News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

Laphonso schrieb:
Wir lästern so gerne über AMoneyD und Ngreedia, und dann kommt die Gier mit "locker 1500 Euro" für 4-6 Jahre alte und gebrauchte Technik. Nunja ;)

Das unsoziale Preistreiben machen dann eben doch alle auch privat nach.

Naja, nicht alle. Für sehr faire 1700 Euro habe ich mein altes 3090+5950x System verkauft mit z590 Board und 64GB.
:p
Ergänzung ()

Die werden kommen, aber sicher nicht mehr in dem Preisniveau landen, das wir kennen.
Momentab hilft da nur abwarten.

Gier gibts keine, den Rechner bekommt die Freundin. Ihrer ist noch mal 5 Jahre älter :o Ansonsten hätte ich nur eine 4080 reingepackt und gut ist. Finde es nur krass wie sich die Welt entwickelt hat. Die politischen Entscheidungen während Corona und Ukraine ziehen voll durch...

Statt rationale Menschen haben emotionale Eskalierer und bisherige Randgruppen das Ruder übernommen, so ziemlich überall auf der Welt. Und wie diese Leute so sind, treffen sie kurzfristige, meist unüberlegte Entscheidungen mit dem Motto "denen müssen wir es zeigen, haltet zusammen". Ergebnisse sehen wir selbst in unserer Nerd Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Taxxor schrieb:
Und wer sich wirklich mit dem CB Test beschäftigt, der schaut sich auch die einzelnen Spiele an und nicht nur das Gesamt-Rating und er liest auch den Text um die Diagramme herum, wo auch darauf eingegangen wird, dass es je nach Spiel starke Streuungen der Performance gibt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Seiten, ist es hier nämlich komfortabel möglich, sich seine Spieleliste selbst auszuwählen.
Und wer jetzt nur hier vorbei kommt zum Jahresende und ne Preisleistungsliste sehen will schaut auf den kürzeren Balken hier in dem Bericht oder test und sieht nur ein sehr komischen Teil der Wirklichkeit.

Nicht jeder Liest immer 10 Seiten Tests durch... Ich zwinge auch niemand meine Sicht auf, kann man doch auch so stehen lassen die wo diese Information hab immerhin bisschen Recherche gemacht und zumindest die Merkwürdigkeiten in den Tests heraus gestellt, vielleicht kann die ja irgendwer auch mal klären oder was auch immer.

Es ist ein Informationsangebot, das man die Tests und auch diesen zu nem gewissen Grad mit Vorsicht genießen sollte. Wären es 3 statt 7% würde ich mich nicht so aufregen, weil in beiden Fällen klar ist das die 7900 XTX ohne RT die schnellere Karte ist, aber wenn es kippt in Gleich schnell bei einer Seite (0,3% ist nun wirklich vernachlässigbar) vs schneller auf anderen Seiten ist die grundsätzliche Aussage anders. Bis hin zu dem einen unprofessionellen Tester der die Nvidia 4% vorne sah, und offenbar keinen Anlass sah das wenn alle anderen Tester was anderes Raus bringen sich zu erklären oder zu hinterfragen oder irgendwas.

Deshalb finde ich jetzt auch 10% vs 4% nicht so wild, den einzigen Test den ich NUR wegen zu schlechtem Ergebnis in Farge stelle ist den von CB gegen die anderen schlechten habe ich ja nach Hinweisen gesucht die erklären, extreme Abweichungen deuten auf Probleme hin, zumindest große Fragezeichen, und ich habe deren Plausibilität anhand von Bekanntheit der Seiten bewertet, das ist mehr als "ohh die weichen nur zu viel ab deshalb nehm ich die nicht ernst" ich mach es sogar einen Punkt andere Gründe zu finden die zu kritisieren.

Und ich hab auch in meiner Liste z.B. Igor sonstwie nicht mit auf genommen weil ich konsistent bleiben will und der halt bisher zumindest keinen Namen hat wie Tomshardware und die anderen.

Es ist doch ein einfaches Argument von den renommierteren Seiten hat CB den schlechtesten Test... das kann man doch mal in den Raum stellen.

Ich brauch keine Polnische, asiatische oder französische Seite um zu zeigen das es schlechtere Tests gibt, das ist mir bisschen an den Haaren herbei gezogen, ja vielleicht ist es eben Pech für AMD, das Computerbase völlig zufällig so ne im Vergleich zu den anderen Seiten negative Spieleauswahl für sie gewählt haben, aber auch dann kann man doch sagen, ok der Test ist selbst wenn man ihn so machen kann ein Worst Case der professionelleren Tests...

Genauso wie wenn ich von Klimapanikmachern erwarte das wenn sie sagen "es wird das und das passieren" das sie drauf hin weisen das das das worst Case Szenario war und nicht das wahrscheinlichste. (Ich weiß es ist naiv die nehmen den IPCC Bericht und ignorieren den und sagen dann die Welt geht unter was weit über den Worst case Szenario des IPCC hinaus geht.

Aber das hier sind ja noch Testseiten, da darf man doch noch bisschen nen rationalen Massstab anlegen, das sind keine Klima oder in dem Fall Nvidia Aktivisten die nur irgendwelche Propagada Marketing von sich geben.

Diese Auflösung nutz auch kaum einer
Das liegt an den games die selten hor+ unterstützen und was wichtiger wäre es ist ne Nische da kaum einer so einen Monitor hat.
Man muss bedenken das benchmarks aufwendig sind bei einen spiel geht das noch aber mach mal 30 mit 20 gpu in 3 Auflösungen.
Da biste lang dran

Jetzt wieder bei Mindfactory die ASRock Radeon RX 6800 XT PHANTOM GAMING für 644,89€.
Ich werde doch jetzt auf die 7800 warten.

Mal hoffen das im neuen Jahr noch viel frische Hardware im Midrange Bereich nachgeschoben wird. Irgendwann müssen doch auch die alten RTX 3050-3070 bzw. RX6500-68XX Chips verkauft sein und was neues produziert werden. Es fühlt sich nach wie vor falsch an das ~2 Jahre alte Chipdesigns den kompletten Markt bis 1000 Euro abbilden; vor allem wenn man bedenkt wie viel Effizienter neue Mittelklasse Chips anscheinend sein könnten wenn man mal Richtung Performance/Watt bei Nvidia RTX 4XXX guckt.

Taxxor schrieb:
Gerade dass die Performance von Spiel zu Spiel so extrem schwankt, zeigen ja auch die Unterschiedlichen Review Ergebnisse und daher kann man auf den Mittelwert der Performance bei RDNA3 auch nicht viel geben, weil aus den +3%, je nach dem was man selbst spielt, auch schnell -15% werden können, oder eben auch +15%.
Mal blöd gefragt - warum kann man da jetzt auf RDNA3 Performancewerte nix geben?
Kann es nicht vielleicht auch sein, dass das RDNA3 Ergebnis die Basis ist und das Ada Ergebnis schwankt?

Denk mal drüber nach ;)
Man ließt das sehr häufig, dass Angeblich Ergebnisse zu stark schwanken und tituliert das als Nachteilig. Dreh die Basis auf den anderen Hersteller und schon schwankt das Ergebnis des Ersten. Was bringt das denn wirklich?
Laphonso schrieb:
Wer glaubt, dass PC Gaming ein „teures Hobby“ ist, ist Schüler oder hat keine Lebensverpflichtungen oder von der Welt noch nichts gesehen.
Wenn ich meinen Alltag, Hobbys und Aktivitäten der letzten zehn Jahre mit allen erforderlichen Geld Ausgaben mal aufliste, landen die Kosten für PC Gaming wahrscheinlich irgendwo auf Platz 27.
Verstehe solche Aussage nicht.
Ich mein, gönn dir, kein Ding. Aber schau das auch mal bitte von der anderen Seite an - anstatt durch die "beiseite, Geringverdienter" Brille.

Ne 4090 kostet 2000€. Ein aktueller HighEnd Prozessor 500-700€. Board nochmal kein Plan, 300€. RAM für 150-300€. Bisschen Kleinkram, wie NT, Case, Peripherie und nen Monitor. Da bist du im Bereich 3000-4000€. Grob.
Der Durchschnittsdeutsche verdiente 2021 4100€ pro Monat. 4100€ Brutto sind so grob über den Daumen 2500€ Netto. Das sind also mal schlapp über 1,5 Monate, die der Durchschnitt für ein "Hobby" arbeiten geht bei 100% Invest des Gehalts in das Hobby... Und das ist der Schnitt. Da gibts Unmengen! an Menschen, die kommen da weit nicht hin.

Oder um es noch deutlicher zu benennen. Es reicht einer von 10, der eben nicht 49200€ im Jahr bekommt, sondern 200000€ und vom Schnitt von 49200€ pro Jahr bleiben für die anderen neu gerade mal 32400€ pro Jahr (2700€ pro Monat) Brutto über. Das sind dann 1800-1900€ Netto. Der eine kauft dann halt das 4090er System und posaunt das in den Foren rum - während der Rest traurig dem Hobby hinterher weint...

"ist Schüler oder hat keine Lebensverpflichtungen" ist da eigentlich komplett an der Realität vorbei - eher das genaue Gegenteil. Wahrscheinlich stehen die Leute viel eher mitten im Leben eines Durchschnittsdeutschen. So traurig ist leider die Realität. Stell dir jetzt nur mal vor, dieser Durchschnittsdeutsche muss noch 500, 600, 700€ für Miete aufwenden. Strom, Internet, Versicherungen, vllt noch nen Karren und Sprit. Gefressen hat er auch noch nix.

PS: Versteh mich nicht falsch - es gibt teurere Hobbys, keine Frage. Aber wer genug Geld verdient, kann auch für allerhand Unsinn viel mehr Geld ausgeben. Ne Selbstverständlichkeit ist das deswegen aber nicht! Das sollte man nicht ausblenden dabei.
Btw. die genannten Dinge wie Kino oder den Abend mit Freunden - es ist um längen einfacher für den Schnitt, 50, 100, 150€ aufzuwenden anstatt 2000, 3000, 4000€. Denn wie oben vorgerechnet, die 50, 100, 150€ bleiben durchaus mal über. Die Euro pro Stunde Rechnung ist da vllt wirklich um Welten schlechter. Das machst du aber dann eben im Zweifel nicht 50x im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
...

Von 200 Systemen+, die ich in 2022 gebaut habe, waren nicht einmal 10% mit einer GPU für 1.000 Euro+ ausgerüstet.

...
Was nimmst du denn für den Aufbau?
Hätte da ja auch Freude dran das im Nebengewerbe zu machen da ich total gern schraube aber mit ja nicht ständig ein neues System leisten kann/will 🙃

@SVΞN
Danke für diese Übersicht, die ist mMn eigentlich eine der wichtigsten beim Kauf von CPU und GPU.

Aber:

Früher hattet ihr immer diese tollen interaktiven Diagramme bei den Vergleichsartikeln, in der die jeweilige Grafikkarte mit einem Datenpunkt eingetragen wurde zwischen Performance und Preis (und man die Gerade durch den Punkt legen konnte).
Bitte bitte bitte mit Sahne und Kirsche oben drauf: Das wieder (häufiger) benutzen - weil danach habe ich immer meine Hardware zum Kauf ausgesucht. :bussi:

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
Laphonso schrieb:
Wer glaubt, dass PC Gaming ein „teures Hobby“ ist, ist Schüler oder hat keine Lebensverpflichtungen oder von der Welt noch nichts gesehen.
Wenn ich meinen Alltag, Hobbys und Aktivitäten der letzten zehn Jahre mit allen erforderlichen Geld Ausgaben mal aufliste, landen die Kosten für PC Gaming wahrscheinlich irgendwo auf Platz 27.
Lesen und verstehen sind nicht deine Stärke und extrem weltfremd mit ekelhaften Charakterzügen dazu, aber das ist dein Problem. In Dauerschleife werden hier komplett bescheuerte Vergleiche gepostet und sich damit gebrüstet, daß man sich poplige Hardware kaufen kann.
Ich verdiene extrem gut und weiß was alleine meine Familie + Haus an Geld schlucken, hat genauso wenig mit der Thematik zu tun wie dein ganzes Geleier was hier runter gepostet wird und hat auch absolut nichts in solch einer Diskussion zu suchen.
Außerdem sollte man genau dann eine gewisse Reife mitbringen, sowie normalerweise in der Lage sein weiter wie nur bis zum eigenen Gartenzaun zu denken.......aber das findet sich bei Dir nun mal nicht, ist damit halt so und wird eben ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Benchmarks mal außen vor gelassen. Kann ich nur von AMD abraten. Die Treiber sorgen bei höheren Auflösungen und Hz für regelmäßige Greyscreens. 20-40% Aufpreis für Nvidia wirkt dann gar nicht mehr so groß.

Solche Fehler sollten dann bitte auch in Tests erwähnt werden.

fdsonne schrieb:
Mal blöd gefragt - warum kann man da jetzt auf RDNA3 Performancewerte nix geben?
Kann es nicht vielleicht auch sein, dass das RDNA3 Ergebnis die Basis ist und das Ada Ergebnis schwankt?

Denk mal drüber nach ;)
Ich sagte man kann auf den Mittelwert nichts geben.
Die COD Spieler Scheren sich nicht um die 3% Führung, sie haben in CoD schliesslich 20%.

Dass die Streuung von RDNA3 aus kommt, wurde im Test ja mehrfach erwähnten. Dazu musst du dir nur die Abstände von RDNA3 auf RDND2 anschauen und wie die neuen Dual-Issue CUs je nach spiel mal wirken und mal nicht sodass man bei gleichen Takt teilweise >20% schneller ist und im nächsten Spiel plötzlich sogar langsamer

Taxxor schrieb:
Dazu musst du dir nur die Abstände von RDNA3 auf RDND2 anschauen
Aber auch das ist das selbe Thema. Wenn du die Basis bei der RDNA3 Karte stellst, siehst du mal bessere RDNA2 Werte und mal schlechtere. Ändert also nichts...

fdsonne schrieb:
Wenn du die Basis bei der RDNA3 Karte stellst, siehst du mal bessere RDNA2 Werte und mal schlechtere. Ändert also nichts...
Okay dann liefert RDNA3 konstante Leistung und RDNA2, RDNA1, Ada und Ampere schwanken alle.

Kann man natürlich so sehen, wenn man auch zur Fraktion gehört, nach der es keine Treiberprobleme bei RDNA3 gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Gr33nHulk schrieb:
Lesen und verstehen sind nicht deine Stärke und extrem weltfremd mit ekelhaften Charakterzügen dazu, aber das ist dein Problem. In Dauerschleife werden hier komplett bescheuerte Vergleiche gepostet und sich damit gebrüstet, daß man sich poplige Hardware kaufen kann.
Ich verdiene extrem gut und weiß was alleine meine Familie + Haus an Geld schlucken, hat genauso wenig mit der Thematik zu tun wie dein ganzes Geleier was hier runter gepostet wird und hat auch absolut nichts in solch einer Diskussion zu suchen.
Außerdem sollte man genau dann eine gewisse Reife mitbringen, sowie normalerweise in der Lage sein weiter wie nur bis zum eigenen Gartenzaun zu denken.......aber das findet sich bei Dir nun mal nicht, ist nun auch OK, dann wird es eben ignoriert.
Ich verstehe seine Argumentation auch nicht. Grafikkarten müssen also unverschämt teuer sein weil ich ein Hobby auf Euro pro Stunde runter breche?

Damit müsste ein Schachbrett ja auch 3000€ kosten weil ich da ja Stuuuunden mit Spiele.

Der Vergleich mit anderen Hobbies hinkt. Es wird immer Hobbies geben die teuerer sind. Aber was haben die mit der Preisbildung im Grafikkartenmarkt zu tun? Mit der Argumentation kann ich ja auch sagen: Hey mein Hobby Motorflug mit Privatpilotenlizenz usw. Kostet im Monat 2000€. Macht im Jahr 24k€. Das sollte eine Highend Grafikkarte auch kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Backfisch, PeterPlan und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Okay dann liefert RDNA3 konstante Leistung und RDNA2, RDNA1, Ada und Ampere schwanken alle
Nein, darum gings mir doch gar nicht...
Warum gleich so angepisst?

Mir gings darum, dass es eben nicht wirklich zielführend ist, die Leistung an der Stelle zu kritisieren, weil ein Ergebniss ggü. einem anderen nicht exakt identisch an allen Stellen skaliert.
Man sieht nunmal nur erst dann, wenn es etwas gibt, was es besser macht, dass das andere im Vergleich nicht gut ist/war.

Das aber paschal runter zu brechen und zu sagen, xyz ist schlecht, weil schwankt, ist Käse. Alles schwankt in irgend einer Relation zu etwas anderem, weil es in aller Regel keine 100% gleiche Skalierung gibt Die Hersteller müsten exakt an ALLEN Stellen exakt gleich viel zulegen, damit das 100% gleich skaliert. Auch zwischen NVs Generationen und Modellen ist das nicht der Fall. RT Performance bspw. ist da ein gutes Beispiel. AMD legt stärker in der RT Performance zu im Schnitt - NV machts trotzdem besser absolut. Diese "inkonsistenz" ggü. anderen Relation kann man doch nicht ernsthaft als schlecht titulieren??

fdsonne schrieb:
Diese "inkonsistenz" ggü. anderen Relation kann man doch nicht ernsthaft als schlecht titulieren??
Natürlich denn wenn ich mir eine neue GPU kauf, die laut Reviews 35% schneller ist, dann will ich nicht zufällig in einem Spiel 60% Mehrleistung und in einem anderen nur 20% haben.

In den Fällen wo RDNA3 deutlich weniger auf RDNA2 zulegt, müsste ja dann Ampere auch deutlich schwächer als RDNA2 sein, wenn es nicht an RDNA3 liegt.
Und wie gesagt es wurde im Test hier ja auch auf diese Inkonistenz hingewiesen

Zuletzt bearbeitet:
TrabT schrieb:
Sehr interessant, sogar die 4090 ist mit raytracing in 4k gar nicht mal so schlecht beim P/L, hätte ich nicht mit gerechnet
Naja, es ist ja auch nicht Normal. Hier wird ganz klar Wettbewerbsverzehrung begannen. Man kann alles Lohnenswert erscheinen lassen, índem man alle anderen Alternativen preislich unattraktiv gestaltet um das upselling zu begünstigen. Obwohl was Herstell und Stückkosten angeht, es eigentlich genau anders herum sein müsste. Eigentlich ein Fall für die Kartelämter. Nur interessien Grafikkarten niemanden. Ist halt imer Kern "nur" ein Unterhaltungsprodukt.

Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Mitte sind doch jetzt die 500-700€ Bigshipkarten der 2020er Jahre, im Abverkauf. Sind diese abverkauft, steigt die Mitte um weitere paar Hundert Euro...
Nein, auch wen es sich nvidia wünschen würde. Nicht die Nomennaklur und das Produktportofolia bestimmt was "Mitte" ist, sondern der Abverkauf, die Kaufkraft des Kunden.
..
Wen man Steam anschaut, da, da lag der Mainstream, "die Mitte", lange auf der 1060, 1650 und jetzt so langsam auf die 3050 über. Also die Mitte bleibt bei 200-400€, weil sich die Kaufkraft der Menschen nicht so schnell ändert wie die Preisgestaltung der Firma.
.
Beispiel: Sie streichen als VW Konzern den VW Golf, A4, Polo aus ihrem portofolia bringen dafür 10 Verscheidene Porsche raus, einer teuer als der andere, damit wird der günstigste Porsche nicht zu Mittelklasse! Die Mittelklasse definiert sich nicht am Produktportofolio, sonder halt auch an der Kaufkraft und dem Abverkauf. Und eiune GPU für 500 bis 700 ist nirend wo in der Mitte, außer auf der Flipchart von nVidia wo einfahc mal die teurster GPU fast 2000 kostet. Das ändert nichts daran das die meisten solche Karten nicht kaufen.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi und TrabT
Taxxor schrieb:
In den Fällen wo RDNA3 deutlich weniger auf RDNA2 zulegt, müsste ja dann Ampere auch deutlich schwächer als RDNA2 sein, wenn es nicht an RDNA3 liegt.
Die Fälle, in denen der Leistungszuwachs von RDNA3 zu RDNA2 nicht so groß, wie in anderen Fällen ist, können aber auch aus noch ausstehenden Treiberoptimierungen für das jeweiligen Testszenario, also das jeweilige Spiel, liegen.

RDNA2 ist, aus Herstellersicht, am Ende der Lebensdauer. Über diese gab es, wie bei anderen Grafikkartengenerationen (und anderen Herstellern), treiberseitige Optimierungen für diverse Spiele. Es ist deshalb aus meiner Sicht davon auszugehen, dass sich diese Schwankungsbreite im Abstand zur vorherigen Grafikkartengeneration noch verkleinern wird. Nicht in jedem Fall, aber das wird passieren.

Capet schrieb:
Die Fälle, in denen der Leistungszuwachs von RDNA3 zu RDNA2 nicht so groß, wie in anderen Fällen ist, kann aber auch aus noch ausstehenden Treiberoptimierungen für das jeweiligen Testszenario, also das jeweilige Spiel liegen.
Natürlich, und das ist doch der Punkt. Vor allem der Umgang mit den Dual-Issue CUs ist Treibersache.
Man kann nun Glück haben und die Spiele werden mit der Zeit noch besser laufen, oder es passiert eben nichts mehr. Und ich würde ungern eine Kaufentscheidung aufgrund dieser Hoffnung tätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Zurück
Oben