News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Wenn man die Grafik noch um Leistung pro Watt ergänzen könnte wird ein Schuh draus.

Kommt natürlich auch darauf an wieviel man zockt und wieviel man für den Strom zahlt.

Bei mir wären 100W Mehrverbrauch beim Zocken bei 31c/kwh und 16h Spielzeit pro Woche ca 25€/Jahr an Mehrkosten.

Sind bei meiner Haltedauer von ca. 4 Jahren schon 100€, bei steigenden Strompreisen eher 150€. Hier und da kann das dann schon einen Unterschied in der Kaufentscheidung bringen.

Warum werden nur High End Karten beleuchtet die 95% der User eh nie kaufen würde.
Hätte ich das gewußt hätte ich mir den Artikel gespart

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Neronomicon, Innocience und 2 andere
duskstalker schrieb:
hast du dazu ein paar benches?
Ja, aber nur von kleinen Techtubern. Die großen haben Arc irgendwie vergessen.

Hier für CS:GO und ein paar andere Titel. Bei manchen verbessert sich die allgemeine Performance, bei anderen Games gehts vor allem um die unteren 0.1 bis 1% fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich war schon vorher damit am liebäugeln meine angestaubte RX5700XT durch eine 6800XT zu ersetzen nachdem die Preise hier wieder fielen, angesichts der vor der Tür stehenden neuen Generation hatte ich aber noch nicht zugegriffen.
Irgendwie bestätigt mich dies in meinem Eindruck, das diese weiterhin eine gute Wahl wäre, zumal die ersten Karten wieder im Bereich von (im Vergleich) fast humanen 650€ liegen. Was mich noch zum hardern bringt ist, dass es trotzdem ein hoher Preis ist für eine nicht mehr aktuelle Serie und das diese womöglich im Preis noch weiter sinkt.
Nunja, mal sehen, ist eh erst für Ende Januar geplant :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ganz netter Artikel für Cyberpunk-Spieler, aber das auf "Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis" zu verallgemeinern ist weit hergeholt.
Die Performance kann in verschiedenen Spielen bekanntlich stark variieren, noch verkompliziert dadurch, dass Patches und Treiberupdates ein Ergebnis schnell über den Haufen werfen können und die Performance-Reihenfolge der GPU auch je nach CPU/Mainboard/RAM auch nochmal unterschiedlich ausfallen kann. Auch der Ansatz, über etliche Spiele zu mitteln, mag vielleicht in der Statistik nett aussehen, bringt dem Anwender aber nicht viel, denn letztendlich zählt, wie gut das Lieblingsspiel läuft. Daher müssten auch Upsampling-Technologien mit einbezogen werden.
Die Antwort auf die ursprüngliche Frage wird also immer mit Sucherei verbunden sein.

Grundsätzlich ist es zunächst mal nicht schlecht, das Preis-Leistungsverhältnis mit in die Kaufentscheidung einzubeziehen, aber es ist noch lange nicht alles. Ich finde, dass die ganzen FPS-pro-Euro, -pro-Watt Vergleiche und was sich ein gelangweilter Statistiker sonst noch aus den Fingern saugen mag, mittlerweile zum Selbstläufer geworden sind und manche Nutzer im PLV-Wahn den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Ist es wirklich besser, ein günstiges Mittelklasse-System mit top PLV zu nehmen, wenn ich mit einem teureren System mit schlecherem PLV dafür aber mehr Spielspaß bekomme? Die Frage muss sich jeder selbst beantworten. Als Schüler/Student musste ich jede Mark bzw. Euro auch dreimal umdrehen, während ich mir heute sicherlich keinen Gefallen tun würde, immer nach dem besten bang-for-the-buck zu gehen, um mich dann mit Ruckelgrafik oder niedrigen Details rumschlagen zu müssen. Dieser Verlust an Erlebnisqualität wird bei den PLV-Statistiken nicht berücksichtigt.

Damit will ich nicht sagen, dass man immer den teuersten Scheiß kaufen soll, koste es, was es wolle. Statt dessen sollte man sich erst mal klar machen, welche Leistung man überhaupt braucht und dann entsprechend kaufen. Je nach Anwendung kann man dann auch mal zu der traurigen Erkenntnis kommen, dass selbst der dickste Ofen noch etwas mehr Dampf haben könnte und man sich das Geld für den PLV-Sieger dann doch besser sparen sollte.

DAU123 schrieb:
Mich würde es ja mal interessieren, ob ein geschlossenes Nichtkaufen für ein Jahr die Preise wieder ins rechte Licht rücken würde?
Da es aber viele gibt, denen das Geld egal ist oder sich an die Preise gewöhnt haben, wird man das wohl nicht mehr erleben.
Das würde die Preise sicherlich vorübergehend zurechtrücken, aber dann müssten wir anschließend das nächste Problem ausbaden, nämlich dass die Bilanzen den Hardwareherstellern dann zeigen würden, dass mit PC-Gaming nix mehr zu verdienen ist und die teure Entwicklung besser eingestellt würde.

Und noch eine Anmerkung zum letzten Punkt, da ja das Lästern über die angeblich wohl betuchten, die bereit sind, auch für den teuersten Kram Euros springen zu lassen, in der Szene zum Volkssport geworden ist: die Hersteller sind sich duchaus bewusst, dass es auch ein breites Mittelfeld gibt, das bedient werden will. Die Behauptung, dass das Mittelfeld heute so teuer ist, weil es ja immer noch Leute gibt, für die Geld (scheinbar) keine Rolle spielt, ist Wunschdenken. Dafür gibt es ganz andere Gründe. Würde es diese Leute nicht geben, würden die Hersteller auch nicht mehr so viel in Entwicklung stecken, da das zweitbeste ja offensichtlich gut genug ist und dann wäre PC-Gaming mehr und mehr in eine Nische abgedriftet, die kaum noch mit dem wesentlich besseren PLV der Konsolen mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etrusker, shaboo und (gelöschtes Mitglied)
Ist nicht die Schuld dieses Lesers aber die Balken beruhen auf der absurden annahme das 7900XTX gleichschnell wie eine 4080.

Hier ist man 10% schneller in UHD:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/3/

hier ist man auch 10% schneller:
https://www.igorslab.de/en/amd-rade...ant-step-ahead-and-a-smaller-step-sideways/6/

Hier ist man immerhin noch 3,4% schneller in UHD:
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7900-xtx/31.html

Auch hier sinds immerhin noch 3,7%:
https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html

Bei Linux Tech Tipps sind 8,9%:

Wer noch andere Zahlen findet bitte her, aber die Seiten die ich gefunden haben haben zwischen 3,4 und guten 10% mehr Speed, der Mittelwert waere irgendwo bei ca. 9% mehr Speed, yet CB findet als einzige mir bekannte Seite 0 mehr FPS.

Ob das nun böswillige Absicht (Langfristig schlechte Spieleauswahl die AMD negativ aussehen lässt) oder in gewisser Weise Zufall den man aber wenn man der Aussetzer und hohe Abweichungen zu anderen Seiten hat sich hinterfragen sollte, ist letztlich naja fast egal.

Ich habe schon beim Test ganz andere mögliche Biases und aus meiner Sicht fragwürdige Gewichtungen von was ins Fazit rein konnte oder nicht auf gestellt, also selbst wenn die Werte völlig richtig wären, hätte ich noch Probleme gehabt mit dem Test, das nun kombiniert... stellt den Test schon ganz schön in frage.

Würden die 9% reichen um die Reihenfolge zu ändern, weis ich nicht, aber der Abstand / Balken wäre groesser. Vielleicht ist das zum Teil einer sehr Mitarbeiterfreundilchen Feiertageauslegung geschuldet, wundert auch das hier noch nichts über den Ryzen 7000 Refresh steht, haelt wohl nur noch der Praktikant die Stellung:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...lease-10-Januar-7900-schneller-5950X-1410276/

Sicher ist ein Geruecht aber das hat CB auch in der Vergangenheit nicht abgehalten ueber solche zu berichten.

Dann habe ich vor 2,5 Monaten nicht so schlecht eingekauft, als ich die 6800 XT um etwas unter 700 Euro ergattern konnte. Ich kann meine Sachen alle in 4K Spielen (mit FSR) und Cap auf 60 fps. Bleibt auch alles schön kühl und relative leise.

blackiwid schrieb:
Wer noch andere Zahlen findet bitte her, aber die Seiten die ich gefunden haben haben zwischen 3,4 und guten 10% mehr Speed, der Mittelwert waere irgendwo bei ca. 9% mehr Speed,
Hier die Meta-Analyse aus 15 Reviews mit insgesamt 197 Benchmarks, nach der es im Schnitt 3,2% sind
https://www.3dcenter.org/artikel/la...nch-analyse-amd-radeon-rx-7900-xt-xtx-seite-2
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Das ist in einem einzigen Spiel(Plague Tale), scroll mal runter auf den UHD Durchschnitt
Screenshot 2022-12-29 145824.jpg

Der einzige wirkliche Ausreißer ist Igor mit 9,1%, was auf die geringe Spieleauswahl von lediglich 6 Titeln zurückzuführen ist, welhalb sein Ergebnis auch bei der Meta-Analyse nicht so stark gewertet wird.
Alle anderen Seiten sind überwiegend bei 3-4%
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Vielleicht ist das zum Teil einer sehr Mitarbeiterfreundilchen Feiertageauslegung geschuldet, wundert auch das hier noch nichts über den Ryzen 7000 Refresh steht, haelt wohl nur noch der Praktikant die Stellung:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...lease-10-Januar-7900-schneller-5950X-1410276/
Du meinst diesen Artikel hier, der am 27.12.2022 um 08:59 Uhr ein Update bekommen hat mit dem Inhalt, den der verlinkte PCGH Artikel am 27.12.2022 um 11:45 Uhr gebracht hat?
https://www.computerbase.de/news/pr...nd-kuehler-der-65-watt-cpus-bestaetigt.82824/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine, Ragnarök88 und shaboo
Houndmux schrieb:
Ist es wirklich besser, ein günstiges Mittelklasse-System mit top PLV zu nehmen, wenn ich mit einem teureren System mit schlecherem PLV dafür aber mehr Spielspaß bekomme? Die Frage muss sich jeder selbst beantworten. Als Schüler/Student musste ich jede Mark bzw. Euro auch dreimal umdrehen, während ich mir heute sicherlich keinen Gefallen tun würde, immer nach dem besten bang-for-the-buck zu gehen, um mich dann mit Ruckelgrafik oder niedrigen Details rumschlagen zu müssen. Dieser Verlust an Erlebnisqualität wird bei den PLV-Statistiken nicht berücksichtigt.
Als armer Student hatte ich auch noch mit gesockelten CPUs, Grafikkarten, Soundkarten und Netzwerkkarten herumgefrickelt.

Wenn PC-Spiele mich spontan wieder interessieren würden - attraktive Releases vorausgesetzt, die existieren im Moment gar nicht - dann würde ich zu einem preislich attraktiven Notebook-PC mit eingebauter dedizierter GPU greifen.

Und mich nicht im Traum darum kümmern, welche Cryptomining-Steckkarte irgendwo längere Pathtracing-Balken (pro Euro/Watt/etc.) macht - in einem Spiel namens CyperPunk 2077, das ich eh auf der Konsole installiert habe.

Ich würde mal gerne einen Graph der gebotenen Preis/Leistung über die Zeit sehen.

z.B. war die 3080 nach dessen Release zum selben Preis wie jetzt wieder zu haben.

Vor einem Jahr etwa war die Preis/Leistung die man bekam deutlich schlechter als zuvor.

Die P/L stagniert ja gefühlt seit etwa 2 Jahren, bzw. hat sich zwischenzeitlich deutlich verschlechtert, das wäre mal interessant in einer Grafik gezeichnet zu sehen.

Sorry, aber wer kommt auf so ne Kartenauswahl?
Jetzt mal bitte für alles von 200 bis 700 Euro damit auch Menschen mit einem gesundem Verhältnis zu Geld was damit anfangen können.

Ne Autozeitung würde vermutlich auch kein PL-Ranking beginnend mit nem A8 bis hin zum Veyron machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler
Ich hatte schon vor zwei Jahren vor gehabt, mir einen sehr guten Gaming PC zusammenzustellen, von meinem Erspartem. Da ja durch die Krisen die Garfikkartenpreise richtig in die Höhe schossen, da habe ich mir gedacht, ne, da lasse ich es erstmal sein. Da habe ich gewartet und gewartet und bis heute hat sich das Ganze nix ins wirklich ins Positive geändert. Ich habe mal ausgerechnet was ich für ein Rechner von meinem Erspartem vor ein paar Jahren zusammenflicken könnte. Ich hätte damals einen RTX 2080Super mit AMD 16er Core Highend PC zusammenbasteln können. Und heute kann ich mir sowas nur träumen. Da müsste mein Erspartes um min. 50% höher sein wie jetzt.

1. Kaufe ich mir keine Grafikkarte der last Gen. und das noch zu einem überteuernden Preis, die dann bald von den zukünftigen Games in die Knie gezwungen werden.

2. Und ich werde mir auch keine beschnittene aktuell Gen. wie z.B eine NVIDIA RTX 4060 /70ti / AMD RX 7700xt
mit nur 8Gb / 12GB Vram kaufen, die dann in einem Jahr wieder zu weinig Vram haben wird. Und die Preise werden auch hier quasie um den dreistelligen Bereich schlummern.

Man kann zwar eine 4090er kaufen und den Preis ja mitmachen, aber um so eine GPU sehr gut auszunutzen zu können braucht man ja einen sehr guten Rechner mit einer sehr schnellen CPU, Ram, SSD, Mainboard, sowie das NT. Und gearde hier kommen noch paar Gute Tausender dazu. Da hat man die 5000 Euronen locker gesprengt.

Und wenn sich bei NV und AMD nix ändert, dann werden die Nachfolger von AMD 7000er und NVIDIA 4000er zu richtig stark unbezahlbaren Preisen kommen.
Kann schnell passieren das man in zwei Jahren eine Einsteiger GPU von NVIDIA RTX 5050 erst ab 1500€ bekommt und die richtigen Gamer Beschleuninger, da braucht man gar nicht mehr zu reden.

Also für mich hat das PC Gaming erstmals erledigt. Werde mein Erspartes in was anderes ausgeben.

Taxxor schrieb:
Hier die Meta-Analyse aus 15 Reviews mit insgesamt 197 Benchmarks, nach der es im Schnitt 3,2% sind
Naja auch 3-4% sind mehr als 0%, das ist ein 100% Fehler bei der Frage ist die 7900 XTX schneller im Rasterization wie die 4080, ja oder nein.
Taxxor schrieb:
Du meinst diesen Artikel hier, der am 27.12.2022 um 08:59 Uhr ein Update bekommen hat mit dem Inhalt, den der verlinkte PCGH Artikel am 27.12.2022 um 11:45 Uhr gebracht hat?
https://www.computerbase.de/news/pr...nd-kuehler-der-65-watt-cpus-bestaetigt.82824/
Ja und wieso wird der dann nicht an die Stelle des 27. Geheftet? Muss ich jetzt Seiten nach unten scrollen um ein Update zu entdecken, das 2 Tage Alt ist?

Ich kann verstehen das man bei unwichtigen miniupdates nicht Artikel permanent oben hin schieben will, vor dem Update war noch sehr fraglich ob im Januar die CPUs schon im Handel sind oder es nur einen Paperlaunch gibt. Kein plan, finde das halt die Zentralen Themen die Leute hier Interessiert Intel / AMD CPUs und Nvidia / Grafikkarten, dann kommt lange lange nichts mehr.

Der Jahresrückblick dieses Jahr fehlt glaub noch aber 2019 waren 80% der Top10 AMD Themen und 2020 immerhin noch 60% andere Dazu gesellen sich etliche Intel CPU Tests, so gings auch 2020 noch 70% um GPUs und CPUs.

Vielleicht ist manchmal ein extra Artikel besser wie 20 Updates von nem Uralten Artikel, vor allem wenn man die dann nicht irgendwo an pinnt, seh halt über youtube Videos und webseiten die drüber schreiben und bei CB ist das 6 Seiten nach unten gescrollt versteckt irgendwo...

Ok seh grad dieses Jahr warens 9 von 10 Tests/Berichte die in der Top 10 landen an platz 10 games noch Nikolaus Raetzel mit 7900 XTX Gewinnspiel also eigentlich gehts bei 100% um Grafikkarten und CPUs :D.

Und finds halt merkwürdig das ich nur 1x nach unten scrollen muss und The Witcher 3 Next Gen Bericht sehe aber 5x bis ich das Sehe. Gut sind wohl nur 50% Scrolls bei mir mit Page down aber trotzdem.

I guess weil die mehr Arbeit in Tests stecken wie in Berichte, trotzdem bisschen mehr gewichtung nach wie Interessant was ist, den Infinion News Artikel interessiert z.B. nur 10% so viele (Kommentaranzahl). Das scheint 100% rein chronologisch zu sein, hab ich aber nicht angeklickt in settings chronologisch zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen test wird eines nicht bedacht
GPU LOAD
Wir reden hier von min 30tf da ist alles unter 1440p cpu limitiert und teils sogar noch in 1440p
erst ab 4k wird das weniger
RTX4080 hat etwa 37tf nach langer recherche endlich fixed wie ada aufgebaut ist quasi ampere mit mehr Takt und cache.
Daraus wird 76*64*2+16*76*2+4*76*4*2,8ghz=37,4tf
Die rx 7900xtx hat 6144*2*2/100*17*2,6=37,3tf
Quasi gleichstand das bedingt aber das die nvidia über 2,8ghz Taktet und die amd bei 2,6ghz nur taktet die meisten sind um die 2,7ghz und somit beim maximum was dann 38,8tf wären während nvidia oft zwischen 2,74 und 2,84ghz schwankt.
Daher sind die 6% differenz zu erklären alles was höher ist liegt am CPU limit.

Insgesamt ist amd recht niedrig getaktete da OC der chips bis zu 3,0ghz drin sind aber dies nicht auf die Straße kommt.
Das liegt am sheduler der bricht weg von 17% von 2 operationen bleibt nix über und es sinkt auf insgesamt 2 Operationen pro alu statt geplante 3 Operationen was 50% wäre. Das liegt am Treiber.
bsp 6144*2*3,0=36,8tf quasi gleich als wenn man nur mit 2,6ghz und 2,34 hat 37tf

Das amd sich für Softwarelösung entschieden hat anstatt klar an silicon zu setzen also mehr alu pro gcd ist bedauerlich.
Der Grund warum rnda3 so wenig von den 4 operationen in einer alu über hat liegt an der fertigung.
Nämlich beim interposer und dessen latenz, ich gehe von einer latenz von 2 zyklen pro Takt aus.
Daraus ergibt sich ein maxed der alu Auslastung von 3 statt 4 dazu kommt das nur ein datenpfad da ist.
Das produziert Warte Zyklen und da sagte amd klar 17% von den 2 zusätzlichen Operationen was umständlich ausgedrückt ist, in % wären es 34% statt die möglichen 50% wenn mehr datenpfade wären.
Das ist erstaunlich gut zeigt aber das rdna3 erst nach etwa 1 oder 2 Jahren auf diese 50% kommen wird. Also das maxed wären dann 6144*3*2,6= 47,9tf ich gehe aber von maximal erreichbar 40% also 6144*2,8*2,6=44,7tf aus.
Jetzt hat man 17% und deutlich weniger als geplant. was wie gesagt an der Fertigung liegt.
per Treiber sehe ich maximal 25% den die Latenz lässt sich nicht aufheben aber sehr wohl der sheduler verbessern.

Was bedeutet das?
Nun erstmals hat amd klare angaben zur Architektur gemacht zuvor waren diese unklar (Gerüchte).
RDNA generell hatte klare Formel wie man sie seit 2014 von nvidia hatte also alu mal Takt mal 2
Gebremst wird das durch rop und tmu sowie speicherbandbreite diese müssen passen zu jeweiligen spiele Generationen was man anhand der Konsolen die aktuell sind sieht.

Grob sind das die Zeiten von
2006 bis 2013 (ps3 xbox360 ~600gflops 50gb/s 720i)
2013 bis 2016 (ps4 1,8tf 220gb/s) 720p)
2016-2020 (ps4 pro 4,9tf 250gb/s 1080p)
2020- vermutlich 2023 (ps5 10tf 448gb/s 1440i)
2023-2026 (ps5 pro ~n33 2048*3*2,8=19,7tf 768gb/s 1440p)

Danach richten sich Spielepublisher, indi ausgenommen da sind die Anforderungen sogar geringer.

zurück zu rtx4080 vs rx7900xtx die liegen sofern ohne cpu limit gleichauf. Leider.
Manchmal gewinnt amd beim cpu limit oder nvidia.

Die wichtigere frage Lautet aber was passiert bei den preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
blackiwid schrieb:
Naja auch 3-4% sind mehr als 0%, das ist ein 100% Fehler bei der Frage ist die 7900 XTX schneller im Rasterization wie die 4080, ja oder nein.
Auf die Frage gibt es keine simple ja/nein Antwort.
Am Ende hängt es stark von der eigenen Spieleauswahl ab, ob einem die 4080 oder die 7900XTX mehr Performance bringt.
Du siehst in der Meta-Analyse auch 2 Reviews wo die 4080 sogar schneller ist.

Ich würde eher sagen alles was sich dann im Mittel im Bereich +/- 3-4% bewegt ist nicht der Rede wert und ich würde nicht sagen dass eine Karte schneller als die andere ist.
Ich meine wir reden bei 3% in 4K davon, dass man statt 65FPS mit einer Karte dann 67FPS mit der anderen Karte hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Haldi
duskstalker schrieb:
ich finds irgendwie unverständlich, dass ARC so unter den tisch fallen gelassen wird. ich finde keine aktuelleren benches als die release benches von vor 2 monaten - da liegen mittlerweile 4 treiberversionen dazwischen.
Dann suchst du falsch. Es werden immer nur die neusten Karten getestet. Das bei AMD/Nvidia/Intel gleich. Nur wird nicht immer jede verfügbare Leistungsklasse mitgetestet. Und Intel liegt nunmal im unteren Bereich, und da gibt es momentan keine neuen Karten so das Intel Karten mitgetestet werden. Es werden auch AMD/Nvidia Einstiegs Fhd Karten nicht mitgetestet wenn eine 4080/4090 klasse getestet wird, da ein ganz anderes Leistungsniveau. Aber genauso wenig wird eine AMD/Karte extra nochmals getestet wenn es einen neuen Treiber gibt. Warum also Intel.
Es ist massig Arbeit so ein gpu Test, es gibt halt massenhaft Hardware. Da muss die eine oder andere Redaktion Abstriche machen. Aber sobald es in den midrange Bereich von neuen Karten geht wirst du wohl häufiger wieder Intel in benches finden.

Der aktuelle Treiber von Intel hilft vor allem bei Dx9 Games aber nicht weil Intel so klug ihren Übersetzer bearbeitet haben, sondern weil sie hier auf DXVK zurückgreifen. https://www.gamingonlinux.com/2022/...roton-for-their-windows-arc-gpu-dx-9-drivers/

Die Aktuellsten Ergebnisse der A770 sind vom 13.12 Als die letzen neuen Kaeten rx7900xtx released wurden. Hier bei pcgh z.b. https://www.pcgameshardware.de/Rade...-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/3/

Zurück
Oben