Leistungsauswertungen (Benchmarks) diverser SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^ Könnte man quasi so sagen, deshalb hatte ich mir gerade diese SSD gekauft weil ich Vista nutze und es da kein Auto Trim gibt. Ersetzen ist da wohl das falschen Wort, Fakt ist jedoch das GC bei der Kingston sehr gut funktioniert und es daher auch keine Performance Einbrüche gibt.

TRIM ist ein Befehl zur Markierung ungenutzter oder ungültiger Datenblöcke auf Speichermedien zum Zwecke der späteren Wiederbeschreibung

Das die Zellen gleichmäßig beschrieben werden, hat nicht mit dem Trim Befehl zu tun, das ist Aufgabe des Controllers.
 
Ah ok, dann ist das gleichmässige Beschreiben der Zellen also garkeine Treiber- sondern vielmehr eine Hard- bzw. Firmware-Angelegenheit?! Gut zu wissen!

Vielen Dank auch für den kostbaren Hinweis mit der GC (bzw. die Erkenntnis, dass garkein Trim-Support für die V+ nötig ist) ;-)

Dann kann ich den AMD-Treiber ja wieder installieren (seit ich ihn runtergeworfen habe, wird die SSD nämlich manchmal beim Booten nicht mehr erkannt bzw. ich muss einen richtigen Neustart ausführen, damit dem so ist!)
 
Ich kann bei der C300 eher nicht auf TRIM verzichten, das haben auch schon andere im LUXX getestet. Die Schreibraten brechen bei intensiver Nutzung über die Zeit ohne TRIM ein.

@ Arno

Wenn du Lust hast kannst du ja mal in ein paar Wochen schauen, ob deine Schreibraten immer noch OK sind. Wenn das der Fall ist brauchst du wohl nicht zwingend TRIM und kannst den AMD Treiber verwenden. GC sei dank :)
 
@Lightning:

Hmm, habe auf Wikipedia gerade gelesen, dass TRIM wohl doch (zusätzlich) noch eine Schonung der Speicherzellen bewirkt. Daher lasse ich glaube ich doch den Win 7 Treiber werkeln.

Da ich aber in Kürze einen Wechselrahmen und eventl. auch eine Dockingstation mir zulegen werde, kann es sei, dass ich dann letztlich doch auf diesen Treiber angewiesen bin um Hotswap-Support vom Controller zu erhalten. Da ich aber bisher keine praktischen Erfahrungen damit habe, werde ich das erst noch in Erfahrung bringen müssen. (vielleicht klappt das ja auch bereits über den Windows-Treiber, das wird sich dann zeigen müssen. Na ja, Hauptsache es läuft und das geschilderte Hadicap kann ich zur Not verkraften. Aber das mit der GC war trotzdem sehr interessant zu erfahren! :)

Ich hoffe dass AMD bald auch einen TRIM-fähigen Treiber bringen wird (schaue schon regelmässig auf den FTP, aber bisher tut sich nix!)

Werde das mainboard wohl eh noch einschicken müssen, da mein Exemplar auch unter den viel zu hohen Temperaturen von North- und Southbridge leidet (hatte schon bis zu 70/50°C unter Last)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
Werde das mainboard wohl eh noch einschicken müssen, da mein Exemplar auch unter den viel zu hohen Temperaturen von North- und Southbridge leidet (hatte schon bis zu 70/50°C unter Last)

Ist zwar offtopic, aber was soll daran nicht stimmen. Es gibt keine aktuelle Northbridge die eine Kerntemperatur von 30Grad unter Last hat. Es wird nur endlich mal die reale Kerntemperatur angezeigt und nicht nicht die Umgebungstemperatur bzw. die Temp unterm Kühler.
 
@Andy_20:

Leider irrst du dich (ich wünschte du hättest recht):

Asus-Support schrieb:
Normal operating temps for the chipset is between 45c at idle and 55c under load. As long as you do not get hotter than 65c you are fine.

If you need further assistance, please contact
Technical Support at 812-282-ASUS option # 2
M-F 8:30 AM - 12:00 AM EST
Sat-Sun 9:00 AM - 6:00 PM

Thank you,
Krisenda Allen
ASUS Tech Support/L2 Support
Phone : 812-282-2787
http://livesupport.asus.com

Die Rede ist hier natürlich von den Temps der Northbridge!

http://www.overclock.net/amd-motherboards/682489-official-asus-crosshair-iv-formula-extreme-128.html

Viele Leute haben das Problem mit einer mies gekühlten North-(und South-)Bridge auf diesem board und zwar deshalb, weil der Kontakt mit den Kühlkörpern nicht das ist was er sein sollte (bei einigen haben die Kühlpads zwischen den Chps und den Kühlkörpern GARKEINEN Kontakt, wie man in dem Topic u.a. nachlesen kann <- manche haben es dann - unter Verlust ihres Garantieanspruches - selbst gefixt und jetzt 20°C weniger! Das sagt doch alles, findest du nicht?) Kein Wunder also wenn es da zu so hohen Temps kommt! (wenn der Kühlkörper keinen Kontakt zum zu kühlenden Objekt hat. Dann ist der Kühkörper eben nur zur reinen Zierde auf dem mobo!)

Wenn man damit dann arbeite, muss man sich nicht wundern, wenn so ein board dann nach 1-2 Jahren hinüber ist (schnelle Alterung aufgrund ständier Temperaturüberlastung der beiden Chips, da diese ja ausserhalb der darfür eigentlich vorgesehenen Spezifikationen arbeiten (müssen!))

Ich werde auf jeden Fall etwas unternehmen: So werde ich das nicht hinnehmen! (keine Lust dass das board nach 2 Jahren, wenn meine Garantie gerade zu Ende ist, dann hinüber ist!)

Sogar meine GPU ist mit 58-60°C (je nach Raumtemperatur) im Idle kühler als die Norhtbridge mit ihren ~ 65°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SSD-Name: Corsair Nova Series 64GB (CSSD-V64GB2-BRKT)
  • SLC/MLC: MLC
  • Firmware: 1.0
  • Verwendetes Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit
  • AHCI/IDE: AHCI
  • CPU: Intel Core 2 Duo P8600 @ 2400Mhz (Standardtakt)
  • RAM: 4GB DDR3-SDRAM von GeIL
  • Mainboard (Chipsatz: NB/SB): Lenovo Thinkpad T400 (Intel Cantiga GM45/Intel 82801IEM ICH9M-E)

unbenanntaa.png
 
Arno Nimus schrieb:
@Andy_20:

Leider irrst du dich (ich wünschte du hättest recht):

Ok wenn der Kühler nicht richtig aufsitzt ist das was anderes, aber es gibt zuviel Leute die denken 30Grad ist normal bei full load der Northbridge. Ich würde dann an deiner Stelle auch das Board umtauschen. Kann ich ja froh sein das bei meinen Rampage Formula alles ok ist, hatte aber bei Spannungserhöhungen auch schon über 70Grad auf der Northbridge, aber die Intels haben damit nicht so ein Problem.
 
Es wäre wohl mal besser wenn der TE einen Diskussion Thread zu diesem Thema erstellt.

Es wäre gut wenn nicht mehr so viele Posts ohne Benchmark gemacht werden, sonst verliert der Thread an Bedeutung.
 
  • Corsair Nova V64 SSD 64GB, CSSD-V64GB2
  • MLC
  • Gibt nur eine Firmware; Stand: 24.06.2010
  • Windows 7 Professional 64-Bit
  • AHCI - Treiberversion: 6.1.7600.16385
  • Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz
  • Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) @XMP
  • Gigabyte GA-X58A-UD3R (Intel X58/ICH10R)

asssdjkfsehcy.png

attodb9dygcj3r.png

cdmulnpf0qj.png


Photoshop uä ist nach etwa 2 Sekunden offen. Hab zwischen AHCI und IDE bisl rumprobiert und irgendwie hab ich das Gefüht IDE sei schneller, nicht nur beim Booten - allerdings minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston SSDNow V-Series G2 128GB

• Cache:64 MB
• Anschluss: SATA II
• NAND-Typ: MLC
• Controller: JMicron JMF618
• Windows 7 Home Premium x64

 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Rampage II Gene
I7Cpu920@ 3,88 Mhz
Windows 7 Ultimate 64bit
12Gb ocz Ram
Jmicron controller
Super Talent 64gb SSD



OFF Topic glaube das es ein Auslesefehler ist,habe schon mehrere Super Talent hier aber die schlägt alles.
 

Anhänge

  • ahci mode.PNG
    ahci mode.PNG
    147,3 KB · Aufrufe: 609
  • ide modus.PNG
    ide modus.PNG
    131,4 KB · Aufrufe: 609
Ja, die ist komplett hin. Die Leserate ist absolut unrealistisch und die Schreibraten unter aller Sau.
 
SSD: Vertex2 128GB
CPU: Intel Core 2 Quad 9650 @ 3,6Ghz
Controller: ICH9-R
BS: Win7 x64

 
Ich auch, ich hab gestern zwei System neu installiert. Einmal auf der Vertex2 und ein mal auf meinem Acard, und beim direkten Vergleich merkt man dann immer noch deutlich was den Flash-SSDs fehlt beim schreiben.
 
"Ups, habe ich wieder erwähnt, dass ich eine SSD-PCIe-Card habe?" ;) Ich meinte eher im Gegensatz zur älteren Intel-Referenz. Die ist im Lesen ordentlich schneller und im Schreiben ist die 60GB Sandforce ja ne echt Null. Auch dass die Performance erstmal absackt und nicht wieder hergestellt wird.

Weiß gar nicht, warum die ganze Boardies hier so drauf abgehen. Das ist die Crucial RealSSD C300 mit Marvel-Controller doch deutlich besser: 320 MB/s seq. Read, 210 MB/s seq. Write, 230 MB/s Read, bzw. 160 MB/s Write bei 4K-64Thrd ... bei 4K die üblichen 20/60 MB/s ... Ya, Baby! :D Und kostet auch nicht mehr.
 
Mal meine aktuelle Platte;)


SSD: Intel X25-E 32GB
Firmware:8860
CPU: Intel Core 2 Quad 9550 @ 2,833Ghz
Controller: ICH10-R
BS: Win7 Ultimate x64

as-ssd-bench SSDSA2SH032G1GN  12.08.2010 01-44-51.png
Platte ist halb Voll oder Leer,wie man will
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben