Taxxor schrieb:
Gerade dass die Performance von Spiel zu Spiel so extrem schwankt, zeigen ja auch die Unterschiedlichen Review Ergebnisse und daher kann man auf den Mittelwert der Performance bei RDNA3 auch nicht viel geben, weil aus den +3%, je nach dem was man selbst spielt, auch schnell -15% werden können, oder eben auch +15%.
Mal blöd gefragt - warum kann man da jetzt auf RDNA3 Performancewerte nix geben?
Kann es nicht vielleicht auch sein, dass das RDNA3 Ergebnis die Basis ist und das Ada Ergebnis schwankt?
Denk mal drüber nach
Man ließt das sehr häufig, dass Angeblich Ergebnisse zu stark schwanken und tituliert das als Nachteilig. Dreh die Basis auf den anderen Hersteller und schon schwankt das Ergebnis des Ersten. Was bringt das denn wirklich?
Laphonso schrieb:
Wer glaubt, dass PC Gaming ein „teures Hobby“ ist, ist Schüler oder hat keine Lebensverpflichtungen oder von der Welt noch nichts gesehen.
Wenn ich meinen Alltag, Hobbys und Aktivitäten der letzten zehn Jahre mit allen erforderlichen Geld Ausgaben mal aufliste, landen die Kosten für PC Gaming wahrscheinlich irgendwo auf Platz 27.
Verstehe solche Aussage nicht.
Ich mein, gönn dir, kein Ding. Aber schau das auch mal bitte von der anderen Seite an - anstatt durch die "beiseite, Geringverdienter" Brille.
Ne 4090 kostet 2000€. Ein aktueller HighEnd Prozessor 500-700€. Board nochmal kein Plan, 300€. RAM für 150-300€. Bisschen Kleinkram, wie NT, Case, Peripherie und nen Monitor. Da bist du im Bereich 3000-4000€. Grob.
Der Durchschnittsdeutsche verdiente 2021 4100€ pro Monat. 4100€ Brutto sind so grob über den Daumen 2500€ Netto. Das sind also mal schlapp über 1,5 Monate, die der Durchschnitt für ein "Hobby" arbeiten geht bei 100% Invest des Gehalts in das Hobby... Und das ist der Schnitt. Da gibts Unmengen! an Menschen, die kommen da weit nicht hin.
Oder um es noch deutlicher zu benennen. Es reicht einer von 10, der eben nicht 49200€ im Jahr bekommt, sondern 200000€ und vom Schnitt von 49200€ pro Jahr bleiben für die anderen neu gerade mal 32400€ pro Jahr (2700€ pro Monat) Brutto über. Das sind dann 1800-1900€ Netto. Der eine kauft dann halt das 4090er System und posaunt das in den Foren rum - während der Rest traurig dem Hobby hinterher weint...
"ist Schüler oder hat keine Lebensverpflichtungen" ist da eigentlich komplett an der Realität vorbei - eher das genaue Gegenteil. Wahrscheinlich stehen die Leute viel eher mitten im Leben eines Durchschnittsdeutschen. So traurig ist leider die Realität. Stell dir jetzt nur mal vor, dieser Durchschnittsdeutsche muss noch 500, 600, 700€ für Miete aufwenden. Strom, Internet, Versicherungen, vllt noch nen Karren und Sprit. Gefressen hat er auch noch nix.
PS: Versteh mich nicht falsch - es gibt teurere Hobbys, keine Frage. Aber wer genug Geld verdient, kann auch für allerhand Unsinn viel mehr Geld ausgeben. Ne Selbstverständlichkeit ist das deswegen aber nicht! Das sollte man nicht ausblenden dabei.
Btw. die genannten Dinge wie Kino oder den Abend mit Freunden - es ist um längen einfacher für den Schnitt, 50, 100, 150€ aufzuwenden anstatt 2000, 3000, 4000€. Denn wie oben vorgerechnet, die 50, 100, 150€ bleiben durchaus mal über. Die Euro pro Stunde Rechnung ist da vllt wirklich um Welten schlechter. Das machst du aber dann eben im Zweifel nicht 50x im Jahr.