News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

Mich würde es ja mal interessieren, ob ein geschlossenes Nichtkaufen für ein Jahr die Preise wieder ins rechte Licht rücken würde?
Da es aber viele gibt, denen das Geld egal ist oder sich an die Preise gewöhnt haben, wird man das wohl nicht mehr erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Hab mir eine RX 6800 mit dem Fractal North Gehäuse gegönnt. PC ist nun lautlos beim Zocken 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Syrato schrieb:
Sehr interessant! Ich habe 7 "Anfragen" zu neuen Systemen bekommen, jetzt wo die Feiertage durch sind. Familie und Freunde, 4x 4090, 2x 7900xtx, 1x "Office"
Und in meinem Freundeskreis ist das höchste der Gefühle eine 3060 Ti oder 6750 XT, weil viele eben nicht so gut verdienen oder andere Verpflichtungen haben.

So unterschiedlich kann es sein.
SVΞN schrieb:
Eine 3060 geht im Großhandel 10x häufiger an Shops raus als eine 4090.
Ja, die meisten sind auch nicht bereit für einen PC mehr als 1000 € auszugeben.

Man denkt in der Bubble hier gerne, das es normal wäre Highend zu kaufen oder das die Leute nach dem letzten Fps schauen in ihren Spielen, oft ist das aber nicht so.

Ich kenne viele, die teilweise mit 30 - 40 fps vollkommen zufrieden sind. Die auch die Details runter stelle. Wenn nötig und die auf Grafik nicht so wert legen.
Maine schrieb:
Nunja, hätte man auch netter schreiben können, aber sei es drum.
Gewöhn dich dran. Es gibt immer jemanden, der es besser weiß.

Schinken42 schrieb:
Spannendes Thema! Ich bin nur irritiert. Da macht man das Thema schon endlich Mal gross auf und dann fehlen die echten P/L Karten wie 6700/XT und 3060/Ti.
Das ist für das nächste Artikelupdate geplant. Wobei ich noch nicht voll überzeugt bin, denn in 4K und spätestens bei Cyberpunk mit RT liefern diese Karten unspielbare FPS, was ja auch schon für 6800 XT/3080/6900 XT gilt.
Da liegt eine 3060 Ti dann P/L-mäßig weit vorne, liefert aber nur unspielbare 12 FPS. Da muss ich noch einen guten Weg finden, das entsprechend klar darzustellen, Blasendiagramme sind wie gesagt auch nicht der heilige Gral.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Horst_Koehler
Wechsler schrieb:
Nie. Der Desktop ist tot.
Oh hallo Opa. Schreibst Du das immer noch? War doch schon vor 10 Jahren Quatsch. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Wechsler schrieb:
Nie. Der Desktop ist tot.
Verwechselst du das mit Gaming in der Cloud? Weil das ist wirklich tot

Hoffentlich gehen die Preise noch ein wenig abwärts, dann wirds auch mal wieder zeit für ein Upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
Wäre cool, wenn ihr auch noch die 5700xt reihe dazu nimmt, als Vergleich, ich denke nämlich, das diese Karten auch heute noch für die meisten vollkommen reichen.

Ragnarök88 schrieb:
https://www.newegg.com/d/Best-Sellers/GPUs-Video-Graphics-Devices/c/ID-38?tid=6662
Newegg wäre da schon aussagekräftiger.

1.4080
2.3060
3.3060
4.3060
5.4090....... erst auf Platz 9 erscheint eine 7900XT.

Wird schwierig für AMD ihre Marktanteile zu steigern.
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Die 4080 soll wie Blei in den Regalen liegen (Digitec Schweiz, ist nicht mal die erste Ladung losgewordeb). Aber ist ja nichts neues, dass ein Produkt das nicht läuft, plötzlich in einer Liste oben steht um die verkäufe anzukurbeln.
@SVΞN kannst du das bestätigen oder widerlegen?
Ergänzung ()

P4-Freak schrieb:
Wäre cool, wenn ihr auch noch die 5700xt reihe dazu nimmt, als Vergleich, ich denke nämlich, das diese Karten auch heute noch für die meisten vollkommen reichen.
Für viele ja, nur ist das hier ein HW Forum 😁

P4-Freak schrieb:
Wäre cool, wenn ihr auch noch die 5700xt reihe dazu nimmt
das wird leider wirklich nicht gehen, denn die 5700 ist nicht Teil der aktuellen Tests. Da bitte an CB wenden, ich mache ja nur einen Leserartikel basierend auf den Daten von CB. Aber ich glaube Wolfgang hat genug anderes zu tun ;)

Also die ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming kostet bei Mindfactory 539€ und die RX 6800 XT 649,89€.
Bei dem Preis könnte ich schwach werden, aber ich weiß nicht ob man die ASRock nehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Vielen Dank für deine Mühe die ganzen Daten aufzubereiten.

Maine schrieb:
Wobei ich noch nicht voll überzeugt bin, denn in 4K und spätestens bei Cyberpunk mit RT liefern diese Karten unspielbare FPS, was ja auch schon für 6800 XT/3080/6900 XT gilt.
Da liegt eine 3060 Ti dann P/L-mäßig weit vorne, liefert aber nur unspielbare 12 FPS. Da muss ich noch einen guten Weg finden, das entsprechend klar darzustellen, Blasendiagramme sind wie gesagt auch nicht der heilige Gral.

Dann lass Karten die für den Anwendungszweck nicht ausreichen einfach weg und mach für z.B. die 6700XT nur den Vergleich bis WQHD.
Macht absolut keinen Sinn, den Bereich zu betrachten, bei dem die Leistung nicht mehr ausreichend ist, aber durch den günstigen Preis dann vielleicht suggeriert wird sie währe dafür der P/L kracher.

piet369 schrieb:
Bei dem Preis könnte ich schwach werden, aber ich weiß nicht ob man die ASRock nehmen kann.
Die Karten sind absolut in Ordnung. Sind bei mir damals aber aufgrund der Optik schon bei der Vorauswahl rausgeflogen. Sehen mir zu kindlich kitschig und nach zu viel (billigem) bling bling aus.

Danke, wenn die in Ordnung sind werde ich vielleicht eine bestellen, da ich keine Seitenscheibe habe und so mir das bling bling egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Mensor schrieb:
Dann lass Karten die für den Anwendungszweck nicht ausreichen einfach weg und mach für z.B. die 6700XT nur den Vergleich bis WQHD.
Ja, genau das war auch mein Gedanke gerade. Für WQHD würde ich die noch aufnehmen, ab 4K und für CB mit RT sowieso macht das keinen Sinn.
Da kommen diese Karten ja selbst mit DLSS/FSR nicht in spielbare Bereiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensor
Syrato schrieb:
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Die 4080 soll wie Blei in den Regalen liegen (Digitec Schweiz, ist nicht mal die erste Ladung losgewordeb). Aber ist ja nichts neues, dass ein Produkt das nicht läuft, plötzlich in einer Liste oben steht um die verkäufe anzukurbeln.
Warum sollten die Nutzer plötzlich AMD Grafikkarten kaufen, wenn diese kein besseres PLV bieten?
Es wird schon so sein, dass die Verkäufe unter dem Niveau der vergangenen Jahre liegen werden, aber letztendlich kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass die 4080 so schlecht gehen soll.

Vor dem Release der 7000er Radeons lag die wohl auch wie Blei in den Regalen, seit den etwas ernüchternden Tests läuft es anscheinend besser, wenn man z.B. bei Mindfactory schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
@SVΞN Früher gab bei der Grafikkarten Rangliste auf Computerbase eine Preis/Leistungs Grafik:
X-Achse Preis
Y-Achse Leistung
Und dann konnte man einzelne Karten anklicken, worauf eine Gerade erzeugt wurde, die dann die Preis/Leistung darstelle. (Je steiler desto besser)
Das wurde aufgrund des Mining-Booms dann eingestellt, weil es keine seriösen Preise/Verfügbarkeiten mehr gab. Das ganze gab es damals dann für FHD, WQHD und UHD.
Wäre es möglich, sowas wieder einzuführen? Die Daten müssten ja durch die Tests/Kaufberatung alle da sein, das wäre echt toll wenn das wieder käme :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977, Horst_Koehler, Hygge und 3 andere
Maine schrieb:
Das ist für das nächste Artikelupdate geplant. Wobei ich noch nicht voll überzeugt bin, denn in 4K und spätestens bei Cyberpunk mit RT liefern diese Karten unspielbare FPS, was ja auch schon für 6800 XT/3080/6900 XT gilt.
Ah, muss ich überlesen haben. Dann ist's auch kein Problem, genug Arbeit hat die Redaktion ja auch so.

Was dein Thema angeht, klar, wäre ein Problem. Lässt sich aber einfach lösen: Abwertung um X% wenn unter 30/60 Fps.

GeleeBlau schrieb:
Mit dem neuesten Treiberupdate hat die ARC A770 auf eine 2080ti/6700XT aufgeschlossen in einigen DX9 Spielen in denen sie vorher weit zurücklag. Die Karte gibts aktuell für 360€ und wenn die Updates so weiter gehen könnte das ein neues Budgetflagschiff werden.

hast du dazu ein paar benches?

ich finds irgendwie unverständlich, dass ARC so unter den tisch fallen gelassen wird. ich finde keine aktuelleren benches als die release benches von vor 2 monaten - da liegen mittlerweile 4 treiberversionen dazwischen.

seit jahrzenten wird rumgeblökt "wir brauchen konkurrenz bei grafikkarten" - intel bringt eigentlich solide karten mit unreifem treiber - jeder bencht das ding 1x zum release und dann gehts wieder zurück zu dem amd/nvidia einheitstrott und dann wird sich da weiter über die preise beschwert, während hier die selben karten zum dritten mal gebencht werden.

intel ARC sollte man mal ein bisschen mehr aufmerksamkeit geben. wenn ARC unter diesen umständen scheitert, dann hat die tech-presse auch eine mitschuld daran. man kann sagen "intel hat halt ein unfertiges produkt released" und das thema abhaken - aber wir alle profitieren von einem 3. player im markt und ich will in diesem fall nie wieder irgendwas von "fehlender konkurrenz" lesen - die war da, und man hat die chance nicht genutzt was draus zu machen. wenn intel sieht, dass die grafikkarten komplett unerwünscht sind, machts keinen sinn, das weiter zu machen. wir müssen zumindest interesse an den karten zeigen und intel dabei helfen das beste draus zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Mensor, GeleeBlau und 3 andere
Zurück
Oben