Taxxor schrieb:
Auf die Frage gibt es keine simple ja/nein Antwort.
Am Ende hängt es stark von der eigenen Spieleauswahl ab, ob einem die 4080 oder die 7900XTX mehr Performance bringt.
Du siehst in der Meta-Analyse auch 2 Reviews wo die 4080 sogar schneller ist.
Erstens haben die Zahlen schon mal Computertest mit drin, was natuerlich ein Zirkelschluss ist ein bisschen, da der extreme Wert von CB den Durchschnitt in die Richtung dreht leicht, aber mehr wichtig. Um mal die Französische Seite zu schauen, haben die Spiele wie Anno 1800 wo GPU Speed fast völlig irrelevant ist, wo z.B. die 4080 11% vorne liegt, Spiderman Miles Morales irgend ein komischen Konsolenport von 2020. Generell scheint Nvidia dann ne Chance zu haben wenn die Spiele sehr CPU lastig sind, heißt die CPU geht wohl bisschen sparsamer mit CPU Resourcen um bzw übernimmt von der irgendwas mehr.
Ich weiß nicht kann mir halt schwer vorstellen das Leute die sehr viel Anno oder Warhammer zocken wollen im >1000 Euro Segment Grafikkarten kaufen werden, mag mich täuschen, aber das nur mal am Rande. Und wenn meine Einschätzung stimmt würde die AMD schon deshalb besser Altern weil bald schnellere CPUs raus kommen.
Den Punkt den ich eigentlich machen will ist, das ich TechSpot TechpowerUP und Tom's Hardware und z.B. HardwareLuxx und PC Gamel Hardware mehr vertraue als Le Comptoir, Pauls Youtube Channel und ne polnische Seite PurePC. Ich sehe schon nen kleinen Trend je seriöser (oder einschaetzbar Seriös kann nunmal zu französischen und Polnischen Webseiten nichts sagen oder die Tests gut analysieren) desto besser schneidet AMD ab.
Wenn ich die Benchmarks von PurePC durch schau seh ich das dort die 4080 in Forsa Horizon 23 Vorne liegt, eine Abweichung zu Computerbase einem nochmal eher negativen AMD Test, wo bei dem Spiel bei CB die Radeon 2% vorne liegt also 25% schlechtere FPS messen die da, eine Abweichung die den Test entweder aufgeklärt werden muss was bei einem von beidem total schief gelaufen ist und da ich vermutlich mehr Finde wo näher an den CB Ergebnissen sind und dieser Test maßgeblich zu deren Ergebnis bei trägt, bei 1% fps sinds sogar fast 34% wo die Radeon laut der Seite schlechter ist, wo bei CB auch die Radeon 4% vorne liegt.
Also dem Test ist damit komplett nicht zu trauen.
https://www.purepc.pl/amd-radeon-rx...art-graficznych-ktora-lepiej-wybrac?page=0,31
Selbst die Seiten wo AMD nur knapp vorne ist mit 2% sind alles sehr fragwürdige Quasarzone (asiatisch), Le Compoir Französisch, bleibt noch Pauls Youtube channel.
Die Spieleauswahl ist wohl auch Worst Case für AMD, nur cpulastige Titel oder Vulkan Titel die eh schon 500fps machen und daher eh egal sind wie Doom Eternal, auch wieder das gleiche Spielchen massive Einbrüche bei Cyberpunk grad im 1% low Bereich, sieht der laut seinen Tests ist da die 7900 XTX 40% hinten ist laut CB nur 12%. Dann Horzon Zero Dawn ein Konsolentitel von 2017? Was macht der in nem Benchmark, hat da meiner Ansicht nach nichts zu suchen außer in nem speziellen Retro Benchmark. Resident Evil Village find ich auch sehr merkwürdigen Titel wieso nicht auch noch Maria Kart benchmarken?
Also mein Fazit bleibt jeh mehr Ansehen Fragezeichen eine Testwebseite hat desto besser schneidet AMD ab. Toms Hardware, Techspot, pc games Hardware und Hardwarelux sind halt nicht gleichwertig zu Quasarzone Pauls Hardware Youtube Channel und Le Comptoir und PurePC.pl, selbst wenn ich auf der anderen Seite Igor's Lab und Kitguru und Hardware Up-grade ignoriere gibts ne Verdichtung bei 4-5% Speedvorteil von AMD.
Auch witzig das in der Liste Pauls Hardware Youtube Channel drin ist mit 1.44m Subscriber, Linus Tech Tipps mit 15M Subscriber aber nicht, auch ein Test wo AMD fast 9% vorne liegt. Mal wieder so ein merkwürdiger Zufall.