• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Landwirtschafts-Simulator 25: DLC ergänzt im März das Geräteträgersystem von Nexat

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.487
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Whetstone, MaverickM und 2 andere
Wenn ich Bild 1 von 5 sehe, dann erinnert mich das an die regelmäßige Landwirtschaftsrealität auf dem Weg zur Arbeit, wenn die Traktoren samt Anbauten früh morgens oder auch zum Feierabend die Landstraßen befahren um im zum "Herzogtum" zugehörigen Landkreis, der ca. 100 Kilometer vom Stammsitz entfernt ist, Ihrer Arbeit nachzugehen bzw. wieder gen Heimat zu tuckern. Je nach weiterer Verkehrslage ist das auch mal weniger erträglich... 🚜
 
Ich wäre dafür man würde erstmal grundlegende Bugs beseitigen.
Mittlerweile sind wir bei Version 1.5.0.1 und es gibt diverse Ungereimtheiten, aber naja LS war noch nie fertig, vorher kommt immer eine neue Version und das Spiel geht von vorn los. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida und qappVI
Khorneflakes schrieb:
Was ist denn da aktuell noch offen?

Wo soll man da anfangen? Die Liste ist nahezu endlos wenn man die eigenen (unbearbeiteten) Bugreports oder die Beiträge aus dem Forum durchschaut.
Helfer funktioniert seit dem letzten Patch nicht mehr wie er soll, Bunker Silos sind von vorne bis hinten verbuggt, Missionssystem verbuggt, viele Fehler bei Geräten und Maschinen (teils optische und Teils funktionelle), usw. usw.

Das DLC schaut aber interessant aus.
Auch wenn ich davon nicht begeistert bin, dass andauernd DLCs und MODs rausgehauen werden, ohne dass das Grundspiel endlich mal nahezu Fehlerfrei ist.
 
peda2411 schrieb:
Helfer funktioniert seit dem letzten Patch nicht mehr wie er soll

kann ich nicht bestätigen - starte mal ohne Mods, ggf schießt da was quer

peda2411 schrieb:
Bunker Silos sind von vorne bis hinten verbuggt

ebenfalls nicht, bis auf die von LS22 bekannten Probleme (z.B. das manchmal die Plane nicht entfernt wird und ein Planenwand entsteht, wo man nichts entnehmen kann. Man muss das dann mit einen Schiebeschild "aufbrechen")

zum DLC

ich sag mal GEIL! endlich mal nicht mehr nur die konventionellen Maschienen
 
Schönes Gerät! Ich werde erstmal LS25 nicht so intensiv spielen und auf die Mod Maps warten. Im Moment ist erstmal TSW 5 dran nach den ganzen Angeboten und dem neuen Patch.
 
Die Bugs muss ich bestätigen.
Nur das Spiel installiert, keine mods, keine sonstigen exotischen Einstellungen.

Die Helfer fahren auf den Karten ineinander, hängen in Bäumen oder Steinen fest, fahren in den Gegenverkehr...

Clipping ist ne Katastrophe.
Alle paar Tage ingame fliegt irgendwo ein Traktor oder Anhänger durch die Gegend.
Ballen stapeln kann man machen, wenn man auf Schmerzen steht.

2 quests gleichzeitig um die gleiche Ausbeute zu ernten?
Kann nur schief gehen.

Warum kann ich mehr kaufen als auf den Parkplatz vor dem Händler geht?
Wenn man es da übertreibt lernt man außer dem Händler auch gleich die Reparaturfunktion kennen.

Ls25 ist gut, aber hat einfach zu viele offene Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und aklaa
Mit passendem Zubehör kann das Trägerfahrzeug von der Bodenbearbeitung, dem Säen bis hin zur Ernte für alle Tätigkeiten ausgerüstet werden. Optisch erinnert das Gerät an eine fahrbare Brücke, durch die spezielle Anordnung werden andere Fahrgassen als in der traditionellen Landschaft gebildet. Damit verspricht der Hersteller eine höhere Effizienz und mehr Ertrag pro Hektar.
Der Mehrertrag soll dadurch kommen dass man von der Bodenbearbeitung bis zur Ernte alles mit einer Spurweite machen kann. Per GPS Controlled Traffic fährt die Maschine immer auf den selben Fahrgassen. Dadurch wird der Boden nur dort verdichtet, und nicht wie bei der normalen Landwirtschaft mit verschiedenen Maschinen überall.
Im Prinzip ein toller DLC. Aber ich finde auch dass man zuerst mal Bugs beseitigen sollte. Auch ist der DLC wohl eher ab 4x Karten mit Großen Feldern geeignet.

Übrigens gibts im Giants Mod Hub vom LS22 ein ähnliches Gerät kostenlos.
 
@Standeck Im Spiel werden sie vermutlich einen stumpfen Ertragsbonus einkalkulieren wie auch bein MacDon schwadmäher der +25% bekommt. Aber laut einem Entwickler nicht soo hoch.
 
Wird auf der Asia Map sicher hervorragend funktionieren...

Btw der nächste kostenlose Mod, der erfolgreich im Nachfolger als DLC verkauft wird.
 
demonicron schrieb:
Wird auf der Asia Map sicher hervorragend funktionieren...
Darfst nicht in die Stadt fahren oder aufn Highway...bleibt einfach überall stecken.
 
Sebbi schrieb:
kann ich nicht bestätigen - starte mal ohne Mods, ggf schießt da was quer
Das hat nix mit den Mods zu tun. Giants hat da mit dem letzten Patch was versemmelt und das im Forum auch schon bestätigt. Soll im nächsten Patch wieder funktionieren. Vorher konnte man den Helfer anweisen kein Vorgewende zu machen. Einstellen kannst du es jetzt auch, aber er macht es trotzdem.

Und dass bei den Silos Material verschwindet beim Schieben/Walzen, man dauernd am Boden feststeckt und alles durch die Wände glitscht, war bei den Vorgängern nicht so schlimm.
 
Khorneflakes schrieb:
Was ist denn da aktuell noch offen?
Boah wo soll ich da anfangen?
Reden wir mal nur von der Primärkarte Riverbend Springs, wobei einiges wohl allgemein zutrifft:
  • Auf der Karte fehlen die Symbole für Wasserquellen, Werkstatt, etc.
  • Teilweise existieren Wasserquellen aus dem Nichts, da fehlt dann der Wasserturm
  • Helfer fahren sich gerne fest, bzw. können gewisse Geräte gar nicht fahren, oder gewisse Positionen nicht anfahren oder von ihnen starten.
  • Helfer finden auch gern mal den letzten Ausgangspunkt bei der Bearbeitung von Feldern nicht, wenn man bspw. mal eingreifen musste um den Tank zu leeren und das Fahrzeug danach wieder an die gleiche Position zurückfährt
  • Helfer lassen gern mal Teile bei der Feldbearbeitung aus
  • Teilweise lässt sich die Kartoffelerntemaschine nicht entladen, obwohl ein kompatibler Hänger darunter gefahren wird, es passiert nichts. Speichert man, geht ins Hauptmenü und lädt den Spielstand erneut wird direkt automatisch entladen.
  • Die Einstellung "Vorgewende bearbeiten" hat keinen Einfluss auf das, was die Helfer tun
  • Die Steine beim Schiff lassen sich nicht aufnehmen, dazu musste ich mir so nen lausiges Gerät aus dem Modiversum beschaffen, was Steine und alles andere einsaugen und in nahegelegene Hänger werfen kann
  • Die Gestaltung der Map ist teilweise lieblos, da stehen Schilder wo ganz klar "One Way" drauf steht, dennoch fahren Fahrzeuge rauf und runter und man hat die Beschilderung ebenfalls beidseitig ausgelegt. Die Fähren lassen sich nur starten, wenn man aus dem Fahrzeug aussteigt, auf den Schildern der Fähre steht aber ganz klar, dass man diese nicht verlassen darf :D
Von den grundlegenden Dingen wie:
  • Karottenerntemaschine ohne eigenen Tank, wo man dann immer mit dem Hänger neben dem Helfer herfahren muss, was irgendwie total Banane ist
oder
  • dass selbst ohne Starthof die Gebäude teilweise nicht abgerissen werden können und diese dämlichen NPCs immer dort rumstehen
oder
  • dass Aufträge gegenüber dem LS22 keine Komplexität mehr aufweisen (da gab es noch vollständige Aufträge mit mähen, wenden, schwadern, sammeln, ausliefern)
will ich gar nicht erst anfangen.

Übrigens, habe ich das Ding seit Anbeginn und fleißig Bugreports erstellt.
Einige Bugs wurden behoben, die Bugreports bis heute weder kommentiert, noch bearbeitet.
Ist auch so ein Bananenprodukt wie viele andere Spiele heut zu Tage, aber Hauptsache das erste DLC haben se schon mal für kommenden Monat angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Einiges davon ist aber leider kein Bug, der zu beheben wäre. Ungereimtheiten...ja vielleicht, allerdings ist das auch alles andere als eindeutig. Dass dir ein paar Dinge nicht gefallen ist natürlich schade, aber daran ist nichts zu ändern. Das wird es immer geben.

Es gab da von Anfang an einen großen Unterschied zwischen PC- und Konsolenspielern, die Probleme waren auch nicht überall gleich. Und selbst auf den jeweiligen Plattformen besteht da keine Einigkeit drüber, weil die Spieler die Schwerpunkte anders setzen. Die Bewertungen auf Steam spiegeln das auch wieder, richtig ernsthafte Probleme gibt es auf dem PC nicht mehr und das Konsolenpublikum scheint mir sehr stark gespalten zu sein, das geht von "unspielbar" bis "keine Probleme". Typischerweise ist das der Effekt der lauten Minderheit.

Das was kaputtgepatcht wurde, was vorher funktioniert hat, ist unbenommen. Die m.M.n. größten Probleme auf dem PC waren aber Geräte, die im Boden festbuggen, und Gebäude die ihre Verbindung untereinander verloren haben. Das wurde gefixt.

Vor dem DLC kommt auch nochmal ein Patch, der sicher auch noch mal Fehler beheben wird.

Es gibt da diesen Trend, dass man Entwicklern vorwirft Bananensoftware auszuliefern, weil das schon oft wirklich vorgekommen ist. Ich denke das ist eine Frage der Sensibilisierung btw. Desensibilisierung, je nach dem aus welcher Richtung man das sehen will. Und dann DLCs auszuliefern wird als Cash Grab betrachtet, obwohl das Spiel garnicht in dem Zustand ist. Allerdings wird das auch gerne dann vorgeworfen, wenn das garnicht der Fall ist. Das ist eben das Internet, die Fackeln und Mistgabeln hat der Mob schnell bei der Hand. Nicht immer zurecht.

Cities Skylines 2 war so ein Kandidat. Aktuell steht Civ 7 in der Kritik, weil es zwar nicht unbedingt verbuggt ist, aber unfertig ausgeliefert wurde und dann bald schon die Briten als DLC erscheinen sollen. Schwierig.

Aus meiner Sicht ist der LS zweifellos in dem Zustand, dass man ein DLC veröffentlichen kann. Giants plant das auch nicht umsonst so, dass der LS immer in Q4 veröffentlicht wird und dann der geplante Season Pass gegen Ende Q1 des Folgejahres startet.

Dass es sich hierbei um eine Bezahlversion eines kostenlosen Mods handelt ist natürlich einfach unwahr. Respekt an die Modder, die sich da hingesetzt und das WSVS gebaut haben, aber das ist ja mit dem, was jetzt kommt, nicht vergleichbar. Wie sollte es auch, das eine kommt von Fans, die sich in ihrer Freizeit hingesetzt haben, und das andere von einer großen Firma mit Manpower und Unterstützung der Hersteller.

Dass das Fahrzeug auf kleinen Karten nicht viel Sinn ergibt ist klar. Sowohl Riverbend Springs als auch Hutan Pantai haben aber große Felder, wo man das nutzen kann. Ob das Sinn ergibt, naja, vielleicht nur wenig. Dass die Karten nicht unbedingt dafür gemacht sind mit dem Trägerfahrzeug herumzufahren...nun ja, willkommen im Simulator. In der Realität ist das genauso. Der LS hat auch schon seit Ewigkeiten Zugmaschinen auf Auflieger, die haben das gleiche Problem. So wie alle anderen, langen Maschinen.

Ich möchte daran erinnern, im LS22 haben Teile der Community sich darüber beschwert, dass die Inhalte des Season Passes tendenziell eher kleine Geräte waren. Jetzt gibt es halt mal große Geräte. Allen wird man es nie gleichzeitig recht machen können. Wem große Geräte nicht gefallen, der sollte vermutlich auch direkt präventiv über den DLC für Q2 hinwegesehen. "Performance on Plains and Prairies" klingt für mich schwer nach Gerät typisch für den mittleren Westen / Westen / Nordwesten der USA, wo große Farmen existieren, die entsprechend großes Gerät brauchen, um große Flächen effektiv zu bewirtschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Khorneflakes schrieb:
Es gibt da diesen Trend, dass man Entwicklern vorwirft Bananensoftware auszuliefern, weil das schon oft wirklich vorgekommen ist. Ich denke das ist eine Frage der Sensibilisierung btw. Desensibilisierung, je nach dem aus welcher Richtung man das sehen will. Und dann DLCs auszuliefern wird als Cash Grab betrachtet, obwohl das Spiel garnicht in dem Zustand ist. Allerdings wird das auch gerne dann vorgeworfen, wenn das garnicht der Fall ist. Das ist eben das Internet, die Fackeln und Mistgabeln hat der Mob schnell bei der Hand. Nicht immer zurecht.
Die Frage ist aber doch, wie verkaufe ich DLCs?
Ich habe bewusst darauf verzichtet beim Kauf den Season Pass mit zu kaufen.
Ich kaufe gern einen Season Pass oder einen mir zusagenden DLC, wenn es mir das wert ist, oder ich das Gefühl habe, dass das Spiel und die Entwicklung in die richtige Richtung geht.

Zuletzt bei Anno 1800 der Fall gewesen, in meinen Augen das Aushängeschild der letzten Jahre in Sachen Entwicklung, Support und Erweiterung.

Im Fall des LS25 werde ich tatsächlich erstmal weiter beobachten, momentan greife ich gern auf den LS22 zurück, welchen ich aktuell tatsächlich lieber zocke. Zumindest bis mich ein neuer Patch beim LS25 wieder dazu verleitet zu schauen, was noch immer nicht passt. :D
 
Ich habe den Season Pass bisher auch nicht gekauft. Das würde ich nur in Betracht ziehen, wenn der Inhalt vorab kommuniziert wird, aber das macht Giants nicht. Für Entwickler ist das lukrativ, weil so kriegen sie vorab ein ganzes Jahr Entwicklung finanziert und der Kunde kriegt dafür einen Nachlass gegenüber den Einzelpreisen.

Beim LS22 habe ich auch keinen Season Pass gekauft und das hat sich für mich auch gelohnt, am Ende habe ich, glaube ich, nur einen DLC gekauft.

Den Nexat-DLC werde ich mir holen, ob einzeln oder als Teil des Season Passes muss ich mir noch überlegen. Es KÖNNTE sein, dass in Jahr 1 alle DLCs für mich interessant sind. Aber, wie gesagt, mangels eindeutiger Kommunikation des Inhalts ist das nur eine Vermutung.

Q2: Große Sämaschinen und sowas?
Q3: Mercedes-DLC?
Q4: Neue Map, England? Thema der Expansion?

Erstmal beim LS22 bleiben ist ja auch legitim, das werden einige machen bzw. ich weiß, dass es einige gemacht haben. Der Unterschied ist in Details zwar relativ groß, aber eine Revolution ist der LS25 insgesamt natürlich nicht. Der Helfer im LS25 ist z.B. mit Abstand das beste, was Giants jemals ab Werk ausgeliefert hat. Der konkurriert jetzt erstmals, in manchen Bereichen, mit AutoDrive und CoursePlay und ist teilweise eine echte Alternative. Für die Konsolenspieler insbesondere ist das ein enormer Schritt nach vorne.
 
Tatsächlich interessant, aber Season Pässe mit vorher unbekanntem Inhalt sind eher eine schlechte Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
GRB221009A schrieb:
MB-trac's und Unimogs?
Ist nicht offiziell und der genaue Umfang ist natürlich ebenso nicht bekannt. Mercedes selbst hat angeteasert, dass da was im LS kommen könnte, nachdem sie jemand gefragt hat, wann ihre Fahrzeuge endlich in den LS kommen. Und Giants nennt den DLC "The Stars align", das ist ein Werbeslogan von Mercedes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und GRB221009A
Zurück
Oben