Laptop SSD mit 4 TB

VictorK

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
19
Hallo liebe Forenfreunde!

Wir suchen für den neuen Lenovo-Laptop (P16s Gen 2 AMD) meiner Frau eine 4 TB SSD. (M2, 2280)

Ich habe mir natürlich die Bestenliste angesehen, aber wir haben ein ungewöhnliches Kriterium zu dem wir keine Infos findet können.
Wir suchen eine SSD die möglichst sparsam ist, bei noch guter Geschwindigkeit. Also sie muss nicht extrem schnell sein, aber eben wenig Strom verbrauchen.

Falls es eine besonders sparsame und schnelle SSD nur in 2 TB gibt, wäre das auch noch okay 4 TB sind aber besser.

Budget (muss natürlich nivht ausgenutzt werden) sind ~350€.

Vielen Dank!

Edit: Es fehlte ein "nicht", sie muss nicht extrem schnell sein.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet für dich:
  • extrem schnell?
  • möglichst sparsam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mir wäre jetzt kein Grund bekannt, warum die Lexar NM790 4TB nicht alle deiner Kriterien erfüllen würde.

Die allerschnellsten SSDs sind üblicherweise nicht die sparsamsten, aber die NM790 ist ein sehr guter Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
4TB Lexar NM790 - da die NVMe kein DRAM hat ist sie relativ sparsam aber trotzdem gut.
 
@cartridge_case Braucht 'sparsam' bei Verwendung im Laptop wirklich eine Rechtfertigung? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Bitte um Entschuldigung, da fehlte ein "nicht" an der entscheidenden Stelle.

Sie muss okay schnell sein. (sie verschiebt/kopiert gerne mal 150 GB oder so aber nicht ständig)
 
VictorK schrieb:
Sie muss okay schnell sein. (sie verschiebt/kopiert gerne mal 150 GB oder so aber nicht ständig)
Verschieben innerhalb eines Datenträgers? Dessen Bandbreite spielt keine Rolle.

Kopieren? Von/zu welchem anderen Datanträger? Im Zweifelsfall limitiert jener.
 
@cartridge_case

Sie braucht manchmal viel Leistung, dann ist es egal da hängt sie am Strom, aber leider hat ihr eines Büro grade keinen Strom und sie ist partout nicht zu überzeugen eine PowerBank mitzunehmen. Aber sie meint jedes Quäntchen Akkulaufzeit zählt :P
 
VictorK schrieb:
aber leider hat ihr eines Büro grade keinen Strom und sie ist partout nicht zu überzeugen eine PowerBank mitzunehmen
Da würde ich aber deshalb nicht die Auswahl einschränken. Das wird sich ja wieder ändern.

VictorK schrieb:
Aber sie meint jedes Quäntchen Akkulaufzeit zählt
Dann würde ich sie einfach selbst recherchieren lassen. ;)
 
Jp +1 für die NM790 wenns 4 TB sein sollten. Bei 2TB habe ich mich für meinen Desktop für die NM620 entschieden und bin vollkommen zufrieden, die gibt's aber nicht mit 4TB Speicher.
 
dvor schrieb:
Kopieren? Von/zu welchem anderen Datanträger?
LAN / Intranet, sie hat da Allerdings mind. 1 Gb/s und muss danach noch die ~70/80GB großen ".zip" Dateien noch entpacken (dann haben sie so 150GB)
 
cartridge_case schrieb:
Da würde ich aber deshalb nicht die Auswahl einschränken. Das wird sich ja wieder ändern.
Ja, aber es dauert noch so 3 Monate (absurde Situation, Denkmalschutz is a bitch) und es würde uns finanziell auch nicht allzu stören danach die Festplatte zu wechseln, 350€ sind relativ zur aonst entgangenen Arbeit völlig egal. :)
 
Das LAN bremst die SSD aus. Da ist die Bandbreite der SSD egal.
Entpacken (nicht kopieren!) von einem Datenträger auf den selben Datenträger hingegen wird sowohl duch den Datenträger selber limitiert (IOPS) als auch durch die CPU.
 
cartridge_case schrieb:
Da würde ich dann übrigens direkt zwei Datenträger empfehlen.
Bitte erkläre das genauer, in dem Laptop ist ja nur Platz für eine SSD. Hast du da ne Idee?
 
Lexnar 790NM 4TB wäre auch meine empfehlung, leistung ist gut

zumindest im Test von CB war die SSD mit die sparsamste
 
Zurück
Oben