• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News League of Legends: Wie steht ihr zur TPM-2.0-Pflicht und Cheatern allgemein?

TimTaylorX schrieb:
Ich installiere mir doch kein Programm von Tencent das Ring 0 Rechte hat und...
Gute Einstellung.
Bin aber gespannt wann andere ausser Tencent auf diese Idee kommen und was dann tatsächlich passiert - vermutlich wird es dann leider etwas ganz anderes und vollkommen OK sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: TimTaylorX und DerMagus
Ich finde das im Prinzip gut, aber so richtig toll ist's auch nicht.

Ein TPM 2.0 für mein motherboard kostet USD 16 auf E-Bay. Einfach auswechseln, nächsten cheat testen bis alles läuft.

Zumindest neuere Ryzen CPUs haben TPM eingebaut. Wenn einer damit erwischt wird, kann die CPU das Spiel nicht mehr spielen. Beim Gebrauchtkauf kann das sehr ärgerlich werden.

Linux bleibt aussen vor?

hans_meiser schrieb:
Beim Gebrauchtkauf kann das sehr ärgerlich werden.

Genau die Frage stelle ich mir auch gerade. Wenn sich das in mehreren relevanten Spielen durchsetzt, muss man ja wirklich aufpassen, dass man keine gebrauchte Hardware kauft, mit der man das ein oder andere Spiel gar nicht spielen kann, weil die HW gebannt ist...

Hardware_Hoshi schrieb:
Willkommen in der Online-Diktatur!
Nie wieder…
Also ich bin für etwas Abrüstung sprachlicher Kernwaffen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und aspro
pcblizzard schrieb:
Shit, die sagen mir was, aber in welchem Spiel gibt man die nochmal ein?!
Age of Empires. Ich weiß allerdings nicht mehr ob 1 oder 2. :)

Wololoooo

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Wieder mas gelernt, AoE hat mich nie genug interessiert, um nach Cheats zu suchen.
Ich war mehr mit MAKE IT SO und IT IS A GOOD DAY TO DIE unterwegs :)
Das Spiel hat meiner Meinung nach übrigens immer noch die beste Art mit Cheats im Multiplayer umzugehen

hesoyam

GTA SA ohne cheats? Nix da.
Gerade mit den cheats hats doch Spaß gemacht😂

In Single Player spielen gerne Mal. In MP Spielen natürlich ein No-Go und nie gemacht.

hans_meiser schrieb:
Beim Gebrauchtkauf kann das sehr ärgerlich werden.

Auch beim Neukauf. CPU kaufen, 2 oder 4 Wochen (je nach Händler) cheaten oder bis zur Sperre, zurückschicken. Derjenige, der den Rückläufer dann als nächstes bekommt, hat das Nachsehen.

Sind wir doch mal ehrlich. Der breiten Masse wird es egal sein. Die wird sich das einfach installieren und wenn der Computer kein TPM hat, dann wird eben ein neuer Computer gekauft, der das hat. Die Linux-Nutzer sind halt eine Minderheit. Zielgruppe ist ja nicht die informierte Userschaft auf CB sondern der Otto-Normalverbraucher und der installiert das halt. Das Problem ist Windows 11. Windows erfordert TPM offiziell. Riot nutzt nur etwas, was schon da ist.
Und einer, der jeden Tag LOL spielt, der wird jetzt nicht plötzlich damit aufhören, weil Riot TPM verlangt. Es ist gegen Cheater, also ist es was gutes. Der wird das einfach akzeptieren.

Mittlerweile ist es sogar schon so weit, dass man eine eigene Gaming-Kiste haben muss und sich für das produktive Arbeiten am besten einen eigenen Computer hinstellt. Und bei den Preisen ist eine Konsole eine echte Alternative.

Steeeep schrieb:
Microsoft könnte eine entsprechende API über Direct X anbieten. Dann müsste keine Drittanbieter Software so tief im Root laufen und würde die Akzeptanz sicherlich steigern.
Ich glaube, dass ich das sogar gut fände. Würde imo doch bedeuten, dass dann auch VKD3D die API von DirectX nach Vulkan übersetzen könnte und somit unter Linux nutzbar wäre.

Locutus2002 schrieb:
Dass der Komparativ mit "als" einhergeht, ist mir durchaus bewusst, die Redwendung "wie eh und je" aber eben mit "wie". Das kam mir an der Stelle auch spanisch vor, weswegen ich es zunächst mit "als eh und je" probiert habe, das hört sich imho aber auch ein wenig seltsam an. Eine schnelle Google-Suche ergibt, dass die Form "wie eh und je" um den Faktor 100 gängiger ist. Inwiefern hier nun eine Ausnahme besteht bzw. das Sprichwort die eigentlich anderes verlangende Grammatik sticht, kann ich nicht beantworten; dazu hab ich keine klare Regelung gefunden. Klassiches Beispiel ist da denke ich "trotzdem": Hier wird augenscheinlich der Dativ bemüht, obwohl "trotz" eigentlich als Präposition den Genitiv verlangt. Und vielleicht ist es bei "wie eh und je" ähnlich? Eine eigentlich geltende Regel setzt aus, weil es nun eben im gängigen Sprachgebrauch schon immer anders gemacht wird?

Oder ist es schlicht und ergreifend so, dass "(wie) eh und je" einfach immer nur mit dem Positiv verwendet wird oder gar nur mit dem Positiv verwendet werden "darf"? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, vermutlich hätte ich die Redewendung ganz streichen sollen. ich habs jetzt mal anders formuliert. ^^

Achja, btw: Ich komme aus einer Region, in der umgangsprachlich alles und jeder kein "als" kennt und auch den Komparativ stets mit "wie" bildet. So unüblich ist das je nach Dialekt also gar nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Viele hier in den Kommentaren verstehen gar nicht warum Riot das so wichtig ist. Allerdings hab ich genau diese Reaktion erwartet. Denn die meisten wissen gar nicht um wie viel es für Riot mit dieser Sache geht.

Wir reden von einem der, wenn nicht dem größten Game was jährliche Preisgelder weltweit angeht. Da musst du mit allen Mitteln dafür sorgen, das Feld Cheaterfrei zu halten.

Es ist halt nicht ausschließlich ein 0815 Fun Game ala GTA Online, wo ein Cheater eben "nur" den Spielspaß versaut.

Almalexia schrieb:
Sind wir doch mal ehrlich. Der breiten Masse wird es egal sein. Die wird sich das einfach installieren und wenn der Computer kein TPM hat, dann wird eben ein neuer Computer gekauft, der das hat.
Ja klar Der typische Schüler in China hat so viel Taschengeld, dass er sich schnell mal einen neuen Gaming PC um 3K holt.
LoL ist deshalb so beliebt, weil es eines der wenigen Spiele ist, das auch auf alten bzw. schwachen Rechnern laufen.

In den meisten Fällen wird das so laufen:
a) Derjenige kann/will sich keinen neuen Gaming PC leisten, wird massives Review Bombing betreiben und dann irgendein anderes Spiel spielen, das auf seinem PC läuft
b) Derjenige holt sich einen neuen PC und spielt dann irgendeines der vielen neuen Spiele, die er früher nie spielen konnte
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Viele hier in den Kommentaren verstehen gar nicht warum Riot das so wichtig ist. Allerdings hab ich genau diese Reaktion erwartet. Denn die meisten wissen gar nicht um wie viel es für Riot mit dieser Sache geht.

Wir reden von einem der, wenn nicht dem größten Game was jährliche Preisgelder weltweit angeht. Da musst du mit allen Mitteln dafür sorgen, das Feld Cheaterfrei zu halten.

Es ist halt nicht ausschließlich ein 0815 Fun Game ala GTA Online, wo ein Cheater eben "nur" den Spielspaß versaut.
Mag schon sein aber führt man das Ganze nicht nur für die Top Spieler ein? Bei den ganzen Turnieren word die Hardware doch sowieso zur Verfügung gestellt.

Hmm, bin da zwiegespalten, auf der einen Seite verlieren die, wahrscheinlich nicht wenig, an Playerbase, auf der anderen Seite wird es sicherer.
Da vor allem LoL auch auf ziemlich verstaubter Hardware immer noch recht gut läuft, sehe ich das etwas kritisch.

ABER: Es hat sich schon immer gezeigt, dass wenn man cheaten will, das alles "relativ" einfach umzusetzen ist, abgesehen davon, dass es schon TPM und Secureboot Spoofer gibt.
Die Kehrseite ist auch: Wie sieht es dann mit gebrauchter Hardware aus? Angenommen, ein Cheater verkauft seine Hardware und der Käufer ist dann quasi cheatflagged oder wie?

Ich persönlich spiele LoL überhaupt nicht, aber ich sehe "stärkere" Anticheat-Maßnahmen in vielen anderen Spielen, die aber nur kurzzeitig einen positiven Effekt haben, danach ist es wieder das elende Katz-und-Maus-Spiel.

Also der eine Cheater, den ich kenne, ist auch RL so ne Kanalratte. Absolut unterirdischer Charakter.

Ich finde dass früher mehr gecheatet wurde, bzw. mir das manchmal ziemlich krass auffiel. Im Moment spiele ich nicht mehr so oft LoL. Eigentlich sollte es mir deshalb egal sein, aber ich begrüße die Maßnahme.

andr_gin schrieb:
Ja klar Der typische Schüler in China hat so viel Taschengeld, dass er sich schnell mal einen neuen Gaming PC um 3K holt.
LoL ist deshalb so beliebt, weil es eines der wenigen Spiele ist, das auch auf alten bzw. schwachen Rechnern laufen.
Und LOL wird nur von chinesischen armen Schülern gespielt, ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
andr_gin schrieb:
Mag schon sein aber führt man das Ganze nicht nur für die Top Spieler ein? Bei den ganzen Turnieren word die Hardware doch sowieso zur Verfügung gestellt.
Es gibt zu hauf Online Qualifier und auch reguläre Online Turniere. Wer sich ein bisschen mit der League Szene beschäftigt erkennt das recht schnell. Persönlich hat es mich seit je her gewundert das Valorant Vanguard zuerst bekam, jedoch gehe ich davon aus das man damit quasi testen wollte wie gut das System funktioniert, bevor man es in eins, wenn nicht das größte und finanzstärkste Game der Welt integriert.

Zurück
Oben