Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Ist ja ein Breitbänder, kein Coax, also nix mit Hochtöner.;)
Das ist einfach nur ein Kupferkühlkörper der über dem Aluphaseplug sitzt.

Ja, könnte man meinen, bist auch nicht der Erste. :D

Über Sinn und Unsinn lässt sich bestimmt streiten, aber optisch machts schon was her.

So, hier nochmal ein Good-Bye-Foto, bevor ich die Keras abgeben muss. :heul:
IMG_1222.jpg

Jetzt gehts wieder ans Bluestones hören.

Gib doch einfach deine Bluestones ab und behalt die Keras ("Hab da bisschen was am Gehäuse geändert"). :D

Oder bau dir einfach selbst welche ;)
Aber der BR-Schlitz an der Vorderseite ist echt nich meins, erinnert mich immer an ne Sparbüchse oder so.

Mich juckt es aber auch schon wieder in den Fingern..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@duffy
Hab ich versucht.....ging aber nicht durch. ;)
Den BR-Schlitz finde ich schon besser, als ein Rohr vorn. Wenn ich die Duettas zusammenbastle werde ich aber wohl auf ein BR-Rohr hinten setzen. Das finde ich eleganter.

Wenn es soweit ist, würde ich gern nochmal auf Dich zukommen bzgl. prof. Lackierung, wenn das Angebot ernst gemeint war. Gibt zwar auch Berlin welche aber mir ist jemand mit MDF-Erfahrung lieber. :D Ich bekomme mit der Rolle, trotz Schleifmarathon, keine 100% glatte Oberfläche hin.

Auf jeden Fall, bin dir (und natürlich auch allen anderen) bei dem Thema gern behilflich, meld dich einfach wenn du Fragen o.ä. hast. :)

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

@e-ding
Kera gefällig
Anhang anzeigen 413110
klingt gut mit dem Ding hier
Anhang anzeigen 413111

SB18 Gehäuse sind auch fertig, nur leider war es die falsche Dose. Sollten eigentlich Matt werden.
Anhang anzeigen 413113

Zuletzt bearbeitet:
@schuelzken
Na dann bind mal ein Schleifchen rum und schick sie her; hast doch noch ein anständiges Reportoire. ;)
Mein Kumpel war jedenfalls hellauf begeistert und hat wirklich mit offenem Mund vor den Keras gesessen. Naja, er kommt auch von einer einzelnen, 30 Jahre alten RFT-Box (die Zweite hatte schon das Zeitliche gesegnet).

Die Röhre ist ein Schmuckstück. Die magischen "Augen" find ich klasse.

Nennt sich "Magisches Band" EM84.
Tanzt im Rythmus der Musik.

Hab für die Hörsession am 10.05. mit nem Kollegen einen Umschalter gebaut.
3x CD/Source
3x AMP, davon 1x mit 8 Ohm Lastwiederstand um Röhrenverstärker vor zu glühen
6x Speaker A/B
Anhang anzeigen 413149

Stimmt! Magische Augen gabs, glaube ich, nur bei Röhrenradios.
Ist es sehr aufwändig, die EM84 in eine Röhrenschaltung zu integrieren?

Von der Hörsession habe ich auf Lautsprecherbau.de gelesen. Leider ist Berlin schon ein Stückchen von Ennepetal entfernt. Sonst hätte ich die Bluestones und die BluesBox mitbringen können. Wäre schön, wenn Du vieeele Fotos machst und etwas zu den Klangunterschieden zwischen den Amps schreiben könntest.

Ob das aufwendig ist die EM84 zu integrieren kann ich dir nicht mal sagen.
Mein Kollege und Verstärkerbauer sagt, das ist nix besonderes. Peanuts.

Zu meinem Erstaunen waren alle Hörplätze der Hörsession in weniger als 30 Minuten weg.
LS mitbringen wäre nicht nötig, BluesBox steht hier, und die Bluestones könnte ich hier von einem Boardie haben.
Ich hoffe das ich Zeit finde ein paar Bilder zu machen und ein bissl was schreiben.

Wann ist denn die nächste Hörsession in Berlin?

schuelzken schrieb:
So, habe mich die letzten Tage ein wenig bewegt.

Hier ein paar Bilder der SB12 ACL.
...

Edit:
Meine Frau möchte die Spargelstangen in Ihrem Büro haben.
Nachdem die SB12 ACL ein paar Stunden gelaufen sind kann ich nur sagen, die Dinger machen richtig Spass.
Meine Frau wollte erst nicht glauben das der SUB (habe gerade leihweise den SB29 BR/CB) gar nicht mitläuft.
Was fürn Tiefgang aus nem 4" MT, aber auch kein Wunder bei gut 80cm Lauflänge im Gehäuse.

Moin,

auch wenn der zitierte Beitrag schon ein paar Tage alt ist, habe ich eine Frage dazu. ;)

Nachdem ich mein Vota Set fertig habe, habe ich einen Kollegen angesteck. Er such allerdings kleine, schlanke LS die seine Canton LE 103 ersetzen sollen. Preislich sollte es so bei 100 EUR / LS bleiben.

Mir sind da spontan die Kandidaten eingefallen: Needle, Quicky 18 Stand, FT12 oder SB12 ACL.
Needle haben einen (zu?) engen Sweetspot. FT12 sind zu tief.
Quickly oder SB12 also.

Die SB12 ACL liegen zwar etwas über dem Budget, aber das sollte auch passen.

Für ihn ist jetzt eher die Frage nach: Lohnt sich der Umstieg.

Aus meiner Erfahrung mit den Votas zu gleich teuren fertig Produkten, kann ich das nur bejahen.

Was meinst du zu deinen SB12 ACL nach nunmehr 1 Jahr?

Und Spass macht es allemal!

So und was bau ich jetzt als nächstes? :D

@blackraven
Die Canton kenne ich nicht.
Ob sich der Umstieg für Ihn lohnt kann er nur selber beantworten wenn er die SB12ACL mal gehört hat.
Jeder hat andere Hörgewohnheiten.
Wenn du auf Lautsprecherbau einen Account hast,
kannst du über die Umkreissuche Boardies in deiner Nähe anschreiben und fragen ob eine Hörprobe möglich ist.

Eines kann ich dennoch sagen, das die SB12ACL schon viele überrascht hat ob der kleinen Chassis.
Auflösung und Bühne braucht man nicht lange suchen.
Auch spielt der SB12ACL Bausatz im weit höherem Preissegment der Fertiglautsprecher mit. Ebenso deine Votas.

Gleichpreisige Fertiglautsprecher mit Bausatzpreisen zu vergleichen ist nicht richtig.
Das hysige Wirtschaftssystem zu erklären ist wohl nicht nötig.

Allerdings haben die SB12ACL nicht soviel Pegel wie deine Votas.
Welche Vota hast du denn? Die 1er, 2er oder 3er?
Mir selber gefällt der HT in der SB Reihe besser als der Fountek in der Vota.

Gruß schuelzken

@schuelzken

Also ich habe 2. die 2er und 1x den 3er, als Rear die Dipole der 9er Serie von Wharfedale behalten. Gefällt mir sehr gut die Kombi. Ich hatte mir damals die 1er fertig gebaut von einem aus Lautsprecherbau-Community gekauft und fand sie super, das ich sie weiter ausgebaut habe. Extra zu Udo zu fahren um dort einige LS zu hören, war mir persönlich zu weit.

Die nächste Hörmöglichkeit für die SB ist 150 km - eine Strecke - weit weg. Hm...

schuelzken schrieb:
Wann ist denn die nächste Hörsession in Berlin?

Gab es das in Berlin überhaupt schon mal? Die Selbstbauer in Berlin sind recht schnell abzuzählen.
Mir wäre es allerdings auch zu aufwändig, so etwas selbst zu organisieren.

@duffy
Du brauchst jetzt etwas für das PC/Arbeitszimmer. ;)

Zurück
Oben