• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News League of Legends: Wie steht ihr zur TPM-2.0-Pflicht und Cheatern allgemein?

Sron schrieb:
Und jetzt bitte noch in Counterstrike einführen.
Und in Battlefield 1. ich habs aufgegeben weil in jeder 2 lobby ein offensichtlicher cheater war. Und ich bin in Bf1 sowas wie Gott und wurde selbst regelmäßig als cheater beschimpft.
 
Vanguard ist Softwaremüll. Ich bin für Anticheat Maßnahmen, aber nicht für diesen absoluten Müll der haufenweise Nebeneffekte außerhalb des Spiels erzeugt und dann 0 Support durch Riot erhält.

Vanguard ist der Grund warum ich nicht Valorant spiele und wird auch der Grund sein warum ich nach etlichen Jahren mit LoL auhöre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ich spiele überhaupt garkeine online PvP Spiele mehr aufgrund der hohen Menge an cheatern mittlerweile..

Spiele nur noch PvE spiele wie darktide oder Single Player spiele und spiele die Rootkit Anticheat installieren wie vanguard , EA Anticheat oder Helldivers 2 landen bei mir sicherlich nicht auf der Festplatte.

AI Anticheat wäre vielleicht mal ein guter Ansatz.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Ich bin der Meinung cheaten sollte eine Straftat mit extrem empfindlichen Strafen sein zB ab 5000 € oder ersatzweise Haft, Problem löst sich dann sicherlich mit der Zeit von selber
Das ist absurd. Ja cheaten ist scheiße aber gleich Haft oder Geldstrafen? Das ist Blödsinn.

Eher sollte man hier die Cheat Entwickler mehr beobachten statt die kleinen Script Kiddies die eine .exe Datei starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Engaged schrieb:
Ich bin der Meinung cheaten sollte eine Straftat mit extrem empfindlichen Strafen sein zB ab 5000 € oder ersatzweise Haft, Problem löst sich dann sicherlich mit der Zeit von selber

Nur aus Interesse: Für welche Delikte siehst Du die Todesstrafe in Deutschland als angemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Mracpad
Ich sehe hier keine Straftat.
Bannt die Nutzer und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
The Elder Scrolls Online (Microsoft) betrachtet z.B. den Cheatmechanismus des Weaving/Animation Cancelling offiziell nicht als Cheat, sondern Learn to Play-Angelegenheit. Vieler neuer Content ist auf höchster Schwierigkeitsstufe ohne den Mechanismus gar nicht zu bewältigen.

Seit über 10 Jahren spiele ich das Spiel regelmäßig, aber ich muss sagen, dass es in vielerlei Hinsicht eine Katastrophe ist, inklusive PvP, was noch nie wirklich gut funktioniert hat, aus diversen Gründen.

Bald müssen sich die Wege von ESO und mir mal dringend trennen, aber die Macht der Gewohnheit und ein alter PC sind hier ein verstärkender Faktor, noch etwas dabei zu bleiben. Pro Tag verbringe ich in etwa 30 Minuten damit und es ist das einzige Spiel, was ich überhaupt noch installiert habe.

Dabei bin ich eigentlich kein Freund von Multiplayer-RPGs.

In den 90ern waren Cheats in PC-Spielen Gang und Gäbe für mich, wenn man mal nicht weiter kam oder einfach so Spaß haben wollte. Später auch noch, wie z.B. in der Gothic- und The Elder Scrolls-Reihe.
Sobald ich die Story im jeweiligen Spiel durch hatte, fing ich an zu cheaten, weil es Spaß machte.

Solange man sich nur selbst betrügt, ist ja alles nicht soooo schlimm... :daumen:

Von neuen Multiplayer-Spielen werde ich in Zukunft jedenfalls die Finger lassen.
Es gibt genug interessante Einzelspieler-Titel, die ich noch nie gespielt habe.
 
Man darf nich vergessen das es auch witzig ist Fliegen zu können, mit unlimitiert Munition und Gesundheit alles in Schutt und Asche zu legen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Während des Crypto-Booms wurde ja DRM gefordert um GPUs künstlich untauglich für Mining zu machen.
 
S K Y N E T schrieb:
Nur aus Interesse: Für welche Delikte siehst Du die Todesstrafe in Deutschland als angemessen?
Strafe ist dazu ausgelegt, eine Wiederholung einzudämmen. Und ein lern Prozess im Gehirn in Gang zu setzen.
Bevor man eine Straftat begeht, rechnet sich der Mensch immer die konsequenzen aus. Sind diese zu gering, begeht man die Straftat, aus einer Art Glückspielprinzip.

In einer 30 Zone 50 fahren = erwischt zu werden, liegt evtl bei 5-15%
In einer 30 Zone 50 fahren, in der eine Polizeirevier steht = erwischt zu werden, evtl 40-60%?

Würde man die Chance bei Lotto spielen 1 zu 1mio erhöhen, und das den Leuten klar machen. würden täglich auch viel mehr Leute Lotto spielen.

Die Strafe und das ergreifen der Menschen muss steigen, um die kriminalität zu senken.
Deshalb bringt es nichts, die Cheater in ruhe zu lassen. Da die Chance das sie es wieder versuchen und mehr energie einsetzten sehr hoch ist.

Es mag evtl lustig klingen für ein Computer Spiel beim cheaten 5000€ zu verlangen. Aber letzten endes ist das Produkt manipulation. Wenn ich eine marken Tshirt von "Adidas" nachmache und "Adidos" mit 3 streifen drauf male, ist es doch auch verboten.

-----------
Und Todesstrafe gibt es in Deutschland doch nicht.
Aber wenn es das gebe sollte, dann ab 2x fachen Mord und vergewaltigung an Kindern.
Niemand sollte das Recht haben, 1 Leben zu leben und 2 Leben zu nehmen.
Denke nicht, das man das Leben solcher Menschen in der Gesellschaft benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Jeder 23. im CB Forum cheatet in Mehrspieler PvP. Wow. Kein Wunder, das heutzutage soviele junge Menschen im Leben nicht zurechtkommen - gibt ja keine Cheats ^^ /i

Niemals cheaten in Onlinespielen! Das machen nur Leute mit Egoproblemen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
CastorTransport schrieb:
Jeder 23. im CB Forum cheatet in Mehrspieler PvP. Wow. Kein Wunder, das heutzutage soviele junge Menschen im Leben nicht zurechtkommen - gibt ja keine Cheats
Naja streng genommen lautet die Frage ob man schonmal im PVP multiplayer Cheats benutzt hat, das kann bei einigen aber schon 7-8 Jahre her sein und bedeutet eben nicht das aktiv noch Cheats benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Sollen einfach eine closed league einfügen wo man 20 € pro account einmalig bezahlt.
Dazu die Standard League und die Cheater league in der man landet wenn man einmal erwischt wurde.

Die Quelle des Problems ist dich hauptsächlich das f2p-Prinzip.

Wenn man dann noch eine Verkäuferin per SMS oder so für die closed league einfügen, sind die Hürden zum Anlegen eines neuen Accounts auch nicht mehr so einfach zu überwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Zum Cheaten selbst:
Ja als Jugendlicher mit dem ersten eigenen PC und ersten Spielen hat man durchaus mal die Cheatcodes, die im Spiel integriert waren ausprobiert. Zum Beispiel mit der Lara einen Affentanz ausgeführt um alle Waffen zu haben.

Diablo 2 habe ich in einer etwas "anderen" Art gespielt als die meisten.
Ich hatte das nie online gespielt sondern nur alleine oder mit maximal 2 Freunden.
Ich hatte einen Mod installiert, damit ich alle Season Items/Runenwörter im Spiel hatte, auch ohne Online Season.
Dazu hatte ich mit dem Hero Editor alle Items, die ich gefunden hatte, weggespeichert und so eine externe Charakterübergreifende Schatztruhe gehabt.
Noch bevor das ins Spiel kam, hatte ich auch manchmal den Charakter/Skillung zurückgesetzt.
Letztlich habe ich dadurch den Grind massiv reduziert, weil Grind für mich kein Spaß macht.

Ich kann heute auch nichts mit Singleplayerspielen wie dem modernen Tomb Raider oder Horizon Zero Dawn anfangen, deren Spielinhalt unter anderem auch daran besteht, irgendwelche Materialien zu farmen/grinden.
Mich hat das Video von BeHaind zu "warum Open World Spiele in Arbeit ausarten" sehr abgeholt.

Aktuell spiele ich vorwiegend Single Player, die mich durch ihre Spielmechanik selbst oder durch die Story abholen.

Multiplayer selbst interessiert mich eigentlich nicht, wer der Stärkste, Beste oder sonstwas ist. Mit virtuellem Schwanzvergleich kann man mich nicht wirklich abholen.
Das einzige Online Spiel, was ich mal einige Zeit gespielt habe und jetzt noch gelegentlich spiele ist World of Tanks, allerdings auch nur, weil der "Grind" bei mir nach zig Jahren halt durch ist und ich hier völlig entspannt mal ne Runde nach Belieben fahren kann.
Hier merkt man allerdings, wer mehr auf dem virtuellen Geldbeutel hat und das passiert entweder mit Echtgeld oder Grinding, was dazu führt, dass Bots das Grinding übernehmen, was wiederum den Spielspaß zerstört. Bots habe ich durchaus erlebt.

Also wenn das Spiel diese Mechanik gar nicht hätte, wäre Cheating/Botting gar nicht nötig...
War ja früher bei Quake und UT auch nie ein Problem. Da gabs keine Account Bindung mit Grind um irgendwas freizuschalten. Alle beim Start weg identisch und los gehts.
Gabs zwar auch Cheater aber das war kein Problem, wie das bei heutigen Spielen der Fall ist.

gimmix schrieb:
Leute, die Windows für was anderes als Gaming benutzen, haben die Souveränität über ihre Rechner doch schon vor langer Zeit abgegeben.
Hört sich schlimmer an, als es ist, aber ja, da steckt durchaus eine Wahrheit drin. Aktuell nutze ich Linux parallel als Endanwender und das wird definitiv mehr werden.
gimmix schrieb:
Das Problem liegt imho nicht bei Tencent, sondern bei Microsoft. Die müssen wirklich aufpassen, dass sich der Ruf von Windows als Einfallstor für chinesische Rootkits nicht noch weiter verschlechtert.
Lustig ist ja der Widerspruch, als Microsoft mit Vista damals gegen Kopierschutzmaßnahmen wie Starforce und co gewettert hat und diese "als" Rootkits verboten hatte, weswegen man heute manche der Spiele gegen Ende der 00er nicht mehr ohne Keks spielen kann.
Dann kommen aber plötzlich genau der Scheiß wieder, nur noch schlimmer, weil diese neuen Rootkits, dann auch zeitgleich Datenkrake nach China sind.
Also die Unversehrtheit der Identität und Daten des Users sollte gesetzlich verbindend sein und beide abgestraft werden, ggfls vom Markt verboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Alles außer Server-Side Anticheat ist nutzlos und schadet nur den ehrlichen Gamern. Leute die cheaten wollen, werden es weiterhin tun siehe Valorant.

Ein chinesisches Rootkit auf seinem privaten Rechner zu installieren, scheint auch nicht wirklich die beste Wahl zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Die Frage ist doch wie leicht lässt sich die Hardware ID ändern damit man wieder entbannt ist? Wäre es möglich trotz TPM Modul einfache Hardwareänderungen (onboard Steckplatz/USB) vorzunehmen um wieder freigeschalten zu sein? Klar CPU und GPU wechselt man nicht so einfach aus aber es werden ja mehrere Daten für die ID kombiniert.

Zum Thema MP Cheater, das ist eine Pest und es muss einfach was dagegen getan werden. Ich selber habe früher auch ein paar mal in CS gecheatet aber nur Wall Hack glaube ich. Das hab ich aber dann auch wieder runter geschmissen, weil mein Gewissen das nicht mitmacht.
Ganz im Gegensatz zum Single Player, da cheate ich wie es mir passt, meistens aber nur für Dinge die man grinden muss, sprich Zeitfressern, denn Zeit hab ich nicht für so was. Früher hatte ich in Single Player Spielen auch andere Dinge ercheatet, wie unbesiegbar oder unendlich Munition und im Nachhinein hat dies viel Spielspaß gekostet und war eine dumme Idee.
 
Robo32 schrieb:
Gute Einstellung.
Bin aber gespannt wann andere ausser Tencent auf diese Idee kommen und was dann tatsächlich passiert - vermutlich wird es dann leider etwas ganz anderes und vollkommen OK sein...
Hoffen wir mal nie, weils am Ende halt nicht viel nützt. Valorant hat immer noch Cheater 😅. Wenn alle Hersteller damit anfangen, haben wir natürlich ein generelles Problem. Da ich aber kaum online Games zocke, bin ich da recht gut raus 🫡.
 
Cheater finden immer einen weg.
Sei es durch Hardware ID Spoofing oder was auch immer.

Wenn es Cheats gibt, die am Netzwerkkabel hängen und die Datenpakete analysieren um die Position der Gegner anzuzeigen. Es wird immer im MP Cheater geben.

Eine TPM 2.0 Pflicht und alles andere finde ich nicht gut. Wenn man kein gutes Anti Cheat entwickeln kann und dafür sozusagen den kompletten PC übernehmen muss mit Ring 0 und alles, dann ist es in meinen Augen einfach kein gutes Anti Cheat. Ich finde die Gefahr für False Positives auch einfach viel zu Groß. Wenn dem AntiCheat irgendwas nicht passt, dann wird jemand gebannt und kriegt vom Support nur "Tja unser krasses AC hat zugeschlagen".

CS2 ist da ganz schlimm. Bei FaceIT wird trotzdem reingecheatet. Wird bei den anderen keinen Unterschied machen.

Wenn man mal bedenkt, was man alles zulässt wenn man ein AC installiert.
Ein Client-Side AC welches danach schaut ob seine eigene Dateien oder die Spieledateien manipuliert wurden. Finde ich nicht schlecht, aber es scannt alles und wirkt fast wie ein AntiVirus.
 
Darktide schrieb:
Das ist absurd. Ja cheaten ist scheiße aber gleich Haft oder Geldstrafen? Das ist Blödsinn.

Eher sollte man hier die Cheat Entwickler mehr beobachten statt die kleinen Script Kiddies die eine .exe Datei starten
Cheaten hat auch wirtschaftliche Folgen, wie schwer die wiegen, keine Ahnung, aber wenn dir Spieler deswegen abwandern und kein Geld mehr investieren siehts für Publisher düster aus, dementsprechend sollte es auch geahndet werden
 
DeltaPee schrieb:
aber wenn dir Spieler deswegen abwandern und kein Geld mehr investieren siehts für Publisher düster aus, dementsprechend sollte es auch geahndet werden
Wird es doch schon mit einen permanenten bann. Was soll denn noch gemacht werden deiner Meinung nach ?

Geldstrafen oder sogar Haftstrafen wie hier bereits gefordert wurde ist einfach absurd. Bei der Menge an cheatern wäre das ein riesen Aufwand für die Justiz der garnicht zu bewältigen wäre. Deswegen ist es auch so absurd so etwas zu fordern.
 
Godyjin schrieb:
Strafe ist dazu ausgelegt, eine Wiederholung einzudämmen. Und ein lern Prozess im Gehirn in Gang zu setzen.
Bevor man eine Straftat begeht, rechnet sich der Mensch immer die konsequenzen aus. Sind diese zu gering, begeht man die Straftat, aus einer Art Glückspielprinzip.

In einer 30 Zone 50 fahren = erwischt zu werden, liegt evtl bei 5-15%
In einer 30 Zone 50 fahren, in der eine Polizeirevier steht = erwischt zu werden, evtl 40-60%?

Würde man die Chance bei Lotto spielen 1 zu 1mio erhöhen, und das den Leuten klar machen. würden täglich auch viel mehr Leute Lotto spielen.
Wenn das so logisch und einfach wäre, dann würden doch kaum Leute im Todestrakt sitzen, in Ländern in denen es die Todesstrafe gibt.

Nur... das Gegenteil ist der Fall, s. USA. Menschen sind nicht logisch... ;)
 
Zurück
Oben