News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

blackiwid schrieb:
Und wer jetzt nur hier vorbei kommt zum Jahresende und ne Preisleistungsliste sehen will schaut auf den kürzeren Balken hier in dem Bericht oder test und sieht nur ein sehr komischen Teil der Wirklichkeit.
Ist dann halt Schickal. Wenn derjenige dann stattdessen eine Nvidia Karte kauft, ist das besser so. Bessere Effizienz, bessere RT Performance, mehr Features. Wen jucken da 4% Rasterperformance. Völlig belanglos so was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Backfisch und Laphonso
Na was belanglos ist und was nicht entscheidet man zum Glück immer noch selbst. Dieser Thread z.B. oder besser 99% der Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Taxxor schrieb:
In den Fällen wo RDNA3 deutlich weniger auf RDNA2 zulegt, müsste ja dann Ampere auch deutlich schwächer als RDNA2 sein, wenn es nicht an RDNA3 liegt
Nö müsste es nicht, weil es eben ja durchaus sein kann bzw. so ist, dass manche Technik eben manchem Titel besser oder eben schlechter liegt.
Zudem auch noch das Thema CPU Limit eine gewisse Rolle spielt.

1672411143646.png


Schau dir das doch mal im Detail an - hier mal zwei Beispiel Diagramme, mit unterschiedlicher Basis jeweils und dann sag mir nochmal, dass du da irgendwas pauschal festmachen willst...

Die jeweils gestrichelten Linien sind die in Relation zum Durchschnittszuwachs je Titel gezeigte Abweichung.
Wie man hier sehr sehr schön sieht (am unteren Bild), dass auch eine 4090 je nach Titel ggü. einer 3090TI weniger zulegen kann als eine 7900XT ggü. einer 6900XT.

Im oberen Diagramm ist der relative Leistungszuwachs zwischen der je kleinen und der großen neuen. Also XT > XTX und 4080 > 4090.

Im Endeffekt siehst du hier exakt das, was ich oben sagte. Es gibt Titel, die liegen der einen oder anderen Reihe/ja sogar Karte mal besser, mal schlechter. Es gibt Titel, die performen also über- und welche unter Schnitt. Das kann soweit gehen, dass sogar innerhalb der Reihe Verschiebungen auftreten und auf einmal in Relation mal der Durchschnittszuwachs über/unter dem Schnitt pro NV oder pro AMD ausfallen kann.

Mir ist echt rätselhaft, warum da immer so extrem pauschalisiert wird... Das geben die Daten einfach nicht her... Eher im Gegenteil. Die Daten belegen, dass das stark schwankt. Sogar Titel, wo RDNA3 stark performt ggü. RDNA2 können dann innerhalb RDNA3 wieder unter Schnitt performen. SE5 und SpiderMan bspw. In SW3 legt die XTX auf die XT über Schnitt viel drauf - aber ggü. der 6900XT ist es gerade mal Schnitt. usw. usf.

PS: ist übrigens absichtlich das 5k Setting, weil möglichst wenig CPU Beeinflussung für die 4090 notwendig ist, damit das nicht noch mehr verfälscht wird.
 
fdsonne schrieb:
Aber schau das auch mal bitte von der anderen Seite an - anstatt durch die "beiseite, Geringverdienter" Brille.
Wer meine Post History lesen würde, wüsste, dass ich genau von der anderen Seite komme.

Wer monatlich das zurücklegt, was Netflix, ein Wochenmagazin, 1 mal Pizza bestellen, 1 Packung Kaffee im Angebot und 1 belegtes Brötchen die Woche kosten, hat nach 4 Jahren rund 2500 Euro zusammen.

PC Gaming ist ohne Probleme - im Vergleich zu anderen Hobbys oder einem Jahresurlaub + Freizeitausgaben - realisierbar.

Damit kann man ein gutes System zusammenstellen. Auch für 2000 Euro. Niemand braucht (m)eine 4090 fürs Gaming. Und niemand muss 4K auf Ultra spielen. Hier filtert die Anforderung natürlich das Budget oder setzt Mindestgrenzen.

Man kann aber ein paar Taler für das Hobby zurechtlegen. Wenn es keine Relevanz hat, ist die Preisdebatte sowieso obsolet.
Das Konzept des Sparens haben viele wohl gar nicht im Plan und nehmen immer die Gesamtsumme.
Das Altsystem bringt auch noch etwas cash, vor allem derzeit.

Ich habe mir mein System erspart, lege gezielt monatlich dafür meine 200 bis 250 Euro zur Seite, was mit Mitte 40 und Kind aus der Bude sicher einfacher geht.

Ich würde mich freuen, wenn die 4090 für 500 Euro zugänglich wäre, aber diese Performance für 500 Euro gibt es vielleicht in 4 Jahren.

So zu tun als sei PC Daddelei ein teures Hobby, ist und bleibt einfach Quatsch. Jedes KFZ hat im Vergleich zur utilization mehr (Unterhalts)Kosten und Verluste und ist teurer als ein High End Spielssystem.
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
Außerdem sollte man genau dann eine gewisse Reife mitbringen,
Dein Gesülze hat davon genau 0%. Dein passiv aggressiver Hatekommentar aus Frust oder Neid ist nur albern, sorry.
Wer in einem Haus wohnt und von PC Gaming Kosten faselt, produziert selfownage Memes.
Gerade Du kennst dann die Kosten und weißt, dass PC Gaming dagegen ein Furz ist.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Na was belanglos ist und was nicht entscheidet man zum Glück immer noch selbst.
Auch das stimmt. Wer auf Nvidia verzichten will, warum auch immer, stellt diese Vergleiche gar nicht erst an.

Völlig in Ordnung. Das ist aber subjektiv. Für eine "neutrale" Bewertung fließt das Nvidia Featureset aber mit ein, "vorne". Wie man das bewertet und was man kauft, ist dann die andere Frage.

Diese Debatte ist auch nur entstanden, weil AMD die 7900XTX mindestens 200 Euro zu teuer verkauft, weil sie DANN nämlich die 4080 Vergleiche bestehen muss. Und das sieht an gewissen Fronten eben nicht gut aus.

Völlig okay, wenn einem das egal ist. Die 7900er sind und bleiben lupenreine 4K GPUs, und daran ändern auch Benchmarks vs. 4080 nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, CrustiCroc, mesohorny und 5 andere
@SVΞN, warum entfiel dieses Rating bei euren CB-internen Tests? Ich fand diese Information immer sehr interessant und ein bestimmendes Kaufargument.
Es wäre doch möglich, anhand der aktuellen Geizhals-Preise und eurer Leistungsdatenbank immer das tagesaktuelle Preis-/Leistungsverhältnis zu errechnen und als eigene Kategorie in der Kopfzeile abzulegen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
blackiwid schrieb:
Ist nicht die Schuld dieses Lesers aber die Balken beruhen auf der absurden annahme das 7900XTX gleichschnell wie eine 4080.
Witzig wie dieses Narrativ fast schon gebetsmühlenartig erzwungen wird.
Das 3DC ermittelt für Raster über 3 Auflösungen gerade Mal 2 bis 3%.

Anzunehmen, dass sich die Karten auf Augenhöhe bewegen sei absurd?

Die 4080 hat 25% mehr RT Leistung (heavy RT eher 30 bis 40).
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Mit anderen Worten die Metaanalyse ist cherry gepickt, normal kontrolliert man auf Fehler mit Anzahl der Tests, man kann auch mit Median statt Mittelwert arbeiten um sowas raus zu kriegen, .
Gibt doch hinten und vorne keinen Sinn, da dein LTT Test gerade Mal 4 Spiele testet und da redest du dann bei der Meta Analyse von Cherry Picking? Was??

blackiwid schrieb:
Meine guete was ist denn dein Problem, das ist doch laengst nimmer Sachlich, verteidigst CB ist das dein Team wo du beschuetzen musst. Seiten die bessere AMD Werte haben sind alles Spinner?
Die AMD Fangemeinde hat sich schon beim Release der RTX 4080 durch extrem unsachliches Niederschreiben der Karte keine Lorbeeren verdient, gleiches im RTX 4070 Ti Thread und dann hier der Mythos irgendwelcher Benachteiligungen. AMD kann froh sein, dass viele einen Hang zum Masochismus zu haben scheinen und deren Karten, obwohl sie insgesamt das schwächere Angebot darstellen, trotzdem kaufen.

fdsonne schrieb:
Mir gings darum, dass es eben nicht wirklich zielführend ist, die Leistung an der Stelle zu kritisieren, weil ein Ergebniss ggü. einem anderen nicht exakt identisch an allen Stellen skaliert.
Ich hab wirklich noch nie eine kreativere, vorgeschobene Begründung dafür gesehen, dass eine GPU fûr deren Mangelleistung nicht entsprechend rezensiert wird.
fdsonne schrieb:
Das aber paschal runter zu brechen und zu sagen, xyz ist schlecht, weil schwankt, ist Käse.
Also würdest du sagen, dass die VR und Indiegame Leistung der 7900XT(X) auch nicht extremst schwankt, weil RDNA2 teilweise schneller ist?

fdsonne schrieb:
Alles schwankt in irgend einer Relation zu etwas anderem,
Ne, schwanken tut nur RDNA3.
Und das so ungünstig, dass man sich insgesamt gesehen an der 4080 erheblich verhebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, Laphonso und Zer0Strat
Ragnarök88 schrieb:
Gibt doch hinten und vorne keinen Sinn, da dein LTT Test gerade Mal 4 Spiele testet und da redest du dann bei der Meta Analyse von Cherry Picking?
Wer LTT als ernstzunehmende Quelle für Hardware Infos betrachtet, dem kann man nicht helfen. Deren Reviews enthalten mehr Fehler als ein Sachkundeprojekt in der Grundschule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnarök88 schrieb:
Das 3DC ermittelt für Raster über 3 Auflösungen gerade Mal 2 bis 3%.
Wen interessieren 3 Auflösungen, niemand kauf sich für >1000 Euro ne Grafikkarte um dann 720p zu spielen 4k ist in dem Preissegment die einzig interessante Auflösung.

Und warum soll mich jetzt 3DCenter interessieren? Du zitierst RT werte hier gehts aber explizit um reine Rasterleistung, ja bei RT kann AMD nicht mit halten, hab ich das irgendwo behauptet das sie das können, hat niemand erwartet und der Preis ist ja auch deutlich tiefer.

Zu guter Letzt hatest du nicht nur gegen die 7900 XTX nur sondern auch gegen AMD insgesamt zeigt doch gerade auch dieser Artikel das AMD mit anderen Karten extrem die Preisleistung dominiert die 6800 XT Gewinnt hier ja mit gigantischem Abstand der Preisleistungssieg.

Ja es soll noch normale Leute geben die keinen Goldessel im Keller haben.

Und zu LTT, ja ich sag nur wenn dann soll man in beide Richtungen cherry picken obviously unseriouse Tests zu lasten AMD genauso weg lassen wie welche die zu Gunsten sind, oder man nimmt unseriöse in beide Richtungen mit auf.

Aber nochmal du darfst AMD haten und es toll finden das der Test das raus bringt was du dir wünscht und alle Merkwürdigkeiten in Tests die schlecht für AMD sind ignorieren, sei dir alles frei gestellt, was ich gemacht habe ist ein Informationsangebot, wenn es echte Kritik an meiner Analyse gibt wo ich Fehler gemacht habe bitte her, aber dieses Beschimpfen als Masochisten und anderes ist doch bestenfalls kindisch und sinnlos.

Und das du irgend ein Film fährst das bei was 20%? Marktanteil von AMD die kleine Minderheit die 4080 so schlecht geredet haben das sie wie Blei in den Regalen liegt und basierend auf nichts (gleiche Preisleistung wie das Spitzenmodell, wenn das ein Modell sein soll das bessere hat, das Spitzenmodell ist gedacht für Leute die bereit sind für bisschen mehr Leistung deutlich mehr zu zahlen, so beackert man traditionell Märkte, aber nun bekommen Reiche Menschen plötzlich gleich viel Leistung pro Dollar was ist daran unsachlich? Die 7900 XT ist doch zurecht auch eher negativ bewertet, weil das beides Produkte sind um die Top Modelle eben gut dastehen zu lassen man parkt ein schlechtes Produkt darunter um beim Vergleich dann das Spitzenmodell gut da stehen zu lassen. Ich glaub du überschätzt die Macht der kleinen AMD Minderheit.

Die Umfrage hat doch letztens gezeigt die User wertschaetzen RT nicht wirklich bevor sie ne Aufloesung runter drehen schalten sie sofert RT weg, wenn das auf Unwissenheit beruht dann ist daran Nvidia schuld das sie dieses Feature nicht richtig beworben haben nicht AMD Fans.

** Mit "reiche Menschen" meine ich nicht NUR wirklich Reiche aber entweder unvernuenftige hardcore Fans oder Leute die die Karte fuer den Beruf brauchen und nicht nur zum Spielen, und selbst die wo ich als Reich betitele meine ich nicht nur super-reiche kann auch Wohlhabend sein, wo da die Grenzen genau sind ist nicht so wichtig, es ist ne Pauschalisierung es gibt immer ausnahmen wo dem ungerecht wird, in den meisten Fällen trifft es aber zumindest grob zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man sieht, ist die 6800 XT im Preis/Leistungs Verhältniss bei der echten Arbeit (Rasterleistung) der Konkurenz weit überlegen.
Denn selbst bei Raytracing im WQHD Bereich, wo DLSS kaum Vorteile wohl bietet, ist die 6800 XT kaum zu schlagen in der PL.
Nur wenn man in die Trickkiste mit Upscaling wie DLSS etc greift (mit wer weiß was für Tricks im Hintergrund) kann die Konkurenz vorbeiziehen im 4k Bereich. den noch gar nicht mal so viele nutzen.

ich warte nun auf die Games, die auch in Rdna 2 / 3 richtig optimieren und nicht nur auf DLSS, wie dann da die Benchmarks ausfallen. Ob dann die 4090/4080 tatsächlich noch ihren massiven Vorsprung halten kann, den die aktuell noch haben oder ob die Grünen wieder in die Tickkiste alá Gameworks greifen und da "zaubern"
 
Artikel-Update: Weitere beliebte Grafikkarten hinzugefügt

In der Zwischenzeit hat Community-Mitglied „Maine“ sein Preis-Leistungs-Ranking um vier weitere Grafikkarte ausgebaut, die bei Spielern beliebt und entsprechend verbreitet sind.

Die nachfolgenden Grafikkarten finden sich jetzt in der Rangliste:


  • AMD Radeon RX 6800
  • AMD Radeon RX 6700 XT
  • Nvidia GeForce RTX 3070
  • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti

Besonders die günstigen Modelle weisen in Sachen Raster- und Raytracing-Leistung ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf und setzen sich hinsichtlich ihrer Leistung pro Euro zum Teil an die Spitze der Ranglisten.

Während die kleinen Radeon in Sachen Rasterleistung vorne liegen, bieten die kleinen GeForce viel Raytracing-Leistung pro Euro.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „PuppetMaster“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, ro///M3o, Kaulin und 5 andere
Die Frage ist was dir die beste FPS / Preisleistung nutzt wenn du nur 30FPS hast oder 10GB Vram einfach zuwenig sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Houndmux
Vielen Dank für die tolle Unterstützung @SVΞN!

ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2023!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, PietVanOwl, m.obermueller und 5 andere
Maine schrieb:
Vielen Dank für die tolle Unterstützung @SVΞN!
Wir haben zu danken. Euch allen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00, PietVanOwl, m.obermueller und 2 andere
Berserkervmax schrieb:
Die Frage ist was dir die beste FPS / Preisleistung nutzt wenn du nur 30FPS hast oder 10GB Vram einfach zuwenig sind....
Das stimmt, genau deshalb schreibe ich das auch im Fazit zum Artikel. :)
 
schade, das keine älteren karten mit dabei sind, so das man den upgrade sprung noch besser sieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Die Leistungen vorhandenen Grafikkarten aendern sich ja nicht so dolle, der Preis aber schon.
Die technikaffine CB-Community beinhaltet doch viele helle Koepfe.

Wenn man das kombiniert koennte doch ggf ein kleines Script herausspringen, wo man nur noch aktuelle Preise eingibt, das Script gleich die 'Rangliste' ausspuckt, oder?

Ich persoenlich bin leider zu bloed dafuer. Aber schoen, dass Sveni riesenaufwaendige Userartikel erstmal findet und auch entsprechend puscht...
 
Blutschlumpf schrieb:
Jetzt mal bitte für alles von 200 bis 700 Euro damit auch Menschen mit einem gesundem Verhältnis zu Geld was damit anfangen können.
Einige haben ein "gesundes Verhältnis zu Geld", andere haben Geld. Jedem das Seine. :p

89zugspitze schrieb:
Ich habe mal ausgerechnet was ich für ein Rechner von meinem Erspartem vor ein paar Jahren zusammenflicken könnte. Ich hätte damals einen RTX 2080Super mit AMD 16er Core Highend PC zusammenbasteln können.
2080 Super ging für was über die Theke? 700€? Dafür bekommst du heute ne 6800XT mit 16GB und 50% mehr Leistung. Wo ist das Problem?

89zugspitze schrieb:
1. Kaufe ich mir keine Grafikkarte der last Gen. und das noch zu einem überteuernden Preis, die dann bald von den zukünftigen Games in die Knie gezwungen werden.
Alle GPUs werden irgendwann von Games in die Knie gezwungen.

89zugspitze schrieb:
2. Und ich werde mir auch keine beschnittene aktuell Gen. wie z.B eine NVIDIA RTX 4060 /70ti / AMD RX 7700xt
mit nur 8Gb / 12GB Vram kaufen, die dann in einem Jahr wieder zu weinig Vram haben wird. Und die Preise werden auch hier quasie um den dreistelligen Bereich schlummern.
Abseits von Einzelbeispielen kommst du mit 12GB auch heute noch sehr, sehr weit. Als ich mir damals die 3070 für 4K gekauft hatte, gab es den gleichen VRAM-Blabla wie du ihn wiederholst. Und oh weh! Mir ist noch kein Auge ausgefallen, weil die 8GB die GPU zum Einsturz gebracht haben.

Man sollte nicht mit seinem Ego einkaufen, sondern mit konkreten Anforderungen. Und was genau meinst du, dass die um den dreistelligen Bereich schlummern? Willst du ne Mittelklassekarte für 99€ oder wie jetzt?

89zugspitze schrieb:
Man kann zwar eine 4090er kaufen und den Preis ja mitmachen, aber um so eine GPU sehr gut auszunutzen zu können braucht man ja einen sehr guten Rechner mit einer sehr schnellen CPU, Ram, SSD, Mainboard, sowie das NT. Und gearde hier kommen noch paar Gute Tausender dazu. Da hat man die 5000 Euronen locker gesprengt.
3000€ um ne 4090 auszureizen? Hol dir irgendein Mittelklasse-System, klemm es an nen 4K@120Hz Monitor und Abfahrt. Da gibts so einige Titel, wo du trotzdem noch im GPU-Limit hängst und keine 120fps erreichst.

jokakilla schrieb:
Ich verstehe seine Argumentation auch nicht. Grafikkarten müssen also unverschämt teuer sein weil ich ein Hobby auf Euro pro Stunde runter breche?
Dann erkläre ich es dir gern: Eine 500ml Flasche Cola kostet 0,99€, eine 1l Flasche kostet 1,29€. Für den ungeübten Einkäufer sieht es vielleicht so aus, als sei die 0,5l Flasche günstiger, aber Achtung! Wenn man sie auf eine gemeinsame Basiseinheit runterbricht (in diesem Fall €/l), dann sehen wir, dass die grössere Flasche eigentlich deutlich lukrativer ist.

Und so auch hier: Es ist reichlich Stumpf einen GPU-Kauf als punktuelle Ausgabe anzusehen, anstatt als Investition für einen Zeitraum.

jokakilla schrieb:
Der Vergleich mit anderen Hobbies hinkt. Es wird immer Hobbies geben die teuerer sind. Aber was haben die mit der Preisbildung im Grafikkartenmarkt zu tun? Mit der Argumentation kann ich ja auch sagen: Hey mein Hobby Motorflug mit Privatpilotenlizenz usw. Kostet im Monat 2000€. Macht im Jahr 24k€. Das sollte eine Highend Grafikkarte auch kosten.
Es nervt halt einfach und ist keine sehr intelligente Art über grosse, hobbybezogene Ausgaben zu reden. Jede Woche nen 20er im Kino lassen? Alles fein, sind ja nur 20 Euro. 2k für GPU auf zwei Jahre? "OoOohHhHH NeEeiEn wer kann sich sowas leisten??!?11"
 
PTS schrieb:
Bin etwas enttäuscht das es keine 3440p Benchmarks gibt. schade.
Und keine 12345p Benchmarks. Echt mies, die Tester von heute sind echt faul! Am besten zeigst Du denen wie es richtig geht.

Oder Du machst es wie jeder andere und schätzt das Ergebnis anhand der Pixelmenge. 👀
 
Zurück
Oben