leise mechanische Tastatur fürs Büro gesucht

Gerade bei der Cherry solltest du mal schauen ob du vielleicht eine Handballenauflage benötigst, da die ja doch schon recht hoch ist.
Die genannten QPad MK50 habe ich selbst, allerdings mit blauen Schaltern, die hat so eine Auflage dran. Das ist auch nochmal ne Welt Unterschied mit der Metallplatte drin und so.

Also ich habe mich recht schnell an die MX Clear gewöhnt, auch wenn ich jetzt noch wie gerade feststellen muss das ganze Wochenende mit den blauen war schöner als im Büro mit den Clears ^^
Glaube aber das hängt bei mir psychologisch mit den Erfahrungen vom Wochenende zusammen :)

Bestell dir wirklich mal eine Ladung von Amazon nach Hause mit verschiedenen Schaltern und teste die einfach mal durch. Sobald dir eine ein wenig zusagt dann nimm sie, der Rest ist dann Gewohnheit. Schuhe sind am Anfang auch nie so bequem wie die alten Latschen aber nach einer Woche passt das dann.

Zur Cherry Strait: Ich fande hier die Tasten einfach nicht sinnvoll geschnitten. Du hast ganz wenig haptische Abgrenzung um zu merken auf welcher Taste du jetzt eigentlich gerade bist. Besser war hier die Cherry Stream XT Corded.
http://www.cherrycorp.com/english/keyboards/Office/G85-23100/index.htm
Die macht durch ihren massiven Metallrahmen auch einen sehr hochwertigen Eindruck. Jedoch sind gerade hier meiner Meinung nach die Rubberdomes sehr lange straff. Und das ist dann auch schon wieder mit den MX Clear zu vergleichen nur ohne den sauberen Anschlag :)

Hach man bräuchte einfach mehr Hände um auf mehreren Tastaturen gleichzeitig schreiben zu können dann hätte man solche Probleme nicht ^^
 
Also schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps :)

so langsam macht es mir echt Spaß auf der cherry zu schreiben *klcikeldiklack*

Das mit der Handballenauflage ist vll echt nen Versuch wert. Die ist in der Tat echt sehr hoch. Ich merke das die ich die Hände mehr anheben muss als ich das eigentlich tun würde. Hat jemand zufällig gerade ne Empfehlung zu ner guten Handballenauflage? Ich schiebe meine Tastatur relativ viel hin und her, wäre also gut wenn man die irgendwie fest machen könnte. *klickeldiklack* Was ich an der cherry auf jeden fall mag, ist das ich die Tasten wesentlich besser treffe als auf der flachen rubberdome die ich vorher hatte. *klickeldiklack* Jetzt sollte ich mir nur noch das saubere zehnfinger schreiben angewöhnen *klickeldiklack* dann wäre es glaube ich noch besser^^

Der Sound ist auch ziemlich cool *klickeldiklack*
 
Na das freut mich doch dass es dir so langsam aber sicher doch immer besser gefällt :D

Das Thema mit der Handballenauflage ist schwer. Wir hatten in der Firma mal welche von
http://www.ergonomics.at/index.htm
zum testen bekommen, da hat man die Tastatur auf eine an der Auflage angebrachte Fläche gestellt und konnte somit beides verschieben. Allein die Auflage war dann aber auch schon bei knapp hundert Euro sodass ich die Teile unkommentiert auch wieder an den Absender zurückgeschickt habe ^^

Bei Alternate habe ich dann einfach welche für um die 10€ genommen. Ich selbst benutze die zwar nicht aber meine Kollegen haben gemeint dass vom reinen Gefühl kein großer Unterschied festzustellen war der den Preis gerechtfertigt hat.

Hast du denn schonmal getestet die Tastatur hinten hochzustellen? Vielleicht hilft auch das deine Haltung schon so weit zu ändern dass es dir nicht mehr schmerzt. Dann ist die Cherry allerdings meiner Meinung nach nicht mehr wirklich schön durch die Gegend zu schieben und hakt immer ein wenig.
 
Naja hundert Euro finde ich auch etwas arg teuer :)

Ich probiere gerade mal das mit hinten hochstellen aus, aber das finde ich ehr noch schlechter da man das Hangelenk dann noch mehr anwinkeln muss. Ich wer mal bei Amazon gucken, die haben bestimmt auch so Auflagen
 
Wenn du das 10-Finger-System erlernen möchtest, kann ich die TIPP10 empfehlen.
Das habe ich schon ein paar Bekannten empfohlen und die haben damit innerhalb von 10 Stunden das 10-Finger-System gut beherrscht und konnten dann auch blind schreiben. Nach der Zeit wird man natürlich immer schneller, das dauert dann aber um einiges länger. :)

Und damit es nicht langweilig wird, kannst du einfach irgendwelche News von deinen Lieblingsseiten in TIPP10 kopieren und diese Texte dann als Übung verwenden. Mit einigen Satzzeichen könnte es aber Probleme geben. In diesem Fall würde ich den Text einfach in Word einfügen, diese Satzzeichen entfernen oder ersetzen und dann in TIPP10 einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du auf harte Handballenauflagen stehst, ist Holz ganz nett.
Meine Freundin hatte mir mal eine gemacht (Bild), nur kann ich nichts mit Handballenauflagen anfangen.
Verkaufen darf ich sie auch nicht :D

Falls du was weiches suchst, gibt es ja da genug. Jemand hier im Forum hatte ein von Mama genähtes Täschchen mit Kichererbsen gefüllt, oder so ähnlich, bin mir nicht mehr sicher :D
 
Deine Holz-Handballenauflage würde meiner Meinung nach mehr bringen, wenn die nach unten hin dünner wird. Die beste Handballenauflage die ich kenne, ist die der Steelseries 7G. Ansonsten kann ich auch nichts mit diesen Dinger anfangen. Am liebsten sind mir ganz flache Tastaturen, sodass mein Tisch als Handballenauflage dienen kann. :p Leider geht es nur bei meinen Scissors-Tastaturen (Cherry eVolution Stream, Enermax Aurora Lite, Keysonic KSK-8021 U, etc.)
 
Meine sind vom Sattler. Alcantara Oberfläche, Antirutschmatte drunter, mit Schaumstoff gefüllt. Passend für TKL und Fullsize.
 
Habe mal ein DIY-Tisch gesehen, da hatte er für die Tastatur ne Aussparung im Tisch, so dass nur die Tasten herausgeschaut haben^^
 
Das wäre sicherlich total genial, das habe ich mir auch mal überlegt.
Leider bewege ich meine Tastatur zu oft in einem gewissen kleinen Umkreis und somit würde sich das leider nicht lohnen.
 
Handballenauflage, die sich mitbewegt? Sowas?

MQybM.jpg


http://geekhack.org/index.php?topic=33017.msg649338#msg649338
 
Wenn es aber nicht im Tisch "integriert" ist, sieht es nicht mehr so cool aus. :p
Diese Methode ist aber eine Alternative, allerdings dürfte da jeder selbst darauf kommen können. Ich habe mir auch schon mal überlegt, genau so ein Ding zu machen und darunter ein Mauspad aufzukleben, sodass es rutschfest wird. (bzw. rutschfester als einfach nur 4 Gummidinger)
 
Highspeed Opi schrieb:
Wenn du das 10-Finger-System erlernen möchtest, kann ich die TIPP10 empfehlen.
Das habe ich schon ein paar Bekannten empfohlen und die haben damit innerhalb von 10 Stunden das 10-Finger-System gut beherrscht und konnten dann auch blind schreiben. Nach der Zeit wird man natürlich immer schneller, das dauert dann aber um einiges länger. :)

Und damit es nicht langweilig wird, kannst du einfach irgendwelche News von deinen Lieblingsseiten in TIPP10 kopieren und diese Texte dann als Übung verwenden. Mit einigen Satzzeichen könnte es aber Probleme geben. In diesem Fall würde ich den Text einfach in Word einfügen, diese Satzzeichen entfernen oder ersetzen und dann in TIPP10 einfügen.

vielen dank für den tipp mit dem Programm Tipp 10.

ich habe mir so eine komische schreibweise mit nur 2 fingern jeder hand angewöhnt mit der ich extrem schnell bin. Es ist ziehmlich schwer mir das abzugewöhnen.

ich bin mit der 10 fingerschreibweise so langsam, dass ich ständig versucht bin, wieder das alte system zu verwenden ;D
 
Also sauberes zehn Finger schreibe ich auch nicht, komme jedoch im Schnitt auf saubere 350 Anschläge. Wenn ich mich wirklich anstrenge, dann passieren jedoch auch mal Fehler schaffe ich es auf 500, laut diversen Tests.
Das ist aber auch auf Dauer zu anstrengend und ich habe ja Zeit :)

Ich würde wegen der Handballenauflage einfach mal in den Blödmarkt fahren und ein paar von den Teilen anfingern. Preislich nimmt sich hier ja sowieso nichts in dem Bereich.

Poste dann einfach mal Bilder :)

@Zehkul:
Das hast aber selbst gebaut, oder gibt's sowas auch zu kaufen? Das hat ja schon extremen Stylefaktor finde ich mit der (lackierten?) Oberfläche! Gefällt mir gut!
 
ok, für mich heißt extrem schnell so etwa 150-200 Anschläge pro Minute.

Mit dem zehnfingersystem schaffe ich nicht mal die Hälfte.... :) aber das wird sich ja dann hoffentlich bald ändern ^^

Ich werde mir jetzt übrigens die http://www.amazon.de/gp/product/B000NDD524/ref=oh_details_o00_s00_i00 kaufen.

Ich habe gemerkt dass ich mit dem zehnfingersystem wesentlich leiser schreibe. Und wenn ich das durchziehe dann werden meine Büronachbern auch die Mx Blues verkraften :D

Und wenn nicht dann haben die halt Pech gehabt, und sollen auf dem Gang arbeiten........ (Wahrscheinlich werde ich da bald sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh dann berichte mal wie sehr sie dich geschlagen haben :)
Nein im Ernst die blauen Schalter sind genial finde ich, jedoch gerade ohne Stahlplatte sind die elends laut :)

Eventuell würde ich hier zur MK-50 tendieren die ich ja auch habe. Da ein paar 50 A-L Dämpfer rein und das Teil ist "leise"
 
Hmm das sind halt nochmal 25€ mehr :(

was meinst du mit den 50 A-L Dämpfern?

In den Beschreibungen der MK 50 ist die immer als reine Gaming Tastatur beschrieben. Ist die dann überhaup office geignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, aber du wirst dein Leben lang Freude an der Tastatur haben :)
Bestell sie dir am besten auch im direkten Vergleich mit der Cherry und gib die "schlechtere" zurück, wobei keine davon wirklich schlecht sein wird.

Mit den 50 A-L meine ich: http://www.wasdkeyboards.com/index....ries-2/cherry-mx-rubber-switch-dampeners.html
Habe die selbst gekauft und montiert. Ist ein wenig Gefummel aber geht schon. Der Anschlag wird damit minimal weicher und wesentlich leiser. Das klicken ist weiterhin da aber wesentlich zurückhaltender.


Im Endeffekt musst du das selbst einfach mal testen, denn man kann dieses "nur noch mal 20€ drauflegen" Spiel ins unendliche treiben denke ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben