• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

leise mechanische Tastatur fürs Büro gesucht

Also ich selbst besitze mehrere mechanische Tastaturen. Im Büro schreibe ich auf eine Cherry G80-3000 LQCDE als mit MX-Clear Schaltern. Die sind allerdings recht schwergängig sodass man hier eigentlich auch ein wenig draufhauen kann ohne dass es laut wird. Sagt mir persönlich aber nicht so ganz zu.

Zu Hause hatte ich mal eine MK 50 mit MX Red Schaltern, die war zwar zum spiele wirklich klasse, da ich aber immer öfter am schreiben und chatten war, wurde sie gegen eine mit MX-Blue ausgetauscht. Was soll ich sagen, die MX-Blue sind wirklich eine grandiose Offenbarung wenn es um Tastaturen mit einem schönen Schreibgefühl geht. Zwar wirklich laut dass einem die Ohren abfallen und sogar noch einen Raum weiter hören kann was geschrieben wrid aber man möchte am liebste nie wieder mit dem schrieben aufhören :D Das QPad selbst ist von der Verarbeitung grandios und möchte ich auch so nicht mehr hergeben. Die Cherry aber schon also wenn du Interesse hast, schreib mich an ^^
 
Wenn es dich stört, dass die Clears zu schwergängig sind, dann kannst du immer noch die Federn tauschen.
Leichtigkeit der Reds + Taktilität der Clears = bester taktiler Schalter, der leise ist (imo).
 
@r3m4: wenn du was leiseres haben willst das fast an die MX Blue rankommt aber leise ist, dann rüste deine G80 LQCDE auf Ergo-Clears um, sprich: bau Federn aus leichtgängigeren Switches (z.B. MX Blue) rein. Hab ich mit meiner gemacht, feine Sache ;-)
 
Etwas klicken sie. Aber nur etwas. Sollte beim Durchdrücken vollkommen im Bottom Out Geräusch untergehen. Sind vom Klang her auf alle Fälle deutlich näher an Brown als an Blue. Feedback ist dafür auch deutlich weniger stark, aber es ist klicky, also nicht wobbelbrown.

Herrje, ich muss endlich mal was mit meinen ganzen Schaltern machen …
 
Hui, hier gibt's ja genausoviele Tastaturverrückte :D
Ich habe wirklich schon mit dem Gedanken gespielt auf Ergo Clear zu rüsten, habe aber noch keinen Anbieter für die Federn gefunden. Falls ihr mir hier einen Link oder sogar selbst was anbieten könnt, nur her damit.
Sollte es damit wirklich dem Gefühl der MX Blue näherkommen bin ich bereit es zu probieren :D

Edit:
Okay Anleitung habe ich gefunden:http://www.youtube.com/watch?v=GivKt63dLvA
Jetzt ist nur noch die Frage wo man die herbekommt und wann es endlich schneit dass man auch für sowas Zeit findet ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Video gefunden)
Zehkul schrieb:
Was ist mit Whites? :P Feder austauschen kann man da auch.
Also, wenn schon mit Klick, dann Greens, bzw. zumindest Ghetto Greens ;)
(Wird Zeit, dass CM ihre Tastatur mit MX Green rausbringt :D)


@TE
Einfach mal bei eBay forsten. Am besten eine G80-1000HFD erwischen. Außer den leichten Federn kriegst du noch Doubleshots und blaue Stems.
Plus ein PCB, das manche für einen SSK Mod benutzen :D
 
Hallo zusammen, ich habe jetzt die Cherry G80-3000LQCDE-2 gekauft und schreibe gerade auf ihr. Ich weiß nicht wo wirklich was ich von der halten soll.

Die mechanischen tasten sind ziemich schwergängig, und fühlen sich eher wie rubberdoms an. Ich finde es ziemlcih anstrengend daruaf zu schreiben, ich merke es schon in den Fingern. Ist das normal und muss ich mich erst noch daran gewöhnen, oder ist das einfach nur nen schwachsinniger Hype das man mit denen besser schreiben kann?

Die Lautstärke geht eigentlich in Ordnung.
 
Na sowas, oben habe ich dir noch geschrieben dass die ein wenig schwerer gehen als zum Beispiel die MX Browns.
Gib deiner Tastatur eine Woche um dich daran zu gewöhnen und falls sie dir dann immer noch nicht gefällt dann gib sie zurück und hol dir eine mit MX Brown Schaltern oder aber für das wohl perfekte Gefühl beim schreiben gleiche eine mit blauen MX Schaltern.

Ich kann dir nur sagen, dass sich bei der MX Clear auch noch Gummidämpfer lohnen damit gibt sich nochmal ein schöneres Schreibgefühl. Gewöhn dich am besten noch ein wenig daran und du wirst nie wieder eine Rubberdome haben wollen :) Falls du das Gefühl gleichstellst dann hast du irgendwas an den fingern ^^
 
Je nach dem was man vorher für eine Rubberdome hatte sind die MX Clear tatsächlich schwergängiger. Der Tastendruck ähnelt dem der Rubberdome aber die Taste löst eben schon direkt nach dem Druckpunkt aus und nicht erst unten.

Ob man sich dran gewöhnen kann? vermutlich. Ich bin aber auf die leichtgängigeren Mechas umgestiegen und hab ja mittlerweile meine G80 LQCDE auf Ergo-Clears umgebaut. Sprich: ich hab die Federn einer LSCDE reingebaut. Das mit den verschiedenen Varianten ist aber etwas das man selber ausprobieren muss, da kann man schlecht was allgemeingültiges sagen. Es gibt Leute die mögen die MX Brown... ich find sie nicht so toll, da sind die Ergo Clears oder lineare MX Red deutlich besser.

Was das jetzt für dich bedeutet? Gute Frage... zum schreiben find ich die MX Blue (LSCDE) ja am besten, aber da bekommst du vermutlich Ärger im Büro ;-) Oder du schaust dich mal nach einer mit MX Brown (oder gar MX Red...) um, die QPad MK50 dürfte da wohl die günstigste sein (meine hier ist eine importierte Cherry G80 8113 HRBUS... kommt wohl eher nicht in Frage ;-)
 
naja die qpad mk 50 mit den browns gibt es ja nicht in deutschland zu kaufen.

Ist echt doof, dass man die3 nirgendwo mal ausprobieren kann. Woher soll ich wissen welche da zu mir passt

vll nehm ich doch wieder die 3,5€ tastatur die ich vorher hatte

Naja, ich werde noch mal ein bißchen mit der schreiben und gucken ob ich mich mit ihr vll doch anfreunden kann, kann man eigentlcih muskelkater in den fingern bekommen? ICh hab das dumme Gefühl, das ich das heute abend haben werde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du günstig MX Black testen willst:
Klick mich
Ich weiß leider nicht wie Clears sind (klicky wie Blue und Auslösegewicht von Blacks? oder eher das Gefühl von Browns mit dem Gewicht von Blacks?)
Aber allein vom Widerstand des Druckpunkts der MX Blacks kann ich sagen, dass diese anfangs sehr ungewöhnlich zum Schreiben sind, da man beim Umstieg von Rubberdome immer versucht die Tasten durchzuhämmern. Mit der Zeit kommt aber das Gefühl, dass man nicht mal 50% runterdrücken muss und man fliegt nur noch so über die Tasten. Das Problem der Clears kann jetzt sein, dass man zusätzlich Kraft aufwenden muss um den "Klick" auszulösen.

Naja was kann man dir jetzt empfehlen... wenn du MX Red testen willst, dann kriegst du zur Zeit günstig die CM Storm Quickfire Pro bei zack-zack, welche leider eher als Gaming-Tastatur abgestempelt werden kann (die Seite ist momentan leider down) oder du probierst MX Blacks, an welche du dich gewöhnen musst, vor allem das leichte Betätigen der Tasten ist da wichtig. Je weiter du nämlich runter drückst umso mehr Widerstand müssen deine Finger überwinden und umso schneller ermüden sie dann.
 
Clear vergleich ich am liebsten mit ner nagelneuen noch knackigen Rubberdome ;-) sind etwas knackiger als Browns aber nicht ganz so wie Blue... n Mittelding mit stärkerer Feder. Deswegen kann man die Ergo-Clears auch mit mit Braunen gleichsetzen, die kommen den Blauen dann schon recht nahe.
 
Ich habe gerade das Gefühl, dass ich selbst nicht so ganz weiß was ich will. Je mehr ich auf der Tastatur schreibe desto besser wird es, vll ist das aber auch nur unterbewußt, weil ich mir denke: Das ist ne mechanische Tastatur, die muss besser sein ^^

Jedenfalls schreibe ich nicht ergonomisch, meine linke Hand tut weh
 
Hm, eine gewisse Gewöhnung tritt sicher ein und ist auch notwendig, aber wenn dir die Hand weh tut sind sie wohl doch zu steif...

Hm, was bleibt? MX Brown oder Red, Umbau auf Ergo Clears oder doch ne Rubberdome... vielleicht doch die Cherry Strait?

Oder du bestellst dir noch ne G80 LSCDE zum Vergleich, einerseits wie gute leichtgängige MX sich tippen und wie das Geräusch so ist. Wenn sie sich gut tippt aber zu laut ist kann man ja immer noch über ErgoClears nachdenken (ist nur die Frage was du dann mit dem Rest machst... MX green nimmt maximal jemand der seine IBM Modell M vermisst ;-)
 
Clears mag ich nur einer mit leichten Feder.
Blues wiederrum mag ich lieber mit einer schweren Feder.

Das Nonplusultra für ErgoClears sollen koreanische 62cN (bottom out force) Federn sein.
Leichter als die normale Clear Feder und schwerer als die Feder der Blues/Reds/Browns.
Bis zum Auslösepunkt so ähnlich leicht wie Blues, danach recht schwer.
Klingt eigentlich perfekt für ErgoClears.
Dann nur noch Slider, Stem und Feder schmieren, voila!


Aber in deinem Fall:
Solltest du immer noch massiv Probleme haben, schick sie vor der 14 Tage Frist zurück und probiere mal eine mit Browns.
 
Jesterfox schrieb:
Hm, eine gewisse Gewöhnung tritt sicher ein und ist auch notwendig, aber wenn dir die Hand weh tut sind sie wohl doch zu steif...

Muss nicht der Grund sein, mir tut eher die Hand bei Browns weh. Auf steiferen Schaltern kann man die Hand gut ablegen. Oder es hängt mit der Form der Tastatur zusammen, keine Ahnung. So generell kann man da auf alle Fälle nichts sagen.
 
Zurück
Oben