• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, mir geht es primär um Placements. Also wenn ich in den Placements die ersten beiden Spiele gewinne und dann das Dritte dodge... fliege ich aus den Placements raus, geht es einfach beim dritten Game weiter oder beim vierten Spiel und das dritte zählt als verloren?

Da KDG meine Leitung wohl zeitnah stabil bekommt, will ich mich bald wieder an die Placements machen. Ausgenommen Jungle komme ich überall einigermaßen klar und in dem Fall das die Rolle auf mich fällt würde ich wohl das Spiel dodgen, wenn das nicht in nem Lose oder Placementsabbruch endet.:freak:

Es zählt einfach nicht. Und aus den Placements kann man nicht "rausfliegen". Wenn du 2 gemacht hast und das 3. dodgest dann musst du halt immer noch 8 machen.

Ob es als Loss gilt oder nicht, ist ja auch irgendwo Interpretationssache...
Wenn ich in meiner Promo dodge, verliere ich meine Promo automatisch und komplett. Also ist es in dem Sinne ein Loss, ok.
Aber es wird nicht in der Match History als verlorenes Match angezeigt. Falls ihr das meint.

FunnyName schrieb:
ich werde es aber mal ausprobieren.
Bitte sag nicht, dass du extra ein Promo Match dodgen möchtest um das herauszufinden :D

Grad einfach mal Anivia gepickt, weil ich die länger nicht gespielt habe. An sich kann ich die von der Mechanic, hab mir nur zu spät die Träne geholt und scheiße gefarmt.

http://matchhistory.euw.leagueoflegends.com/de/#match-details/EUW1/2017246193/211093753?tab=overview

Bzgl. Wards kann ich den Pink ward beim Baron Bush und einen Pink Ward beim Dragon Bush echt empfehlen, Gegner haben meinen Pink Ward den ich am Start beim Baron Busch gesetzt habe, das halbe Spiel nicht gesehen:D

Ja, wir haben alle TP mit genommen, nachdem ich gesehen habe, das 3 TP haben, hab ichs auch einfach eingepackt für Ignite, vor allem weil ich eh kein Try harder bin.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer von euch sagen ob Quin generft wurde? Hab sie ab und zu s4 gespielt und da war sie echt gut aber irgendwie macht sie (weniger?) Schaden als vorher oder es kommt mir einfach nur so vor

Quinn ist momentan Tier 3 oder 4. Sprich deutlich schwächer im Vergleich zu anderen ADC's. Auf der Toplane kann man sie mMn noch spielen.

Quinn war noch nie ein guter ADC und wird primär auf Top gespielt. Dort kann sie zwar gegen die gängigen Meta-Tanks und meisten Melees gut klarkommen, passt meist jedoch nicht gut ins Team und wenn sie nicht superhart snowballed und der Gegner schafft sich ins Lategame zu retten, ist das Spiel meist gelaufen.

Trotzdem hat sie mir gerade meine Promo gewonnen als ich gegen (den vermutlich unfähigsten) Nasus Top musste und es nach 10 Min 4:0 stand. Dazu sei aber gesagt dass besagter Nasus wirklich gar keine Ahnung davon hatte was er tut. Flask Start (damit er besser mit E farmen kann) into Sunfire Rush...bitte mehr davon :D

Ja das ist das gute an Quinn top, das sie zb champs wie Nasus echt gut countert.

Was sind denn zurzeit die gängigsten/stärksten champs auf den jeweiligen lanes?

Wie du ja weißt gibt es keine "stärksten" Champs. Insgesamt hat sich der Fokus etwas von Assassinen wegbewegt hin zu gutem Teamfighting. Tank sind (endlich) wieder im Jungle viable was insgesamt sehr viel mehr Abwechslung bei Top/Mid/Supp bringt. Bei den ADCs geht es wieder mehr Richtung Hypercarries um die entspr. Teamcomps gebaut werden um sie zu beschützen (JuggerMaw).
Ab und an werden noch Pick-Comps gespielt (v.A. mit Nidalee Jungle) aber meiner Beobachtung nach werden diese deutlich weniger. Da mittlerweile recht viele Champs nicht nur auf eine Lane beschränt sind, hier mal eine kurze Sammlung der Champs die derzeit am häufigsten im Competetive Play zu sehen sind ohne Anspruch auf Vollständigkeit. In Klammern hab' ich mal die entspr. Lane angegeben (Jungle, Mid, Top, ADC, Supp) sofern es nicht glasklar ist.

Cho'Gath (M/T/J), Rumble (T/M), Maokai, Lissandra (M/T), Gnar, Irelia, Fizz (AD) (T/J), Hecarim (T/J), Swain (M/T), Cassiopeia, Gragas (J), Ahri, Nidalee (M/T/J), Ori, Zed, Yasuo, Swain, Ezreal (M), Corki (M/A), Kennen (T/M), Janna, Thresh, Sejuani, J4, Rek'Sai (J), Diana (J/M), Graves, Corki (M/A), Kalista, Jinx, Lucian, Morg, Nami, Nautilus (S/J), Nunu (J), Sion (T/J), Sivir, Urgot (A/M), Vi, Victor, Vladimir, Zac (J), Annie (S), Lulu (M/T/S), Leona, Braum

Das ist nur bedingt richtig. Ich denke PfanneR meinte vor allem den Bezug auf SoloQ(?). Wenn nicht, mein Fehler.
Was mein Vorposter meinte gilt für die competetive scene zurzeit. Aber da ist ehrlich gesagt alles viable da es so viele broken items gibt (cinderhulk). In Bezug auf Soloq:
Top: Irelia(!), Hecarim, Maokai, Poppy, Diana. Also alles was stark in der Lane ist und TP nutzen kann.
Jungle: Seju(!), Gragas, Heca, Amumu, Nidalee.Tanks, ist egal welcher, Tanks sind retarded zurzeit. Nidalee ist eine Ausnahme da Riot diesen Champ nicht balancen kann.
Mid: Leblanc(!), Ahri, Twisted Fate, Zed. Assassins und Roamer. Utility Champs haben auf Sololanes in der SoloQ nichts zu suchen.
ADC: Graves(!), Corki, Lucian. Alles was peel für sich selbst hat. Hypercarries sind für 5vs5. Gehen in SoloQ gnadenlos unter.
Support: Alles gut.

Source: Diamond I SoloQ

PS: Die Champs mit einem "(!)" sind die zurzeit mit Abstand stärksten auf ihrer Rolle. Ergo werden sie zu 99% gebannt oder 1stpick.

welche (vielen) broken Items außer cinderhulk gibt es denn? ;) Ich find's gut dass Tanks endlich wieder viable sind. Was die ADCs ohne Selfpeel angeht magst du zwar grundsätzlich recht haben, jedoch kommt es da auch wieder auf den Bereich an in dem man spielt. Im low-Gold gibt's einfach kaum guten Fokus da ist Jinx auf jeden Fall viable. Reine "protect the ADC" Comps funktionieren natürlich nicht in der SoloQ.

Irelia empfinde ich def. auch nicht mehr als so stark. Da gibt es imho mittlerweile deutlich stärkeres (Heca/Kennen) auf Top. Wird in Gold auch nie gebannt, liegt aber wohl daran dass sie dort auch keiner spielen kann.

Cinder, Warmogs, Glory, Ludens, Abyssal...

Tanks sind öde zu spielen und brauchen keinen Skill, finde die total langweilig. (Sei nicht offended, jeder hat seine eigene Meinung)
Solang man in Gold einen Tank mit Warmogs und Thornmail hat, macht die Jinx auch nichts mehr. Natürlich kann ich hier nur aus Erfahrungen meiner Kollegen erzählen ;).

Ich gehe davon aus, dass der Spieler ein gewisses Skilllevel hat. Dann ist Irelia broken und sche*ßt auf jeden Toplaner. Kennen stärker als Irelia, dass ich nicht lache :D.

Warmogs hängt eigentlich nur am Cinder, Glory und Abyssal sind def. nicht broken sondern einfach durch das aktuelle Meta richtig gute Items.

Ich bin nicht "offended" prinzipiell sollte jeder das spielen können was ihm Spaß macht. Es gibt genauso einige anspruchsvolle Tanks wie es super simple/langweilige non-Tanks gibt (Kha, Xin, Trynd sind z.B.). Ich bin ein eher passiver Spieler weshalb mir Tanks sehr viel mehr liegen als super agressive Champs die womöglich noch verlangen dass man 6 Tasten in 0.5 Sek. drücken muss (was sicher auch meinem Alter geschuldet ist ;) )

Ich spiele viel Mundo und kann dir (aus Erfahrung meiner letzten 3 Spiele) sagen wenn du einen einzigen Cleaver vergeigst dann zerreißt dich eine Jinx locker lustig in der Luft, sogar ohne Support, trotz Thornmail/Sunfire/Warmogs.

Und klar ist Irelia in der Lane stärker, aber so lange sie nicht mit ignite spielt ist es für Kennen eine Farmlane. Irelia kann ihn nicht diven und im TF ist eine "nur" gefarmte Irelia deutlich weniger gefährlich als ein gefarmter Kennen.

Also anspruchsvolle Tanks hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Potential für Outplays ist da einfach nicht viel außer vilt. mit Gragas. Was an Kha6 langweilig oder simple ist versteh ich jetzt nicht so ganz. Wäre ich nicht auf Arbeit, würde ich dir ein Video verlinken in dem man sieht wie anspruchsvoll Kha6 sein kann.
Der Schwierigkeitsgrad eines Champions ist aber auch sehr subjektiv, deswegen kann ich dich da (ein wenig) verstehen.

Nja wenn die Jinx einen 3 Items Mundo 1vs1 schafft dann erwarte ich mal dass sie Ignite und 6 Items hatte :evillol:

Wer spricht denn hier von diven? Lane in der Nähe vom Tower freezen, zum Casterminion jumpen und flash burnen. Das ganze in 2 Minuten wieder nur dann ist der Kennen tot weil er kein Flash mehr hat. Notfalls noch nen Pink und Sweeper holen und den Jungler holen. Dann kann der Kennen entweder an seinem Turret ohne CS vergammeln, oder er wird die ganze Zeit getötet. Irelia ist einfach die stärkste Top in SoloQ atm solange beide Spieler auf dem gleichen Skillevel sind.
Achso und sogar für den Fall, dass sie even aus der Lane gehen. Ein bisschen disengage ist eh in jeder Teamcomp und viele Spieler sind auch so intelligent Janna oder Nami mit Coin gegen Kennen zu spielen. Selbst Irelia kann in notfalls stunen.

K6 war letzte Saison mein 2. beliebtester Champion (nach Sejuani, blöd dass sie jetzt immer gebannt ist :( ) Wo genau ist der Anspruch? Evolved W treffen? Klar das Ult bietet ein wenig Potential und das Passive optimal nutzen ist auch etwas auf das man achten sollte. Aber ganz ehrlich da muss ich mit Seju mehr aufpassen. Q verkackt weil Reichweite überschätzt -> Gank gelaufen. Ulti daneben -> TF/Game gelaufen.

Klar die meisten Tanks sind vielleicht nicht unbedingt "mechanisch" sonderlich anspruchsvoll, haben aber idR ein schwaches Early. D.h. man muss erstmal die Lane einigermaßen überstehen, was gewisse Fähigkeiten vorraussetzt (wie weit kann ich mich in die Lane trauen, wann traden, ab wann hat der Gegner Killpressure). Ein 2-Item Maokai/Mundo hilft im TF auch niemandem wenn alle andere 1-2 Items ahead sind. Mag sein dass das in Dia alles kalter Kaffee ist, aber in Gold/Plat defintiv nicht.

Was Irelia vs. Kennen angeht: Kennen kann immer sicher farmen/disengagen. Wenn Irelia ignite spielt hat sie vielleicht post 6 die Möglichkeit für einen AllIn. Und so simple Tricks wie Q auf Casterminion kennt selbst in Silber jeder und wird sich idR davon fernhalten. Janna/Nami sieht man in SoloQ eher selten (von Janna würde ich sub-Plat sowieso immer abraten) und selbst wenn der Gegner disengage hat. Gegen E->Flash->Ult->Zhonyas hilft nicht viel.

Wie gesagt, Kha6 ist einfach hat aber viel Potential. Das hast du bei Sejuani nicht. Anspruchsvoll ist da irgendwie das falsche Wort. Kein Champion ist an sich anspruchsvoll. Ich würds eher definieren als: Viele Champions sind einfach zu spielen, jedoch schwer zu meistern. Gute Beispiele sind da Lee, Riven, Ahri, Kha6, Poppy, Zed... Aber Tanks wie Sejuani jetzt zum Beispiel sind einfach zu spielen und einfach zu meistern(wenn das überhaupt geht, da sie ja ihrer Rolle entsprechend stumpfer sind als Bruiser) Mit Sejuani hast du aber sehr viel Spielraum da du i.d.R tanky bist. Jumpst du mit Kha6 in den Fight und wirst healbaited/stunned bist du tot. Das ist bei jedem Champion mit Engage so, machst du etwas falsch kostet dich das (meist) dein Leben.

Mir fällt jetzt spontan kein Tank ein, der entweder eine schwache Laningphase hat (Maokai, Heca, Gragas, Sion) oder einen schlechten Clear hat (Seju, Gragas, Amumu). Und die Dinge in der Lane musst du in jeder Rolle wissen. Du kannst auch nicht als Bruiser einfach nur stumpf deine Lane pushen und immer all-in gehen. Das sind ja basics die von der Rolle unabhängig sind imo.

Wie willst du als Kennen denn farmen wenn Irelia jede Sekunde Zeit hat auf dich zu engagen. Da ist nichts mit einfach farmen außer du willst nie mehr als drei Minions per Wave bekommen, da du dich ja nicht mal an deine eigenen Minions trauen kannst.
Keine Ahnung Janna ist bei mir so gut wie in jedem Game. Man kann halt nicht von dem einen auf das andere schließen. Trotzdem ist Kennen weak, vorrausgesetzt er wurde nicht in der Lane gefeedet, was eh nicht vorkommen sollte. Gegen E Flash Ult kann das Team trotzdem einfach selbst rausflashen bzw. 2 Tanks bleiben drin stehen und warten bis sein Zhonyas weg ist. Dann CCst du den Kennen sobald sein Zhonyas weg ist und die Carries bursten ihn in zwei Sekunden down, da Kennen maximal Zhonyas + Abyssal hat.

Top würde ich auch für die SoloQ den Rumble nicht vergessen, eine gute Ulti kann da das ganze Spiel Carmen, vor allem braucht man mit Rumple auch nur ein bisschen MagicPen und nicht mal sonderlich viel AP. Hecarim ist derzeit mMn stärker als Irelia, vorallem die Tatsache dass er mit der Flask ein Camp cleart und Ignite dabei hat macht ihn sehr sehr stark. Bei ihm kann eine gute Ulti tendenziell auch mal einen Teamfight alleine reißen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben