News LCD-Panels: Verdreifachung der Pixeldichte in Reichweite

Oh Ha Dieser Regenbogeneffekt gibt es ja auch bei "Lampen"...........Ich habe letztens LED Lampen gekauft wo ich sehen kann wie sich meine Hand "grob gesagt in Zeitraffer" bewegt wenn die Lampe einschaltet ist und ich meine Hand hin und her bewege.

Ist das so ein Regenbogeneffekt? (eben bei Wiki gelesen was das sein soll Regenbogeneffekt)
Ergänzung ()

Also meine Hand verdoppelt sich beim bewegen so grob gesagt.
 
Amusens schrieb:
Oh Ha Dieser Regenbogeneffekt gibt es ja auch bei "Lampen"...........Ich habe letztens LED Lampen gekauft wo ich sehen kann wie sich meine Hand "grob gesagt in Zeitraffer" bewegt wenn die Lampe einschaltet ist und ich meine Hand hin und her bewege.
Das ist ein Stroboskopeffekt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stroboskopeffekt

Die gekauften LED-Lampen wandeln den Strom nicht in Gleichstrom um, sondern flimmern vermutlich mit Netzfrequenz. Solche Lampen würde ich persönlich direkt wieder zurückgeben. Da ist eine alte Glühbirne besser. Die flackert zwar auch, glüht dabei aber wenigstens nach. Hat uns die EU ja leider verboten. Stattdessen sollen wir uns in Zukunft stroboskopartig beflimmern lassen.

Edit: Mit der Videokamera vom Handy kann man Leuchtmittel auf grobes Flimmern testen: Wenn schwarze Streifen erscheinen, dann wird übelst geflimmert.
 
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achso :daumen: Danke für den Tipp mit dem Handy

Trivia

Das erste Farbfernsehverfahren benutzte Zeitmultiplex von Farben (vorgestellt von Peter Carl Goldmark am 29. August 1940).
Auch klassische Niederfrequenz-Leuchtstofflampen zeigen einen Regenbogeneffekt, da sich die Lichtfarbe innerhalb der 10 ms (bzw. 8,33 ms) einer Halbwelle der Versorgungsspannung ändert.



Hier:Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt
Dachte das wäre es mit dem Rewgenbogeneffekt
 
general-of-omega schrieb:
Ich mag keine Sachen die Flimmern mir reicht jetzt schon:

LED AutoRückleuchen
manche Monitore/Fernseher die nicht auf maximaler Helligkeit leuchten
viele LED-Leuchtmittel
Fake-Kerzen
LED-Bänder
DLPBeamer
manche GeräteLEDs




Ich denke die Technik wird dann ählich wie DLPBeamer aussehen.
keine Bewegung = Gut
Kopf oder Augen bewegen = Regenbogeneffekt


Da kann man sich ja auch noch gleich auf die weite Verbreitung von LED-Autoscheinwerfern freuen.
Ich denke eine Monitor-Technik auf Flimmer-Basis sollte nicht die Zukunft sein.
 
Erstmal Hutab an den news-Redakteur: bin ebenfalls ein großer Fan von nicknames mit negativer Konnotation :D

Was an dieser Pixeltechnik problematisch sein könnte wäre die geringere Helligkeit, analog zur Monitor-3d-Shuttertechnik, die aus demselben technischen Grund mit stark reduzierter Helligkeit erkauft wurde.

@general of omega
Ich versteh deine Kunstlichtabneigung, aber probier mal LED Filament Glühbirnen, haben ein klasse Licht und sind unglaublich sparsam. Alle anderen bisher hatten ziemlich beschissenes Licht (Farbtemperatur u. Flimmerneigung) plus lächerliche Lebensdauer.
 
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Nabend. Habe auf einer australisches Seite ein paar mehr Infos gefunden.

Es handelt sich hierbei um ein neuen LC-Kristall. Wahrscheinlich heißt das dann auch nicht mehr LC. Dieser ermöglicht nahezu unendlich schnelle Reaktionszeiten. Somit kann er sofort die Farben durchschalten. Es gibt daher keine Schleierbildung. (wäre beim Monitor der größte Vorteil)

Es wurde ein neuer Kristall gefunden. Von der Erfindung bis zum Produkt dauert es in der Regel 7-10 Jahre. Also rechnen wir mit 2023-2027 mit solchen Panele, wenn diese tatsächlich so gut sind. (Gibt ja noch andere QDot usw)

Diese Technik soll nicht für Bildschirme, sondern für VR-Brillen angewandt werden. Da hier hohe Pixeldrichten und Reaktionszeiten wichtig sind.

Die Reaktionszeit erhöht sich um das 10 Fache. Das wären ca 300-500fps. Somit wäre es möglich pro Frame ein Pixel 2 mal durchlaufen zu lassen. Also 120x alle 3 Farben/Sekunde. Da flimmert nichts. Ich hoffe die sind so schlau. Denn bei 60/50Hz sieht man Flimmern, da unsere Augen bis zu 64 fps sehen. Wer hat sich diesen blöden 50Hz Wechselstrom ausgedacht. Warum keine 70Hz.

Eine Verdreifachung der Auflösung macht nicht aus 500 DPI 1500 DPI. Das wäre eine Verneunfachung der Auflösung. Da ein Pixel aus 3 Subpixeln besteht, gibt es letzendlich 3x mehr Pixel. Da muss man immer in 2-Dimensionen Rechnen. Den Faktor 3 muss man erstmal durch die Quadratwurzel rechnen. 1,732. Das mal 500 DPI.

Somit müsste im Artikel nicht 1500 DPi stehen, sondern 866 DPI. Und der Artikel müsste sich nennen: "Weg zur Verdreifachung der Auflösung gefunden" oder "Weg die Pixeldichte um den Faktor 1,73 zu erhöhen gefunden"


Oh man. Jetzt habe ich euch genug voll gelabert.

Quelle: Aus meiner Druckerlehre 1. oder 2. Lehrjahr und Science Altert.
 
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Tuetensuppe schrieb:
Zu Zeiten von Windows 3.11 waren für den Desktop 1280x1024 und 1024x768 die normalen Auflösungen, erst recht bei XP ;-) Da setzten sich die 17"-Monitore durch, unter XP die 19"-Monitore.
VGA und SVGA hatte man hauptsächlich in den 80ern - als es für arme Schlucker noch die Monochrom-Hercules-Karte gab oder man überhaupt stolzer Besitzer eines Atari-Bildschirma war.
Das stimmt doch gar nicht.

Win3.11 war die Zeit 1993-1995. Da begann die zeit von 1024x768 und 15" kamen langsam aus der Mode.
Für eine Desktopauflösung von 1024x768 bei 65k farben waren 1MB Grafikspeicher notwendig. 1993 war das aber eher selten der fall, gängig waren damals 512KB Video RAM.
In den 80ern war Farbe am PC seltener luxus der der noch seltener über 16Farben hinaus ging.

Aber das ist jetzt total offtopic
 
find ich gut, das die flackerei (zumidest hier im forum)so breiflächig auf ablehnung stößt. Immerhin hat sie eine gewichtige wirkung: STRESS!!!

das heißt nicht, dass wir dadurch total gestresst werden, allerdings sind wir dadurch gestresster, als wir sonst wären. da ist mir auch motion blur reduction schnuppe. hab lieber ein entspanntes bild mit teilweisen unschärfen, als ein in jeder situation knackiges bild mit stressfaktor.

^-^

lebensqualität ist wichtiger als bildqualität - auch wenn für manche das eine fast gleichbedeutend mit dem anderen sein mag...
 
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wenn von 500ppi auf 1500ppi ( in der Diagonalen), dann Verneunfachung vielleicht?
glaube die pixel werden schon noch quadratisch bleiben :freaky:
 
Klasse, bin mal gespannt wo das noch hinführt o.O In 50 Jahren können wir dann vielleicht sogar Atome in RGB leuchten lassen.
Wie dann so die Anwendung aussehen wird...?

Mit meiner PS4 und 1080p, in 1 Meter Entfernung sehe ich jetzt tatsächlich Pixel auf meinem 50" TV, aber 12k?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während etwa derzeit gängige von Apple verbaute Retina-Displays mit etwa 500 Pixel pro Zoll aufwarten können, wären durch diese Technik nun bis zu 1.500 Pixel möglich. Durch den Wegfall der Farbfilter soll zudem die Lichtdurchlässigkeit um etwa 30 Prozent steigen und ein generell lebendigeres, kräftigeres Bild ermöglichen. Gleichzeitig bedeutet dies einen Spielraum für die Senkung des Strombedarfs.
Ist ja toll wenn sich durch die höhere Lichtdurchlässigkeit ein helleres Bild ergibt. Dass dann aber gleichzeitig(!!!) noch Spielraum für die Senkung des Strombedarf besteht kann ich mir nicht vorstellen. Entweder höhere Helligkeit und dadurch lebendigeres Bild, oder Strom sparen, aber das dann sicher nur mit der herkömmlichen Helligkeit.

Chatanga schrieb:
Ich habe eine der teuersten Karten die es gibt, und bekomme in aktuellen Games doch nur WQHD hin mit voller Qualität. Einstellen kann ich schon mehr, aber dann sinken die FPS weit unter 100. Und für Shooter sollte man schon so um die 100FPS haben.
Welcher 4K Monitor kann 100 fps??? Gibt es überhaupt schon 4K Monitore mit Freesync oder G-Sync?

general-of-omega schrieb:
Ich mag keine Sachen die Flimmern mir reicht jetzt schon:

LED AutoRückleuchen
...
Und dann gibt's noch die Mega-A******cher die uns mit aggressiv blinkenden, rumhüpfenden Werbungen nerven.

crustenscharbap schrieb:
Also 120x alle 3 Farben/Sekunde. Da flimmert nichts. Ich hoffe die sind so schlau. Denn bei 60/50Hz sieht man Flimmern, da unsere Augen bis zu 64 fps sehen.
Täusch Dich mal nicht. Erstens ist es individuell unterschiedlich wie "schnell" einer sieht. Ich z.B. könnte mit Röhrenmonitorem, die unterhalb 85 Hz betrieben wurden nicht länger arbeiten. 80 Hz waren schon zu wenig, kriegte regelmäßig Kopfweh wenn ich länger an solchen Monitoren arbeiten musste.

Und dann stimmt das mit den 120 fps auch nur für stillstehende Bilder. Sobald rasche Bewegungen ins Spiel kommen sieht man den Flicker, das Zerstückeln der Bewegungen (und Bewegungsunschärfe, aber um die geht's hier ja nicht) noch bis zu weit höheren Frequenzen. Ist u.a. auch stark von den Aufnahmeparametern abhängig. Wenn wir eine Maximalanforderung aufstellen wollten, die all diese Probleme vermeidet bräuchten wir wahrscheinlich irgendwas zwischen 500 und 1000 fps. Natürlich müsste dann auch mit derartigen Frame Rates gefilmt werden. Ich glaube da sind wir noch weit davon entfernt.

crustenscharbap schrieb:
Eine Verdreifachung der Auflösung macht nicht aus 500 DPI 1500 DPI. Das wäre eine Verneunfachung der Auflösung. Da ein Pixel aus 3 Subpixeln besteht, gibt es letzendlich 3x mehr Pixel. Da muss man immer in 2-Dimensionen Rechnen. Den Faktor 3 muss man erstmal durch die Quadratwurzel rechnen. 1,732. Das mal 500 DPI.
(...)

Quelle: Aus meiner Druckerlehre 1. oder 2. Lehrjahr und Science Altert.
Da hast Du was falsch verstanden. Stell Dir einfach mal die 3 Subpixel eines herkömmlichen LCDs vor - ein rotes, ein grünes und ein blaues, bei LCDs üblicherweise nebeneinander. Diese 3 Subpixel ergeben bis jetzt zusammen 1 RGB-Pixel. Mit der neuen Technologie hättest Du an Stelle der 3 jeweils einfarbigen Subpixel tatsächlich vollfarbige 3 RGB-Pixel.

Es ergibt also doch eine Verdreifachung der Pixeldichte - aber natürlich keine Verneunfachung.
 
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Äh Moment... Jetzt bin ich irgendwie verwirrt.
crustenscharbap müsste doch recht haben. Aktuelle FHD-Monitore haben doch 3*1920 * 1*1080 SubPixel, oder nicht? Wenn man also aus den SubPixeln ganze Pixel macht, hat man nur die dreifache Menge an Pixeln und das reicht eben nicht für eine Verdreifachung der Pixeldichte.

Für eine Verdreifachung der Pixeldichte müssten auf die Fläche von aktuell 3 Subpixeln 9 ganze Pixel passen.

Allerdings ist es wohl so gemeint, dass die neuen kleinen Pixel dann so breit wie ein aktuelles Subpixel sind, aber nur ein drittel so hoch.
 
Reicht Dir die dreifache Menge an Pixeln (Deine Worte!) nicht für eine Verdreifachung der Pixeldichte? Mir schon... ist halt nur die Frage wie man sie verteilt. Wenn man es bei der Anordnung wie die Subpixel belässt - nebeneinander - dann gibt es halt nur horizontal eine Verdreifachung. Das ist aber immer noch eine Verdreifachung.

Vermutlich würde aber eine andere Anordnung mehr Sinn machen, wenn dann jedes Pixel alle Farben darstellen kann.
 
Syrato schrieb:
8K ist doch wie das menschliche Auge. Warum mehr?

wurde doch im artikel geschrieben. interessant z.b. fuer vr headsets. da kann man bisweilen durch die vergroesserung der linse immer noch einzelne pixel ausmachen. stell dir vor 2k fuer jedes auge bei 1,5" displayergroesse. das koennte in einem aeusserst schmalen, hochaufloesenden vr display resultieren.
 
Zwar ein alter Thread aber grundsätzlich ein interessantes Thema, gibt es dazu neuere Infos?
Bei diesen Panels gäbe es übrigens KEINEN Regenbogeneffekt (wie bei 1 Chip DLP Beamern)!
Ganz einfach weil der Regenbogeneffekt dadurch verursacht wird, das die Farben jeweils hintereinander (also zeitlich gesehen) dargestellt werden und durch die Trägheit des Auges diese dann zu einer gemischt werden. Also z.B. für ein Bild werden hintereinander die Farben Rot, Grün und Blau durchlaufen, zuerst die Spiegelstellungen für den roten Anteil, dann den grünen und dann den blauen. Für ein 60hz Bild müssen die Spiegel des Chips also 180 Stellungen ändern.
Bei einem LCD Display mit Subpixeln hintereinander werden diese ja GLEICHZEITIG geschalten und durchleuchtet. Daher gibt es auch keinen Regenbogeneffekt. Für ein 60hz Bild müssen diese auch nur 60x die Sekunde den Zustand ändern bzw. beibehalten, ohne das sich irgend ein Rad dreht um die jeweils andere Farbe zu durchleuchten.
Vergleichbar sind diese Blauphasen-LCD Panels daher eher mit normalen LCD oder LCOS Beamer (oder eben 3 Chip DLP), wo ja auch im Prinzip genau dasselbe passiert, durch ein Prisma wird das Licht durch jeweils 3 Panels gelenkt, eins rot eins grün eins blau und diese dann gleichzeitig auf der Leinwand auftreffen (und es dort auch keine "Subpixel" gibt, allerdings ggf. leichte Verschiebung der jeweiligen Farbe möglich (0,5-1 Pixel) ist da die pixelgenaue Ausrichtung der Panels natürlich nicht so einfach ist, bei den Blauphasen-LCDs wären dies sicher unproblematisch) Da gibts ja auch keinen Regenbogeneffekt, der eben nur entsteht weil die Lichtmischung beim 1 Chip DLP nicht gleichzeitig sondern hintereinander erfolgt.
 
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