Don-DCH
Captain
Guten Abend zusammen
Ich suche eine RTX 4070 für meinen neuen PC
Weiter unten habe ich nochmal alle Details beschrieben
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
660€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Aktuell nicht.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC AG273QXP
https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/ag273qxp
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wird noch gekauft werden.
Die Karte sollte auch unter Last möglichst leise sein.
Und kein Spulenfiepen aufweisen.
Beleuchtung wird nicht benötigt, ist aber nicht schlimm wenn vorhanden.
Bisher hatte ich eine GTX 1070 von Palit, damit war ich super zufrieden. Die Karte war immer sehr leise.
Jetzt habe ich mich entschieden für die 4070, da ich mir sicher bin, dass diese Karte für WQHD für RTS/Aufbauspiele ausreicht.
Bei der 4070Ti ist mir der Aufpreis zu hoch, dafür das die Karte auch "nur"12GB VRAM hat. Die 4080 ist mir zu teuer. AMD kommt bei der Grafikkarte nicht in Frage, da ich da in der Vergangenheit schon Probleme hatte und bei Nvidia nie. Daher bitte keine AMD Empfehlung, auch wenn es ein besseres Preis Leistungsverhältnis wäre.
Nun gibt es ja wirklich eine Menge RTX 4070 Karten und ich bin nicht schlüssig, welche es werden soll.
Allein von Palit gibt es, wenn man die OC Varianten außen vorlässt ja allein drei verschiedene RTX 4070
Angefangen von der günstigsten
12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual OC, welche ja nur eine Plastikrückseite haben soll
über die etwas teureren
Jetstream und GamingPro Karten
Die Serie GameRock, zu welche meine GTX 1070 gehört, gibt es leider nicht.
DIe teureren Karten haben 3 statt 2 Lüfter, wobei da die Frage ist, ob dies besser ist zwangsweise?
Von MSI hatte ich mal eine 770 GTX und war auch recht zufrieden.
Daher hatte ich mir die 12GB MSI Geforce RTX 4070 Ventus 3X mal rausgesucht, diese passt auch noch ins Preislimit.
Nun ist die Frage, welche Custom Karte würdet Ihr mir empfehlen?
Wie schaut es mit Spulenfiepen aus?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Ich suche eine RTX 4070 für meinen neuen PC
Weiter unten habe ich nochmal alle Details beschrieben
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
660€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Anno 1800, dass, hoffentlich bald erscheinende Tempest Rising , Age of Empires 4, Jurassic World Evolution 2 und irgendwann Stormgate und gerne noch zukünftige Annos
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 FPS Aufwärts
Aktuell nicht.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC AG273QXP
https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/ag273qxp
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wird noch gekauft werden.
- Prozessor (CPU):7800X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine, da neu PC
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
- Gehäuse: Ein be Quiet entwender Silent Base601/ 802 oder Dark Base 700
Die Karte sollte auch unter Last möglichst leise sein.
Und kein Spulenfiepen aufweisen.
Beleuchtung wird nicht benötigt, ist aber nicht schlimm wenn vorhanden.
Bisher hatte ich eine GTX 1070 von Palit, damit war ich super zufrieden. Die Karte war immer sehr leise.
Jetzt habe ich mich entschieden für die 4070, da ich mir sicher bin, dass diese Karte für WQHD für RTS/Aufbauspiele ausreicht.
Bei der 4070Ti ist mir der Aufpreis zu hoch, dafür das die Karte auch "nur"12GB VRAM hat. Die 4080 ist mir zu teuer. AMD kommt bei der Grafikkarte nicht in Frage, da ich da in der Vergangenheit schon Probleme hatte und bei Nvidia nie. Daher bitte keine AMD Empfehlung, auch wenn es ein besseres Preis Leistungsverhältnis wäre.
Nun gibt es ja wirklich eine Menge RTX 4070 Karten und ich bin nicht schlüssig, welche es werden soll.
Allein von Palit gibt es, wenn man die OC Varianten außen vorlässt ja allein drei verschiedene RTX 4070
Angefangen von der günstigsten
12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual OC, welche ja nur eine Plastikrückseite haben soll
über die etwas teureren
Jetstream und GamingPro Karten
Die Serie GameRock, zu welche meine GTX 1070 gehört, gibt es leider nicht.
DIe teureren Karten haben 3 statt 2 Lüfter, wobei da die Frage ist, ob dies besser ist zwangsweise?
Von MSI hatte ich mal eine 770 GTX und war auch recht zufrieden.
Daher hatte ich mir die 12GB MSI Geforce RTX 4070 Ventus 3X mal rausgesucht, diese passt auch noch ins Preislimit.
Nun ist die Frage, welche Custom Karte würdet Ihr mir empfehlen?
Wie schaut es mit Spulenfiepen aus?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort