• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Masterchief79 schrieb:
Wobei unbestreitbar ist, dass auch echte Gold-Spieler nicht so ohne weiteres aus der Bronze-Elo rauskommen, aus welchen Gründen sie da auch immer gelandet sein mögen (oder man nehme es nur als fiktives Beispiel). [...]

Naja... Das kommt darauf an wie man "nicht so ohne weiteres" definiert.

Wenn man wirklich ein Gold-Spieler ist, dann sollte dieser das auf jeden Fall unter 50 Games schaffen, eigentlich auch unter 25. Wobei so ein Drop von Gold auf Bronze schon enorm ist (selbst Bronze I und Gold V sind laut dieser Grafik eine Differenz von fast 400 Elo, nämlich ~1080 auf ~1500)

Am Anfang durch die Placement matches kann ein Drop eines Gold-Spielers in die Bronze Division vielleicht passieren. Aber ein Unterschied von 400 Elo ist schon riesig!

Klonky schrieb:
Bin kurz vor dem ausrasten! [...]

Ganz ruhig, das gibt sich wieder ;)

War bei meiner Promotion ähnlich, hatte erst am nächsten Tag die Meldung.

es gibt schon spieler, die im elo enorm gefallen sind. eine erklärung ist dafür, dass sie gute solisten sind, aber im team nur schlecht aufgehen, was langfristig, zu ihrem abstieg führt.

aber ich habe mal eine andere frage. ich kenn da einen, der war in der preason in der goldliga, so um die 1530 elo. rein theoretisch müsste er ja auch in s3 in der goldliga sein. aber er ist in silber I gelandet und nach der einführung des neuen elosystems war sein elo von 1530 auf 14xx runtergesetzt worden. also ich fand das auch ziemlich überraschend. haben die da einen rechnungsfehler gemacht oder wie ist das möglich?

Für mich ist das Matchmaking auch sehr seltsam geworden.

Ich bin derzeit Silver II (eigentlich I aber naja das System will ja nicht...) und habe mit einem Gold V Freund gespielt. Ich spiele eigentlich auch auf dem Gold V Niveau ohne Probleme mit. Hab ja Gold in beiden Season bisher geschafft. Aber irgendwie immer ,wenn wir spielen, haben wir die größten Vollidioten im eigenen Team. Ich bin immer lastpick als Silver II Spieler und dann haben wir IMMER 2/3 Idioten im Team. Die haben meistens so 200 Wins, bekommen nix auf die Reihe und rennen im Kreis.

Gestern als Beispiel: Akali Mitte gepickt im Gegnerteam. Was tut unser "ME MID!!1" Spieler... Pickt Karthus. Bekommt volles Pfund aufs Maul in der Mitte. Unser Jungler dann das Selbe Phänomen, größter Idioten wiedermal online, spielt toplane, kauf keine Wards, wird 20 x geganked, flamed den Jungler.

Naja passiert, aber die Gegner sind halt alle über Gold V. Wirklich alle waren Gold IV + (einmal Platin V dabei). Und ich denke mir dann, was das soll von Riot?

Ich könnte Curry spielen, chlonky ;)

Sorry, Sona + Support ist zu OP für dieses Elo. Da werden wir sicher wegen Bugusing reportet ;)

speedyjoe schrieb:
aber ich habe mal eine andere frage. ich kenn da einen, der war in der preason in der goldliga, so um die 1530 elo. rein theoretisch müsste er ja auch in s3 in der goldliga sein. aber er ist in silber I gelandet und nach der einführung des neuen elosystems war sein elo von 1530 auf 14xx runtergesetzt worden. also ich fand das auch ziemlich überraschend. haben die da einen rechnungsfehler gemacht oder wie ist das möglich?

Matchmaking rating und Elo wurden "normalisiert".

D.h., als S3 begann, wurde dein S2 highest Rating mit deinem aktuellen preseason 3 Rating "normalisiert" und man wurde dann in die entsprechende Division gepackt.

Formel ist simpel:

(Highest S2 + Preseason S3)/2

Bei deinem Kumpel also (X + 1530)/2 = ~1430 (Für Silber I) also X(= Highest S2) dürfte so 1330 gewesen sein, dann ist 1530 + 1330 = 2860 /2 = 1430 -> Silber I

Klonky schrieb:
Für mich ist das Matchmaking auch sehr seltsam geworden.

Ich bin derzeit Silver II (eigentlich I aber naja das System will ja nicht...) und habe mit einem Gold V Freund gespielt. [...] Ich bin immer lastpick als Silver II Spieler und dann haben wir IMMER 2/3 Idioten im Team. [...]
Naja passiert, aber die Gegner sind halt alle über Gold V. Wirklich alle waren Gold IV + (einmal Platin V dabei). Und ich denke mir dann, was das soll von Riot?

Es gibt noch eine wichtige Komponente, das versteckte Matchmaking rating (=MMR).

MMR ist im Prinzip ein Rating, welches einen Wert widerspiegelt, von welchem das System denkt, dass du Elo mäßig hingehörst. Wird oft auch als "True elo" bezeichnet. Dieser Wert ist also eine Einheit für deinen tatsächlichen Skill und kann sich oft von deinem aktuellen Elo unterscheiden, bis irgendwann nach vielen vielen Spielen dein Elo = dein MMR ist.

Verlierst du z.b. viele Spiele, gewinnst aber gerade genug Spiele um nicht eine Division zu droppen, sinkt dein MMR. Wenn du nun also als Silber II Spieler auf Gold V triffst, dann ist dein MMR auf Höhe dieser Spieler, dein Elo jedoch (natürlich) nicht.

Das kann nun zweierlei bedeuten: Das System denkt du gehörst höher im Elo, zu Gold V, oder das System denkt, die Gold V spielen auf niedrigerem Niveau, nämlich Silver II.

Übrigens:
Dein MMR beeinflusst auch den LP gain nach einem Win/Loss.

Wenn du ein Silber II Spiel gewinnst und dein MMR liegt auf Gold V Niveau, gewinnst du viele Punkte. (bspw. 22)
Wenn du ein Silber II Spiel jedoch verlierst und dein MMR liegt auf Gold V Niveau, verlierst du vergleichweise wenige Punkte. (bspw: 12)

Zwar habe ich bisjetzt so gut wie kein Ranked in S2 gespielt, versuche es aber jetzt nachzuholen.

Am Sonntag dann von 14 bis 16 Uhr in der Warteschlange gewesen und kein einziges Spiel gespielt, weil da immer solche Späße wie 2 Jungler, oder 4 AP Carrys gepickt wurden. Da frage ich mich schon wie egoistisch manche Leute sind. Vorallem Lastpick, der dann immer "TOP OR I TROLL" schreit.

Ist mir ein Rätsel wie man dadurch kommen soll.

OK,... zum Thema "Gute Spieler kommen aus den niedrigen Divisions" raus.

Ein Kollege von mir, spielt einen wunderbaren ADC. Er rockt mit Ez, Basht mit Miss Fortune, dominiert mit Catelyn,... (es ist glaube ich klar was ich sagen will).
Es ist nicht selten das er eine Lane nicht mit +50 Farm verlässt (durch Minion kills, oder indem man summiert aus Minionkills und Championkills mit 10 MInions bewertet). Und +50 Farm sind schon echt viel. Den Farmvorsprung hält er normalerweise auch indem er ab und an den Jungle leer räumt oder mal eben ne große Wave mitnimmt.
Aber: Er war glaub ich schon 4x in einer Promotion serie von Bronze auf Silber.
Jedes mal hat er Spacken dabei. Ich hatte mir mal ein paar Spiele der Promotion Serie angeschaut. Da sind echt volltrottel dabei. Und als ADC ist er nun mal keine 1v5 Maschine. Er wird einfach zu schnell gefocused, er hat keine Chance. Er steht schon weit hinten und versucht sich möglichst defensive zu positionieren. Doch gegen n Gefeedeten AP-ler und n Bruiser hat er im Midgame einfach noch keine Chance ohne ein gutes Team :-/

Wenn ich Urgot mit Barrier spiele, ist es relativ egal ob ich gefocused werde.
In diesem Punkt ist Urgot einfach eine Macht. Hat einen guten Initiate und hält SEHR VIEL aus und mit seinem Armor Pen schadet er auch den Tanks.

ceem schrieb:
Wenn ich Urgot mit Barrier spiele, ist es relativ egal ob ich gefocused werde.
In diesem Punkt ist Urgot einfach eine Macht. Hat einen guten Initiate und hält SEHR VIEL aus und mit seinem Armor Pen schadet er auch den Tanks.

Passt auch wunderbar in ein Tanky Lineup.

Crimson_Sabbath schrieb:
OK,... zum Thema "Gute Spieler kommen aus den niedrigen Divisions" raus.

Ein Kollege von mir, spielt einen wunderbaren ADC.[...]

Das gleiche Problem hat mein Bruder in Plat V auch noch... Peelen ist ein Fremdwort und auch Botrk und Randuins auf nem ADc können nicht viel ausrichten wenn eine Vi und eine Irelia auf den ADc hüpfen und ihn munter runterdreschen.

Sag deinem Kollegen, er soll vielleicht andere Rollen ausprobieren (Top oder Jungle). Als ADc main weiss er am besten, wann der eigene ADc Protection brauch und wann nicht. Vielleicht kann er dann aktiv Peeler spielen und kommt so aus Bronze raus.

Diesen "Klick" habe ich auch erst selbst mal erleben müssen (ich bin Top main), aber seit dem weiss ich, wenn die comp es zulässt, kann ich auch als halbwegs gefeedete Irelia unseren gefeedeten ADc beschützen.

Also gerade den absoluten Höhepunkt erlebt...

Ich picke Zyra mid, als plötzlich einer schreit "I'm MID",
also spiele ich support (ist ja kein Problem)

Lux wird gepicked und hat nach 5 min 3/0, stänkert im chat rum.
Zu allem Übel haben wir einen Shaco im jungle der auch nichts macht.

Zum Spielende habe ich 12k dmg ausgeteilt, lux ganze 11k und shaco 8k, ich liebe es :love:

Urgot as ADC... der wurde lange nicht mehr gepickt :D. Das wäre mal ne Option.
Wie schlägt sich URgot eig. in einem direkten 1vs1 Fight mit dem gegn. ADC?
Wenn beide gleichen Farm / Kills haben sieht es vermutlich nicht so gut aus.
Urgot baut man ja standardmäßig tanky, wobei es gerade mit der Muramane und Items wie FH schon n enormer Dmg-Output werden dürfte.
Es wäre mal eine interessante Alternative. Wobei die Winqouten bei lolking was anderes sagen :P.

Ist eig. ein Top Urgot viable? Gegen die aktuelle Bruiser Top Mentalität wäre es mal ne Alternative: Bot eine Killcombo wie Xin & J4 und Urgot top.
Er wird zwar die Lane nicht unbedingt dominieren, doch ich vermute mal einfach bei dem gleichen Farm wie n Bruiser ist er im Late eindeutig brauchbarer, gerade wenn man bot schon 2 Bruiser hat.
Ich wollte schon lange mal ein Cate top ausprobieren. Durch das Netz und die Fallen kann sie auch relativ sicher farmen

Irgendwelche Meinungen dazu?

Cate top finde ich pers. zu riskant.
Du müsstest immer auf der Hut sein, und die gesamte Toplane ausleuchten. Stell dir mal einen Gegner wie z.B. Xin oder Akali vor, dazu noch einen Gegner Jungler wie Mao... Da stirbt man einfach viel zu schnell, selbst wenn sie diven müssen.

Vayne top finde ich da schon interessanter, zwecks W ;) Auch wenn das Problem natürlich dasselbe bleibt, und man es tunlichst vermeiden sollte, gegen was mit Gapcloser zu spielen, sprich Jax, Irelia, Xin.. Die üblichen verdächtigen.

Moin, habe mir heute nach langer Zeit auch mal wieder LoL installiert und habe mich nach der Installation mit meinen alten Benutzerdaten wieder eingeloggt. Danach musste ich direkt meinen Beschwörernamen ändern (konnte das auch nicht abbrechen), und nun bin ich Lvl 1 statt Lvl 30 und habe nur die freien Charaktere. Hatte mir damals schon relativ viele gekauft. Hat einer eine Idee, wie man das wieder hinbekommt?

Edit: Meinen alten Benutzernamen Belzeneph gibt es auch noch... Ich frage mich, warum der einen neuen anlegen musste... hmm

Zuletzt bearbeitet:
Support anschreiben mit PayPal Rechnungen. Hat bei nem Kumpel auch geholfen

Silver IV :D.
Und das sogar recht lucky: Ein Spiel verloren, eins gewonnen, und vor dem dritten hatte ich echt Bammel.
Was kommt: "Idiots, i couldnt play mid and now I have to take it" und niemand der ADC wollte.
Also musste ich als Cate mit Soraka (war es glaube ich) gegen ne Ahri / Blitz lane ran.
Es war echt n freewin^^. Wie kommt man eig. dazu Ahri auf AD zu spielen? Die einzigen Spells die da nicht schelcht sind: Die ulti und der Charm, aber ansonsten echt mal n Reinfall^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben