Das Problem kenn ich. Das Ganze liegt daran, dass man, wenn man eine Lobby öffnet und das Spiel dann startet, meist auf irgendeinem Server irgendwo auf der Welt landet.
Ich habe das Problem so recht gut beheben können...
Starte Steam, geh in deine Spiele-Liste und mach nen Rechtsklick auf Left 4 Dead und geh auf Properties (auf deutsch Eigenschaften glaub ich). Dann mach folgendes, was ich hier auf dem Bild beschrieben hab.
Starte dann Left 4 Dead. Sobald das Spiel gestartet ist, solltest Du die Console sehen. Gib dort
Bind "X" "toggleconsole" ein, wobei das X für die Taste steht, mit der die Console später geöffnet und geschlossen werden kann/soll. Bei mir ists F1. Nachdem Du das gemacht hast, teste direkt, ob das Schließen der Console klappt.
Sollte es klappen, geh in die Optionen bei Keyboard/Mouse und setz die "Developer Console" auf "enable".
Damit wäre der schwierigste Teil erledigt.
Sobald Du nun eine Lobby aufmachst - und dabei ist es egal ob es eine Campagnen-, Survival- oder Versus-Lobby ist, öffnest Du die Console und gibst jedes Mal,
bevor Du das Spiel startest (also nach einem Server suchst) folgenden Befehl ein.
sv_search_max_ping XXX und bestätigst mit Enter. Die 3 X stehen für den maximalen Ping, den ein Server haben darf, auf dem Du spielen möchtest. Ich nehme meist den Wert 100, bekomme dann aber in 90% der Fälle einen Server, zu dem ich einen Ping von 20ms habe.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht... Wenn Du es ein, zwei Mal gemacht hast, ist es kein Problem mehr.
Happy fragging.
Edit: das habe ich vllt. ein wenig undeutlich ausgedrückt... Die Sache mit den Properties musst Du natürlich nur einmal machen (oder jedes Mal nach der Neuinstallation des Spiels). Einzig das eingeben des sv_search-Befehls musst Du jedes mal erneut eintippen.