aehs schrieb:
Dem stimme ich so nicht ganz zu.
Jungle und Mid haben mit den meisten Einfluss, da gebe ich dir Recht.
Aber man muss keinen Champ spielen der snowballed, wenn er gefeedet wird, um Spiele zu gewinnen. Du selbst zeigst sogar Beispiele von Champions auf, die unabhängig ihres Farms durch ihre Utility stets relevant bleiben werden, konkret meine ich Amumu, Malphite würde auch noch in diese Kategorie fallen (denn der Ult von beiden bleibt über das Spiel relevant, unabhängig davon ob sie 7/0 oder 0/7 haben)
Als nächstes schreibst du viel darüber, wie sinnvoll es ist, selbst Kills zu bekommen und durch das Mehrwert an Gold in Aurenitems zu investieren. Nun, das ist meiner Meinung nach zu verallgemeinert.
Ich vertrete die Meinung, dass der Jungler der Lane unterstützen soll, diese zu gewinnen. Schafft die Lane das von alleine, kann er sich dem Jungle oder anderen Lanes zuneigen. Aber der Jungler sollte nur in Ausnahmefällen den Kill mitnehmen und zwar nur dann, wenn der Laner entweder den Kill nicht sichern kann oder es zu riskant wäre selbst zu sterben. Dann klappt dass bei "Carry-Junglern" wie Vi oder Nocturne zwar ganz okay, aber die meisten Jungler funktionieren auch gut mit "nur" dem Assist Gold (eben wie z.B. Heca oder Amumu).
Denn: Schafft es der Jungler einer Lane einen oder zwei Kills zu verschaffen, kann diese Lane diesen Vorteil wesentlich besser mit der Menge an Killgold ausbauen, als mit der Menge des Assistgoldes. Dadurch wird die Lane für den Jungler irrelevant und er kann sich anderen Lanes oder dem (Counter-)jungle widmen.
Das ein Jungler zum ganken da ist, ist eine Seite der Medaille. Jedoch spielt man so sehr auf "High risk - High reward". Denn sollte der Gank nicht zu einem geburnten Summoner oder gar einem Kill enden, hat der Jungler sich effektiv nur selbst behindert, da er in der Zeit weder Gold noch XP aus dem Jungle mitnehmen konnte, im schlimmsten Falle sogar der eigenen Lane durch das Warten im Brush XP geklaut hat.
Daher: Mit einem Jungler zu farmen, kann auch sinnvoll sein.
Du schreibst ebenso, dass viele einen early gank nicht erwarten... Ich habe schon lange keinen Top mehr gesehen, der ohne Ward startet, ähnlich bei Mid. Bleibt für Top also höchstens ein Lanegank wenn die eigene Lane gepushed hat, aber selbst das ist wieder ein "High risk - High reward" Szenario.
Ich stimme dir komplett zu, was Map control angeht. Die gegnerischen Jungleausgänge zu warden freut eure eigenen Lanes, sowie zu wissen, wo der Gegner selbst wards stehen hat ist essentiell für einen guten Jungler.
Tower diven ist eine (erlernbare) Kunst. In den frühen Leveln sollte man davon tatsächlich Abstand halten, ab dem Mid game jedoch eine Möglichkeit, die gegnerische Lane komplett zur Verzweiflung zu treiben.
Ebenso stimme ich dir zu was Objectives angeht. Dragon und Buff Control wird viel zu häufig unterschätzt, ebenso die Wichtigkeit, Tower zu holen. Globales Gold kann spielentscheidend sein. Genauso wie Buffs einem hoffnungslosen Fall vorzuenthalten. Auch 20% CDR können auf einem Lee Sin sinnvoll sein.
Generell Minionkills bei Ganks zu nehmen erachte ich als kritisch. Wenn ihr die Lane pushen wollt, gerne. Kommuniziert jedoch bitte mit eurer Lane, vielleicht möchte euer Yorick in Ruhe seine Lane gefreezed haben um so dem gegnerischem Toplaner noch mehr XP/Farm zu denien. Hier wäre der Tribut unangebracht.
Sehr stark unterstütze ich deine Aussage, wer gefocussed werden soll bzw. wer den Peeler spielt. Manchmal ist es auch als Irelia sinnvoll den eigenen ADc zu beschützen.
Und noch ein Tipp dazu:
Timed ALLES. Dragon, Baron, Euer blue/red, deren blue/red, wards, pinks, summoners. ALLES. Es hilft ungemein. "top flash down" und der dazugehörige Timestamp sind Gold wert. "13:30 tr" ermöglicht einen schönen erneuten Steal bei 18:30 bei deren Rot (their red = tr).
Behandelt eure Teammates wie Alzheimerkandidaten. Schreibt den Timer in den chat und 1 Minute vor Ablaufen nochmal mit dem Hinweis, dass jeder pushen/kaufen gehen soll und ihr euch dann gruppiert.