speedyjoe schrieb:
aber ich habe mal eine andere frage. ich kenn da einen, der war in der preason in der goldliga, so um die 1530 elo. rein theoretisch müsste er ja auch in s3 in der goldliga sein. aber er ist in silber I gelandet und nach der einführung des neuen elosystems war sein elo von 1530 auf 14xx runtergesetzt worden. also ich fand das auch ziemlich überraschend. haben die da einen rechnungsfehler gemacht oder wie ist das möglich?
Matchmaking rating und Elo wurden "normalisiert".
D.h., als S3 begann, wurde dein S2 highest Rating mit deinem aktuellen preseason 3 Rating "normalisiert" und man wurde dann in die entsprechende Division gepackt.
Formel ist simpel:
(Highest S2 + Preseason S3)/2
Bei deinem Kumpel also (X + 1530)/2 = ~1430 (Für Silber I) also X(= Highest S2) dürfte so 1330 gewesen sein, dann ist 1530 + 1330 = 2860 /2 = 1430 -> Silber I
Klonky schrieb:
Für mich ist das Matchmaking auch sehr seltsam geworden.
Ich bin derzeit Silver II (eigentlich I aber naja das System will ja nicht...) und habe mit einem Gold V Freund gespielt. [...] Ich bin immer lastpick als Silver II Spieler und dann haben wir IMMER 2/3 Idioten im Team. [...]
Naja passiert, aber die Gegner sind halt alle über Gold V. Wirklich alle waren Gold IV + (einmal Platin V dabei). Und ich denke mir dann, was das soll von Riot?
Es gibt noch eine wichtige Komponente, das versteckte Matchmaking rating (=MMR).
MMR ist im Prinzip ein Rating, welches einen Wert widerspiegelt, von welchem das System denkt, dass du Elo mäßig hingehörst. Wird oft auch als "True elo" bezeichnet. Dieser Wert ist also eine Einheit für deinen tatsächlichen Skill und kann sich oft von deinem aktuellen Elo unterscheiden, bis irgendwann nach vielen vielen Spielen dein Elo = dein MMR ist.
Verlierst du z.b. viele Spiele, gewinnst aber gerade genug Spiele um nicht eine Division zu droppen, sinkt dein MMR. Wenn du nun also als Silber II Spieler auf Gold V triffst, dann ist dein MMR auf Höhe dieser Spieler, dein Elo jedoch (natürlich) nicht.
Das kann nun zweierlei bedeuten: Das System denkt du gehörst höher im Elo, zu Gold V, oder das System denkt, die Gold V spielen auf niedrigerem Niveau, nämlich Silver II.
Übrigens:
Dein MMR beeinflusst auch den LP gain nach einem Win/Loss.
Wenn du ein Silber II Spiel gewinnst und dein MMR liegt auf Gold V Niveau, gewinnst du viele Punkte. (bspw. 22)
Wenn du ein Silber II Spiel jedoch verlierst und dein MMR liegt auf Gold V Niveau, verlierst du vergleichweise wenige Punkte. (bspw: 12)