News Launch der 32-nm-CPUs zur CES 2010?

Ich glaub er meint einfach einen stinknormalen Quadcore, aber die hält Intel bis auf weiteres ja nicht für nötig bei den 32nm.
Oder hat es einfach nicht nötig triffts wohl noch besser.

Die Liste könnte man auf den ersten Blick direkt für eine aus vergangenen Zeiten halten, nur Dualcore wohin man auch blickt.

Ein Launch in Deutschland wäre doch mal toll. Cebit zum Beispiel.

DerZAR schrieb:
Ein Launch in Deutschland wäre doch mal toll. Cebit zum Beispiel.

was wäre denn der vorteil davon? ist doch total egal wo das launch event stattfindet. hauptsache die verfügbarkeit ist direkt gegeben und man erlebt keinen paperlaunch.

ja, quadcore wäre auch mal ne alternative.

aber mit so schwachen dualcores holt man keinem hinterm ofen vor.

Natürlich benötigen 4 Threads mehr Energie als 2 einzelne Kerne

der pentium g ohne HT fällt zum beispiel in die gleiche tdp klasse wie ein 666mhz höher getakteter i5 mit HT.

Wenn HT wirklich relevant viel verbrauchen würde, dann ist es wohl die größte Schnappsidee überhaupt auch den 1.2ghz ulv Ablegern dieses Feature zu spendieren.

Sei doch mal ein wenig realistischer

Deine Annahmen hältst du für realistisch ?

zum vergleich :

sl9600 + 945gu sind 26W für 2,13ghz (also mit komplettem chipsatz !)

SU9600 + 945gu sind 19W für 1,6ghz (auch wieder mit kompletten chipsatz)

jetzt bekommt man 2,13ghz mit 25W + x W für den restlichen Chipsatz oder 1,2ghz mit 18W + x W

Fortschritt juche ... ehm.... ade.

Realsmasher schrieb:
warum sollte man die dazurechnen ?
und mit verlaub, wenn der gs45 12W komplett hat, dann sind davon keine 8W in die cpu gewandert !
Diese Aussage halte ich für sehr gewagt.
GPU, Speichercontroller sind schon die größten Energieverbraucher. Dazu noch der PCIe Link.
Was sitzt denn noch grossartig auf dem Chip?
Ein paar SATA und USB Controller werden kaum mehr als 4 Watt benötigen.

32nm CPUs finde ich eigentlich ganz nett und die Desktop ableger klingen gut.

Von den Notebook CPUs bin ich aber mal wieder enttäucht :mad:
Etwas zu hohe TDP aber vor allem mal wieder viel zu Teuer! Wird Zeit das Intel im notebookbereich vernünftige Konkukurrenz bekommt. Solche Notebook CPUs haben deutlich weniger Transistoren und einen kleineren Die als ihre Desktop ableger, kann doch gar nciht sein, dass sie so viel teurer sind.

Realsmasher, die NB ist komplett in der CPU enthalten.

Realsmasher schrieb:
der pentium g ohne HT fällt zum beispiel in die gleiche tdp klasse wie ein 666mhz höher getakteter i5 mit HT.

Wenn HT wirklich relevant viel verbrauchen würde, dann ist es wohl die größte Schnappsidee überhaupt auch den 1.2ghz ulv Ablegern dieses Feature zu spendieren.
Weil eben mit SMT mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird ist es ein brachbares Feature. Im Übrigen kann man es aber deaktiven, wenn man möchte, was die Leistungsaufnahme weiter sinken lässt.

Die TDP wird natürlich nicht extra für die Modelle ohne SMT angepasst. Das tut ja schon kein Hersteller bei den niedrig getakteten Modelle, die alle miteinander die TDP nie im Sinne des Lastverbrauchs erreichen. Dabei sollte aber auch dir klar sein, dass die TDP nicht die absoluten, konkreten Verbrauch angibt.

Realsmasher schrieb:
Deine Annahmen hältst du für realistisch ?
Ja

Realsmasher schrieb:

jetzt bekommt man 2,13ghz mit 25W + x W für den restlichen Chipsatz oder 1,2ghz mit 18W + x W

Wieder ein unsinniger, populistischer Vergleich dieser Art, den ich nicht verstehe. Ein SL9600 hat keine TDP von 26W. Die gemessene Leistungsaufnahme der Arrendale-CPUs steht dagegen noch gar nicht fest, so dass im Gesamtsystem diese neue Konfiguration wohlmöglich deutlich eine SL oder SU-Chip outperformen kann in Sachen Effizienz.

Falls es dir aber zu langsam bei der technischen Entwicklung im mobilem Segment vorangeht, dann bedanke dich bei Amd für die nicht vorhandene Konkurrenz und somit für die ruhige Zeit. Intel macht eben keinen Deut mehr als notwendig, was wohl jeder so machen würde.

Sicher eine schöne Angelegenheit, dass Intel nun auch die 32nm vordringt. Fraglich bleibt, wie sie das mit der diskreten Grafik händeln wollen, denn wenn sie das hinbekommen sollten, sollte man sich echt überlegen auf ein 620LM-R800 Gespann zu warten.
Zu der TDP Sache:
Die TDP gibt nur eine Leistung an, die im Normalfall maximal abgegeben wird und in bestimmten Fällen, kann dieser Wert deutlich überschritten werden.

Zu der Diskussion zw. Realmasher und Denahar:
Denahar hat schon recht. Die angegebene Intel TDP gibt die TDP an, die der neue WESTMERE-chip allein verbraucht. Dies beinhaltet die CPU und die ehemalige Northbridge mit integrierter Grafik.
Zusätzlich um die gesamte Plattform zu betrachten muss man noch den Verbrauch der ehemaligen Southbridge hinzunehmen. Man sollte noch bedenken, dass die Taktung mit der Zeit kommt, wo Intel genug selektieren konnte (was beim SL9600 der fall ist und zum Teil auch Realmasher recht hat (17W chip + ~8W Northbridge = 25W)) und damit höhere Taktraten bei gleicher Verlustleistung erreicht.
Ich hoffe, dies sorgt für ein wenig mehr Klarheit.

Zuletzt bearbeitet:
Intel macht eben keinen Deut mehr als notwendig, was wohl jeder so machen würde.

ja was nun ?

auf der einen Seite lobst du die neuen Modelle, auf der anderen Seite räumst du jedoch wieder ein das mehr möglich wäre.

Ich bin der Meinung das die technischen Möglichkeiten auch ausgeschöpft werden sollten wenn sie vorhanden sind.

Stattdessen will man hier durchschnittlichen Tand zu hohen Preisen verkaufen.

Mag sein das dies so üblich ist, trotzdem darf ich mich ja wohl darüber aufregen.

Weil eben mit SMT mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird ist es ein brachbares Feature.

welche anwendung die du auf einem book mit ulv cpu nutzen würdest profitiert bitte von mehr als 2 threads und 1.2ghz pro kern ?

Fällt mir spontan nicht viel ein.

2 Kerne ohne ht oder besser 1 Kern mit HT, das wäre hier angebracht um halbwegs multitasking betreiben zu können.

Ansonsten hat das wenig Sinn, parallel arbeitende Programme, die mit einer geringen sequentiellen Leistung auskommen sind ohnehin eher selten.

Man beachte z.b. den Atom Test von cb in welchem selbst ein echter physikalischer kern mehr nahezu keine vorteile erbracht hat, sogar in synthetischen benchmarks nicht.

Eventuell rettet hier der turbo modus die Idee vor dem Untergang, das wird sich zeigen müssen.

Realsmasher schrieb:
ja was nun ? auf der einen Seite lobst du die neuen Modelle, auf der anderen Seite räumst du jedoch wieder ein das mehr möglich wäre.
Das Eine schließt doch gar nicht das Andere aus! :p Ich habe ganz klar zwar die Fortschritte gelobt, aber auch gleichzeitig den Preis kritisiert, da zu wenig Konkurrenz vorhanden ist. Selbstverstänlich wären mehr Verbesserungen und ein größerer Fortschritt bei geeignetem Druck möglich gewesen. Aber, das hat ja niemand erwartet bzw. ist klar, so dass es eben völlig legitim ist, sich über das was dann eben noch kommt, sich zu freuen.

Realsmasher schrieb:
Ich bin der Meinung das die technischen Möglichkeiten auch ausgeschöpft werden sollten wenn sie vorhanden sind.
Hier hast du meine uneingeschränkte Zustimmung. Nur leider funktioniert das nicht in der heutigen Markwirtschaft (die eher ein reiner Kapitalismus ist). :(

Realsmasher schrieb:
Mag sein das dies so üblich ist, trotzdem darf ich mich ja wohl darüber aufregen.
Yup, dass kann man, aber bitte sachlich. Wie gesagt, ist das was geliefert wird, den Umständen entsprechend gut. Absolut gesehen, so wie bei dem Vergleich der Zeit als Intel gegenüber dem Athlon x2 nachholen musste mit der Core-Architektur, hast du völlig recht, dass es im Moment alles etwas zäh verläuft. Aber, wie gesagt, der Grund ist offensichtlich. Beschwere sich doch dort. ;)

Realsmasher schrieb:
welche anwendung die du auf einem book mit ulv cpu nutzen würdest profitiert bitte von mehr als 2 threads und 1.2ghz pro kern ?
Ich würde auch bei Anwendungen auf Notebooks davon ausgehen, dass künftig mehr und mehr multicoreoptimierte Software verfügbar wird. Gerade erst kaufmännische Anwendungen, wie SAP oder auch BAAN haben gezeigt, dass diese von mehr Threads profitieren. Dafür sind doch solche CPUs bestens geeignet. Komischerweise finde ich sogar die Mischung aus TM für hohen Takt bei nichtmulticoreoptimierten Anwendungen und wiederum SMT für threadlastige Anwendungen eine sehr gute Neuerung von Intel. Das könnte man ja einfach auch mal würdigen.

Ansonsten hast du ja recht, aber vielleicht hilft auch hier mal der Blick für eine Beschwerde an die richtige Stelle (Softwareentwickler). ;) Immerhin könnte man auch argumentieren, die Hardwareentwicklung passt sich eben nur der Softwareentwicklung an; sie verlangsamt sich.

Ich finde, eigentlich muss man die Werte des Arrandale nicht kommentieren, sie sprechen für sich.

Gut finde ich das Intel endlich mal, nach Jahren, den Mut besitzt für den Prozessor mit integrierter GPU einen Termin zu nennen. Doch zumindest die UM Modelle reichen, meiner Meinung nach, für heutige Office Anwendungen nicht mehr aus.
Da finde ich die Preise doch recht mutig und kann Ihnen nur viel Erfolg dabei Wünschen.

Zitat von dml:
"Doch zumindest die UM Modelle reichen, meiner Meinung nach, für heutige Office Anwendungen nicht mehr aus."

Du vergisst zwei Technologien zu vereinbaren. Wenn Software mehr Leistung benötigt, so steht der Turbomodus zur Verfügung, der EINEN Kern mit SMT auf über 2Ghz schießt, damit trotzdem die TDP von 17W eingehalten wird. Ich denke mit über 2 Ghz und 2 Virtuellen Kernen, sollte man genug Power haben

Realsmasher schrieb:
warum sollte man die dazurechnen ?
sitzt doch auch nicht der ganze Chipsatz in der cpu oder hab ich was verpasst ?
Anscheinend. Was sitzt denn nicht in der CPU?

demnach wäre höchstens ein Teil draufzurechnen und davon auch nochmal weniger durch den Fertigungsprozess.
und mit verlaub, wenn der gs45 12W komplett hat, dann sind davon keine 8W in die cpu gewandert !
Ist doch vollkommen egal, was wie in welchem Fertigungsprozess in die CPU gewandert ist. Du brauchst eine Northbridge um nen Penryn zu betreiben, bei Arrandale fällt der Chip komplett weg.

Realsmasher schrieb:
zum vergleich :

Was soll der Schwachsinnsvergleich? Der 945GU ist Asbach. Und die IGP ne Lachnummer. Da ist der 945GSE der Atom Plattform eine Rakete. Allein schon die maximale externe Auflösung von 1280x1024 ist ein großer Witz. Oder der max. FSB400 und max. 1GB RAM. Der Chipsatz war für UMPC gedacht in Verbindung mit dem A110 Prozessor (Vorgänger vom Atom).

Die IGP im Arrandale ist vergleichbar mit nem X4500M HD incl. HD-Videobeschleunigung

Und selbst damit wäre man ja sogar, wie deine Rechnung zeigt sparsamer, den ohne ICH läuft der 945GU auch nicht.
Sparsamer DDR3 ist auch nicht möglich.
Nasenbär schrieb:
Was sitzt denn noch grossartig auf dem Chip?
Ein paar SATA und USB Controller werden kaum mehr als 4 Watt benötigen.
Vor allem sitzen die in der Southbridge, die ja zusätzlich zum GS45 gebraucht wird.
Klar, die Southbridge wird auch weiterhin benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf erste Verbrauchswerte für ein durchschnittiches Modell bei moderater Taktzahl gespannt. Wenn es drauf ankommen würde hätte Intel die 32 nm sicher bereits launchen können. Es gibt wieder ausgesprochen früh ausgesprochen viele Sampels im Umlauf. Beim i5 genauso.

Natürlich kann man sich drüber aufregen dass nicht bereits jetzt oder in einigen Wochen der Launch vollzogen wird, für uns Käufer natürlich in erster Linie nachteilhaft.

Aber ist es wirklich besser immer das Maximum an Druck auf AMD aufzubauen? Dann haben wir irgendwann ein richtiges Monopol, und ich glaube Intel wie auch wir fühlen uns in der derzeitigen Lage wesentlich wohler.

Ich glaub den ganzen Aktionäen ist es sicher lieber wenn Intel über Jahre konstanten Gewinn absetzen kann und wegen denen kanns auch gerne so weiter gehen ;)

Ich glaube mit 32nm wird es bei mir Zeit für ein neues Notebook.

bensen schrieb:
Vor allem sitzen die in der Southbridge, die ja zusätzlich zum GS45 gebraucht wird.
Klar, die Southbridge wird auch weiterhin benötigt.

ach die ist in den 12W bzw 9W nicht drinne ?

na gut dann erklärt es einiges.

Das war eigentlich der Punkt den ich noch dachte drauftrechnen zu müssen, aber wenn das nicht der Fall mag das in Ordnung gehen.

@BMWM3N400
Das ist ja der Springende Punkt, dann kann ich ihn gleich eingeschaltet lassen. Damit würden sich aber auch die Werte ändern...

@Krautmaster
Glaube eher da es eine neue Technologie ist, war sie sehr teuer (Entwicklungskosten) und ist daher schwieriger konkurrenzfähig auf dem Markt zu verkaufen. Glaube es wird einige Probleme mit vergleichbaren normalen Modellen geben, zumindest Preislich gesehen. Deshalb auch immer und immer wieder verschoben.

Hab noch was feines gefunden. Wie es ausschaut haben hat der Chip zum Prozessor nur 5W TDP. Damit erschließen sich 40/30/23W Plattformen
Des Weiteren gibt es hier neue Informationen zur höhe der Turbomodi.
die M version hat "nur" 666MHz mehr, die LM 800MHz und die UM sage und schreibe 1066MHz!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben