Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Leute Leute Leute!!!
Bitte etwas weniger (für mich) Fach-Chinesisch xD

Ich will einfach kleine Lautsprecher, die diese Yamaha Teile ablösen und besseren Klang haben, was nicht schwer sein sollte. glaube mit den Quickly14 probieren. Die werden dann wahrscheinlich auch etwas tiefer kommen. Und wenn die nichts sein sollten, kommen die auf unseren Vatertagsbollerwagen.

Edit: Hat jemand ne Idee wo ich am schlausten das holz zurechtgeschnitten bekomme? Unser Toom schneidet solche kleinen Maße nicht.
Hätte hier noch Obi...
Ansonsten müsste ich es selbst schneiden bei meinem Opa oder so. Unsere Kreissäge taugt nämlich auch nichts mehr

Edit: Gerade noch den Tipp von intertechnik direkt bekommen, einfach mal die FT9 zu probieren.
Die nutzen das Bassrefelxprinzip und einen Breitbänder. Dabei sind die schön schmal aufgebaut und vor allem mit 110€ Paarpreis verdammt günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Luke,
das Holz auf jeden Fall im Baumarkt zusägen lassen. Die schneiden normalerweise sehr genau.
Wenn Toom das nicht macht, versuche es bei Obi.
Ich habe sowohl bei Globus als auch bei Hornbach zuschneiden lassen. Hatte auch noch nie Probleme mit zu kleinen Brettern, obwohl dort auch immer ein Mindestmaß von glaube ich 250x100mm angegeben ist.

Ich persönlich bin kein wirklicher Freund von Breitbändern (mehr). Irgendwie fehlt mir immer was im Hochton. Breitbänder funktionieren im Hochton nur gut, wenn Du sie exakt auf die Hörposition ausrichtest. Falls das der Fall ist, ist e_dings Vorschlag mit den Rs100PC nicht schlecht, wobei die FT9 ähnlich sein sollten. Haben ja fast den gleichen Treiber (8Ohm anstatt 4Ohm)

Viele Grüße
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir wurde jetzt von Intertechnik gesagt, dass die FT9 für Nahfeld schon gut seien. Und ich denke verbessern tu ich mich in jedem Fall.
Bin echt gespannt. Dann muss ich bei Toom doch nochmal nachfragen ob die mir das zuschneiden.
Normalerweise machen die nichts unter 1100cm x 100cm glaube ich.
Bei Obi weiß ich nicht.

Welches Holz kannst du empfehlen? Multiplex? MDF? Leimholz?
Ob ich die furniere, lackiere oder es dann so natura lasse weiß ich nocht nicht genau...

Gute und günstige Zuschnitte bekommst Du bei dabenmo. Die fräsen auch nach Wunsch und waren bisher immer auf den mm genau.

ich nehme immer MDF. Läßt sich gut schleifen und lackieren.
Multiplex würde ich nur für Öl oder Klarlack nehmen. Zum "Zulackieren" ist es eigentlich zu schade.
Außerdem bedingt MPX dann auch sauberes Arbeiten, da Du nix zuspachteln kannst. Daher meine klare Empfehlung für's "erste Mal": MDF (ist auch am preisgünstigsten)

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
T0m1nat0r schrieb:
Ich persönlich bin kein wirklicher Freund von Breitbändern (mehr). Irgendwie fehlt mir immer was im Hochton. Breitbänder funktionieren im Hochton nur gut, wenn Du sie exakt auf die Hörposition ausrichtest.

Nicht zwingend. Nehmen wir die Maxi-Beep aka CT-279 als Beispiel. Der Flachmembran-Breitbänder strahlt auch im Hochton sehr breit und ist damit ideal auch für Nahfeld, besser sogar als so mancher "Nahfeldmonitor"... :D
Das 3,5"-Chassis geht dabei tiefer als die sonst übliche 3"-Konkurrenz und hat nicht mit deren Bündelungsproblemen zu kämpfen.
Einziges "Manko" ist der Schalldruck. Man braucht schon erheblich mehr Verstärkerleistung als bei den üblichen 2-Wege-Kompaktlautsprechern oder manchen der gängigen 3"-Breitbänder. Dafür darf man auch am PC den Kopf mal bewegen, ohne gleich den Stereo-Effekt oder Teile des Hochtons komplett zu eliminieren!

Für mich somit anderen Breitbänder-Lösungen wie der BS/RS100PC klar vorzuziehen.

Natürlich hat man mit einer teureren 2-Wege-Konstruktion eine z.T. sauberere Hochtondarstellung, aber dann kostet alleine der Hochtöner auch mehr als der HiWave-Breitbänder und man hat wieder die Problematik der Richtcharakteristik. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme bei dabenmo für ca 30€. Glaube günstiger wäre es im Baumarkt auch nicht. Freue mich schon aufs basteln.

Dann viel Spaß und lass uns an Deinem Fortschritt teilhaben.

Ja ich hoffe ich denke an Bilder.
Das Holz und die teile von Intertechnik sollten eigentlich diese woche kommen. Dann kann ich kommendes Wochenende bauen.

Edit: Toll...heute (18.04.) schreibt mir Intertechnik auf einmal, dass nicht alle Teile lieferbar sind und ich mit 3 Monaten Lieferzeit rechnen muss.
Dabei war alles lieferbar als ich bestellt habe. Jetzt ist der Holzzuschnitt aber auch schon auf dem Weg und bezahlt. Das ist mal richtig blöd!
Ich hoffe es kann eine Teillieferung erfolgen und es sind nicht ganz so wichtige Sachen, die nicht geliefert werden können. Dämmmaterial oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Dumm gelaufen. Aber es lehrt für die Zukunft: Holzzuschnitt erst nach Versandbestätigung der Teile anleiern. So viel Zeit muss sein.
Drücke trotzdem die Daumen, dass es schneller geht als erwartet...

Wie gesagt, ich hoffe einfach, dass es "unwichtige" Teile sind und ich schonmal anfangen kann. Das Holz zusammenleimen kann ich ja auch so schon, Evtl fehlt ja auch nur der ein oder andere Widerstand den ich mir woanders nachordern kann. Wer weiß.

Edit: Ok einer der Daytons kann nicht mehr geliefert werden. Bekomme jetzt alles bis auf den einen Dayton und dann kann ich wenigstens schonmal einen Lautsprecher machen als Küchenradio und später kommt der zweite dann dazu und alles an den PC.
Oder ich schaue mal ob ich einen Dayton irgendwo anders nachbestelle...mal sehen.

Nochmal Edit: kennt jemand von euch noch einen guten online Shop wo man die Treiber einzeln gut kaufen kann?
habe diesen Store gefunden in den Niederlanden: https://www.soundimports.eu/en/rs100-8.html
wären halt 40€ aber wahrscheinlich dann auch 3 Monate eher mit allem fertig. Der Treiber der von Intertechnik dann noch kommt, könnte ich verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle noch einmal bei Intertechnik anrufen und fragen, ob sie nicht nur den einen Treiber stornieren können.
Dann könntest Du die Lieferung ohne den Treiber nehmen und diesen in den Niederlanden bestellen.

Ich denke, daß Du mit Deinem Anliegen gute Chancen hättest, da drei Monate ja schon recht lang sind.

Viele Grüße
T0m1nat0r

Hmm. Ich habe die Mail leider etwas falsch gelesen. Es fehlen beide Dayton und die haben mir jetzt Frequenzweichen und Dämmmaterial zugeschickt. Ob die mir das wohl teilberechnen können? Ich rufe motgen mal an. Leider wirds dann nichts mit bauen am Wochenende...

Anfangen kannst Du doch auf jeden Fall. Das Einschrauben der Treiber ist doch der allerletzte Arbeitsgang beim Selbstbau.
Du kannst die Boxen somit sogar fast fertig stellen.
Falls Du noch Einfräsungen für die Treiber machen mußt, mußt Du Dich in diesem Fall auf die technische Zeichnung des Herstellers verlassen und kannst die Treiber nicht vermessen.
Ansonsten kann Du schon alles fertig bauen. Einschließlich Finish.

Viel Spaß
T0m1nat0r

Ja und dann stehen die Kisten 3 Monate rum...
Oder ich bekomme eben ne Gutschrift von Intertechnik, so dass die mir nur die Frequenzweichen und Dämmmaterial berechnen. Wäre natürlich das einfachste.

Edit: Gerade noch gefunden: https://acoustic-design-online.de/product_info.php?info=p165_dayton-rs-100-8.html
Scheint verwandtschaft von Udo Wohlgemuth zu sein.
Jedenfalls haben die noch einen da. 30€ wäre ein schnapper. Dazu dann noch einer aus Holland und alles ist gut.
Alles eben vorausgesetzt dass ich ne Gutschrift bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Am letzten Sonntag hatten wir eine kleine Berliner ADW-Hörsession. :)

IMG_20170423_143811.jpg

IMG_20170423_162627.jpg

Zuspieler waren ein Sansui AU-G90X, irgendeine Monsterröhre von Cayin und ein Vincent HDCD-Player.
Einige Boxen waren noch im Rohbau, was dem Klang aber keinen Abbruch tat.

Weiß jemand was man für einen Dayton RS100-8 verlangen kann wenn man den verkaufen will? Nagelneu?
Meine Anfrage bzgl einer Erstattung der beiden Treiber liegt aktuell beim Chef von Intertechnik.
Der muss das OK geben um die aus meiner Rechnung für die FT9 rausrechnen zu können. Wenn das nicht geht würde ich trotzdem die RS100-8 woanders kaufen und die Nachlieferung von Intertechnik dann natürlich gern zum Selbstkostenpreis wieder los werden.

@e-ding: Wie klangen denn diese Boxen die vorn schon schön abgerundet sind und wie heißen die denn? Machen optisch irgendwie echt was her ^^

Zurück
Oben