News LCD-Panels: Verdreifachung der Pixeldichte in Reichweite

Klingt ja alles sehr schön, aber was ist mit der Haltbarkeit der Leuchtpixel? Um das Bild darzustellen sind ja jetzt deutlich mehr Schaltvorgänge nötig, da dürfte die Helligkeit im Betrieb schnell sinken.
 
8K ist doch wie das menschliche Auge. Warum mehr?
 
pmkrefeld schrieb:
Hat es damit dann auch die gleichen Nachteile wie die DLP-Technologie?

DLP hat prinzipbedingt keine Nachteile (außer erhöhte Wärmeentwicklung bei dunklem Bild). Was viele als Nachteil sehen ist das Vor- oder nachgestellte Farbmischsystem über Farbrad. Ein 3-Chip-DLP hat ein Super Bild, das auch keinen Regenbogen abbildet.
 
Da werden sich die Leute freuen, die schon mit PWM gesteuerten Displays Probleme haben...

Ansonsten sehe ich den wirklichen Nutzen nicht in dem ganzen. wir nutzen doch kaum die aktuellen Möglichkeiten aus. Bestes beispiel ist doch Sony. Das z5 Premium kommt auf ca 800ppi und das wurde in kaum einem anderen Consumergerät umgesetzt. Kamerasucher sind noch viel höher aufgelöst (teils über 2000ppi). Mit aktuellen techniken ist es also durchaus möglich sehr hochauflösende Displays zu bauen. Nur braucht die kaum jemand. Klingt mehr wieder nach enr Maßnahme um günstig viele Pixel ins Werbeblatt zu schreiben. Der Nutzen für den verbraucher dürfte gegen 0 gehen.

@Lemiiker
ist doch bei PWM Displayhelligkeit auch kein großes problem. Ansonsten dürfte es die hersteller eher freuen, wenn die Technik nicht so lange hält und kaputt geht. Darauf sind viele geräte heute hindesignt.
 
VR displays nehmen die Technik dankend an.
 
Eine Auflösung von 4k bei 24" reicht mir schon. Ich glaube nicht dass ich von mehr irgendwie profitieren würde.

Die bessere Effizienz interessiert mich da schon eher. Mit 30-50 W/h verbrauchen aktuelle Monitore ja genauso viel wie so mancher Recher.
 
Für sowas ist es doch viel zu früh. Die sollen besser mal Grakas produzieren, wie wenigstens mit den aktuellen Pixeldichten klarkommen.
Ich habe eine der teuersten Karten die es gibt, und bekomme in aktuellen Games doch nur WQHD hin mit voller Qualität. Einstellen kann ich schon mehr, aber dann sinken die FPS weit unter 100. Und für Shooter sollte man schon so um die 100FPS haben.
 
Ich erkenne schon bei WQHD kaum noch die Schritt bei World of Tanks. 3 mal so hohe Auflösung...auweia.
 
Vielen Dank für die bisherigen Hinweise und Anregungen, habe die Fehler behoben. :)
 
Vermutlich komplett unbrauchbar für Leute die an dem Regenbogeneffekt leiden müssen. Hoffentlich setzt sich das nicht so durch wie Schaltnetzteile in Monitoren die einen derart beschallen, dass man einen Tinitus bekommt.
 
DarkInterceptor schrieb:
sind wir nun schon so weit das die grafikkarten den monitoren nachhinken?
Das ist eigentlich nix neues.
Zur Zeit der CRTs und Windows3.11 bis WindowsXP war es normal das der Desktop in 800x600 oder höher dargestellt wurde während keiner in so einer Auflösung gespielt hat, einfach weil die Hardware das nicht hergab. Da waren 320x200(VGA) oder 640x480(SVGA) üblich.
 
TenDance schrieb:
Panasonic will 2018 ein Display mit zwei laminierten TFT-Folien auf den Markt bringen, die Prototypen laufen wohl schon jetzt geht es nur noch darum das ganze marktgerecht produzieren zu können. Du hast quasi eine herkömmliche Farbmatrix und darunter eine reine Schwarzweissmatrix welche die Helligkeit regelt.
Heiliger Strohsack diese Technik propagiere ich schon seit Jahren (eine zweite LC-Schicht als Luminanzmaske) und hab mich immer gefragt, warum das niemand versucht. Vielleicht erst jetzt wegen dem HDR Format? Oder weil OLED doch nicht der Heilsbringer ist? Jedenfalls müsste sich ein LCD mit Doppelschicht, der oben genannten Technik und qdots nicht vor einem OLED verstecken, wäre sogar für HDR weit überlegen (max. Helligkeit).
 
rockwell1080 schrieb:
Heiliger Strohsack diese Technik propagiere ich schon seit Jahren (eine zweite LC-Schicht als Luminanzmaske) und hab mich immer gefragt, warum das niemand versucht.
Vermutlich weil eine weitere LC-Schicht nicht nur die dunklen bildanteile verdunkelt sondern auch die vorsätzlich lichtdurchlässige Schicht.
Man muß sich mal bewußt machen das es bei aktuellen LC-Panels gerade mal ~20% des erzeugten Lichts bis nach vorne durch schaffen. Der Rest wird vom Panel geschluckt und frisst nur Strom und beheizt die Umgebung. Bei einer 2. Schicht blieben dann noch vielleicht 10-15%(optimistisch) übrig.

Ein Aktueller 24" LC-Monitor verbraucht bei Max. Helligkeit(sagen wir mal 300cd/m²) mit LED Backlight irgendwo zwischen 20 und 40 Watt. Stellt euch das mal als LED Lampe vor, wie hell die wohl leuchten würde. Das entspräche etwa der "Leuchtleistung" einer 400-600Watt Glühbirne.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Hoert sich super an. Vor allem VR wird davon profitieren koennen.

Erstmal muss Oculus sein Rift Preis auf die Hälfte (300€) oder um 40% (auf 400€) senken...
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
sind wir nun schon so weit das die grafikkarten den monitoren nachhinken?

War doch schon so als die ersten 4k Monitore rauskamen. Da brauchte man schon ne 600 oder 800€ GPU um damals die neuesten Spiele auf mindestens 60fps auf maximaler Qualität zu spielen...
 
TenDance schrieb:
@topic: wenn wir dadurch pulsende TFTs bekommen, ist es ja praktisch kein hold-type-Display mehr, oder? Sollte auch der Bewegungsdarstellung zugute kommen.
Das war mein erster Gedanke beim lesen der News.
Es ist einfach unglaublich wie extrem verschlirrt die aktuellen Monitore sind.
Richtig auffallen tut einem das erst wenn man den 1:1 Vergleich zu einem Monitor mit Motion Blur Reduction macht.
Zu sehr daran gewöhnt.

Auch sehr interessant.... Sub Millisekunden Wechselzeit. Also wenn das 1ms wäre anstatt 16.6 dann könnte man damit ein 1000Hz Display bauen. Selbst wenn es pro Farbe sub 1ms ist, wäre das Maximum 3ms also immer noch 333hz :)


Chatanga schrieb:
Für sowas ist es doch viel zu früh. Die sollen besser mal Grakas produzieren, wie wenigstens mit den aktuellen Pixeldichten klarkommen.
Na warum schreibst du dem Herrn Shin-Tson Wu nicht einfach eine E-Mail und sagst ihm er solle lieberal an neuen Grakas forschen anstatt diesen Schund über Monitore! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Davon ist auszugehen. Der Regenbogeneffekt lässt grüßen besonders bei schnelleren Bewegungen werden sich die Farbübergänge verschieben und man bekommt nacheinander die 3 Grundfarben gebandet zu Gesicht sofern das Auge empfänglich dafür ist.

Damit für mich leider unbenutzbar

MHumann schrieb:
DLP hat prinzipbedingt keine Nachteile (außer erhöhte Wärmeentwicklung bei dunklem Bild). Was viele als Nachteil sehen ist das Vor- oder nachgestellte Farbmischsystem über Farbrad. Ein 3-Chip-DLP hat ein Super Bild, das auch keinen Regenbogen abbildet.

Doch hat es, 3 Chip DLP Projektore sind im Prinzip 3 Projektore. Diese Technologie ist auch soweit ich weiß nur in extrem teuren Projektoren vorzufinden (15k+). Ich glaube auch dass das im Artikel beschriebene Prinzip eher einem 1-Chip DLP ähnelt und dadurch die hohe Pixeldichte erst erzeugt werden kann.
 
Der sinnvollste Einsatz werden wohl VR-Brillen sein, dort sind selbst Pixeldichten von über 500 Pixeln pro Zoll noch viel zu wenig.
 
Tulol schrieb:
D
Zur Zeit der CRTs und Windows3.11 bis WindowsXP war es normal das der Desktop in 800x600 oder höher dargestellt wurde während keiner in so einer Auflösung gespielt hat, einfach weil die Hardware das nicht hergab. Da waren 320x200(VGA) oder 640x480(SVGA) üblich.

Zu Zeiten von Windows 3.11 waren für den Desktop 1280x1024 und 1024x768 die normalen Auflösungen, erst recht bei XP ;-) Da setzten sich die 17"-Monitore durch, unter XP die 19"-Monitore.
VGA und SVGA hatte man hauptsächlich in den 80ern - als es für arme Schlucker noch die Monochrom-Hercules-Karte gab oder man überhaupt stolzer Besitzer eines Atari-Bildschirma war.
 
Bigfoot29 schrieb:
Und ich hatte mich schon gefreut, dass es endlich (bezahlbare?!) 4 oder 8k Displays in 24" gibt... :S

Regards, Bigfoot29

und was willste damit? Es gibt kaum vernünftige Display mit WQHD, was bringt es die Auflösung permanent zu erhöhen wenn die Displays Schrott sind? Geringe Helligkeit, ghosting, clouding und was es noch so alles gibt. Traurig das sich Leute von Zahlen so dermaßen blenden lassen.
 
Die Auflösung braucht man nicht. So wie 4K auf Handydisplays. Gibt es zwar, aber hatte zu viele Nachteile. Zum Glück haben es die Hersteller gecheckt. Ich meine, dass die Darstellung absolut rein auf mein LG G4 ist mit 1440p Display.

Nehmen wir an, dass die Pixel so schnell ihre Farben durchswitchen, dass man bei Weiß kein Flackern sieht, wäre ja die Reaktionszeit quasi gegen 0. Also wie beim Röhrenmonitor. Wenn man dort den Mauszeiger bewegt, verschwimmt er absolut nicht. Bei jedem LC-Display schon.

Aber wird das ganze Display mit der Technologie nicht flackern oder rauschen?

Ein 25" 1440p Display mit perfektem schwarz (wie AMOLED) und die Farbechtheit sowie Blickwinkel wie ein IPS Display wäre schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben