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News League of Legends: Wie steht ihr zur TPM-2.0-Pflicht und Cheatern allgemein?

Kommando schrieb:
Mir ging es nur darum, dass die sogenannten "abschreckenden" Strafen offensichtlich nicht vor dem Vergehen abschrecken.
Die glauben ja immer alle, sie werden nicht erwischt. Wären diese Leute mit Intelligenz gesegnet, würden die Taten gar nicht erst begangen.
 
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Man muss schon mal klar stellen das dem Laden 90% seiner Kunden egal sind, es geht nur um top 10% Spieler, um deren Spielgefühl.

Quasi eine Art Halo Effekt, denn ob ich jetzt nen Cheater im Spiel habe (was mir in Leage zumindest nicht bewusst passiert ist), oder ob jemand mit nem "Smurf" also 2. Account in low Elo spielt obwohl er high elo ist, hat den selben Effekt du hast zumindest deine Lane wenn der dort ist 100% automatisch verloren, wie wenn du gegen nen Erste-Liga-Fussball Spieler spielst der sich irgendwie als daher gelaufener Tölper verkleidet.

Die Idee ist wenn du 10h spielst hat statistisch du 1-2 solcher gegen dich aber auch mal 1-2x bei dir wenn du besser bist kann dein 1/5 Einsatz im Team dann 1-2 games mehr von den anderen 6 Gewinnen und so steigst du, natürlich deutlich verlangsamt und mit massivstem Grinding an Games die man spielen muss, aber ja wie gesagt das selbe könnte man genauso über cheats sagen wenn du in jedem 30. game einen Cheater gegen dich hast hast statistisch wahrscheinlich auch in jedem 30. game einen Cheater für dich.

Der einzige Unterschied ist, das der Cheater im High Elo Bereich immer noch nen Unterschied macht und jeder Loose/Win mehr zählt es teils um Geld geht, während der "Smurf" nur bei den Plebs den Spass und die Gewinnchancen ruiniert, aber im High Elo er ja hin gehört und daher er nichts mehr verderben kann.
Ich würde sogar so weit gehen das Cheater primär High elo Leute drunter leiden, weil ein Cheater wird ja nicht ewig in der Low Elo rum hängen weil seine Cheats ihn ja durch viele Wins schnell in die High elo bringen werden, wenn er nicht eh schon High Elo ohne Cheats war und jetzt halt irgendwo nen Preisgeld gewinnen will gegen Leute die ungefähr gleich gut sind, das Incentive zu Cheaten wenns um Geld geht ist natürlich höher.

Das heißt übersetzt Riot nimmt gerne 100% der Leute die Option mit Linux zu spielen, installiert ihnen alle ein Rootkit damit 1-10% der Spieler im High Elo ein merkbar besseres Spielerlebnis haben.

Ist ja z.B. auch so das das Balancing sich (zumindest fast) AUSSCHLIESSLICH am High Elo orientiert, also das alle die nicht high elo sind dem Laden scheiss-egal sind (außer als Zahldeppen), ist kein Geheimnis...
 
blackiwid schrieb:
Quasi eine Art Halo Effekt, denn ob ich jetzt nen Cheater im Spiel habe (was mir in Leage zumindest nicht bewusst passiert ist), oder ob jemand mit nem "Smurf" also 2. Account in low Elo spielt obwohl er high elo ist, hat den selben Effekt du hast zumindest deine Lane wenn der dort ist 100% automatisch verloren, wie wenn du gegen nen Erste-Liga-Fussball Spieler spielst der sich irgendwie als daher gelaufener Tölper verkleidet.
Moment, Smurf Accounts sind doch auch Cheater und die bekommt man mit einem TPM Modul tadelos in großer Anzahl aus dem Spiel. Blöd nur, wenn deine Frau und du am gleichen Rechner LoL spielen.

Also wäre Blöd für mich vor ein paar Jahren gewesen, jetzt ist es eigentlich eh fast wumpe, die Riot Pest zu deinstallieren war dann übrigens erstaunlicherweise unmöglich, weil die Deinstaller alle nicht funktionieren von Riot, allgemeines Problem, da mussten dann halt "nur" die Verzeichnisse letztens mal alle dran glauben, weil ich den Platz gebraucht hatte.
 
mike78sbg schrieb:
Du willst also unter Umständen pubertierende Jugendliche vor Gericht zehren, weil sie in einem Spiel cheaten?

Also Einführung von Vorratsdatenspeicherung, bzw. die Polizei und das Gericht muss sich einschalten um an deren Daten zu kommen. Oder darf der Spielehersteller (z.B.: EA) einfach danach fragen?
Was ist dann bei Irrtümern, also wenn man dich fälschlicherweise vor Gericht zerrt? Du musst dann beweisen, dass du nicht gecheatet hast? Oder wie beweist du das dann? Naja, wir beschlagnahmen einfach deinen Computer? Nicht einverstanden damit?

Was machst du mit Cheatern, die irgendwo in Asien, Südamerika sitzen? So wichtig ist Deutschland nicht, die Gamer sitzen Weltweit verstreut. 😉

Ernsthaft, haben wir nichts besseres zu tun, bzw. hat unsere Justiz nichts besseres zu tun?

So nervig diese Typen auch sein mögen, aber der Vorschlag ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Achso und bei Urheberrechtsbrüchen hältst du das aber für akzeptabel? Das ist nämlich gängige Praxis, es wird der IP Release gespeichert, beim Provider abgefragt und dann eine Mahnung durch einen beauftragten Anwalt raus gehauen gegen die du nichts machen kannst. Alles schon erlebt...

Man würde auch weniger gegen die Cheater vorgehen, als gegen die Anbieter inkl. eventueller Region locks... Der Publisher kann sich evtl. den Aufwand wieder einklagen und die Cheater werden abgeschreckt. Besser als allemal die "pubertierenden" gewähren zu lassen. Dass ist eigentlich das größte Problem der heutigen Zeit, dass im großen und ganzen keine Konsequenzen mehr gefürchtet werden, weil immer alles mit Samthandschuhen angegangen wird. Eigentlich wachsen sie heute alle so auf, erzieherisch passiert nix mehr, es gibt ja immer Nachsicht, nicht nur was cheaten angeht, aber das wird gleich offtopic...
 
Habe nicht einen Cheater in 10 Jahren LoL gesehen. Das einzige was ich manchmal sehe sind Scripter. Und gab ja direkt 12h nach Vanguard release gleich haufenweise Youtube Videos mit Scripten die Vanguard gar nicht erkennt.

Dafür "erkennt" Vanguard wenn behinderte Menschen mit einem Touchscreen oder anderen Hilfsmitteln spielen und bannt sie prompt.
Ist für mich damit das Ende meiner LoL-Laufbahn. Installiere mir keine Spyware die bootpriorität hat.
 
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mike78sbg schrieb:
Wer glaubt, dass TPM nun das Problem löst, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Das ist ja das Problem an der Sache.
Man schießt nicht nur mit Kanonen auf Spatzen, man trifft sie allerdings nicht UND der Collateral Schaden in Form meines Datenschutzes geht den Bach runter. Für ein Video Spiel.
 
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Vielleicht macht Riot ja dann nägel mit Köpfen und entfernt 90% der Smurf Accounts auf basis von TPM ;-)
Da hätten alle was von. Dann würde ich die aktion sogar unterstützen, trotz aller Nachteile.
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
Achso und bei Urheberrechtsbrüchen hältst du das aber für akzeptabel?
Selbstverständlich nicht.
Und ja, es wird off-topic ist irrelevant und setzt sich fort bis in die aktuelle Elterngeneration, das Wort Nachsicht ist auch eventuell falsch, wenn es er Vernachlässigung treffen würde. ;-)

Ist aber alles noch besser als bei der Großelterngeneration mit Prügelstrafen und Kindern die dann halt auf der Autobahn oder am Bahndamm mit Steinen gespielt haben.


So gesehen, sind mir die Cheater in Online-Games irgendwie lieber, wenn ich keine will, spiel ich halt im Lan und verhaue jene, die es trotzdem nicht lassen können, so wie früher. ;-)
 
DeltaPee schrieb:
Achso und bei Urheberrechtsbrüchen hältst du das aber für akzeptabel? Das ist nämlich gängige Praxis, es wird der IP Release gespeichert, beim Provider abgefragt und dann eine Mahnung durch einen beauftragten Anwalt raus gehauen gegen die du nichts machen kannst. Alles schon erlebt...
Es geht hier um Spiele und Cheater, nicht um Urheberrechtsverletzung, von daher wisch dir deinen Schaum vom Mund. 😉

Daher falsches Thema, und für mich ist es damit auch wieder beendet.
 
@mike78sbg Vielleicht mal die gesamte Konversation verfolgen und verstehen. Dann wäre dir der Part nicht entgangen, indem ich das Vorgehen von Urheberrechtsbrüchen als Mittel zur Cheater Bekämpfung aufgeführt habe, wo wir dann wieder beim Thema wären... vielleicht wischen wir beide den Schaum ab... 😗
 
DrillSgtErnst schrieb:

Noch einen 8€ TPM Header dazu und fertig ist die Smurf-Anleitung für LoL. Jetzt kostet das Smurfen halt 7€ und einen Handgriff, dafür wird Riot wahrscheinlich jetzt wirklich niemals den Smurf Account erkennen, weil die Datenlage ja ganz klar zeigen wird es es unterschiedliche Geräte sind. ;-)

https://geizhals.at/asus-tpm-spi-modul-90mc07d0-m0xbn0-a2365176.html
 
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DeltaPee schrieb:
vielleicht wischen wir beide den Schaum ab...
Ich hab keinen Schaum vorm Mund, ich mag es nur nicht, wenn man mir etwas unterstellt, und das auch noch ziemlich aggressiv.

Ich habe in kein einziges Wort zum Thema Urheberrechtsverletzung geschrieben. Und was andere zum Thema Urheberrechtsverletzung schreiben, ist mir egal.
 
Apocalypse schrieb:
Noch einen 8€ TPM Header dazu und fertig ist die Smurf-Anleitung für LoL. Jetzt kostet das Smurfen halt 7€ und einen Handgriff, dafür wird Riot wahrscheinlich jetzt wirklich niemals den Smurf Account erkennen, weil die Datenlage ja ganz klar zeigen wird es es unterschiedliche Geräte sind. ;-)

https://geizhals.at/asus-tpm-spi-modul-90mc07d0-m0xbn0-a2365176.html
Und warum sollte Riot Smurfing verbieten? Das ist zwar unschön für die "Opfer", aber verboten ists definitiv nicht.
 
Das ist auf dem PC leider ein großes Problem, auf Konsolen ist schummeln deutlich schwieriger bzw. auch technisch eingeschränkter möglich. Es gibt zwar Eingabegeräte, die dank Macros gerade in Verbindung mit den bei Shootern oftmals vorhandenen Aimassist schon richtig mies sind, allerdings greift dies max. nur in vorhandene Spielmechaniken ein. Auch da gibt es zwar schon Ansätze mit KI Cheats, wo dann der Output der Konsole (HDMI) verwendet wird, um dann z.B. Aimbots zu realisieren, dies ist aber bis dato eher ein aufwendigeres Setup. Beim PC ist es einfach ausgedrückt setup.exe, viele Hersteller geben sich auch garkeine Mühe um Netcode abzusichern, wo dann nicht nur mit Wallhacks und Aimbots rum gerannt wird, sondern auch noch richtig viese Exploits verwendet werden. Unsichtbare gegner (kenn ich zum Beispiel von Battlefield), fliegende Gegner, Spam von was auch immer (BFV zum Beispiel endless V1), was einem richtig den Spielspaß verhagelt. Klassiche Anti-Cheat Systeme sind zu einfach komplett umgehbar, so dass ich es durchaus verstehen kann, warum man zu solchen maßnahmen greift. Ich sehe hier aber auch von Seiten der OS Hersteller zu wenig Angegemant, einheitliche standards wären hier besser, als zig verschiedene Anti-Cheats die auf Kernel Ebene umhergeistern. Letzteres hat für mich den faden beigeschmack, dass diese Systeme selbst als Angriffsvektoren dienen könnten.
 
Apocalypse schrieb:
Noch einen 8€ TPM Header dazu und fertig ist die Smurf-Anleitung für LoL.
In meinem Beitrag geht es mir explizit nicht um schummeln oder Umgehung von Maßnahmen. Mir geht es um Datenschutz und Schutz des eigenen Systems. Jeder darf da mitnehmen, was er mag.
 
Tici schrieb:
Und warum sollte Riot Smurfing verbieten? Das ist zwar unschön für die "Opfer", aber verboten ists definitiv nicht.
Smurf Accounts für Turniere dürfen Maximal 2 Ränge unter dem Main Account sein, ansonsten wird das ganze Team gebannt.
Smurfing generell zu verbieten war und ist auch immer wieder im Gespräch, das scheiterte iirc bisher daran das es nicht sehr praktikabel ist, sobald Windows 10 aus den Mindestanforderungen herausfällt gibt es aber keinen Grund nicht per TPM alle Smurfs direkt zu bannen, siehe hier, wo bereits erwähnt wird das man zwar nicht pro-aktiv groß Smurfs bannt, aber man es eben eigentlich auch so gar nicht im Spiel haben möchte.

https://support-leagueoflegends.riotgames.com/hc/en-us/articles/360001259787-Smurfing

Übrigens ist Smurfing in iirc Valorant verboten, das selbe Valorant das auf Vanguard und TPM setzt. :heilig:
Ergänzung ()

DrillSgtErnst schrieb:
In meinem Beitrag geht es mir explizit nicht um schummeln oder Umgehung von Maßnahmen. Mir geht es um Datenschutz und Schutz des eigenen Systems. Jeder darf da mitnehmen, was er mag.
Weiß ich doch, ich wollte nur aufzeigen wie sinnlos die Maßnahme von Riot ist, wenn es tatsächlich im Cheats im eigentlich Sinne ginge und Riot nicht stattdessen langfristig noch eine andere Sache von Valorant nach League bringen möchte. Eine Sache die LoL wieder viel einsteigerfreundlich gestalten können. Generelles Smurfing zu verbieten, etwas das sowieso viel schwerer wiegt als die gängigen Cheats in League.
 
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TPM Pflicht ist absoluter scheiß. Wer sowas fordert gehört abgestraft wie Sony/Helldivers 2.
Jeden unter Generalverdacht zu stellen und von jeden behaupten er würde cheaten um somit die Rootkit Installation zu gerechtfertigen ist absoluter dreck.

Es muss mehr, weniger invasive arten der cheater erkennung geben, ggf. fürs Kompetetive Spielen eine Einzigartige ID die nicht neu erstellt werden kann... diese dann bei erkennung permanent bannen.
 
aikatv schrieb:
Es muss mehr, weniger invasive arten der cheater erkennung geben, ggf. fürs Kompetetive Spielen eine Einzigartige ID die nicht neu erstellt werden kann... diese dann bei erkennung permanent bannen.
TPM macht doch genau das, einzigartige ID und eben Schutz vor tempering von Vanguard so das Riot sich hier weniger sorgen machen muss. Das Vanguard dann so lausig ist und trotzdem die meisten Scripte und Aimbots nicht erkennt und dementsprechend Valorant voll mit Cheatern ist, ist halt ein Problem des Anti-Cheats selbst.

Das die TPM ID sehr leicht und günstig ausgetauscht werden kann, das liegt wiederum in der Natur von TPM, ist also wohl auch vielleicht die falsche Wahl von Riot gewesen. Gibt halt keinen Internationalen Standard der relativ einfach wie der ePerso hätte verwendet werden können. Ob zum Glück oder Leider, das sei mal dahingestellt.

Das Koreanische System wäre wahrscheinlich etwas, das Riot gerne Global verwenden würde, wenn es nur einfach und kostengünstig funktionieren würde.
 
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Was ich immer nicht verstehe ist, wie Leute angeblich Cheater "von außen" erkennen. Wie unterscheidet man als Amateur Cheater von Profis? Schließlich sieht jede hinreichend fortschrittliche Technologie aus wie Magie ...

Gleichzeitig finde ich die Grenze verschwimmt auch zunehmend, z.B. wenn Eingabegeräte programmierbare Makros haben. Es sollte der Skill entscheiden, nicht der Geldbeutel - aber leider ist letzteres nicht nur bei Pay2Win-Spielen ein relevanter Faktor.
Ergänzung ()

aikatv schrieb:
diese dann bei erkennung permanent bannen.
Das löst das Problem nicht, denn die Frage des "wie erkennen" bleibt da ja offen.
 
@Apocalypse

Das TPM hilft nicht gegen Ring-O Hacks und Rootskitts?
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ReactivateMe347 schrieb:
Was ich immer nicht verstehe ist, wie Leute angeblich Cheater "von außen" erkennen. Wie unterscheidet man als Amateur Cheater von Profis? Schließlich sieht jede hinreichend fortschrittliche Technologie aus wie Magie ...

Eine Möglichkeit ist oft ein Overlay. Das kann helfen. Auch Mathe ist nen mittel der Wahl. Aber einfach ist es nicht. Und gerade bei Profis, überall wo es um viel Geld geht, kann man davon ausgehen das Kräftig gecheatet wird. Wen nicht sogar am meisten.

Wer ne Mille oder Mehr im Jahr verdient, der kann sich die Dinger selber schreiben lassen. Ohne das da was im Stream aufpopt. UNd nein, den Unterschied sied man nicht mehr mit dem blosen Auge. Da muss man schon mit der Lupe die Daten auswerten. Zb Schach gibt es einfach eine Anzall von "perfekten Zügen" die keiner überschreitet, selbst die besten der besten nicht.

Tja, aber was macht man wen man nicht besser Spielt als die besten der besten. Da helfen dann nur neue "Dopingtests". Wie im echten Leben. Wo nicht nachgeschaut wird, oder man nicht nachscahuen kann, da wird betrogen.
 
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