. Sicher es gibt einige Grundvoraussetzungen damit Demokratie funktioniert, und die somit mit Demokratie gleichzusetzen sind. Aber dazu zählen leider die meisten Freizeitgestaltungen nicht.

Selbstverständlich geht es nur um Wählerstimmen, denn ohne eine Mehrheit hinter sich, kann man auch nicht regieren. Einem Politiker vorzuwerfen, dass er Teil des Systems ist, ist schwierig. Es wäre eher Zeit die Bevölkerung zu kritisieren, dass sie lieber Versprechungen wählt und Opportunisten, als langfristig denkende und handelnde Politiker. Auch, und damit wären wir beim Thema, das übermäßige abarbeiten an eigentlichen Randthemen verhindert eine vernünftige Politik.

Würde sich die Masse in Verhältnismäßigkeit üben, würde es diese Debatte so gar nicht geben. Aber da dem so ist, spring(er)t erst die Presse auf Einzelfälle an und konstruiert aus allem eine Bedrohung. Diese gefühlte Bedrohung führt dazu, dass sich die Politik genötigt sieht eben auf diese zu reagieren. Und zwar so, dass man nur einer bestimmten Gruppe die Schuld gibt, aber nicht der Gesellschaft insgesamt. Und Experte ist sowieso jeder. Hier im Forum, wie überall sonst.

Das eigentlich tragisch ist, dass ausgerechnet die, die Freiheiten zugunsten der Sicherheit immer weiter einschränken, diejenigen sind, die Demokratie immer mit Freiheit gleichgesetzt haben. Da liegt ein Problem, denn das eigene Selbstverständnis lässt diese Personen den Bezug zur Realität und eigenem Handeln eher verlieren.

Die Rentendiskussion könnt ihr aber bitte jetzt beenden, das ist dann reichlich off-topic.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tinpoint
Das hat aber mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun. Ebenso wenig wie die Diskussion über die Rentensicherheit. Zumal es eh einen erheblichen Unterschied zwischen Kommunhalpolitik und Bundespolitik gibt.
Sicher das sind Themenbereiche, die man ebenfalls "im auge" behalten sollte, allerdings wäre dafür ein eigener oder ein thematisch passenderer Thread mit Sicherheit sinnvoller.

So ein Amoklauf ist schlimm keine Frage. Aber wie oft passiert soetwas und wieviele Menschen sterben dabei ? Bei Autounfällen und anderen Gefahren passiert wesentlich mehr...man darf das nicht so hoch spielen.

Hinzu kommt das es keinen Zusammenhang zwischen den Spielen und den Gewalttätern gibt. Zumindest keinen direkten, denn sonst hätten wir in Deutschland 15 Millionen potentielle Amokläufer.

Wir haben strenge Gesetze in Deutschland. Verbote helfen hier nichts, denn potentielle Amokläufer kommen immer an die "Waffen" und "Spiele" welche sie benötigen, da bin ich mir sicher.

Das einzige was nicht passt sind die Schulen selber. Meiner Meinung nach liegt die größte Schuld bei den Lehrern, da diese pädagogisch in großem Maße versagen.

Bei uns in der Schule wurden die "Außenseiter" sogar von manchen Lehrern auf das übelste lächerlich gemacht und zusätzlich diskriminiert. Mit 15 war mir das nicht bewusst, aber einem 40-50 jährigen Lehrer sollte soetwas durchaus bewusst sein, was er damit in einem jungen Menschen psychisch anrichten kann. :freak:

Als Lehrer genügt es nunmal nicht, nur den Lehrstoff zu unterrichten. Gerade die Erziehung etc. der Jugendlichen muss Aufgabe der Lehrer sein, da die Eltern es meist nicht mehr interessiert was ihre Sprößlinge so treiben.:freak:

h@mster schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Da kann ich eigtl nur zustimmen. bin ja selber noch Schüler und bei uns an der Schule gibt es kaum lehrer die den Schülern bei problemen wirklich helfen.

Wenn ich hören muss, das einige schüler von Lehrern aufs übelste Runtergemacht udn als Loser abgestempelt werden, weil sie einmal sitzenbleiben, dann bleibt mir echt die luft weg, denn sowas geht einfach nicht. Da muss sich ein lehrer auch imemr an die eigene nase fassen und sich fragen, wieso er es nicht geschafft hat, die Schühler durch das jahr zu bringen. das es am Ende auf den Schüler ankommt ist klar, aber ein lehrer trägt da auch zu bei.

Bevor man jetzt also anfängt hirnlose Verbote zu beschliesen sollte man endlich mal die Probleme in den schulen anpacken. Den banken kann man Milliarden von Euro in den Arsch schieben, aber Geld für ein paar Psychologen sind nicht da, das kann es doch nicht sein.

Natürlich ist es nötig gewesen, die banken zu unterstützen. Wäre die Hypo Real jetzt Pleite, würde die gesamte Deutsche Wirtschaft nicht mehr laufen, denn die se bank war eben ein Grundpfeiler, auf die unsere Wirtschaft aufbaut, aber wenn es in Zukunft keine qualifizierten Arbeiter mehr in Deutschland gibt, dann hat das ganze geld auch nichts gebracht.

LG stadtlohner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gsx-r schrieb:

jo... also so wie's im artikel steht kann man schon davon ausgehen dass <14 jährige mit echten waffen und scharfer munition schießen... ich geh mal davon aus das ist genauso schlecht recherchiert wie die herren von der gemeinde über die spiele recherchiert haben...
Ich kanns einfach nicht verstehen wie man Erwachsenen, Spiele für 12 jährige verbieten kann... wenn sie's zumindest früher gesagt hätten, sie lassen sie in der halle nicht spielen, dann hätten sie ja einen anderen ort finden können, aber so...

Als ob sich gewisse Politiker nicht schon zur genüge lächerlich machen... erst werden "Killerspiele" verboten, dann Paintball und nächstes Schuljahr läuft dann der nächste Amok weil er gehänselt wird, die Eltern sich nich ausreichend kümmern und der Vater seine Sportwaffen ausversehen liegen gelassen hat. Und was wird dann verboten? Traurig traurig ...

Armes deutschland. Typisch CDU/CSU und Konsorten die sind auch zu nichts mehr zu gebrauchen und richtige Politik machen die auch nicht mehr.

Piratenpartei FTW.

Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem ich hier alles gelesen habe, melde ich mich auch mal zu wort :).

also zum thema schützenverein wurde ja schon viel gesagt.
man muss sicherlich auch bedenken, dass da die eltern der kinder/jugendlichen anwesend sind und aufpassen. außerdem ist ja garnicht geklärt, ob und wie die minderjährigen dort mit waffen umgehen dürfen. ich für meinen teil bin am überlegen, ob ich nicht in naher zukunft auch mal auf so ein schützenfest gehe, um selbst zu sehen, wie das dort abläuft. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dort besoffenen jugendlichen eine knarre in die hand gedrückt wird ;). hier zu schreien "verbietet die waffen, macht die schützenvereine dicht" ist ebenso kurzsichtig und naiv wie der wunsch computerspiele zu verbieten;).

die bestehende gesetzgebung für spiele ist ausreichend, um kinder/jugendliche von für sie ungeeigneter (usk einstufung) software fernzuhalten. am ende liegt die verantwortung bei den eltern. denn die entscheiden (mit ihrem verhalten), ob ihre kinder spiele zocken dürfen (können), welche für ihr alter ungeeignet sind, oder nicht. das ist auch so in ordnung, solange sich die eltern wirklich bewusst damit beschäftigen. denn die kinder vor den pc/tv zu setzen und alles machen lassen, was sie wollen, ohne sich dafür zu interessieren, ist sicher falsch. noch flascher ist es dann die schuld auf die gesellschaft, die politik, die schule oder sonst was zu schieben.

ich sehe auch keinen grund warum man das waffengesezt verschärfen soll. die bestehenden gesetze reichen absolut aus um zu verhindern, dass waffen in die hände von unbefugten oder gar jugendlichen/kinder gelangen. wenn jemand waffen bei sich zu hause ungesichert rumliegen lässt, helfen auch keine gesetze mehr. selbst kontrollen (wie jetzt angedacht) sind da nicht sonderlich effektiv. warum soll eine mangelde kontrolle dafür verantwortlich sein, dass unbefungte an waffen gelangen? die leute, die sich nicht an die bestehenden gesetze halten und ihre waffen nicht vorschriftsgemäß lagern, sind schuld (nein, nicht schuld an amokläufen o.ä., sondern schuld daran, dass schützlinge leicht an die waffen kommen). aber ich werde mich noch etwas mehr zum thema waffengesetze und umgang mit waffen informieren. so ein schützenfest ist sicher nicht der verkehrteste ort dafür :D.

so, und warum bitte schreien hier eine nach einer computerspiele lobby?! das ist auch wieder extrem kurzsichtig, naiv und DUMM! dumm, weil man sich von der lobby abhängig macht. mal ehrlich, den lobbyismus kritisieren, aber selbst nach einer lobby schreien?!
so ein kurzsichtiges verhalten ist der grund, warum viele parteien/politiker "korrumpieren".
ehe man es sich versieht ist man teil des systems, und zwar OHNE es von innen heraus zu ändern, was ja das eigentliche ziel ist...

dass der betreffende bürgermeister hier sicher eine falsche entscheidung getroffen hat und auch sicher falsch beraten war, dürfte allen klar sein.
selbst wenn jugenliche auf dieser lan gewesen wären (voraussetzung: keine spiele ab 18), hätte der bürgermeister denen nicht sagen können, was die zu spielen haben.
ein 16jähriger darf nunmal so viel er will (oder die eltern zulassen :D) counterstrike zocken. ob der bürgermeister bzw die gemeinde die vermietung der halle an derartige konditionen knüpfen darf, weiss ich nicht. aber das wollen die veranstalter ja klären :).

Zuletzt bearbeitet:
Den Lehrern hier auch die Schuld zu geben halte ich auch nicht für fair. Es gibt durchaus gute Lehrer die sich versuchen zu kümmern. Leider schalten viele Jungendliche durch falsche Vorbilder (Eltern z.t.) schon vorher ab und ziehen nicht mit.
Die Politik versucht nun an populistischen Sprüchen das Problem zu beseitigen, oder besser zu sagen das Sie was machen würden.
Das Problem kann man aber nicht durch Verbote lösen, hier wurde lange an grundlegenden Dingen in der Jugenderziehung gespart.
Warum gibts Kindesmisshandlung? Weil die Eltern kein Geld haben? Nein, weil einfach viele der Elterngeneration nicht gelernt haben mehr mit Familie umzugehen. Verantwortung wird nur für sich selbst übernommen leider und andere sind nicht wichtig.
Ein Beispiel: Ein Richter sagte mir, als es um die Pflege meines Vaters ging, das meine Familie sehr wohl eine Ausnahme mit der Pflegschaft ist. Weil wir zusammen ohne Streit im Sinne und für unseren Vater entschieden haben was zu tun ist.
Wenn dann auch für die Pflege mal von jedem 100euro verlangt werden, die das Geld haben dann ist das auch ok.
Der Richter sagte uns, das viele Familien streiten und versuchen das abzuschieben oder des Geldes wegen Streit gibt um möglichst was zu bekommen. Wenns ums Zahlen geht, dann hilft der Titel "Vater" kein Stück mehr, es ist auf einmal eine Belastung.
Vor 40-50 Jahren war es eine selbstverständlichkeit das sowohl die Jüngeren sich um die Eltern/Grosseltern kümmern. Heute ist das nicht mehr ganz so leider.

Hier ist mehr ein Wandel eingetreten, von Politik gefördert, das der Familiensinn verloren geht. Hier liegt das eigendliche Problem, nicht bei Killerspielen oder dem Schützenverein. Was in den Familie verkorkst wird, kann die Schule in 6-8Std. nicht wieder wett machen.
Wo sind die Jugendklubs, wo die Jugendgruppen wo Kinder lernen mitteinander auszukommen? Alles weggespart weil kein Geld da seitens der Politik.
Und wenn ich einige Jugendliche so frage in letzter Zeit, kommt als Antwort "Die haben millarden euro in Banken und sonstiges Gesteckt, wenn ich zum Arge komme heisst es
Bewerbungstraining und keine Ausbildungssplätze, von hilfe ganz zu schweigen".
Und zum Thema Wählen hört man dann: "Wozu dahin gehen, man kann nur Mist, großen Mist und scheiß mist wählen-ändern tut sich sowieso nichts für uns.Also kann man das auch lassen."
Das Frustiert und und gibt Jugendlichen nicht gerade das gefühl jemand zu seien. Wahlen sind wichtig, siehe USA (ausnahmsweise mal). Hier Hat jemand die Leute wichtig genommen, mit ihnen den Kontakt im Internet gesucht und im Dialog gestanden. Und siehe da, schon ging die Jugend los zum Wählen und war begeistert.
In D tut sich die Politik sehr sehr schwer mit der Internet-Gemeinde. Ignoranz an der Tagesordnung mangels Sachverstand. Twitter, Facebook, StudiVZ nur sehr zaghaft. 130000Leute einer Petition sind spinner.
Liebe Politik, fangt an die Internetgemeinde, Gamer, Blogger ernst zu nehmen. Hört wo die Probleme sind endlich und fangt an hier zu arbeiten. Die Familien und Kinder zu fördern,das Internet ist ein Teil mittlerweile davon , nicht nur mit Geld. Dann ändert sich vieles hier auch mal und hoffendlich auch solche Taten wie Amoklauf ect. zu minimieren, verhindern kann man es nicht leider immer.

My 2 Cents , sorry

Die Politiker sollten mal über folgendes nachdenken:

Keine Schützenvereine -> Weniger Waffen -> Weniger Amokläufer
Keine "Ballerspiele" -> Gleiche Anzahl an Waffen -> Gleiche Anzahl an Amokäufen

Was ist da effizienter und Wirkungsvoller?

Ist meiner Meinung nach Offtopic, aber naja:
Stadtlohner schrieb:
Da muss sich ein lehrer auch imemr an die eigene nase fassen und sich fragen, wieso er es nicht geschafft hat, die Schühler durch das jahr zu bringen. das es am Ende auf den Schüler ankommt ist klar, aber ein lehrer trägt da auch zu bei.

Der Lehrer kann noch so viel machen, wenn der Schüler nichts lernt. Runtermachen ist nicht nötig (hab ich auch noch nie gesehen), aber es ist nicht die Aufgabe des Lehrers, den Schüler durch die Schule zu ziehen.
Das muss vom Schüler kommen!
Quelle: Eigene Erfahrung aus meiner Klasse.

Zurück
Oben