• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News League of Legends: Wie steht ihr zur TPM-2.0-Pflicht und Cheatern allgemein?

Besonders in so langsamen Spielen wie lol sollte sich das Problem sehr gut eingrenzen lassen, da viel auf den Servern validiert und berechnet werden kann.
Kostet aber Geld und Leistung, also lieber den Client kostengünstig verkrüppeln. :)

Gibts in valo seit Jahren, hat nix gebracht. In den Top500 aktiven Spielern sind ca. 25% der Accounts gebannt (nur die, die auch wirklich detected wurden!!) - keine Ahnung ob man das noch öffentlich ingame sehen kann. Entsprechend sind es auf den low ranks wohl eher ~50% der accounts, die reinhacken. Vielen wollen einfach nicht wahr haben, wie viele cheater unterwegs sind...

Gta online ist zum Beispiel komplett unspielbar dank der ganzen cheater. In jeder Lobby wird man spätestens nach einer Minute spawnkilled durch unsichtbare Explosionen, wild rumteleportiet, in ein Baum verwandelt, die Charakter stats verkrüppelt, der Mission progress verbuggt und das Game (oder direkt der ganze PC) gecrasht. Das game ist komplett tot (auf PC), Rockstar kümmert sich einen Dreck drum. Viele (alle die ich kenne und noch gta online spielen) benutzen counter-hacks mit "protections", um die böswilligsten Hackerangriffe auf den Account abzufangen. Ein absurdes Wettrüsten, bei dem es drum geht wer den besseren pay-hack gekauft hat.
GTA Online lässt sich nur als singleplayer game spielen, aber hacker können selbst private Lobbies joinen und perma-crashen... Selbst externe IP-Bans helfen nur wenige Minuten. Der peak war erreicht, als hacker über RCE den ganzen Account löschen konnten, nebenbei noch Viren installiert haben und die Hardware zerstört wurde. Würde mich nicht wundern, wenn GTA 6 deswegen nur für Konsolen erscheint.

Denke viele Konzepte, zum Beispiel PvP shooter, funktionieren auf dem PC einfach nicht mehr - dank der cheaterverseuchten Communities. Die Lösung: Konsolen die sich wie PCs anfühlen (halt mit App-Store für nur signierte Programme), mit Maus und Tastatur support - sonst wird das nix mehr... So traurig es ist, aber glaube Microsoft ist da aufm guten Weg mit der Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
okay das ist heftig … TPM 2.0 da fliegen einige Spieler raus. Kann man das bitte auch für CS machen ? Ich würde dafür 50 Eur bezahlen ohne Witz
 
Noch nie in Onlinetiteln gehackt, hab bisher auch nur 2 gespielt und wüsste gar nicht wie das ginge.
Und da Cheater/Hacker in Onlinetitel eh bäh sind, begeb ich mich bestimmt nicht auf das Niveau von Schmuddelkindern.
 
Das mit den Cheatern ist eigentlich relativ einfach. Man sollte es ermöglichen, das Spielebetreiber von Online-Spielen die Möglichkeit bekommen Cheater auf wirtschaftlichen Schaden verklagen zu können. Denn durch die Cheater bekommen immer weniger Leute Lust auf die Spiele und der Schaden ist entstanden. Ich weiß selbst das es sehr radikal klingen mag, aber so bekommt man den Schmutz weg. Cheatbetreiber werden heute auch schon verklagt, also warum dann nicht auch die Nutzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter, Godyjin und Mimir
aLanaMiau schrieb:
Besonders in so langsamen Spielen wie lol sollte sich das Problem sehr gut eingrenzen lassen, da viel auf den Servern validiert und berechnet werden kann.
Kostet aber Geld und Leistung, also lieber den Client kostengünstig verkrüppeln. :)

Nein, das wird schon immer so gemacht.

Bei LoL entscheidet der Server ob eine Aktion valide und erlaubt ist oder nicht.

Allgemein ist Cheating in LoL auch nicht in der Form möglich, wie z.B. bei einem Shooter mit Wallhack. Man kann sich nicht "ins Spiel hacken" und Unfug machen.

LoL ist daher prinzipbedingt vergleichsweise Imun gegen offensichtliches Cheating und hacking, allerdings kann man sich mit scripten trotzdem einen Vorteil verschaffen, weil es damit weniger Skill braucht den eigenen Charakter zu handeln und man effektiver spielen kann. Und genau dagegen wird man mit vanguard vorgehen.

Kann mir gut vorstellen, dass bei LoL ein Spieler der Scripting nutzt trotzdem kein land gegen einen deutlich besseren Spieler sieht, da es letztendlich eben viel mehr auf die Strategie und das Teamplay ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses TPM macht latenz und so, deshalb kommt es nicht in Frage.

Man sollte cheatern das Handwerk legen, man wird einfach nicht bestraft wenn man cheatet, das ist das Grund fürs Problem!
Durch cheaten manipuliert man die Software eines Konzern und dessen Produkt. Das muss einfach verfolgt und bestraft werden.
Einfach die IP die damit mit Steam verbunden ist, und auch beim Internet Provider liegt, richtig sperren lassen für 5 Jahren und feritg. Plus Schaden ersatz an den Konzern von z.b 500€. Der Provider muss den Zugang zu Steam auch sperren.

Steam weiß ganz genau, von welchem PC gecheatet wurde. Man muss diesen PC einfach sperren und alle damit verbundenen Accounts.

Richtige Gesetzte Anlegen und richtig durchziehen. Leute sind einfach zu faul.

----
Jeder Mensch der ein Verbrechen begeht, rechnet sich vorher kurz aus, wie hoch die Chance ist gepackt zu werden und den möglichen Schmerz dahinter im Gegensatz zum Gewinn.
Wenn der Schmerz zu gering ausfällt, ist die Versuchung das Verbrechen zu begehen sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter
League arbeitet hart daran, die beschissenste Community zu haben, und CSGO seinen Rank abzulaufen.

Da jahrelang nichts gegen die Arschlöcher in dem Spiel gemacht wurde, haste jetzt mindestens 9 von 10 games, eher 99 von 100 games, in denen mindestens einer pöbelt.

DA liegt der Haken in League, die paar Hanseln die wirklich cheaten, mein Gott, in den höheren Rängen erkennt man das schon.
 
die aufregung wegen anticheat als kerneltreiber verstehe ich nicht. vor allem nicht wenn sie isoliert stattfindet und dieselben leute, die sich darüber aufregen sich nicht genauso lautstark über alle anderen 3rd party kerneltreiber aufregen bzw. alles boykottieren, was kerneltreiber installiert.
-> auf einem system mit dem man auch was tun will, fast unmöglich.

bin mal spontan die kerneltreiberliste durchgegangen (process hacker oder msinfo32) - reines überfliegen ohne jeden eintrag zu checken. hier ein auszug an vollwertigen kerneltreibern:

hwinfo, fancontrol, brynhildr + randgrid (bnet), bluestacks, elbycdio, fritzwlan, hamachi, imdisk, logitech (hat gleich 4 kerneltreiber), mbam/malwarebytes, manycam virt., protonvpn, partition wizard, vbaudio cable, wireguard, yamaha daw

das sind sicher nicht alle und abhängig davon wer da was an 3rd party virenscanner/malwaretools, game launchern, spezialhardware, monitoringsoftware, anticheats, virtuelle geräte installiert hat wird die liste länger...

vbaudio, hwinfo und fancontrol sind z.b. so "one man" apps. aber irgendwie schenkt denen jeder vertrauen sich als kerneltreiber zu installieren. obwohl hier absolut keine kontrolle besteht, im zweifel nichtmal vier statt zwei augen, was der programmierer einbaut.

bzgl. der frage vanguard + tpm pflicht... da will ich vorweg einschieben, dass eine tpm-pflicht faktisch nicht besteht, solange das spiel (seitens riot) auf win10 läuft bzw. supported wird. das scheint irgendwie von vielen übergangen zu werden und wird falsch dargestellt.
ansonsten sollen mmn. spielehersteller (genauso wie anti-malware-tools) alles technisch nötige/mögliche versuchen um cheatern das leben so schwer wie nur möglich zu machen, ohne dass dabei die gameplay-erfahrung beschnitten wird (einen treiber zu installieren oder laufen zu haben ist für mich keine beschneidung des gameplays/spielgefühls).

noch kurz angefügt, was mich an der ganzen story stört ist wie immer die heuchelei. auch wenn das ein ausgelutschter begriff ist. aber die gleichen leute die sich teils jeglichen 3rd party müll (inkl. kerneltreiber) zur "überwachung" von lüftern, overclocking etc. installieren sind die, die auf diesen vanguard-anticheat-drama-train mit aufspringen. ich sage nicht, dass sich diese zwei gruppen in gänze decken, aber es ist mit der grund, warum das ganze so stark propagiert wird.
 
Das Cheat Hersteller verklagt werden ist Gang und Gäbe.
Allerdings halte ich Copyright als Begründung für unangemessen.
Es ist ja nicht so als würden die Cheats behaupten das Original zu sein.
Wenn wir hier nicht von PVP sprechen und kompetitiven Ranglisten, ist es eventuell sogar eine Symbiose und man verkauft mehr wenn die Leute nicht frustriert den Controller an die Wand hängen.
 
@ABIT4ever

Darauf wird es hinauslaufen.
Bei gewissen Sachen (einige BattleEye Spiele ) ist es ja so schon das es verweigert wird das starten in einer VM.
Auch fies ist das das sie zwar Starten aber man dann gebannt wird ohne Vorwarnung.
 
Was Leute im Einzelspieler machen, ist egal. Aber im Mehrspielermodus gegen andere ist es das Allerletzte, wenn sie cheaten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter und Redundanz
Ich Spiele nur mit Cheats, sonst ist es mir zu nervig. Man will ja weiterkommen. Ich habe nicht die Zeit ewig zu üben will aber trotzdem das ganze Spiel sehen.
 
TPM Pflicht ein No-Go. Das kommt doch von Teufel, Bill Gates. Der etwas gegen freie Gamer hat.
:D
 
Ich würde TPM per se nicht als "des Teufels" sehen. So als zusätzliche Schutzschicht für die Keys zu wichtigen Dingen (meiner Festplatte zum Beispiel) ist das auch unter Android oder Linux hilfreich.
Auch als Absicherung gegen manipulierte Daten in der Bootkette.
Allerdings ist der Zwang hier und das Verwenden gegen den Nutzer ein Problem.
 
S K Y N E T schrieb:
Da jahrelang nichts gegen die Arschlöcher in dem Spiel gemacht wurde, haste jetzt mindestens 9 von 10 games, eher 99 von 100 games, in denen mindestens einer pöbelt.
War vor 10 Jahren schon so, dass Leute AFK in der Base standen nur um zu flamen wenn es nicht "ihr game" wird. Gemischt mit Cheatern, Leavern, AFKs, Accountbuyern, Smurfs und Trolls: Nein danke, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Wie in CS (oder in Valo, oder in Dota, oder in xyz): Ohne Premade brauchst du überhaupt nicht spielen, sollte eigentlich bekannt sein. Die logische Folge ist, dass nur noch der toxische Schrott in der Open-Que rumschwimmt - selber Schuld.
 
Irgendwo muss man aber die Leute finden mit denen man spielen kann und möchte um das Henne-Ei-Problem zu lösen.
Ich kenne das aus MMORPGs, dass man halt die Leute die sich als solide Mitspieler erwiesen haben in die Freundesliste aufnimmt und dann geht das in Zukunft schneller.
 
Ich spiele kein lol.
Benutze Ausschließlich Linux.
und TPM ist bei mir im Bios/UEFI Deaktiviert.

Bin definitiv nicht die "Zielgruppe" :D
 
Zurück
Oben