LCD vs Plasma !

Ich bevorzuge...

• LCD

Stimmen: 26 30,2%
  • Plasma

Stimmen: 33 38,4%
  • LED (LCD)

Stimmen: 23 26,7%
  • Röhre

Stimmen: 4 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    86

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo,

mich würde es mal sehr interessieren wie ihr hier zu Plasma bzw LCD steht.
Ich merke immer dass viele Leute hier Vorurteile haben, ohne jemals eins der Geräte
selbst probiert zu haben.

Ich bin Plasmanutzer, halte von LED grundsätzlich mal garnichts.
LCD an sich ist OK bietet aber einfach kein so gutes Bild.

Was haltet ihr davon? Plasma? LCD? LED?

Habe einen Sony 40Z4500 und habe den mal mit Plasmafernseher verglichen, bzgl. vorallem dem Schwarzwert, etc. und habe da keinen Unterschied mehr gesehen, was die Qualität angeht wie auch in anderen Bereichen, sprich die/dieser sind gleichauf mit mit den Plasma.

Habe also den Kauf keineswegs berreut. Würde ihn immer wieder nehmen.
Andererseits wenn man mal vom Stromverbrauch der Geräte absieht, macht man auch nichts falsch wenn man sich einen Plasma zulegt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar LCD mit LED Blacklight. Habe das aktuelle Sasmung 46/200 Hertz LED Modell und will dieses Gerät nicht mehr missen. Durch sämtliche Stromsparmechanismen verbaucht der Fersehn so verdammt wenig Strom. Das Bild bei BluRay ist so hammer genial das ich finde das das etwas bessere bild bei einem Plasma sicht nicht rentiert. Da vorallem die großen Plasma Geräte ja jenseits von 500 Watt verbrauchen. Da lobe ich mir den LED mit max 107 Watt(sofern alles auf max).

Plasma rate ich nur denen die wirklich hardcore filme gucker sind.

2 Vorurteile auf einmal, danke :D
Also zum dunkleren Bild, das ist Quatsch. Das Bild mag dir vielleicht im Laden dunkler vorkommen, ist es aber nicht. Oder hast du bei dir zu Hause eine Festbeleuchtung wie z.B. Im Mediamarkt?
Mein Plasma ist bei 45 von 60 Kontrast und +5 von +15 Helligkeit schon hell und kontrastreich genug ;)

Zum Stromverbrauch: Auch Quatsch, der Stromverbrauch hängt vom angezeigten Bild ab, ein Plasma bringt die Pixel mit Entladung zum Leuchten, das heißt Pixel die nicht gebraucht werden, werden ausgeschaltet.

Es ist vielleicht so dass ein Plasma mehr verbraucht, wenn man sich einen Film anschaut der die ganze zeit im Schnee spielt. Im Durchschnitt verbrauchen Plasma und LCD gleich viel.

Bei dunklen Filmen verbraucht ein Plasma sogar weniger, weil im er im Gegensatz zu einem LCD keine ständige Hintergrundbeleuchtung hat. Nur ein LED verbraucht wirklich weniger

Im Durchschnitt verbrauchen Plasma und LCD gleich viel
Also das ist mal ein Blödsinn, ein Plasma verbraucht im Schnitt 1/3 mehr als ein LCD. Unabhängig ob bei dir jetzt mehr oder weniger Schneeflocken herum wedeln *lol*

Im direkten Wohnzimmervergleich ist mir das Plasma-Bild zu dunkel. Ich kann's nicht ändern.
Außerdem flimmert ein Plasma.

Ne ich kanns echt nicht glauben was manche Leute hier verzapfen :D
Nicht dass ich als Plasma Fanboy da stehe, aber Plasma verbraucht 100% nicht mehr als ein LCD.
Im Durchschnitt ist der verbrauch bei gleich großen Geräten und normalem Fernsehen gleich.
Nur weil man irgendwo mal irgendwas liest muss man es nicht gleich glauben.. steck mal einen Verbrauchsmesser dazwischen ;)

Und flimmern? Wenn du einen Fernseher von vor 10 Jahren hast vielleicht ja. Die neuen Geräte haben alle 100, 200 oder durch bestimmte Verfahren sogar 400Hz, da flimmert nichts!

Also ich kann nur sagen, LCD gehen zwar heller, aber das ist dadurch nicht angenehmer.
Ich muss meinen Plasma garnicht ganz hoch stellen, damit ich ein gutes Bild hab.

Wenn man nen recht dunklen Film schaut und auf einmal kommt eine helle Szene muss man die Augen schon zusammenkneifen^^

Die heutigen Plasmas sind besser als LCD Bildschirme. Zudem ist die Lebensdauer bei Plasma mittlerweile doppelt so lange, wie bei LCD. Stromverbrauch wurde auch schon lange gesenkt, und brauch sich hinter LCD nicht zu verstecken. dennoch bevorzuge ich LCD, da sie günstiger sind.

Die guten alten Röhren mag wohl keiner mehr

Ja bei uns steht einer im Schlafzimmer aber ich schau lieber auf meinem 107cm Plasmachen :D
Ein Nachteil is natürlich das Gewicht von einem Plasma, wenn man dünne Wände hat kann man das Aufhängen natürlich fast vergessen.

naja, ich persönlich bin eh kein freund vom Aufhängen. Alleine weil die Kabellage dann immer an der Wand Runterhängt, wird eher alles verschandelt. Aber das ist halt Geschmacksache :)

Meiner steht auf einem kleinen Schrank bei dem es aber leider das obere Brett bei den 25kg Gewicht schon ein wenig durchbiegt :D Naja merkt kein Mensch nur wenn man genau hinschaut, aber ist schon ein ganz schöner Brocken.

LCD ---> später vielleicht LED, wer weiss was die Zukunft bringt?

Pro für LCD:
- immer noch geringerer Stromverbrauch im Durchschnitt auch wenn andere hier das Gegenteil behaupten - und bitte nicht das altbekannte Werbeblatt der Hersteller posten
- wenige Abwärme (niedriger Raum, Plasma Brenner sind da nicht wirklich angenehm, vor allem die alten)
- gutes Bild

Kontra:
- einige haben noch Nachzieheffekte
- muss gut eingestellt werden

Pro für Plasma:
- meist sehr gutes Bild beim Fernsehen
- gutes Schwarz (was die aktuellen LCD's und LED's aber auch haben)

Kontra:
- Stromaufnahme
- gelegentlich schlechtes weiss
- oft hohe Wärmeabgabe

Alles nur meine Erfahrung und Meinung - andere mögen eine andere Erfahrungen gemacht haben.
Wenn einer einen Plasma hat oder kennt (46"+), der generell unter 100 Watt bis max. 140 Watt Stromaufnahme liegt, bitte posten - will mir einen grossen Plasma (46"+) für das Heimkino kaufen, seltene Nutzung und abgedunkelter Raum, deshalb ist Plasma eine Option!

SeriousDan schrieb:
Und flimmern? Wenn du einen Fernseher von vor 10 Jahren hast vielleicht ja. Die neuen Geräte haben alle 100, 200 oder durch bestimmte Verfahren sogar 400Hz, da flimmert nichts!

Gehe mal ganz nah ran und beobachte bei einem Standbild die einzelnen Pixel. Die bewegen sich.

@SeriousDan, LED TVs verbrauchen aber noch ein ganz gutes stück weniger Strom...

also ich hab mir nen FullLED TV bestellt, der Schwarzwert bei den FullLEDs ist sehr gut und der Stromverbrauch nochmal ein gutes stück Geringer als bei LCDs und Plasmas...

wir haben in der Familie LCDs und Plasmas... auch einen von Panasonic... bisher konnten mich die Plasmas nicht wirklich überzeugen, die LCDs hatten bei HD-filmen das bessere bild...

vorteil bei Plasma ist halt die Reaktionszeit fürs zocken... aber bei einigen LCDs(besonders die von LG etc.) hat man auch nen geringen input-lag...

der test von dir ist ja von 2005 ... man sollte lieber einen aktuellen vergleich nehmen...das sind 5 jahre unterschied, es wurde nur 2008 geupdated... lieber heutzutage LED mit Plasma vergleichen^^
da liegen welten unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben